PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2+ oder AM3? Welches Board ohne Probleme mit C&Q, ohne USB-Hänger etc.?


crion
2009-09-27, 14:22:51
Hallo Ihr Lieben!

Irgendwann, hoffentlich jedoch schon Ende Oktober, soll mein Dell M1530 zu eBay, und ein leiser FamilienPC ins Haus. Vor 4-5 Monaten hatte ich im 3DCenter-Forum dazu schonmal gefragt, und ein eigentlich ganz nettes Intel-System zusammengestellt. Nun bin ich aber wieder mehr auf die AMD-Schiene gekommen, aus unerfindlichen Gründen reizt mich der X4 - mit oder ohne L3 :)
Ursprünglich hatte ich mir das ASRock M3A790GXH/128M mit integrierter Grafik ausgesucht (der Chip sollte die Blueray-Dekodierung bei 1920x1080 unterstützen, was er beim betreffenden 790er Chipsatz tut), aber dann in einem Review gelesen, dass das Board Probleme hat, wenn USB-Transfers laufen, und man zeitgleich Videos schaut, Musik hört etc. - es kommt zu Rucklern. Das wäre für mich ein no-go, USB-Transfers laufen bei mir doch recht häufig. Außerdem soll Cool & Quiet nicht mehr funktionieren, wenn man seine CPU übertaktet. Auch ein no-go. Und dann wird ja derzeit DDR3 bzw. RAM generell wieder teurer, weshalb ich darüber nachgedacht hatte, ein AM2+-Board zu nehmen, da der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ja doch eher gering ist, besonders wenn man DDR2 1066-CL5 oder 800-CL4 und "normale" DDR3-1333 vergleicht.

Daher meine Frage: Welches Board mit 790er Chipsatz, am besten für den Sockel AM2+ (notfalls auch AM3), könnt Ihr empfehlen, das sowohl *keine* Probleme mit C&Q und mäßigem Overclocking und auch *keinerlei* Probleme mit der gleichzeitigen Nutzung irgendwelcher Systemfunktionen (z.B. USB-Transfers/Audio-Video zugleich) hat? Am besten solle es natürlich auch keine anderen Probleme haben und unter 100 Euro kosten, die integrierte Grafik ist nicht Pflicht, ansonsten wird es eine AMD/ATI 4350 bzw. 5350 *grins* Ach ja, eine *elektrische* digitale onboard-Audio-Schnittstelle (S/PDIF) wäre noch traumhaft :-) Außerdem würde ich mich über einen Hinweis auf einen leisen, aber für mäßiges OC geeigneten, günstigen, nicht zu schweren Kühler freuen. Hoffentlich ist das nicht zu viel auf einmal ;)

Dankeschön!

Beste Grüße,
Christian

anddill
2009-09-27, 14:37:10
Wenn Du mit übertakteter CPU noch das Standard-C&Q nutzen willst, führt kein Weg an Asus vorbei. Das ist der einzige Hersteller, bei dem das zuverlässig funzt, wenn man mal Asrock ausklammert, bei denen das eigentlich auch immer funktioniert. Würde mich mal interessieren, wo Du das gelesen hast, daß es bei dem Asrock-Board nicht funktioniert.
Und mit welcher CPU ist es denn da im Test zu Aussetzern gekommen? Es ist schon länger bekannt, daß der 1GHz Hypertransport-Takt der pre-Phenom CPUs bei HD-Wiedergabe zum Flaschenhals werden kann.
Das USB-Problem mit den mäßigen Transferraten (~22MB/s statt 30MB/s) ist bei allen AMD (ATI) Chipsätzen vorhanden, da kannst Du nur auf nVidia ausweichen. Wobei es für Vista da inzwischen einen Patch gibt, der noch etwas Speed rausschinden soll.

Eine Kühlerempfehlung gibt es erst, wenn Du Dich auf eine CPU festgelegt hast.

Gummikuh
2009-09-27, 15:16:29
Bei oben genannten Board gehts wohl nicht, also C&Q mit OC.

Bei PV Treiber. net ist ein sehr ausführlicher Tests zum Board Klick (http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/294-asrock-m3a790gxh128m?start=5)

Zum Thema AHCI und USB leistung wird man auf dieser Homepage auch fündig.

AMD SB7X0 – Probleme mit dem Microsoft AHCI Treiber von Vista (http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/677-amd-sb7x0-probleme-mit-dem-microsoft-ahci-treiber-von-vista)

Hotfix + Registryhack verbessert USB Performance der SB7X0 unter Vista (SP1) (http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/678-hotfix-registryhack-verbessert-usb-performance-der-sb7x0-unter-vista-sp1)

Frage mich nur, ob dies auch für Vista SP2 gilt, oder ist hier dieser Hotfix generell installiert?

Zu diesem Thema könnte es ja glatt mal ein Sticky im AMD Thread geben.

crion
2009-09-27, 15:30:38
Hallo Ihrs!

Zuerst mal dankeschön für Eure schnellen Antworten! :-)

Bei oben genannten Board gehts wohl nicht, also C&Q mit OC.

Bei PV Treiber. net ist ein sehr ausführlicher Tests zum Board Klick (http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/294-asrock-m3a790gxh128m?start=5)

Genau der Test war es, auf Seite 5 gibt es da so eine kleine Übersicht der nicht funktionierenden Dinge... aber vielleicht hat jemand das Board mit der aktuellen Bios-Version und kann etwas zu C&Q bei übertakteter CPU sagen?
Meine CPU soll übrigens ein Phenom II X4 mit 3 oder 3,2 GhZ werden, am besten natürlich eine BE.


Zum Thema AHCI und USB leistung wird man auf dieser Homepage auch fündig.

AMD SB7X0 – Probleme mit dem Microsoft AHCI Treiber von Vista (http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/677-amd-sb7x0-probleme-mit-dem-microsoft-ahci-treiber-von-vista)

Hotfix + Registryhack verbessert USB Performance der SB7X0 unter Vista (SP1) (http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/678-hotfix-registryhack-verbessert-usb-performance-der-sb7x0-unter-vista-sp1)

Frage mich nur, ob dies auch für Vista SP2 gilt, oder ist hier dieser Hotfix generell installiert?

Zu diesem Thema könnte es ja glatt mal ein Sticky im AMD Thread geben.

Vor allen Dingen wäre interessant, wie sich dieses Problem unter Windows 7 final darstellt...

Beste Grüße,
Christian

Lawmachine79
2009-09-27, 22:42:36
Also bei den Phenom II würde ich C&Q AUSSCHLIESSLICH mit dem Phenom MSR Tweaker nutzen und es im Bios deaktivieren. C&Q verhält sich "komisch" - einige Nutzer haben nachweislich Performanceprobleme, andere widerum nicht - es ist nicht so gut implementiert wie beim K8. Deshalb führt mMn kein Weg am MSR-Tweaker vorbei. Ist nebenbei auch noch ein Super-Übertaktungstool für Black Editions. Sieh doch mal in den MSR-Tweaker Sammelthread.

Kephis
2009-09-28, 14:49:48
Habe ein ASUS M3N-HT Deluxe HDMI und einen Phenom 2 X4 920 @3,5ghz drauf laufen.
Bei mir würde C&Q zwar prinzipiell funktionieren aber leider so das es meine CPU dabei schrotten würde. Habe es mal test weise eingeschaltet im BIOS als die CPU auf 3,5ghz lief und sobald C&Q eingeschaltet wird sind fast alle Voltage Kontrollen ausgegraut im BIOS.
Es funktioniert zwar ABER das Board entscheidet selber wieviel Volt es der CPU gibt und dann kamen so Scherze wie 1,55V unter Volllast raus laut CPU-Z und Everest.

Dazu wäre noch zusagen das das ASUS M3N-HT Deluxe HDMI immer um 0,1V übervoltet. Das heisst wenn ich im BIOS 1,35V einstelle dann wird meine CPU mit 1,45V betrieben, das ist ansich nicht schlimm wenn man es weiß es könnte aber ne erklärung sein warum er mit C&Q so extreme Voltage auffährt. Ich denke er will eigentlich 1,45V aber durch das übervolten kommt eben 1,55V raus. Und wenn man das nicht merkt und denkt es läuft ja alles wunderbar, dann kann es halt passieren das die CPU in nem Jahr den Geist aufgibt.

Ich habe deshalb C&Q immer auf aus wenn die CPU auf 3,5ghz läuft was aber eh nur selten der Fall ist. Ich habe mir das 3,5ghz Profil im BIOS gespeichert und wenn ich GRID, Dirt, Crysis, Total War oder sonstiges CPU lastiges Spiele dann switche ich schnell auf 3,5ghz und gut ist. Nach dem Game switche ich wieder zurück und kann C&Q wieder nutzten.