PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HD durch zuviel Saft gekillt?


Demogod
2009-09-27, 01:41:48
Jo wollte gerade ne externe Platte (Fujitsu Siemens) anschliessen, und hab aus versehen ein falsches Netzteil verwendet. Statt DC 12 Volt 2 Ampere kamen 19 Volt 3,42 Ampere rein. Ist die Platte nun hoffnunslos gehimmelt? Das wäre eine grössere Katastrophe, da auf der Platte fast ALLE Babypix etc drauf sind !! Wenn ich das Original Netzteil anschliesse passiert nichts mehr !! FUCK !! HELP PLZ !!

Da dem Datenträger selber vermutlich nichts passiert ist, wäre vermutlich das Ersetzen der HD Platine eine der letzten Möglichkeiten oder?

Wo ich grad schon dabei bin: für eine meiner zwei Samsung Spinpoint F1 750 GB bräuchte ich auch noch ne Ersatzplatine (scratch auf Platine durch Schraubenzieher) falls da Jemand etwas anzubieten hat nur zu

san.salvador
2009-09-27, 01:54:15
Ich glaub du triffst mit deinen Annahmen den Nagel auf den Kopf. Da Platter und Lesekopf wohl unbeschädigt sind, kommst du irgendwie bestimmt an die Daten.

Und spätestens jetzt weißt du, was ein Backup ist. :)

KinGGoliAth
2009-09-27, 02:07:18
wenn die daten wichtig wären hättest du ein backup davon™.

;)

also die elektronik wird wohl toast sein. die frage ist eben ob du durch die überspannung auch den motor gekillt hast. die platine kann man einfach austauschen wenn du eine entsprechende platte mit gleicher platine (gleiche rev.) und gleicher firmware bekommst aber wenn der motor durch die überspannung auch zu toast wurde wird das ganze schon erheblich schwerer. an den kommt man afaik alles andere als leicht ran.

auf alle fälle muss sie raus aus dem externen gehäuse.
dreht die platte hoch wenn sie angeschlossen wird? vibrationen?

Demogod
2009-09-27, 10:43:49
Die Platte gibt garkeine Geräusche mehr von sich.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Motor hin is?

No.3
2009-09-27, 10:45:34
Die Platte gibt garkeine Geräusche mehr von sich.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Motor hin is?

IMHO wohl weniger der Motor sondern mehr die Elektronik die den Motor ansteuert.

Crazy_Chris
2009-09-27, 11:37:32
O-Saft oder Apfelsaft? ;D



Ich würds auf alle Fälle erstmal mit einer Ersatzplatine probieren wenn dort so wichtige Pix drauf sind.

blackbox
2009-09-27, 11:41:52
Die Platte gibt garkeine Geräusche mehr von sich.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Motor hin is?

Auch wenn du sie direkt anschließt im Rechner? Also wenn du sie aus der Box ausgebaut hast?

Demogod
2009-09-27, 12:07:27
Nein ausgebaut habe ich die Platte noch nicht denn dafür werde ich das Gehäuse auseinanderreissen müssen wenn ich das richtig sehe.

blackbox
2009-09-27, 12:49:00
Nun, so wie ich das sehe, muss du das sowieso. ;)

Demogod
2009-09-27, 13:49:02
Das Gehäuse isses (http://geizhals.at/deutschland/a397974.html)

Habs geöffnet bekommen und die Platte hotplug angeschlossen, was erstmal in einem unkontrollierten emergency shutdown endete.
Platine riecht komisch daher werde ich mich jetzt mal an den Fujitsu Siemens Customer Service wenden.

Platte ist von Hitachi eine Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360).
Diese kostet bei Geizhals nur ~60€.
Trotzdem weiss ich nicht, ob nicht auch der Motor hin is.
Daher nochmal meine Frage: wie HOCH ist die Wahrscheinlichkeit?

Crazy_Chris
2009-09-27, 14:52:05
Probieren geht über studieren. :rolleyes:

Gast Berlin
2009-09-27, 15:14:46
Jo wollte gerade ne externe Platte (Fujitsu Siemens) anschliessen, und hab aus versehen ein falsches Netzteil verwendet. Statt DC 12 Volt 2 Ampere kamen 19 Volt 3,42 Ampere rein. Ist die Platte nun hoffnunslos gehimmelt? Das wäre eine grössere Katastrophe, da auf der Platte fast ALLE Babypix etc drauf sind !! Wenn ich das Original Netzteil anschliesse passiert nichts mehr !! FUCK !! HELP PLZ !!

Da dem Datenträger selber vermutlich nichts passiert ist, wäre vermutlich das Ersetzen der HD Platine eine der letzten Möglichkeiten oder?

Wo ich grad schon dabei bin: für eine meiner zwei Samsung Spinpoint F1 750 GB bräuchte ich auch noch ne Ersatzplatine (scratch auf Platine durch Schraubenzieher) falls da Jemand etwas anzubieten hat nur zu
Datenrettung in Labor
http://www.ontrack.de/datenrettung-labor/
das müste dir die grössere Katastrophe doch Wert sein ;)

blackbox
2009-09-27, 15:22:20
Das Gehäuse isses (http://geizhals.at/deutschland/a397974.html)

Habs geöffnet bekommen und die Platte hotplug angeschlossen, was erstmal in einem unkontrollierten emergency shutdown endete.
Platine riecht komisch daher werde ich mich jetzt mal an den Fujitsu Siemens Customer Service wenden.

Platte ist von Hitachi eine Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360).
Diese kostet bei Geizhals nur ~60€.
Trotzdem weiss ich nicht, ob nicht auch der Motor hin is.
Daher nochmal meine Frage: wie HOCH ist die Wahrscheinlichkeit?

Wie, du hast sie hotplug angeschlossen?
Schließ sie vorher an und fahr den Rechner hoch.

Demogod
2009-09-27, 15:24:18
Ja ok thx im Zweifelsfalle müsste ich mir das evtl doch antun. Kostet aber bestimmt locker >500€ und die hab ich ATM einfach nicht (hab da jetzt keine Preise gefunden).

fezie
2009-09-27, 15:26:14
Musst halt ne Anfrage stellen.
Kommt halt immer drauf an wie hoch der Aufwand ist.

da.phreak
2009-09-27, 22:42:49
Wenn Dir die Daten sehr wichtig sind, solltest Du lieber nicht weiter rumprobieren, sondern gleich Experten ranlassen, so daß nicht noch mehr kaputt geht.

N0rG
2009-09-28, 16:23:14
die professionelle datenrettung wird dich zwischen 2000 und 10000€ kosten...
sowas ist eher für firmen gedacht. das erste was die versuchen werden ist eine neue platine draufzumachen.
kannst ja mal in ebay gucken ob jemand dein festplattenmodell verkauft, bzw. ob es vllt sogar ersatzplatinen irgentwo gibt.

zu der motor frage: ich halte es für unwahrscheinlich das der strom durch die komplette elektronik bis in den motor geflossen ist... und selbst wenn (halbwissen) halten schrittmotoren soweit ich weiß recht hohe spannungen aus (/halbwissen)

und jetzt ist schnelles handeln angesagt bevor die mutter des kindes davon erfährt

Demogod
2009-10-21, 16:30:14
Habe nun die Festplatte nochmal gekauft und die Platine rübergeschraubt. Motor läuft auch noch aber die Platte meldet sich nicht am System an. Hab grad ne mail an Hitachi geschrieben und gefragt, ob die mir noch irgendwie weiterhelfen können. Nun abwarten.

Bin aber echt verwundert, dass der reine Platinentausch nicht gereicht hat.

KinGGoliAth
2009-10-21, 16:34:03
vielleicht die falsche firmware oder unterschiedliche platinen rev.

Demogod
2009-10-21, 16:57:29
Im Gerätemanager und im Computermanagement meldet sich die Platte wohl doch bzw CManagement schlägt mir vor, die HD zu formatieren da sie nicht initialisiert ist.
http://666kb.com/i/bdfgsjlz7c4ozuxw8.png

Misda
2009-10-21, 19:34:45
Du könntest versuchen, ob du in dem Zustand mit GetDataBack NTFS das Dateisystem rekonstruieren kannst.

Falls nein, hilft nur noch eine Firma wie Ontrack.

fezie
2009-10-21, 19:57:56
oder TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) was kostenlos ist.

Demogod
2009-10-21, 19:58:17
Getdataback v3.66 findet die Platte nicht..
Testdisk auch nicht.

Gast
2009-10-21, 20:12:38
Risikoreich: Fastformat, damit die Platte wieder erkannt wird und dann mit GetDataBack probieren.

Nur sonne Idee, warte lieber weitere Meinungen dazu ab!

AYAlf_2
2009-10-22, 08:38:27
Jo wollte gerade ne externe Platte (Fujitsu Siemens) anschliessen, und hab aus versehen ein falsches Netzteil verwendet. Statt DC 12 Volt 2 Ampere kamen 19 Volt 3,42 Ampere rein. Ist die Platte nun hoffnunslos gehimmelt? Das wäre eine grössere Katastrophe, da auf der Platte fast ALLE Babypix etc drauf sind !! Wenn ich das Original Netzteil anschliesse passiert nichts mehr !! FUCK !! HELP PLZ !!

Da dem Datenträger selber vermutlich nichts passiert ist, wäre vermutlich das Ersetzen der HD Platine eine der letzten Möglichkeiten oder?

Wo ich grad schon dabei bin: für eine meiner zwei Samsung Spinpoint F1 750 GB bräuchte ich auch noch ne Ersatzplatine (scratch auf Platine durch Schraubenzieher) falls da Jemand etwas anzubieten hat nur zu
#
hatte genau das gleiche problem .. ich habe die daten aber leider nicht mehr retten koennen. war alles im hintern. hoffe du hast da mehr glueck :wink: