PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Erweiterungskarte(n) mit vielen S-Video eingängen


Brotzeit
2009-09-27, 10:46:54
Hallo!

Ich bin in einer schönen Situation. Ich darf (nahezu) unbegrenzt Geld ausgeben.

Folgende Anforderungen:

In einen unserer großen Hörsäle wird ein Videoaufzeichnungssystem fest installiert. Als "digitale Basis" wird dafür ein MacPro von mir angeschafft (falls mich jemand überzeugen kann es würde auch was Windowsbasiertes gehen, notfalls...).

In diesen MacPro müssen dann Kamerasignale reinkommen und zwar über S-Video (Was anderes bietet uns die Hörsaalkreuzzschiene nicht). Für den Anfang reichen erstmal 4 S-Video Eingänge.

Wichtig ist auch, dass eine Lösung dafür intern sein muss. Also keine kleinen "Umdekodierkästchen" oder sonstiges. Es müsste also eine interne PCIe Karte sein.

Weiß jemand Rat? Wie gesagt, Geld spielt keine Rolle, solange die Karte nicht gerade über 10000€ kostet. Falls es solch eine Lösung nicht kompatibel zu Apple Hardware gibt, bin ich wie oben schon gesagt auch für Alternativen dankbar. Das ganze System sollte aber insgesamt nicht über 20-30k kosten.

Der Grund warum ich aber lieber einen Mac hätte, ist das ich auf PCs mit Adobe Premiere arbeiten müsste :( und neue Windows-Lizenzen für die Aufzeichnungssoftware.

Gast
2009-09-27, 12:46:06
Abus hat sowas im angebot, leider nur für Windows basierte rechner

http://www.abus-sc.de/silver.econtent/catalog/products/Videoueberwachung/Eytron-Aufzeichnung/Eytron-PCI

Berni
2009-09-27, 13:40:57
Das sieht mir aber nicht nach S-Video-Eingängen sondern BNC-Eingängen aus oder? Man kann das wohl mit Adapterkabeln lösen aber das wird dann qualitativ wohl nicht die beste Lösung sein weil man dann im Grunde ein Composite-Signal captured (glaube nicht dass die Converter auf Y/Pb/Pr gehen).
Hier gibt eines ähnliche Lösung (auch BNC) welche gleich nach H264 encoded: http://lannerinc.com/Video_Communication_Platforms/Video_Capture_Cards/Capture_Cards

Wenn es nur ums Aufzeichnen geht wäre auch eine solche fertige Lösung interessant (nur ein Beispiel, gibts von mehreren Händlern und Herstellern): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390089281066 (leider auch nur BNC) oder http://www.standalonedvr.net/hikvision8000seriesstandaloneh264dvr.htm (wobei ich darauf achten würde das Modell mit D1-Auflösung auf allen Kanälen zu wählen)
Die fertigen Aufzeichnungen kann man dann per Netzwerk abholen und weiterbearbeiten (ob nun Windows oder MAC ist egal). Ich halte das für einen Hörsaal für eine wesentlich praktischere Möglichkeit als einen Rechner hinzustellen. Zumal das Encoden in H.264 auf 4 Kanälen auch einen MacPro stark an die Leistungrenze treiben sollte (bei den Geräten wird das in Hardware gemacht und es können je nach Modell bis zu 16 Eingänge gleichzeitig verwendet werden!).

Eine Karte mit mehreren S-Video-Eingängen ist mir aber leider auch nicht bekannt. Theoretisch könnte man natürlich einfach 4 Karten einbauen aber das wird dann natürlich problematisch wenn es erweitert werden soll.

Ist eigtl. auch angedacht eine Art Livestream zu senden oder geht es nur um wirkliche Aufzeichnungen? Ersteres ist mit oben genannten Standalonegeräten wohl nicht vorgesehen. Manche werben zwar mit MultiUser-Fähigkeiten aber ich vermute mal dass da schon das Netzwerk nicht ausreicht wenn sagen wir mal 100 Studenten gleichzeitig drauf zugreifen.

Brotzeit
2009-09-27, 17:32:05
Danke schonmal für die Antworten.

Die Aufzeichnungen werden mit dem Programm Wirecast (ähnlich zu Lecturnity) durchgeführt. Es sind ja nicht nur verschiedene Kameras, auch Powerpointfolien / Tablet PC Folien etc werden live bei der Aufzeichnung in das fertige Video gemischt. (Solche Sachen kommen dann per Lan rein).

Das fertige Video wird dann automatisiert hochgeladen etc. Wir haben also wenn man so will bereits ein fertiges System. Benötigen dafür leider aber auch einen Rechner, auf dem die "Aufzeichnung" durchgeführt wird (also das zusammenmixen der Verschiedenen Quellen mit verschiedenen Bild in Bild Einstellungen am Rechner)

Normalerweiße (da wir das auch mobil durchführen) holen wir uns das Kamerasignal per Firewire (bis zu zwei Kameras am MBP). Das geht nur leider in dem speziellen Hörsaal nicht, daher sind wir nun in diesem speziellen Fall auf möglichst viele S-Video Eingänge angewiesen.

BNC Eingängen gehen aber zur Not auch.

Macht weitere Vorschläge, ich hab gefühlt das halbe Web schon durchgesucht :)