PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte zukunftsicher 5 Jahre


thomas62
2009-09-27, 18:05:41
Tja bin auf der suche nach einer Vernünftigen Soundkarte die wie der Titel schon sagt auch gut mit Treiber in Zukunft unterstützt wird !

Bevorzugt CREATIVE :

meine jetzige Creative 5.1 Live sieht echt mies aus mit Treibern ! XP geht noch so mit Original CD Software

Aber in VISTA + WIN 7 mies mies mies . Bin auch nicht so der Große Treiber zusammen Bastler !

Was könnte man mir denn Empfehlen (auch Gebraucht) ? System steht in der Sig:

mfg

Megamember
2009-09-27, 18:08:56
XFi Titanium

thomas62
2009-09-27, 18:24:03
Super Super 149,-€

Ist doch ein wenig zu viel . Darf auch gerne Günstiger sein ! Muss auch sagen das ich nicht so der Hörfreak bin , mir ist es wichtig das es sich an den richtigen Stellen sauber anhört ! Ich weiss liegt auch an den Boxen , sind als nächstes drann ! Zur zeit zeit läuft es über meinen mindestens 20 Jahren alten Stereo Verstärker http://www.classicaudio.com/value/pio/SX636.html !

mfg

Dktr_Faust
2009-09-27, 18:26:27
Was spricht gegen den onBoard-Sound --> wenn es für den keinen Treiber mehr gibt, dann wirst Du wahrscheinlich ein neues Board brauchen. Wenn Dir der nicht passt, dann kannst Du jede andere X-FI nehmen. Treiber sind die gleichen, die haben dann aber eben PCI statt PCIe und sind somit evtl auf einem anderen Board (ohne PCI) nicht mehr einsetzbar.

Grüße

thomas62
2009-09-27, 18:35:27
ja nix gegen onboard . Bin auch recht zufrieden , möchte auch nur mal fragen was so zu empfehlen wäre . Angebote nehme ich auch entgegen.

mfg

Alexander
2009-09-27, 18:40:49
Super Super 149,-€

http://www.bestseller-computer.de/?ID=23631

thomas62
2009-09-27, 18:56:52
http://de.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=872&product=17791&listby=

die sah ich ! Weist heisst den SOU ?

mfg

Backet
2009-09-27, 19:03:46
Die Titanium kostet doch nurum die 70 neu!

Im Grunde braucht man nichts anderes. Alles darunter ist eine beschnittene X-Fi, alles darüber besitzt Extrafeatures, die man im Normalfall nicht benötigt!

Die Tit gibt es auch bei Ebay manchmal günstig gebraucht!

Dktr_Faust
2009-09-27, 19:03:54
Das bei Creative ist nur die UVP, da würde ich nicht kaufen. Die Fatality braucht man nicht, die normale reicht: http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

SOU steht sehr wahrscheinlich für "Sound" und die die Kategorienbezeichnung von Bestseller.......hat zu 99% nichts mit der Karte zu tun.

Grüße

Lyka
2009-09-27, 19:04:26
woot, meine gamer ist beschnitten?

nanu :D

(nur weil ich kein optical brauche :D )

PatkIllA
2009-09-27, 19:08:45
woot, meine gamer ist beschnitten?

nanu :D

(nur weil ich kein optical brauche :D )
Die ist doch noch PCI. Auch wenn das Anwendungsprofil des TE sehr kläglich beschrieben ist, so ist das sicher nicht zukunftsicher.

Lyka
2009-09-27, 19:12:23
achso, das hatte ich überlesen. :D

thomas62
2009-09-27, 19:12:38
Anwendungsprofil :

Ab und zu mal etwas Mucke !
Ab und zu mal etwas Gaming ! Shooter , Racer , Flippern und ?
Ab und zu mal ein paar Filmchen sehen !

Ist das ausreichend genug ? Wie gesagt stelle keine Besonderen Ansprüche!

mfg

und das wäre der Bereich wo es sein sollte http://geizhals.at/deutschland/?a=375339&t=a&plz=10717&va=b&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform

Gast
2009-09-27, 19:59:22
Wenn du keine besonderen Ansprüche stellst, nimm den onboard sound. Die Qualität ist doch inzwischen recht gut. Vor allen dingen, wenn du eh nur nen Stereoverstärker hast. Eine gute Soundkarte lohnt sich eh nur bei guten Boxen, sonst hört man eh keinen Unterschied.

thomas62
2009-09-27, 20:02:26
Wenn mir aber nach Soundkarte ist !

mfg

Lyka
2009-09-27, 20:02:33
ich möchte mal auf den Thread verweisen :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

mein Aufstieg von Onboard auf ne Xfi war schon sehr sehr nett.

und ich "glaube" nicht, dass PCI einfach so verschwindet... die Xfi-Gamer (wenn man kein optical braucht) ist gut und ich spiele eh nur mit Kopfhörer, und da ist Zocken derzeit nur Spass :D

Gast
2009-09-27, 20:19:40
und ich "glaube" nicht, dass PCI einfach so verschwindet...
Da bin ich mir aber ziemlich sicher, daß es in naher Zukunft so kommen wird. Das sieht man schon an den aktuellen Chipsätzen von Intel und AMD: Immer mehr Geräte werden gnadenlos auf den IRQ von PCI gelegt. Wenn man zB. ein Mobo mit einer IDE-Schnittstelle gekauft hat, dann wird diese heute meist über einen Zusatzchip (marvell etc.) verwirklicht, der über den PCI-Bus angebunden ist. Dies führt dazu, daß der PCI-Bus stärker als früher mit Daten belastet wird. Wenn man sich also noch für eine PCI-Soundkarte entscheidet, dann sollte man darauf achten, daß das Mobo wenigstens noch einen 'unshared'-PCI-Slot aufbieten kann. Oder man muß sich eine Soundblaster-Karte mit 64MB X-Ram kaufen (besser mehr), da hierdurch der PCI-Bus entlastet wird. Ansonsten drohen Knackser und Aussetzer beim Sound, wenn zB. auf ein IDE-CD/DVD-Device zugegriffen wird.

mfg

PatkIllA
2009-09-27, 20:23:32
Die Zusatzchip für IDE und LAN sind praktisch durchgängig PCIe und der X-Ram muss explizit von der Software gentutzt werden, damit er was bringt.
Was genau ist denn früher? Da hing auch schon mal deutlich mehr dran.
Bei einer Neuanschaffung finde ich aber auch keinen Grund, warum man noch PCI kaufen sollte.

KinGGoliAth
2009-09-28, 00:25:51
x-fi

welche du aussuchst ist fast egal. nur die extreme audio ist keine vollwertige x-fi. alle anderen unterscheiden sich nur durch zusätzliche features, namentlich anschlüsse, extra module usw.
im luxx gibt es dazu eine super übersicht samt thread. (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=542451)

ich selber habe eine extreme music und bisher keine funktionen vermisst.

Stonecold
2009-09-28, 04:58:58
Kauf dir die Asus Xonar DX PCIe, Top Karte hab die selbst seit 2 jahren kann nicht klagen, gute Treiber, Top Klang besonder bei Musik, DVD, BR da ist die Creative Überlegen, bei Spielen solange kein Eax 5.0 benutzt wird mind gleichwertig. Hatte vor der Xonar eine Creative X-FI und hab den wechsel die bereut, viel leichter zu bedienen. Wenn das geld bisschen lockerr sitzt würde ich sogar die Asus Xonar D2X nehmen ist aber ca doppelt so teuer wie die DX.

MfG
Stonecold

tombman
2009-09-28, 05:30:03
Auzentech Forte 7.1.

http://www.elitebastards.com/hanners/auzentech/forte/images/bundle.jpg

Das selbe wie X-FI (selber Chip inkl. höchste EAX Modi), nur in deutlich höherer Qualität.
Pci-e natürlich, das ist Pflicht.

Hände weg von PCI.

thomas62
2009-09-28, 05:58:47
Super Preis .

Habe mir jetzt ne AUDIGY 2 bestellt gebraucht ! Die muss reichen .

Trotzdem danke für eure Anregungen , habe auch mal gesehen das es nicht nur CREATIVE sein muss ! Dachte eigentlich wäre bei den Gamer + Musikhörer`n so der Standard . Tja so kann man sich auch Irren.

Mit anderen Worten T H X

mfg

Gast
2009-09-28, 06:19:29
Mal ein Wort zur Zukunft:
5 Jahre sind im PC-Business eine sehr lange Zeit und eine Komponente wie die Soundkarte danach zu kaufen, ist nur schwer möglich. Komisch, das noch keiner was dazu gesagt hat.

Bei einer solch langen Betrachtungsweise darfst du vieles nicht vergessen: Es könnte sein, das es keiner Treiber mehr gibt. Es könnte sein, das die Firma pleite gegangen ist.
Es könnte sein, das der PCI-Slot bis dahin nicht mehr auf Boards zu finden ist.

Außerdem ist es höchstwahrscheinlich das so eine Karte schon wesentlich früher durch wesentlich billigere Komponenten übertrumpft wird. Daher macht auf Vorrat kaufen wenig Sinn. Man schaue sich nur mal die Entwicklungen beim Onboard Sound an. Vor ein paar Jahren hatte ich noch ein rauschen und eher miese Qualität, jetzt kann man ein 7.1 System daran anschließen ohne derartiges festzustellen...

Wenn die Qualität wichtig ist, musst du in kürzeren Abständen deine SK erneuern, wenn dir der Preis wichtiger ist, reicht vielleicht schon Onboard Sound aus. Nicht zu vergessen, das es sein kann, das man in 5 Jahren ganz andere Boxen daran anschließen wird oder Soundkarten neue Funktionen besitzen. EAX ist da so ein Beispiel... es wurde mal hoch gelobt, mittlerweile ignorieren es einige Entwickler und mir fehlt es auch nicht mehr. Die Zeiten ändern sich.

Popeljoe
2009-09-28, 09:19:47
Super Preis .

Habe mir jetzt ne AUDIGY 2 bestellt gebraucht ! Die muss reichen .

Trotzdem danke für eure Anregungen , habe auch mal gesehen das es nicht nur CREATIVE sein muss ! Dachte eigentlich wäre bei den Gamer + Musikhörer`n so der Standard . Tja so kann man sich auch Irren.

Mit anderen Worten T H X

mfg
Die Audigy2 ist doch schon arschlange auf dem Markt.
Ich hoffe, dass du dich vorher nach Treibern für WIN7 umgesehen hast...

GBP
2009-09-28, 10:35:29
Die Audigy2 ist doch schon arschlange auf dem Markt.
Ich hoffe, dass du dich vorher nach Treibern für WIN7 umgesehen hast...
Habe die Audigy 2 ZS mit Win 7 64 bit.
Läuft.

Kann aber nichts zu EAX und so weiter sagen. Nutze es nur mit Kopfhörern und digtal für Musik und Filme an der Anlage.

Popeljoe
2009-09-28, 12:54:54
Habe die Audigy 2 ZS mit Win 7 64 bit.
Läuft.

Kann aber nichts zu EAX und so weiter sagen. Nutze es nur mit Kopfhörern und digtal für Musik und Filme an der Anlage.
Na dann ist es ja gut, für meine Audigy 1 gibt es leider keine Treiber mehr...

Gast
2009-09-28, 22:31:47
Die normale Audigy 1 (nicht die abgespeckten) ist doch hardwaremäßig kompatibel zur A2. Daher auch diverse Treiber-mods die einem erlaubten die A2 Treiber zu nutzen inkl. aller EAX Zusätze. KX-Treiber werden evtl. auch bald win7 kompatibel (oder sind es evtl. schon, bin da nicht mehr so im Bilde).