PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Video für Macbook Aluminum?


aths
2009-09-26, 22:47:44
Ich würde gerne mein Macbook an einen Fernseher anschließen, optimalerweise via S-Video. Es gibt zwar einen Adapter für DVD-I auf TV-Signal (nur Composite, glaube ich) aber der ist für den Mini-DVI-Anschluss der alten Macbooks. Der DVI-Adapter vom Aluminum-Macbook, der vom Mini-Display-Port auf DVI wandelt, bietet nur DVI-I (also gibt kein Analog-Signal.)

Wie kann man ein Macbook Aluminum an einen Fernseher anschließen, der nur Composite-, S-Video- oder Scart-In hat und kein HDMI?

Ganon
2009-09-26, 23:22:46
Soweit ich weiß, gibt es so von Apple keine Möglichkeit mehr, aus dem MacBook ein SVideo-Signal zu kriegen.

In den bekannten Mac-Foren findet man auch nur, dass man sich das MiniDisplay-Port -> VGA Kabel kaufen und dann mit einem Wandler arbeiten soll.

z.B.
http://www.amazon.de/Manhattan-PC-TO-TV-CONVERTER/dp/B000WMLDS4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252955545&sr=8-3

Zur Qualität kann ich da leider nichts sagen.

aths
2009-09-29, 15:56:16
Ok. Dann kann ich das Macbook erst mal nicht an den Röhrenfernseher anschließen (für einen Adapter habe ich im Moment keinen Nerv.)

Gast
2009-09-29, 16:18:13
In Displayport gibt es AFAIK kein analoges Signal.

aths
2009-09-30, 14:24:00
Da man mittels Adapter auch auf VGA gehen kann, liefert Apples Mini-Display-Port-Steckanschluss auch ein analoges Signal.

Binaermensch
2009-09-30, 20:29:48
Servus,

ich stehe vor dem selben Problem und habe vor einiger Zeit bereits einen ähnlichen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453958) erstellt.

Ergebnis meiner bisherigen Recherche:
Mit dem „Apple Mini-DisplayPort auf VGA Adapter“ + einem nachgeschalteten Adapter auf Composite sollte es gehen. Allerdings erst wenn man ein bestimmtes Firmware-Update (http://support.apple.com/downloads/_Mini_DisplayPort_to_VGA_Firmware_Update&viewlocale=de_DE) für den Apple-Adapter installiert hat.

Nachdem Composite und S-Video so unähnlich nicht sind, sollte es auch mit einem Adapter auf S-Video funktionieren.

Binaermensch
2009-09-30, 20:30:37
Da man mittels Adapter auch auf VGA gehen kann, liefert Apples Mini-Display-Port-Steckanschluss auch ein analoges Signal.Nicht unbedingt. Soweit ich weiß ist der Apple-MDP-auf-VGA-Adapter ein aktiver Wandler.

PatkIllA
2009-09-30, 20:51:36
Das analoge VGA signal ist eigentlich auch egal. In den Apaptern wird das VGA-Signal digitalisiert, skaliert und dann wieder analog entsprechend der Fernsehnorm ausgegeben. Das könnte man genauso gut (bzw. noch besser) auch vom digitalen Signal machen.

Ihm
2009-10-01, 02:36:39
Der DVI-Adapter vom Aluminum-Macbook, der vom Mini-Display-Port auf DVI wandelt, bietet nur DVI-I (also gibt kein Analog-Signal.)

Du meinst DVI-D. DVI-I liefert analog und digital.
Hätte Apple, setzen sechs, DVI-I verwendet, dann hätte man einfach den DVI-I to Video-Adapter dahinter geklemmt und Ende.
Hat man aber nicht... :ufinger:

aths
2009-10-01, 11:33:25
Ja ich vertausche im Gebrauch ständig DVI-I und DVD-D, das gleich ist mir damals im Gravis-Shop passiert (Apple-Reseller.)