PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche für einen oder zwei Monate UMTS/HSDPA, wie am günstigsten?


mittelding
2009-09-27, 13:35:49
Hallo!

Da ich in meiner neuen Wohnung noch keinen Anschluss für Telefon und Co. habe, brauche ich für 1-1,5 Monate Internet, da kommt ja eigentlich nur UMTS/HSDPA in Frage?

Die Frage ist jetzt, wie ich da am günstigsten wegkomme, die Mindestvertragslaufzeit ist auch so ne Sache. Entweder man zahlt dick Einrichtungsgebühr, oder der Surfstick kostet bis zu 100€... und so eine Investition für so einen kurzen Zeitraum - ich weiß nicht.

Kennt sich damit jemand aus und kann was empfehlen? Ich brauche jetzt nicht das riesen Datenvolumen, außer Surfen und Mails ab und zu vllt noch Youtube mache ich nicht viel, also nix mit größeren Downloads (wird ja meistens eh gedrosselt). Allerdings wäre es cool, wenn ich ICQ oder so abends offen lassen könnte, deswegen ist ein Zeittarif wohl nicht so geeignet.

Danke!

T101
2009-09-27, 14:03:36
Schau mal hier:
http://www.teltarif.de/prepaid-daten-flatrate-umts/news/35852.html

Flatrates z.B.:
Medionmobil (E-Plus) 15€
Tchibo/Klarmobil (o2) 20 €


Stick/Modem von ebay oder die Websession Sticks von Vodafone (40€) sind auch oft ohne simlock bzw. freischaltbar über Fireware Update (bei mir waren alle beide frei).
Bin auch die nächsten Monate auf ne UMTS/HSDPA Lösung abgewiesen.

Berni
2009-09-27, 14:36:18
DSL-Vertrag abgeschlossen hast du schon? Manche Anbieter haben diese Surf-Sofort-Pakete (z.B. Vodafone, Alice) bei denen eine solche Lösung gleich dabei ist.

mittelding
2009-09-27, 14:49:00
Danke euch beiden

T101: Da muss man mit Grundgebühr aber aufpassen. Also am attraktivsten wirkt auf mich bis jetzt der Tchibo-Tarif, der hat zwar nur 3,6mbit, dafür halten sich die Kosten für den Stick im Rahmen, keine Einrichtungsgebühr (oder hab ich was übersehen?) und da ich das Ding so schnell wie möglich brauche, es gibt ja Filialen. Wobei.. die werden das auch erst bestellen müssen, dass Filialen SIM-Karten mit Nummern lagern, ist das wahrscheinlich?

Berni: Ich werde mich wohl über WLAN am Hausnetz beteiligen können, und das steht noch nicht. Danke trotzdem.

Der Sandmann
2009-09-27, 14:58:30
Habe die Tchiboflaterate. zum gleich mitnehmen wirst du die wohl nicht bekommen. Also bestellen.
Die 1-2 Tage sind ja wohl zu verkraften.

T101
2009-09-27, 15:40:24
Ich nutze z.Z. die Flatrate von Medion Mobile, also ALDI. In der Filiale Simkarte + 15 € Aufladung geholt. Nach Registrierung gegen 19.00 h hat die Flatratefreischaltung dann nochmal bis zum nächsten Morgen gedauert.
Wegen nicht so gutem Empfang und niedriger Datenrate wollte ich mit diese Woche die Tchibokarte holen, die war allerdings in keiner Filiale (Kassel) verfügbar.
3,6 Mbit/s reichen, günstige Sticks können so weit ich weiß auch nicht mehr und wenn viel los ist kannst du froh sein wenn du überhaupt auf durchschnittlich 1 Mbit/s kommst.

FutureIsNow
2009-09-27, 17:27:47
Bei Tshibo soll die Abrechnung pro Einheit sehr suboptimal sein.

Auf keinen Fall E+! Das Netz ist sowas fürn Arsch. Zudem haben die nur das einfache UMTS.

sCu`
2009-09-29, 16:30:54
Also ich hab den O2 Surfstick einen Monat lang getestet und dann zurückgeschickt... war natürlich der absolute Mist weil ich nur EDGE empfangen konnte...da war ich damals mit meinem 56k-Modem glücklicher

http://portal.o2online.de/nw/active/surfstick/o2-surfstick-angebot.html?et_cid=19&et_lid=53&et_sub=active-lage1-1&o2_type=goto&o2_label=flash/active-startseite-1&partnerId=smkol0000000100

mittelding
2009-10-10, 00:55:32
Mal ne blöde Frage, könnte ich bei Tchibo den Stick zurückschicken wenn ich nicht zufrieden wäre? Die bieten zwar keinen Testmonat an, aber gilt nicht trotzdem das FAG?

Was anderes: Ich wohne an einer Ländergrenze, kann man bei diesen Surfsticks auch ein bestimmes Netz erzwingen? Sonst surft man unbemerkt womöglich noch über ein schweizer Netz.

Berni
2009-10-10, 16:06:05
Den unbenutzten Stick schon aber wenn du Leistungen aus der Simkarte nutzt dann nicht. Das Fernabsatzgesetz ist ja nur dazu da, dass du wie im Ladengeschäft prüfen kannst und das Nutzen eines Sticks geht ja deutlich darüber hinaus.

Das Festlegen auf ein bestimmtes Netz geht normal über das "Einwahlprogramm". Bei MWConn und Vodafone Mobile Connect gehts auf jeden Fall meines Wissens, bei andern wirds dann wohl auch funktionieren.