PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finaler Win98 Rechner im Bau - Hilfe mit Grafiktreibern


ux-3
2009-09-26, 19:36:52
Zeit für ein neues Retroprojekt. Durch Aufrüstung und Rechnertausch ist wieder ein alter Weggefährte für neue Aufgaben frei geworden.

Es handelt sich um einen Athlon XP-M 2600+ auf einem Epox Krai (KT600). Da es ein M ist, kann der Multi frei eingestellt werden, und auch der FSB kann zwischen 133 100 und 200+ gewählt werden. Win98-Treiber sind für das Board noch vorhanden.

Ziel ist es, einen Rechner zu bauen, der problematische Win98 Spiele sicher und hochwertig darstellen kann. Dank flexibler Bus- und Multi-Auswahl ist zwischen 500 MHz und 2200 MHz jeder Takt möglich.

Wegen Win98 wird der Rechner auf 512 MB abgerüstet.

Als Soundkarte wird vermutlich eine SB Live 5.1 den Job bekommen, aber evtl. gibt es auch einfach nur Onboard sound.

Die Grafik soll eigentlich eine GF 6800 AGP (passiv) übernehmen, als Copilot spendiere ich dem Rechner endweder eine Voodoo² (SLI?) oder eine Voodoo3 2000 PCI. Hierzu bräuchte ich etwas Hilfe (s.u.)

Festplatte wird eine alte 120 GB MB IDE Samsung im Wechselrahmen. Evtl. möchte man ja auch mal was anderes mit der Kiste machen.

Als Netzteil habe ich ein Fortron Source mit 300W gewählt. :freak:
Die Alternative war ein Q-Tec mit 350W, welches mir zu laut wird.

Ich benötige Hilfe mit der Wahl des Nvidia Treibers. Mir ist bekannt, dass Nvidia die Unterstützung von 8-Bit Grafiken immer weiter eingestellt hat. Ich suche daher nach dem Treiber für Win98, welcher meine GF6800 unterstützt, aber immer noch ältere Spiele mit 8 Bit Grafiken laufen lassen kann.

Sofern es für die GF 6800 keine solchen Treiber mehr gibt, wäre ich für einen Hinweis auf die letzte unterstützte Karte dankbar. Im Zweifelsfall wäre das wohl eine GF4.

Auch für weite Ideen und Anregungen bin ich euch dankbar!

san.salvador
2009-09-26, 19:46:50
120MB Festplatte dürfte etwas eng werden.

ux-3
2009-09-26, 19:57:06
120MB Festplatte dürfte etwas eng werden.

Für Win98? Seh ich zwar noch nicht, aber ich habe noch ein paar IDE Platten. Mit Wechselrahmen wirds schon passen. Spiele die unter XP problemlos laufen, kommen gar nicht erst auf diese Maschine.

san.salvador
2009-09-26, 20:05:10
Für Win98? Seh ich zwar noch nicht, aber ich habe noch ein paar IDE Platten. Mit Wechselrahmen wirds schon passen. Spiele die unter XP problemlos laufen, kommen gar nicht erst auf diese Maschine.

So how big is WIN98? A WIN95 installation on a FAT16 partition takes 260MB. WIN98 uses 532MB!! Is that ugly or what? A WIN95 2.5 PC with a full OFFICE 97 Pro installation, Adobe Acrobat, Netscape, Eudora, video drivers, and a few other things takes 650MB. With WIN98 your are almost at that level before you add a single application. (http://www.aesystems.com/win98.html)

Wie gesagt, wird eng mit 120MB. ^^

Brimborium
2009-09-26, 20:11:57
Naja, wirklich retro ist das System (bis auf die winzige und schnarchlahme Platte) nicht. Wenn's dir nur um alte DOS-Spiele geht, käme nicht auch eine VM auf deinem aktuellen PC in Frage? Das wäre weniger aufwändig und energieeffizienter.

Meat Lover
2009-09-26, 20:18:03
Ich glaube es geht eher um Win95/98 Spiele wie Thief und System Shock 2.

ux-3
2009-09-26, 20:26:21
Ach so, jetzt sehe ich was du meinst. :uhammer:
Es ist eine 120 GB Platte... :freak:
Ich fix das oben mal...:redface:

ux-3
2009-09-26, 20:31:23
Ich glaube es geht eher um Win95/98 Spiele wie Thief und System Shock 2.

Genau, es gibt noch eine ganze Reihe von Titeln, die nicht unter XP laufen. I-War, Dominion Wars uvm. European Air War ist auch so ein Kandidat. Dann gibts einige Strategie-Titel wie SSIs Fighting Steel.

Controller Khan
2009-09-26, 21:58:45
Ich benötige Hilfe mit der Wahl des Nvidia Treibers. Mir ist bekannt, dass Nvidia die Unterstützung von 8-Bit Grafiken immer weiter eingestellt hat. Ich suche daher nach dem Treiber für Win98, welcher meine GF6800 unterstützt, aber immer noch ältere Spiele mit 8 Bit Grafiken laufen lassen kann.

Sofern es für die GF 6800 keine solchen Treiber mehr gibt, wäre ich für einen Hinweis auf die letzte unterstützte Karte dankbar. Im Zweifelsfall wäre das wohl eine GF4.

Auch für weite Ideen und Anregungen bin ich euch dankbar!
meinst Du 8-bit paletted textures ? macht GF6 per "Software" in OpenGL, Direct3D keine Ahnung.
16Bit in Direct3D Qualität ist seit GF6 in Eimer, Banding ahoi.

Letzte Treiber version ist meines Wissens 82.69 für Win98
http://www.mdgx.com/files/nv8269.php

ux-3
2009-09-26, 22:10:15
Danke für den Link.
Ich meine einfache Bilder, wie z.B. in European Air War. Die werden heute einfach nicht mehr richtig dargestellt.

RavenTS
2009-09-27, 00:52:51
Genau, es gibt noch eine ganze Reihe von Titeln, die nicht unter XP laufen. I-War, Dominion Wars uvm. European Air War ist auch so ein Kandidat. Dann gibts einige Strategie-Titel wie SSIs Fighting Steel.

Sollten die bei 3D-Unterstützung dann nicht auch über die Voodoo2 als 3D-Option spielbar sein, wodurch diese 8bit-Frage dann entfällt?!

Kommt wohl auch wirklich sehr auf die anvisierten Spiele an. Auf einer aktuellen Maschine kommt man mit Virtualisierung (2D-Spiele), Glide-Emulator (3D das auch unter Xp läuft, bsp Extreme Assault) und DOS-Box (alte DOS-Schinken ohne 3D) doch recht weit.

ux-3
2009-09-27, 11:50:50
EAW hat die Probleme in den 2D Statusbildschirmen und Menüs.

Gast
2009-09-27, 14:08:58
Ich nutze in meiner Win98 Retrokiste eine GF4 mit einem 45.xx Detonator -> keine Darstellungsprobleme unter "8 bit" (2D?).
Eine GF6800 dürfte für die Zwecke schon ein wenig Overkill sein, zu der Zeit, als der NV40 aktuell war, wurde Win98 auch nur noch eher stiefmütterlich behandelt. Auf keinen Fall sollte man jedenfalls den letzten offiziellen Win98 Treiber (afair ein 81.98) nehmen, das Ding ist Schrott.

ux-3
2009-09-27, 16:56:42
Klar ist eine GF6800 overkill, aaaaaaber...
1. sie ist passiv
2. ich hab eine liegen

:wink:

ux-3
2009-10-30, 22:01:44
So, ich habe mein Projekt heute so richtig in Angriff genommen, und gleich ein paar Rückschläge bekommen. Ich kann mich jetzt wieder erinnern, warum ich von Win98SE wegewechselt habe.

Beim Versuch, die stinknormale Live! 5.1 zu installieren, bin ich fast verrückt geworden. Ständig ist der PC beim nächsten Hochfahren ohne Fehlermeldung abgesemmelt.

Ich habe dann irgendwann die IRQs in Verdacht gehabt. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, wie empfindlich WIN98SE mit den IRQs war. Mein Problem rührt offenbar daher, dass mein MB doch schon eine Menge Sachen on board hat, und damit der Karte alle IRQs versperrt. Ich habe dann 1x seriell und 1x parallel ausgemacht. Scheinbar erlaubte das eine Neuverteilung.

Ich hab echt verdrängt, wie stressig das Win98 war.

ux-3
2009-10-31, 16:31:26
So, ich muss mich langsam entscheiden, was ich der AGP Karte an die Seite stelle.

Entweder ich verbaue eine Voodoo3 2000 PCI oder zwei Voodoo2 SLI.

Die Voodoo3 2000 PCI ist definitiv schneller.
Der Nachteil ist die fehlende Flexibilität. Im Bios des Rechners muss der PCI vor AGP initialisiert werden, damit die Voodoo3 die aktive Karte ist. Auch der Monitorstecker muss umgesteckt werden.

2x Voodoo2 hätte wesentlich mehr Komfort, da alles gleichzeitig zur Verfügung stünde.
Dafür ist die Leistung der Voodoo2 SLI deutlich geringer.

Was für Argumente gibt es noch zu berücksichtigen? Was würdet ihr machen, und warum?

Crazy_Borg
2009-10-31, 17:27:29
Wenn du ein paar DOS Glide Spiele spielen willst nimm besser die 2x Voodoo 2.
Carmageddon 1 3Dfx z.B. ist da sehr anspruchsvoll, die nimmt nicht alles.
Fatal Racing nimmt sogar nur Voodoo 1.

Falls das rein Windows Glide werden soll bist du mit der Voodoo 3 besser dran, ausserdem ist das Bild dann deutlich besser.
Die Störungen durch diese Durchschleifkabel sind einfach scheusslich.
Warum habe ich das früher noch nie gesehen? X-(

ux-3
2009-10-31, 18:24:54
Wenn du ein paar DOS Glide Spiele spielen willst nimm besser die 2x Voodoo 2.


Der Rechner ist nicht für DOS. Dafür hab ich einen kleinen SuperSockel 7 mit P1 MMX oder K6-2-500.

Fatal Racing nimmt sogar nur Voodoo 1.

Eine Voodoo1 ist auf der Liste für den SS7.

Die Störungen durch diese Durchschleifkabel sind einfach scheusslich.
Warum habe ich das früher noch nie gesehen? X-(

Lustig. Ich habe durch wiederholtes Probieren eine ganz erstaunliche Feststellung gemacht. Mit einigen Bildschirmen ist das Bild prima, auf anderen eine Katastrophe. Ich habe ein kleines Belinea TFT für die Retro-Kisten, das liefert ein einwandfreies Bild, auch auf der Voodoo2. Ein neuerer 17" hingegen produziert nur gruseligsten Albtraum. Ich habs nur durch Zufall bemerkt. Auch die Onboard Grafik des SS7 liefert am Belinea ein prima Bild, wärend es am 17" (Benq) sehr bescheiden vor sich grieselt. Die Karten sind also nicht alleine Schuld. Ach ja, da ich ein TFT nutze, jage ich ja auch nur max 1024x768 @ 60 Hz durch das PassThrough Kabel.


Wenn die Bildqualität kein Thema ist, würdest du trotzdem eine Voodoo3 mit reinsetzen (die noch einen IRQ verbrät) ?