PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Ping 700 ms; Was für ein Schrott ist WLAN?


Snoopy!
2009-09-27, 12:31:13
Fritz7170. Was für ein Mist ist dieses alpha-versions-mäßige WLAN.

Man kann wohl erwarten, das es völlig kabelgebunden-vergleichbar ist, wenn sowas flächendeckend lanciert wird. aber nein nur ärger. notebook 2mm zu links, kein netz, 3°grad zu rechts kein netz. ich hab echt die schnauze voll,
können computer gefälligst mal einfach nur funktionieren wie ein toaster

Botcruscher
2009-09-27, 12:33:48
Kanal, Treiber, Verschlüsselung und du hast deinen Toaster.

Gast
2009-09-27, 15:11:26
Hallo,

WLAN ist ebend kein Kabel.

Im Schnitt hast du 10ms mehr an Ping, das Problem ist aber der Jitter.

Manchmal hat man 1 ms und machmal 100 ms, bei WLANs unter Last (oder bei vielen Nachbarn) wird es durch den Packetloss "nicht beser".

Sorry, aber jeder mit IQ > 10 sollte erkennen, das WLAN niemals so schnell sein kann wie LAN.

Warum? -> Bei WLAN hast du ein Medium was geteilt wird und viele Interferenzen (z.B. Störgeräusche) hat). Bei LAN hast du geschirmte und getrennte Verbindungen zum Senden und Empfangen.

siegemaster
2009-09-27, 16:12:13
Gute WLAN Hardware kann so manchen ärger verhindern aber LAN-Feeling wird damit auch nicht aufkommen ;)

4DCenter.org
2009-09-27, 16:39:33
Also ich selbst hab einen Ping von 20-30.

Ich nutze ebenfalls einen Fritz 7010 per WLAN.

Kann mich überhaupt nicht beklagen.



Hab auch 2 Wände zwischen Notebook und Router.



Was evtl. helfen könnte..

- Router irgendwo Oben hinstellen.
- Router Firmware updaten
- Netzwerk Treiber updaten
- Netzwerk Adapter Einstellungen ändern (bei meinem WLAN CHIP sind z.B Stromspar Modi Deaktivierbar oder die Leistung kann Geregelt werden.



Joha.. oder du hast einfach einen mist WLAN Stick/Adpater bzw. der Router und Stick Harmonieren nicht.
Oder der Treiber ist grotten schlecht (war bei mir so.. hat auch 2 Monate gedauert bis Intel das im Griff hatte >.< )

Gast Berlin
2009-09-27, 17:23:50
Fritz7170. Was für ein Mist ist dieses alpha-versions-mäßige WLAN.

Man kann wohl erwarten, das es völlig kabelgebunden-vergleichbar ist, wenn sowas flächendeckend lanciert wird. aber nein nur ärger. notebook 2mm zu links, kein netz, 3°grad zu rechts kein netz. ich hab echt die schnauze voll,
können computer gefälligst mal einfach nur funktionieren wie ein toaster
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7170
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170
------------------------------------------------------------------------
aufschrauben und mod. mit Antenne die mehr dbi
Umbauanleitungen:
http://www.go-e-shop.de/shop/page/3?shop_param=

Schematische Darstellung der unterschiedlichen Abstrahlwinkel von WLAN-Antennen
http://www.go-e-shop.de/shop/page/5?shop_param=

Botcruscher
2009-09-27, 17:24:57
Gute WLAN Hardware kann so manchen ärger verhindern aber LAN-Feeling wird damit auch nicht aufkommen ;)

2ms max sind "LAN-Feeling". Und für soviel bracht es schon einige WLAN links.

Also ich selbst hab einen Ping von 20-30.


Ins Inet ist nichtssagend.

Gast
2009-09-27, 17:37:55
Ich hatte mir auch diesen Chip-Antennen-Verstärker gebaut wie hier propagiert. wieso wird dieser quatsch ungeprüft empfohlen, das teil bringt garnix oder schlimmer wie bei mir, da es die antenne dann nur zur richtantenne macht.

wg. standort. anschluss am gegenüberliegenden quadrat-hauseck ein stock tiefer, 70er altbau, 2 wände. macht es was, wenn jalousien runter sind und türen geschlossen? jal. und zimmerecken machen nach meiner erfahrung probleme. signalstärke 2/5

Botcruscher
2009-09-27, 18:42:42
Ich hatte mir auch diesen Chip-Antennen-Verstärker gebaut wie hier propagiert. wieso wird dieser quatsch ungeprüft empfohlen, das teil bringt garnix oder schlimmer wie bei mir, da es die antenne dann nur zur richtantenne macht.


:freak:

Was soll der sonst machen.



wg. standort. anschluss am gegenüberliegenden quadrat-hauseck ein stock tiefer, 70er altbau, 2 wände. macht es was, wenn jalousien runter sind und türen geschlossen? jal. und zimmerecken machen nach meiner erfahrung probleme. signalstärke 2/5


Fenster sind eh Wärmeschutzbedampft. Wenn die gegenüberliegen muss man eben ein gerät mit zwei richtigen Antennen kaufen. Eine Fritzbox ist nun mal auf einen 3 Raumwohnung ausgelegt.

Gast
2009-09-28, 00:27:52
Ich hatte mir auch diesen Chip-Antennen-Verstärker gebaut wie hier propagiert. wieso wird dieser quatsch ungeprüft empfohlen, das teil bringt garnix oder schlimmer wie bei mir, da es die antenne dann nur zur richtantenne macht.

wg. standort. anschluss am gegenüberliegenden quadrat-hauseck ein stock tiefer, 70er altbau, 2 wände. macht es was, wenn jalousien runter sind und türen geschlossen? jal. und zimmerecken machen nach meiner erfahrung probleme. signalstärke 2/5
*facepalm*

Keine Sorge, mehrere dicke Mauern sind kein Problem für die gängigen von ISPs bereitgestellten und im freien Handel verkaufen Hochleistungsindustrie-Funkgeräte. Nur solltest du dich nicht länger als 2-3h am Stück daneben aufhalten, die sind schließlich auf Reichweiten von mehreren Kilometern ausgelegt und senden entsprechend stark.
Habt ihr schwangere Frauen im Haus? Dann obacht.

4DCenter.org
2009-09-28, 23:01:12
Ins Inet ist nichtssagend.


Gut, um so besser, im LAN habe ich je nach standort bei uns max 2ms.




Wiederum verstehe ich aber eins nicht so ganz.. wenn ich das ganze nicht mit der FritzBox teste, sondern mit dem komischen Speedport steht bei mir fast immer 0ms.... Ist das ein Fehler oder einfach der Wert zu kurz?

Habe da leider nicht wirklich ahnung.
Jedenfalls, wenn ich das ganze vom Nachbar aus mache ( 2 Stocke unter mir) ist der Ping auf ca. 120-150

Botcruscher
2009-09-28, 23:08:31
0 kann nicht sein, wenn dann <1ms.;) Der Rest hängt von Implementierung, Firewall usw. ab.

120ms sprechen für extrem starke Mehrfachausbreitung und eine Signalstärke am Minimum.

Gast
2009-09-29, 00:10:30
Inwiefern spielt es eine Rolle für den Empfang/DL-Speed, daß statt nur einem Rechner aufs Haus verteilt auf 3 Stockwerken 3 Rechner dieses WLAN nutzen?

Pixeltechniker
2009-09-29, 08:21:16
Inwiefern spielt es eine Rolle für den Empfang/DL-Speed, daß statt nur einem Rechner aufs Haus verteilt auf 3 Stockwerken 3 Rechner dieses WLAN nutzen?

Garkeine. Sonst würde jeder öffentliche Hotspot ja kaum nutzbar sein wenn sich Laptops und Handys dort angemeldet haben. An die Geschwindigkeit eines Kabelgebundenen Netzwerkes wird WLan natürlich nicht rankommen, wer das erwartet hat sich im Vorfeld nicht richtig informiert.

Schnaxel F.
2009-09-29, 15:13:11
Was heißt informiert, manche Leute haben was besseres zu tun als deswegen Informatik zu studieren. Und die DL-Speed teilt sich natürlich auf die User auf.

Schrotti
2009-09-29, 16:05:33
Deswegen muss man kein Informatik studiert haben.

GBWolf
2009-09-29, 16:08:46
Lass es doch einfach von jemandem einrichten der es kann, achja, das ist nicht umsonst...tja..was nix kost ist auch nix ;)

Mit WLan ist der Ping normal nur geringfügig schlechter als über Kabel. Die Übertragungsgeschwindigkeit dagegen leidet stark.

Wenn deine Komponenten kein Ramsch sind und korrekt eingerichtet dürftest du eigentlich garkeinen Unterschied zum Kabelgebundenen LAN merken.

Erwartest du bei dem Eingangspost eigentlich Hilfe? :)

lumines
2009-09-29, 16:16:25
Mit WLan ist der Ping normal nur geringfügig schlechter als über Kabel. Die Übertragungsgeschwindigkeit dagegen leidet stark.)

Ich kenn es eher andersrum... der Ping schwankt jedenfalls hin und wieder sehr stark.

Gast
2009-09-30, 19:58:21
Und 2ms im Lan? Jo klar, den PC möchte ich sehen, der unter 5ms bleibt. Dabei liegt das Problem nicht am Netzwerk, sondern an der PC-Hardware. Da entstehen schon Latenzen bevor die Packete Deine Netzwerkbuchse verlassen. Ich war schon auf unzähligen Lans und Pings von 10-20 ms sind in etwa der Schnitt in einem geswitchtem Netz.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, das die Leistungsfähigkeit des Wlans stark von der Einstellung abhängt. Ich habe hier mit 1000er DSL und Fastpath Pings von 30-40 ms auf guten Onlineservern.

Gast
2009-09-30, 20:30:54
Hallo,

also ein vernünftiges LAN hat eine RTT von < 1 ms, jedoch sollte man nicht ping, sondern hrping verwenden um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.

Link http://www.cfos.de/download/download.htm#freeware

mfg

PS Mein (Giga Bit) LAN über mit 3 Switches ein RTT von 0,7 ms.

Gast Berlin
2009-09-30, 21:00:46
"notebook 2mm zu links, kein netz, 3°grad zu rechts kein netz."

das ist das eigentliche Thema !!!! ........
.....und nicht Eure "ping und pongs" , ist ja nervig

Gast
2009-10-07, 15:16:23
Jetzt mal wirklich einer, der sich auskennt. wie kanns sein, das ich manchmal gar kein netz habe nur weil das note falsch steht. funklöcher? wohne in einem reihenhaus 4parteien 3wlans in reichweite. das kotzt mich so an. oder ist router kaputt fritz7170

Botcruscher
2009-10-07, 15:21:07
Wenn den NB so extrem reagiert hast du entweder ein ganz extremen Treiber/Hardwarebug oder nette Nachbarn mit Störsendern. Eine 1,4dBi Antenne strahlt gut in jede Richtung ab.

Rente
2009-10-07, 15:29:33
Ich würde erstmal schauen ob du den selben Kanal wie deine Nachbarn nutzt, das zeigt dir auch deine Fritzbox an, wenn ja -> wechseln.

Ansonsten mal mit dem Programm NetStumbler schauen wie es mit den Netzen in der Umgebung aussieht.

Gast
2009-10-07, 15:39:50
Kanal hab ich auf auto und er ist damit genau zero overlay. trotzdem scheißlan und signalst. schwach 1/5. Die Bits tröpfeln nur so, unerträglich, dieser mist. oder liegts an dem buggigen drecks-vista-müll, den man mir aufgezwungen hat. treiber natürlich aktuellst, selbst wenn nicht ist es 2wohl der sinn eines treibers, das er geht. also nicht diese theoretische kinderkram-tips hier sondern leute vom praktischen fach.

Botcruscher
2009-10-07, 15:45:02
Wlan hat nur 3 überschneidungsfreie Kanäle. 1, 6, 11. Also setz dam mal einen fest.

Gast
2009-10-07, 17:04:01
Hallo,

@Offtopic
Ich würde TS mal bitten, sein sprachliches Niveau etwas zu erhöhen.

@Topic
Eine interessante Frage wäre, was für ein Notebook ist das denn und wie regiert ein anderes Notebook? Es kann ja auch sein, dass die Antennen schlect verlegt sind oder eines der Anschlußkabel der Antennen nicht richtig sitzt.

Ein relativ gutes Tool zum feststellen der aktuellen Signalstärke alle WLANs im Umkreis ist inSSIDer.

http://www.metageek.net/products/inssider

Probiere es mal aus und poste den Output.

mfg

haifisch1896
2009-10-07, 20:37:29
Und 2ms im Lan? Jo klar, den PC möchte ich sehen, der unter 5ms bleibt. Dabei liegt das Problem nicht am Netzwerk, sondern an der PC-Hardware. Da entstehen schon Latenzen bevor die Packete Deine Netzwerkbuchse verlassen. Ich war schon auf unzähligen Lans und Pings von 10-20 ms sind in etwa der Schnitt in einem geswitchtem Netz.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, das die Leistungsfähigkeit des Wlans stark von der Einstellung abhängt. Ich habe hier mit 1000er DSL und Fastpath Pings von 30-40 ms auf guten Onlineservern.

Hmm...
also vom meinem Laptop über den Router zum Kabelmodem:
2ms
1ms
14ms
17ms

Gast
2009-10-07, 21:23:59
-90dbm bei inssider
ping mittel 750ms
bei jalousien

Gast
2009-10-08, 16:00:27
-90dbm bei inssider
ping mittel 750ms
bei jalousien

Hallo,

also -90db ist sehr wenig, da sollten 54 MBit nicht mehr möglich sein.

Normalerweise solle man zwischen -50 bis -60db zum vernünftigem Arbeiten haben. Ich würde meinen du hast ein Antenneproblem.

Wieveile Antennen hat der Router? Wenn es zwei sind, sind diese im 90° Winkel zueinander ausgerichtet? Checke mal, ob die Antennen richtig an dem WLAN Modul angeschlossen sind.

mfg

Gast
2009-10-08, 19:18:04
18mbit; aber ist das nicht egal, wenn man nur 6mbit hat.

http://www.telefon.de/images/big/avm_fritzbox_7170.jpg

Gast
2009-10-08, 21:18:01
Hallo,

das Problem ist, bei 802.11g/n sind nur 40% der Bruttobandbreite als Nettobandbreite möglich.

18 MBit/s Brutto -> max. 7,2 MBit/s Netto

Durch diese schlechte Verbindung gibt es aber einen hohe Fehlerrate und damit Paketloss -> langsamer, längere Pings

mfg

Gast
2009-11-09, 21:50:35
Beim Ping im Lan gehe in von den Pingzeiten aus, die man in Serverbrowser zu sehen bekommt. Wenn ich über die CMD pinge, dann ist mir schon klar das ein Wert kleiner 1ms rauskommt. Aber beim Spielen übers Lan kommt es zu Latenzen, die nichts mit dem Netz zu tun haben ;).

Ontopic:
Ich habe hier einen gefritzen Speedport Router und auf meinen beiden Rechnern ist Vista installiert, trotzdem funktioniert das Wlan noch durch 2 Etagen zum Zweitrechner. Ich tippe auf eine fehlerhafte Konfiguration oder ein anderes Netz, welches stört.

ROXY
2009-11-18, 05:18:03
wlan hat nur mobil sinn - bei desktops eher schwachsinnig sofern sich ein kabel verlegen lässt.

aber es soll auch leute mit funktastaturen und mäusen geben welche sich stets 10 cm vor dem monitor befinden...
nicht zu vergessen diese schmucke globige empfängerbox gepaart mit dem akku bzw. batterie aufladegerät.