PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet sporadisch und ich finde den Fehler nicht!


Azubi
2009-09-26, 21:28:15
Hi Community,

ich stehe im Moment mit meinem PC auf Kriegsfuss. Ich habe folgendes System:

E7200 @3,6GHz (9x400MHz)
8 GB RAM PC6400er (400er)
430W Netzteil BeQuit Dark Power Pro
Sapphire HD4890 Toxic (ab Werk 960MHz/1050Mhz)
GigaByte EP45-DS3R mit TreiberChecker auf aktuellen Treiberstand gehalten

Das Problem ist folgendes: Da ich jetzt bald meine Risen-DVD bekomme wollte ich mein System auf Herz und Nieren nochmal prüfen. Das System lief wie es oben beschrieben ist seit ewigen Zeiten ohne Abstürze in Anwendungen oder Spielen unter Windows Vista Ultimate 64bit. Es lief auch im Sommer bei hohen Zimmertemperaturen in Spielen sauber durch (Im Sommer hatte ich bei prime95 allerdings schon mal 85°C mit den Kerntemperaturen (nicht CPU-Temperatur) erreicht. Aber das System machte nie Fehler).

Allerdings hatte ich eben beim erneuten Systemtest 2x einen Neustart des Systems. Einfach so - schwarzer Bildschirm und PC startete neu.

Ich hatte lediglich prime95 & 3dmark06 gleichzeitig laufen. Hatte ich früher noch nie Probleme mit. Von insgesamt 12 Versuchen (ja, der Fehler lies mir keine Ruhe) startete das System 2x neu durch während prime & 3Dmark liefen.

Nun habe ich bisher folgendes überprüft:

Netzteil:
Ich habe den PC und den 26" TFT an einer Überspannungsschutzleiste hängen. Diese Steckerleiste hängt wiederum an einem Strommessgerät an der Wandsteckdose. Dieses Testgerät zeigt mir als "ewigen Höchstwert" 376Watt an. Das zählt aber für PC und TFT. Rechne ich den TFT davon ab bleiben ca. 320Watt für den reinen PC bei starker Belastung mit prime95 & 3DMark06 übrig. Das müsste mein 430 Watt Be Quit Dark Power Pro eigentlich locker schaffen. Ich denke mal, das Netzteil ist unschuldig.

Grafikkarte:
Die HD4890 Toxic 1GB habe ich erst vor 2 Monaten eingebaut. Läuft aber sau gut und sehr leise (ist die gamestar Edition mit anderem Lüfterkonzept drauf und mit 960MHz/1050MHz Übertaktung). Über 75°C habe ich diese Karte noch nie gebracht - auch im Hochsommer nicht. Sie läuft in Spielen einwandfei und macht auch bei 3DMark06 solo keinen Ärger. Ich bin sehr mit dieser Karte zufrieden. Die GraKa schliesse ich auch mal aus.

RAM:
Die verbauten 8GB RAM (4 x 2GB PC6400) habe ich mit memtest überprüft. Es wurde kein einziger Fehler gefunden. Die RAM-Riegel laufen alle mit 2,0V. Eigentlich geringfügig (1,8V Standard) höher als benötigt. Da ich aber alle 4 Speicherplätze voll ausgenutzt habe, dachte ich mir etwas mehr Spannung könnte nicht Schaden. Der RAM ist nicht übertaktet. Läuft mit 400MHz und entspricht absolut seiner Spezifikation. Ich denke mal, der RAM ist auch unschuldig.

CPU:
Meine E7200 habe ich auf 2x 3,6GHz (9x400MHz) übertaktet. Läuft prime95 solo, dann kann ich den PC tagelang laufen lassen. Prime95 läuft einwandfrei durch obwohl ich je nach Zimmertemperatur auch mal die 80°C bei den Kerntemperaturen erreiche. Aber prime95 macht eben absolut keinen Fehler. Ich denke mal, die 3,6Ghz sind in Ordnung.

Aber was bedeutet folgendes? In meinen Systemwerten (siehe Bild) steht, ich hätte 8GB physikalischen Speicher (sind auch verbaut) aber ich hätte nur 4GB realen Speicher. Kann das den Fehler verursachen? Oder vielleicht doch etwas anderes? Ich bin für jeden Tip dankbar. Ich möchte nächste Woche bei Risen nicht mitten im Spiel einen Neustart haben. :frown:

In diesem Beispiel liefen prime95 und 3DMark06 einwandfrei durch. Eigentlich müssten die Werte und Temperaturen doch noch in Ordnung gehen. Oder?
http://www3.pic-upload.de/thumb/26.09.09/ve5k8bwiit8y.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3210230/Systemfehler.jpg.html)

edit
Ich bin nun etwas weiter. Ich konnte den freien verfügbaren realen Speicher um ca. 1,7GB anheben. Dazu habe ich die Eingabekonsole als Administrator geöffnet und den folgenden Befehl eingegeben: BCDEdit /set PAE forceenable

Also auf "Alle Programme" dann "Zubehör" und mit der echten Maustaste auf "Eingabeauforderung" geklickt und "als Administrator ausführen" gewählt. Dann im Eingabefenster den oberen Befehl eingegeben. Es kam die Rückmeldung: "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."

Nun möchte ich im BIOS des Mainboards noch das Memory Remapping aktivieren. Aber den Wert finde ich in meinem BIOS nicht. Kann das EP45-DS3R das etwa nicht? Kann mir jemand helfen wo dieser Punkt im BIOS zu finden ist? Oder ist das ein Fehler in der Anzeige? Ich meine - wie kann der verfügbare reale Speicher größer als der insgesamt reale Speicher sein?

aktueller Stand mit erhöhtem verfügbaren realen Speicher:
http://www3.pic-upload.de/thumb/26.09.09/9sx4dptnig3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3211363/System.jpg.html)

edit 2
Habe nun festgestellt, dass der obige Befehl nicht der Grund für den erhöhten zur Verfügung stehenden realen Speicher sein kann. Es war wohl mein durchgeführter Neustart nach dem Befehl ausschlaggebend. Starte ich prime95, dann geht der frei verfügbare Speicher wieder runter. Beende ich prime95, dann steigt der Wert wieder an. Liegt aber komischerweise immer über dem angeblichen "Gesamten realen Speicher".

Ich denke mal, mein Vista 64bit nutzt tatsächlich die 8 GB korrekt. Nach dem Neustart bleiben mir ja immerhin noch satte ca. 6,9GB zur freien Verfügung von 8GB installiertem Speicher. Ich denke jetzt mal, die Anzeige des Wertes für den "gesamten realen Speicher" ist fehlerhaft.

NikLaw
2009-09-26, 23:29:34
Schalte mal den Automatischen Neustart ab, dann bekommst du wenigstens schonmal nen bluescreen mit Fehlermeldung:

Systemsteuerung , System , links : erweiterte , Erweitert , Starten & wiederherstellen
oder :
Drücke beim Booten Taste F8 -> "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" wählen

Was das memory remapping angeht, das müsste im Handbuch stehen. Ansonsten nochmal in Ruhe gucken, hab mich auch schon bei Einstellungen totgesucht...

Das RAM würde ich mal testweise auf 1,8-1,9 V setzen, ebenso die CPU runtertakten, natürlich nacheinander.

Azubi
2009-09-27, 10:50:56
Schalte mal den Automatischen Neustart ab, dann bekommst du wenigstens schonmal nen bluescreen mit Fehlermeldung:


Vielen Dank für deine Tips. Das Ausschalten des Neustarts hat leider nichts gebracht. Er ging gestern abend wieder einmal aus ohne Vorankündigung. So als hätte er plötzlich keinen Strom mehr. Es kam keine Meldung, noch blieb ein Bluescreen stehen.

Was das memory remapping angeht, das müsste im Handbuch stehen. Ansonsten nochmal in Ruhe gucken, hab mich auch schon bei Einstellungen totgesucht...


Das mit dem Memory Remapping hat sich erledigt. Das wird bei dem EP45-DS3R standarmäßig aktiviert (nur bei Bedarf???). Die Einstellung gibt es nicht im BIOS. Dennoch hat sich mein Problem mit den 4GB realen gesamten Speicher gelöst. Ich habe das Service Pack 2 für 64bit-Vista installiert. Nun wird der Wert für den verbauten Speicher korrekt angezeigt - und ich hatte seit dem Update keinen ungewollten Neustart mehr. Aber mal abwarten, das kann ja noch sporadisch passieren. Ich werde meinen PC heute mal ausgiebig beanspruchen. Aber bis jetzt - alles okay.

So sehen die Speicherangaben mit SP2 aus. Zum Vergleich mit SP1 meinen ersten Post weiter oben anschauen. Da ist ein Vergleichsbild mit SP1 drin.
http://www3.pic-upload.de/thumb/27.09.09/6ryufh8gcgr.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3213776/korrekt.jpg.html)

Das RAM würde ich mal testweise auf 1,8-1,9 V setzen, ebenso die CPU runtertakten, natürlich nacheinander.

Den RAM werde ich tatsächlich mal mit 1,8V betreiben. Damit wäre er auch lt. Hersteller zu betreiben. Wenn das sauber läuft bei Vollbestückung bleibt es dann auch so. Ist ja geringfügig weniger Stromverbrauch und damit Betriebskosten. :freak:

Die CPU werde ich nur heruntertakten wenn es erneut einen Neustart geben sollte. Diese E7200 ist seit ihrem Einbau nichts anderes als die 3,6GHz - 3,8GHz gewohnt. Aber vielleicht hat sich da ja mit der Zeit durch "Alterung" etwas geändert. Die Spannung brauchte ich aber bisher noch nicht weiter anzuheben um prime 95 sauber durchlaufen zu lassen. Und die CPU ist ca. 2 Jahre bereits auf diesem Niveau am rennen.

Aber Notfalls gehe ich da auch auf 3,4GHz runter wenn es sein muss. Aber im Moment läuft es ja nach dem Service Pack 2 Update.

NikLaw
2009-09-27, 13:29:52
Wenn es jetzt läuft ist es ja gut. Das du allerdings beim Neustart keinen Bluescreen bekommst ist schon merkwürdig. Genau wie du sagst, es ist als wenn kurz der Strom weg wäre. Vielleicht waren es ja die 2 V, wer weiß?

Azubi
2009-09-27, 13:42:32
Vielleicht waren es ja die 2 V, wer weiß?

Soweit bin ich noch nicht. Der RAM läuft noch mit 2,0V. Ich hatte bis eben noch den IntelBurnTest laufen um die CPU mal richtig zu fordern. Hatte dabei 12 Durchgänge gewählt und den Stress Level auf Maximum gestellt.

Das Ergebnis war 12x identisch und es gab keinen PC-Neustart. Die VCore brauchte ich auch nicht zu erhöhen (hätte ich wirklich nicht gedacht nach ca. 2 Jahren auf 3,6GHz - 3,8GHz). Allerdings stiegen die beiden Core-Temps im Test auf max. 88°C an. Aber alles lief sauber 12x mit gleichem Ergebnis durch. Übrigens steigen meine Core-Temps bei normaler Nutzung des PCs (Internet, Office, Games) max. bis 67°C an. Mehr habe ich da noch nie beobachtet.

Nun werde ich als nächstes den RAM auf 1,9V senken und ausgiebig testen. Anschließend (wenn alles okay ist) auf 1,8V gehen. :smile:
Danach das Netzteil mal mit OCCT malträtieren und die GraKa dann im Anschluß. Zum Ende werde ich dann noch eine Kombination aus Linpack (IntelBurnTest) + FurMark + einer kleinen Batch, die die DVD-Laufwerke alle 5 Sek. öffnet und wieder schließt. Wenn das System das aushält, werde ich wohl nie begreifen woran die Neustarts wirklich lagen.

Im Moment läuft aber alles noch super. Hoffentlich bleibt es jetzt auch dabei.

edit
So, ich glaube mein System ist wieder absolut stabil. Hatte eben 20min. den FurMark + IntelBurnTest + DVD-Laufwerke öffnen/schließen laufen. Es gab keinen einzigen Neustart. Aber dafür haufenweise neue Rekorde. :biggrin:

1. Rekord
Mein Stromverbrauchsmessgerät an der Wandsteckdose quittierte die Stresstests mit dem absoluten neuen "ewigen Höchstwert" von satten 431,5 Watt. Rechne ich den 26" TFT mit ca. 45 Watt ab bleiben für das PC-System satte 387 Watt übrig. Soviel Verbrauch hatte ich noch nie.

2. Rekord
Meine HD4890 ging zum ersten mal auf 82°C hoch und musste den Lüfter auf ca. 1800 RPM hochdrehen. Das sind beides absolute Höchstwerte bei meiner GraKa.

3. Rekord
Meine +12V brachen auf 11,52V ein. Das hatte ich bisher auch noch in keinem anderen Testszenario erlebt.

4. Rekord
Meine Core-Temps gingen auf max. 93°C hoch. :eek: Ich dachte schon jetzt throttled gleich meine CPU oder gibt den Geist auf. Aber der PC hielt die 20 Min. tapfer durch ohne Neustart oder throttleling. Wahrscheinlich hat die enorme Erwärmung der GraKa hilfreich bei diesem Rekordwert mitgeholfen.

hier die Übersicht
http://www3.pic-upload.de/thumb/27.09.09/yijdl2wp964.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3215927/Stresstest.jpg.html)

Jedenfalls hat mein PC seit dem Service Pack 2 Update keinen einzigen ungewollten Neustart mehr gemacht. Bleibt nur zu hoffen, daß es auch weiterhin so bleibt. Den RAM lasse ich vorerst mal auf 2,0V. Es läuft ja alles wieder super rund.

Never change a running system. :freak:

n0_FX
2010-01-20, 11:29:45
Also 93° CPU wären mir schon viel zu viel. Ich würde bei 70° schon längst runtertakten. Evlt. solltest du dir mal einen anständigen KÜhler besorgen oder die Vcore senken. Sitzt eigentlich der Kühler richtig? 93° darf eigentlich nicht sein...

Mein E8600 läuft auf 4ghz bei 1,26v mit maximal 55° im BurnTest, Idle sinds derzeit 28-32° (je nach Raumtemp), Luftgekühlt mit dem Kama Angle und 3 Gehäuselüftern, die ihn direkt versorgen.