PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige Akkupflege


dav133
2009-09-26, 17:18:54
Hallo,

hab mir jetz ein Notebook imcl. Docking-Station zugelegt. Jetzt die Frage, wie ich mit dem Akku umgehen soll. Das Laptop wird übrigens später vorwiegend stationär in der Uni am Strom betrieben werden.

Wie geht das Laptop mit dem Akku um, wenn es an die Stromversorgung angestöpselt ist? Bezieht das Notebook weiter Strom aus dem Akku (der ja parallel dazu aufgeladen wird) oder wird nur der Akku vollgeladen und das Laptop parallel dazu "seperat" versorgt? Vor Urzeiten hat man ja gepredigt, den Akku immer voll aufuladen und dann zu warten, bis er wieder voll entladen ist. Akku ist btw ein Li-Ion.

Bin für Tipps dankbar ;) - lg

Philipus II
2009-09-26, 17:40:32
Voll entladen ist sehr ungesund für einen Li-Ion Akku.
Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

abgenervt
2009-09-26, 18:54:32
http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html#liion

Ich denke damit bist Du gut bedient...

pt3
2009-09-26, 20:21:05
Voll entladen ist sehr ungesund für einen Li-Ion Akku.
Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Aus dem gleichen Grund (der hier nicht angegeben wurde;)) sollte man ihn aber auch nicht 100% volladen soweit ich weiß.

abgenervt
2009-09-26, 20:24:53
Aus dem gleichen Grund (der hier nicht angegeben wurde;)) sollte man ihn aber auch nicht 100% volladen soweit ich weiß.

Das Vollladen stellt in der Regel kein Problem dar!

BAGZZlash
2009-09-26, 20:36:43
Das Vollladen stellt in der Regel kein Problem dar!
Doch (http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ion#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus).

DerGroße
2009-09-27, 12:39:34
also... da ich aus dem Modellbau-Bereich komme kann ich sagen die Angaben von Wiki vollkommen für die Tonne...
Li-Ion-Akkus werden dort zwar nicht eingesetzt aber generell gilt, es sollte kein Akku tiefentladen werden!
es darf pro Zelle eine gewisse Spannung nicht unterschritten werden, aber bei nem Lappi wird das die Elektronik schon richten,
also wenner ausgeht wird die Spannung noch nicht unterschritten sein.

danach sollte man wenn man den Lappi ohne Stromversorgung nutzt Vollladen, wenn er weiter nur am Netz genutzt wird zumindest anladen, am Netz wird der Akku in der Regel immer mitgeladen zumindest die LAdung aber erhalten, ich würde wenn der Akku voll ist wenn das Teil am Netz genutzt wird, den dann zumindest vom Netz nehmen bisser wieder leer ist und dann weiter am Netz betreiben, weil wenn der Akku ständig mit der Ladungserhaltung voll gehalten wird ist das nicht von Vorteil;
und genau das schadet dem Akku extrem, die Lebensdauer wird ein halbes Jahr nicht überschreiten...
dann kannste den ohne Netz nicht länger als ein paar min nutzen

Rooter
2009-09-27, 14:47:08
danach sollte man wenn man den Lappi ohne Stromversorgung nutzt Vollladen, wenn er weiter nur am Netz genutzt wird zumindest anladen, am Netz wird der Akku in der Regel immer mitgeladen zumindest die LAdung aber erhalten, ich würde wenn der Akku voll ist wenn das Teil am Netz genutzt wird, den dann zumindest vom Netz nehmen bisser wieder leer ist und dann weiter am Netz betreiben, weil wenn der Akku ständig mit der Ladungserhaltung voll gehalten wird ist das nicht von Vorteil;
Sorry, aber aus deinem Schrieb werd ich nicht schlau. :uconf2: Aus deinem anderen Posting im LKW-auf-der-Autobahn-Thread übrigens auch nicht... :usad:

MfG
Rooter

DerGroße
2009-09-27, 15:27:07
google ist dir ein begriff?
setz dich doch einfach mit der Pflege von Akkus auseinander...
am besten in Modellbauforen, fertig

manchmal denk ich mich verstehen nur Personen die zumindest ein bisschen Ahnung von der Materie haben ;)

anorakker
2009-09-27, 19:58:08
Jeder moderne Laptop Akku hat eine ausgeklügelte Ladeelektronik eingebaut, Tief- oder Überladung sind damit absolut unmöglich. Im Modellbau hantiert man mit den "nackten" Zellen, da muss man sich sehr wohl mit solchen Sachen beschäftigen, bei einem Consumergerät wäre das schon rein aus Sicherheitsgründen blödsinnig.
Moderne Li/Ion oder Li/Polymer Zellen haben keinen Memoryeffekt, der Ladezustand ist auf die erwartbare Zyklenzahl relativ egal, bei angestecktem Netzteil werden die Akkus parallel zum Betrieb geladen, bei vollem Akku schaltet die Ladelektronik ab und das Gerät wird nur aus dem Netz gespeist. Für den Akku ist es also völlig egal, ob er im Netzbetrieb im Gerät steckt oder ausgebaut wird.

nomadhunter
2009-09-27, 21:21:36
Bei ständigem Netzbetrieb wird der Akku aber regelmäßig nachgeladen, was sich auf Dauer auch zu dem ein oder anderen unnötig verschwendeten Ladezyklus addiert. Wer also sein Notebook 8h am Tag am Netz betreibt (Desktop Replacement?), sollte den Akku dafür vielleicht rausnehmen. Ansonsten kann man mit den Akkus eigentlich machen, was man will.

DerGroße
2009-09-27, 22:27:02
moderne Hochleistungsakkus, wie in Laptops verbaut habe eine extrem hohe Selbstentladung, somit stellt die Ladeelektronik auf laden...
je mehr ladezyklen und immer wieder nur nen geringen Teil nachladen veringert die Lebensdauer und die Nutzbarkeit eines Akkus extrem, selbst LiPo-Zellen haben einen minimalen Memoryeffekt...
dieser soll erst mit der nächsten Akkugeneration verschwinden
LiFePo... ob was dran ist wird sich zeigen, allerdings sollen diese sehr viel belastbarer und unempfindlicher sein

Inquisitor
2009-09-28, 08:17:22
Ich hab auch erst Samstag wieder ein Notebook gekauft. Ich mach es bei meinen Geräten immer folgendermaßen:

1. Akku im ausgeschalteten Gerät volladen
2. Auf dem Desktop im Idle bis zur Abschaltautomatik leerlaufen lassen (wie gesagt, sollte heute rechtzeitig abschalten)
3. wieder auf 100% im ausgeschalteten Gerät laden.
4. Auf dem WIndowsdesktop im Idle auf etwa 75% entladen lassen.
5. Ab in den Schrank mit dem Akku. (brauche ihn eh selten, da DTR.)

Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen, oder doch? Bei meinem letzten Gerät, war der Akku bis jetzt noch einwandfrei nach über 4 Jahren Nutzung (wie gesagt, selten genutzt).

anorakker
2009-09-28, 13:33:19
moderne Hochleistungsakkus, wie in Laptops verbaut habe eine extrem hohe Selbstentladung, somit stellt die Ladeelektronik auf laden...
je mehr ladezyklen und immer wieder nur nen geringen Teil nachladen veringert die Lebensdauer und die Nutzbarkeit eines Akkus extrem, selbst LiPo-Zellen haben einen minimalen Memoryeffekt...
dieser soll erst mit der nächsten Akkugeneration verschwinden
LiFePo... ob was dran ist wird sich zeigen, allerdings sollen diese sehr viel belastbarer und unempfindlicher sein

Was ist das denn für ein Quatsch? In Laptops sind typischerweise HochKAPAZITÄTSakkus drin, Entladungsraten wie im Modellbau (ich bin selber RC-Heliflieger) braucht man nicht, deswegen sind die Akkus auf maximale Kapazität bei geringem Gewicht und Entladeraten um die 1-2C getrimmt.
Selbstentladung ist heutzutage bei den angepeilten Zyklenzeiten vernachlässigbar.
Lifepos sind auch schon länger im Einsatz (die bekanntesten sind A123), häufig im industriellen Einsatz, wo es auf viele Zyklen bei extremen Bedingungen ankommt, wie z.b. in professionellen Akkubetriebenen Werkzeugen.
Im Modellbau werden sie aber inzwischen auch häufig genutzt, da sie sehr Zyklenfest fest, unempfindlich gegen Tiefentladung sind und extrem hohe Laderaten vertragen.
(Mein Fliegerkollege hat einen 14s2p A123 in seinem TRex 700 E drinnen)
Nachteil ist der hohe Innenwiderstand und das schlechtere Kapazität/Gewichts und Kapazitäts/Volumen Verhältniss im Vergleich zu aktuellen Lipos.

BAGZZlash
2009-09-28, 13:40:00
Ich hab auch erst Samstag wieder ein Notebook gekauft. Ich mach es bei meinen Geräten immer folgendermaßen:

1. Akku im ausgeschalteten Gerät volladen
2. Auf dem Desktop im Idle bis zur Abschaltautomatik leerlaufen lassen (wie gesagt, sollte heute rechtzeitig abschalten)
3. wieder auf 100% im ausgeschalteten Gerät laden.
4. Auf dem WIndowsdesktop im Idle auf etwa 75% entladen lassen.
5. Ab in den Schrank mit dem Akku. (brauche ihn eh selten, da DTR.)

Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen, oder doch? Bei meinem letzten Gerät, war der Akku bis jetzt noch einwandfrei nach über 4 Jahren Nutzung (wie gesagt, selten genutzt).

Ja, so ist es gut. Zu Punkt 5: Wenn Du dem Akku wirklich einen Gefallen tun willst, den Akku in 'ne Frischhaltetüte packen (gut verschließen) und ab in den Kühlschrank. Aber nicht tiefgefrieren, also kein Dreisternefach.

(del)
2009-09-28, 14:55:06
Voll entladen ist sehr ungesund für einen Li-Ion Akku.
Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.
ja leider ist das Wahr.
Hatte mein Notebook in den Ruhezustand versetzt und mehr als 1 Monat nicht benutzt. Akku hat sich voll entladen und als dank habe ich jetzt 20% Verschleiß am Akku.