PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto - Gangschaltung oder Automatik (DSG)


Dadi
2009-09-27, 21:44:34
Hey,

wollte mal wissen was ihr bevorzugt oder wie ihr am liebsten fahren wollen würdet?

Automatikgetriebe oder Gangschaltung?

Gangschaltung was für Loser oder umgekehrt? ;)

[dzp]Viper
2009-09-27, 21:48:07
Am liebsten wäre mir DSG mit manueller Gangwahl.

Ich schalte lieber persönlich als schalten zu lassen. Aber auf das Kupplungspedal könnte ich gerne verzichten ;)

mapel110
2009-09-27, 21:50:07
Ich würd mich zu Tode langweilen mit Automatik. Find das schon auf der Autobahn ätzend, nix zu tun zu haben.

1337
2009-09-27, 21:50:26
Oh oh, bei dem Ausdruck geht bestimmt mindestens einer an die Decke (StefanV) X-D

Manuell!

CoconutKing
2009-09-27, 21:59:09
spätestens bei stop & go verkehr jeden morgen wünsch ich mir ne automatik anstatt manuelle schaltung.

jeder der sagt, dass automatik langsam, langweilig usw. sei hat einfach keine ahnung oder ist ein 20 jähriger proll der noch meint er ist cool wenn er im 1. gang bis in den roten bereich drehen muss um allen zu beweisen wie geil sein 45ps corsa beschleunigt :D

eine fahrt in einem 4er golf tdi mit automatik hat mich total von der manuellen schaltung abgebracht. einfach nur aufs gasdrücken und es geht vorwärts, notfalls auch mit quitschenden reifen. dazu bequemes cruisen in der stadt ohne immer kupplund zu drücken usw. dazu das einfache schalten mit den paddeln am lenkrad. einfach genial.

Fairy
2009-09-27, 22:06:02
[x] Schaltwippen am Lenkrad ftw.! Die Dinger möchte ich nicht mehr missen.

StefanV
2009-09-27, 22:43:27
1. ist das DSG keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, großer Unterschied!
2. sollt man aMTs meiden wie Teufel Weihwasser!
3. gibts ohl noch einige Problemchen, ergo erstmal abwarten und Tee rauchen.
4. geht nix über 'nen anständigen Automaten, mit Wandler (und möglichst einem etwas größeren Motor).

Ich würd mich zu Tode langweilen mit Automatik. Find das schon auf der Autobahn ätzend, nix zu tun zu haben.
Quatsch!
Und 'ne etwas seltsame 'ausrede'...
jeder der sagt, dass automatik langsam, langweilig usw. sei hat einfach keine ahnung oder ist ein 20 jähriger proll der noch meint er ist cool wenn er im 1. gang bis in den roten bereich drehen muss um allen zu beweisen wie geil sein 45ps corsa beschleunigt :D
agreed...
AT ist nicht so schlimm, wie es dargestellt wird.
Das Problem in D ist einfach, das es 'uncool' ist, AT zu fahren und deswegen die meisten es auch nicht tun, obwohl sie ev. sogar wollten.

Und deswegen muss man dann halt irgendwelche Ausreden erfinden, um nicht doch der Automatik zu verfallen :naughty:

Dadi
2009-09-27, 22:57:11
1. ist das DSG keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, großer Unterschied!
2. sollt man aMTs meiden wie Teufel Weihwasser!
3. gibts ohl noch einige Problemchen, ergo erstmal abwarten und Tee rauchen.
4. geht nix über 'nen anständigen Automaten, mit Wandler (und möglichst einem etwas größeren Motor).


Quatsch!
Und 'ne etwas seltsame 'ausrede'...

agreed...
AT ist nicht so schlimm, wie es dargestellt wird.
Das Problem in D ist einfach, das es 'uncool' ist, AT zu fahren und deswegen die meisten es auch nicht tun, obwohl sie ev. sogar wollten.

Und deswegen muss man dann halt irgendwelche Ausreden erfinden, um nicht doch der Automatik zu verfallen :naughty:

Und was ist aMTs?

Hmm... kann man Verschleiß als manuelle Gangschaltung eigentlich vermeiden und so auch jemals die Kupplung erneuern zu müssen?

mictasm
2009-09-27, 23:00:59
1. ist das DSG keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, großer Unterschied!
2. sollt man aMTs meiden wie Teufel Weihwasser!
3. gibts ohl noch einige Problemchen, ergo erstmal abwarten und Tee rauchen.
4. geht nix über 'nen anständigen Automaten, mit Wandler (und möglichst einem etwas größeren Motor).



jepp, es müssten in der Umfrage 3 Auswahlmöglichkeiten vorhanden sein.

Gibt es wirklich Probleme mit dem DSG? VW müsste davon doch schon bald hunderttausende ausgeliefert haben. Taucht in der einschlägigen Literatur aber nichts von Problemen auf, eher "nervt" das ständige Lob^^

zu 4. gebe ich dir Recht, z.B. ein Dreiliter TDI von Audi mit Wandlerautomatik und Allrad ist eine wunderbare Kombination.

Rooter
2009-09-27, 23:01:31
H-Schaltung, Wandler oder DSG? Bin bisher immer nur manuell gefahren aber solange ich selbst den Schaltzeitpunkt bestimmen kann (Wippen please! :biggrin:) ist es mir wurscht.

MfG
Rooter

master_blaster
2009-09-27, 23:02:19
Quatsch!
Und 'ne etwas seltsame 'ausrede'...
Meine Fresse, er sieht es halt anders!!!

[X] Manuell

Für Lange Autobahnpassagen wäre mir eine Automatik (am besten mit Schaltwippen wie im BMW 5er) am liebsten, aber man kann ja nicht alles haben ... Oder doch!?

mapel110
2009-09-27, 23:06:17
Quatsch!
Und 'ne etwas seltsame 'ausrede'...

Kein Quatsch. Mir schläft sogar der linke Fuß ein, wenn der nix zu tun hat. Sehr unangenehm.

Das Problem mit StopNGo versteh ich auch nicht. Da brauchts doch eh nur 1. Gang und Kupplung.

nomadhunter
2009-09-27, 23:21:10
1. ist das DSG keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, großer Unterschied!

Ein DSG ist eher ein doppeltes automatisiertes Schaltgetriebe. Dadurch verhält sich das DSG völlig anders als ein einfaches automatisiertes Schaltgetriebe.

Sven77
2009-09-27, 23:37:23
DSG ftw!

[dzp]Viper
2009-09-27, 23:38:49
hatten wir so nen Thread erst nicht vor 1-2 Monaten? :ugly:

Drehrumbumm
2009-09-28, 00:34:54
Kein Quatsch. Mir schläft sogar der linke Fuß ein, wenn der nix zu tun hat. Sehr unangenehm.

Das Problem mit StopNGo versteh ich auch nicht. Da brauchts doch eh nur 1. Gang und Kupplung.

Aber grad das ewig Kuppeln/Kupplung schleifen lassen geht doch so auf's linke Bein,
während man bei Automatik nur etwas auf die leichtere Bremse gehen muss um das Standgas, welches dazu ned ausversehen absaufen kann, zu verlangsamen...

Bin egtl. auch ein Fan von manueller Schaltung, aber grad im S'n'G fand ich Automatik früher (alter Volvo 940 der Eltern) echt sehr angenehm

(del)
2009-09-28, 00:55:33
2. sollt man aMTs meiden wie Teufel Weihwasser!Ich denke, wenn ich was dazu schreibe, wie in einigen anderen Threads diesjahr, tauchst du auch hier nicht mehr auf. Ist das richtig? Oder erklärbar? :|

Handschaltung. Auch wenn ich DSG cool finde und man sie auch sequentiell selbst schalten kann. Es hat aber nicht wie einige Laien es gerne hätten etwas mit cool zu tun. Ich hab eher das Prob von mappel. Beim Fahren so zu tun, als wenn mir das linke Bein abgefallen wäre ist für mich anstrengend. Das kann ich abfangen indem ich mit dem linken Fuß bremse, aber das ist eine große Umstellung im Kopf und das Gefühl ist ewig ein anderes (bin Rechtshänder/Rechtsfüßler) Und sobald ich nach paar Tagen wieder Handschalter fahre ist die erste Stunde recht schäbig... :freak:

Wenn ich total relaxt reisen will nehme ich halt den Zug.

KakYo
2009-09-28, 00:56:59
Bin vor paar Jahren auch nur Schalter gefahren (Nissan Primera, Nissan 200 SX) war dann 4 Wochen im USA Urlaub und hab mich in Automatik verliebt weils einfach sehr viel relaxter ist.
Seitdem kommen nurnoch Automatik-Autos ins Haus (Ford Probe, Ford Mondeo und VW Phaeton waren die letzten) und auch ohne Tiptronic/Manueller Modus (Probe hat keine) kommt man wunderbar vom Fleck und die eingelegte Fahrstufe bestimmt man halt einfach übers Gaspedal.
Den "manuellen" Modus nutze ich auch nie.

FutureIsNow
2009-09-28, 01:15:10
Doppelkpupplung ist das beste. Man kann ja immer noch manuell schalten, durch Paddels, oder durch Tippen des Schal

Ist doch cool am Berg. Dann braucht man weniger PS, weil die Schaltpausen einfach weg sind, eben keine Zugunterbrechung. Klingt komisch, ist aber so!

Aja und weniger Verbrauch.

Ich schalte wirklich gerne, aber im Stau ist es sehr nervig, andauernd zu kuppeln... bäh. Ich will dann schalten, wenn ich drauf Lust habe!

clockwork
2009-09-28, 06:03:23
DSG ftw!
Genau, DSG und Kolegen ftw.

Ich bin kein Spaß fahrer, weil zu teuer und zuviele Idioten auf der Straße sind. Ich fahr damit in die Arbeit, zum Einkaufen, zu Kumpels, mal jemanden Abholen, vielleicht mal nen Ausflug etc.

_Gast
2009-09-28, 08:02:24
Kein Quatsch. Mir schläft sogar der linke Fuß ein, wenn der nix zu tun hat. Sehr unangenehm.Da würde ich aber auf ein medizinisches Problem oder einen falsch eingestellten Sitz tippen. In den USA fahre ich oft stundenlang mit Tempomat. Da hat keiner der Füße was zu tun.

Eine manuelle Gangschaltung hat technisch keinerlei wirklichen Sinn. Ich vermute, sie verhindert lediglich bei manchen Autofahren den befürchteten Kontrollverlust, das Gefühl der Herrscher über das Fahrzeug zu sein.

Bubba2k3
2009-09-28, 08:28:54
[X] Automatik


Ich habe jetzt schon im 3. Auto (aktuell 320i Coupè) nacheinander Automatik drin, habe aber auch die Möglichkeit in den manuellen Modus zu wechseln und die Gänge manuell zu schalten.
Ich denke, heutzutage hat die Gangschaltung nicht mehr diese großen Vorteile wie früher, besonders nicht bei Autos mit 100PS oder mehr. Ich finde Automatik fahren einfach entspannter, vor allen Dingen im Stadtverkehr. Falls es auf der Autobahn oder der Landtstraße dann doch mal etwas flotter gehen muß, dann wechsel ich halt in den Sport-Modus und die Gänge werden dann erst kurz vor dem roten Bereich hochgeschaltet bzw. es wird eher wieder runtergeschaltet.

Pirx
2009-09-28, 08:59:01
[x] H-Schaltung, alles andere ist was für Weicheier:D

drexsack
2009-09-28, 09:01:40
Für die Stadt und den Alltag ist Automatik eigentlich top.

iDiot
2009-09-28, 09:20:51
DSG wäre super, ist mir aber zu teuer.

Kosh
2009-09-28, 09:35:14
DSG und Automatik gleichzusetzen in der Umfrage ist schonmal ein großer Fehler. Viele Wandlerautomatiken (besonderes ältere) haben viele Nachteile gegenüber Handschalter.

Das DSG dagegen hat bis auf den Aufpreis nur Vorteile.

DSG ist eine Sportautomatik. Eigentlich ein Handschalter mit Automatikfunktion.

Wer selber schalten will, kann das jederzeit beim DSG am Lenkrad oder in der Mittelkonsole machen. Wer das nicht will lässt schalten.

Ich persönlich schalte ständig selber mit dem DSG. Macht sauviel Spass. Nur picke ich mir die Rosinen bezüglich selber schalten raus (Überholen/Autobahnauffahrten, zweispurige Kreisel).

Der ganze 08/15 Standartkram darf die Automatik machen.

EInmal DSG,immer DSG :D

Urion
2009-09-28, 11:48:19
[X] Wandler + Motor ab 3.0l Hubraum

Komfort und wenn gewollt auch Sound

wrrrrrrrmmmm

:wink:

StefanV
2009-09-28, 14:40:06
Und was ist aMTs?
Automatisiertes Schaltgetriebe
Zeichnet sich durch ein recht hartes anfahren und sehr langen schaltpausen aus.

jepp, es müssten in der Umfrage 3 Auswahlmöglichkeiten vorhanden sein.
Richtig, MT, aMT (+DSG) und die gute alte Wandlerautomatik.
Gibt es wirklich Probleme mit dem DSG?
Ja, die Kupplungen halten nicht ewig, teilweise nur 30tkm...

eher "nervt" das ständige Lob^^
Zumal das DSG gar nicht so toll ist, wie es geredet wird.
Sobald mehr als ein Gang durchgeschaltet wird (ie vom 7. in den 5. oder weniger, was durchaus vorkommen kann), hat man Schaltpausen wie bei einem gewöhnlichen aMT -> nervig, nicht schön.
Ein DSG ist eher ein doppeltes automatisiertes Schaltgetriebe. Dadurch verhält sich das DSG völlig anders als ein einfaches automatisiertes Schaltgetriebe.
Nein, tut es nicht.
Man merkt sehr deutlich, das es ein aMT ist!

Einzig beim 'normalen beschleunigen' fällts nicht so auf, wohl aber beim anfahren als auch wenn mehr als 1 Gang durchgeschaltet wird.

DSG und Automatik gleichzusetzen in der Umfrage ist schonmal ein großer Fehler. Viele Wandlerautomatiken (besonderes ältere) haben viele Nachteile gegenüber Handschalter.
Welche Nachteile wären das? ;)

Aber im ersten Punkt gebe ich dir recht.

Das DSG dagegen hat bis auf den Aufpreis nur Vorteile.
Nein, hat es nicht.
Und das sage ich als jemand, der gern Automaten fährt und sowas auch ständig macht.

Der einzige Vorteil vom DSG wäre das es sparsamer wäre als mein AT, das war es, sonst sehe ich nur Nachteile.


DSG ist eine Sportautomatik. Eigentlich ein Handschalter mit Automatikfunktion.
Gerade bei 'sportlicher Fahrweise' macht das VAG DSG keinen Spaß...
Wie es bei BMW oder Porsche ausschaut bzw ob die schneller schalten, weiß ich nicht.

Aber schon mal mitm DSG überholt??
Nicht schön, die aMT typische 'Schaltminute', immerhin gehts hier ruckfrei...


Wer selber schalten will, kann das jederzeit beim DSG am Lenkrad oder in der Mittelkonsole machen. Wer das nicht will lässt schalten.
Wobei es hier einschränkungen gibt, da so ziemlich jedes manuel schaltbare AT Getriebe gewisse Sicherheitsfunktionen hat, um Schäden an Motor und/oder Getriebe zu verhindern.
Überdrehen vom Motor geht nicht, ebenso wie Abwürgen, vorher wird geschaltet...


Ich persönlich schalte ständig selber mit dem DSG. Macht sauviel Spass. Nur picke ich mir die Rosinen bezüglich selber schalten raus (Überholen/Autobahnauffahrten, zweispurige Kreisel).
Mich persönlich hat das DSG eher genervt -> ruckelt beim anfahren, braucht ewig, bis es die Gänge durchgeschaltet hat -> nee, lass ma, da fahr ich lieber MT...
EInmal DSG,immer DSG :D
Einmal DSG, nie wieder DSG!

StefanV
2009-09-28, 14:41:01
[X] Wandler + Motor ab 3.0l Hubraum
Komfort und wenn gewollt auch Sound
wrrrrrrrmmmm
:wink:
Agreed :D
Fahr "zufälligerweise" momentan auch genau das ;)

Einen 3liter Motor mit (alter, 4 Stufen) Wandlerautomatik.
Leider zwangsbeatmet...

iDiot
2009-09-28, 14:44:12
Ja, die Kupplungen halten nicht ewig, teilweise nur 30tkm...

jo genau... lol was für ein schwachsinn.

Leider zwangsbeatmet...
Sei froh, sonst wirst beim beschleunigen von nem 1,0er corsa überholt.


Welche Nachteile wären das?

Verbrauch
Beschleunigung
Gewicht
Wartung

StefanV
2009-09-28, 15:14:43
jo genau... lol was für ein schwachsinn.
Warum?
Wars nicht Faster, der gesagt hat, das ein Bekannter von ihm ein neues Getriebe bekommen hat, weil die Kupplungen verschlissen sind?!
Dir ist schon klar, das Kupplungen (eigentlich) Verschleißteile sind?

Sei froh, sonst wirst beim beschleunigen von nem 1,0er corsa überholt.
3 Liter sind 3 Liter, gut, mein Motor macht nut 6250 Drehungen (redline!) und hat Max Leistung bei 5600 Drehungen aber das ein 1.0l Corsa auch nur den Hauch einer Chance gegen 'irgendwas' mit 3 Liter und AT hätte, halte ich für ein Gerücht..


Verbrauch
Beschleunigung
Gewicht
Wartung
1. Nicht zwangsläufig, ab etwa 70km/h setzt die Wandlerüberbrückung ein, ab da kommt das längere Getriebe zur MT zum Tragen.
Außerdem wollen wir mal nicht übertreiben, so groß ist der Unterschied auch wieder nicht.
2. Liegt idR an der Getriebeabstufung und nicht an dem Getriebe selbst!
Wandlerautomaten sind in der Regel deutlich länger übersetzt.
Siehe auch meine Supra, die hat erstens einen Gang weniger und zweitens ist die Abstufung weniger auf Leistung ausgerichtet.
Z.B. ist der erste Gang schon ziemlich lang.
3. OK, etwa 50kg mehr, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett...
4. Betrifft das MT genauso, ebenso auch noch andere Dinge.
Das Öl sollte man schon hin und wieder mal wechseln, auch wenns hier nicht soo stark belastet ist.
Alle 2-3 Jahre oder so...

iDiot
2009-09-28, 15:26:45
Warum?
Wars nicht Faster, der gesagt hat, das ein Bekannter von ihm ein neues Getriebe bekommen hat, weil die Kupplungen verschlissen sind?!
Dir ist schon klar, das Kupplungen (eigentlich) Verschleißteile sind?


Klar, aber beim DSG halten die in der Regel weit mehr als 100.000km.

StefanV
2009-09-28, 15:28:20
Und was dann?
Neues Getriebe??

iDiot
2009-09-28, 15:37:46
naja reparieren oder neu. was anders bleibt dir ja eh bei keinem getriebe erspart, bei MT ists halt meistens weit billiger.

Ein guter Freund von mir, der bei einem VW Autohaus als Mechaniker arbeitet meint jedenfalls dass es derzeit keinerlei Reperaturhäufigkeiten bezüglich DSG gibt. Und der war bis jetzt immer ehrlich zu mir.

Btw.:
Wenn du schon meinst das liegt nur an der Auslegung, welche Serienfahrzeuge gibts denn bei denen das gleiche Modell mit Wandler und MT gleich oder der Wandler gar schneller beschleunigt? ;)

RiD
2009-09-28, 15:44:49
Und was dann?
Neues Getriebe??

Wieso sollte man bei Dsgs die Kupplungsscheiben nicht wie bei MTs tauschen können?

iDiot
2009-09-28, 15:50:55
Man kann aber sollte nicht, das ist zumindest der stand bei den Naßkupplungen afaik.

Bei den trockenkupplungen, kA.

Lethargica
2009-09-28, 15:51:25
Kann ich nicht pauschal sagen, je dach Fahrzeugklasse bzw. Fahrzeugart habe ich da andere Vorlieben.

Ein richtig gutes DSG wäre wohl schon das Optimum, kommt mir aber erst ins Auto, wenn diese elektronische Bevormundung wie sie leider üblich ist endlich aufhört.

Dadi
2009-09-28, 15:55:39
Irgendwie kann mich automatik nicht überzeugen. Vor allem die Wartung ist doch billiger als bei DSG. Falls es überhaupt zur wartung kommt? Ich kenne viele die noch nie ihre Kupplung erneuert haben.

RiD
2009-09-28, 15:56:22
Man kann aber sollte nicht, das ist zumindest der stand bei den Naßkupplungen afaik.

Bei den trockenkupplungen, kA.

Wat?? no pun.. weisses einfach nicht.
Da geht mir also n verschleissteil flöten und dafür soll ich alle Gangräder, Lager, Synchrogeschmunz und am besten noch das Gehäuse tauschen?
Warum das denn???

iDiot
2009-09-28, 15:58:40
kA ist nur eine mutmaßung.

ich kenne niemanden mit defekten Kupplungen am DSG.

*edit* ist bullshit. Man kann die kupplungsscheiben problemlos tauschen.

Irgendwie kann mich automatik nicht überzeugen. Vor allem die Wartung ist doch billiger als bei DSG. Falls es überhaupt zur wartung kommt? Ich kenne viele die noch nie ihre Kupplung erneuert haben.
Du bringst da glaub ich einiges durcheinander.

Frankyboy
2009-09-28, 17:44:13
Aber grad das ewig Kuppeln/Kupplung schleifen lassen geht doch so auf's linke BeinIhr tut ja gerade so, als würdet ihr einen alten LKW fahren, wo man schon halb mit Körpergewicht auf die Kupplung treten muss, damit da das Pedal nach unten geht. Gut - da ging auch mir der Spass an der Sache verloren aber sonst fahr ich bei einem normalen Auto lieber manuelle Schaltung. Ich hatte auch schon aMT und bin viel AT gefahren aber bei einen Neukauf würd ich aktuell wieder MT nehmen. In 20 Jahren sieht die Entscheidung wahrscheinlich/vielleicht anders aus ...

Sharee
2009-09-28, 17:48:23
ich hab zwar den führerschein auf gangschaltung gemacht, fahre aber seit über 10 Jahren ausschliesslich Automatik/Tiptronic.

Annator
2009-09-28, 17:50:07
DSG mit Sportknopf ist schon was tolles. ;)

der_roadrunner
2009-09-28, 17:52:27
[x] Handschaltung

Ist doch eigentlich auch das schönste am Auto fahren.

der roadrunner

Peppo
2009-09-28, 18:23:00
[X] Handschaltung

Alles andere ist was für Pussies. :D

Fadl
2009-09-28, 18:29:40
[X] Handschaltung

Alles andere ist was für Pussies. :D


Kurbelst du auch noch die Fensterscheibe runter? ;)

Bubba2k3
2009-09-28, 18:35:59
Kurbelst du auch noch die Fensterscheibe runter? ;)


Nein, die Fensterscheibe braucht er nicht runterkurbeln, die ist sowieso immer unten, denn ansonsten würde der Ellenbogen ja nicht cool raushängen können. :biggrin::weg:

Peppo
2009-09-28, 18:36:54
Kurbelst du auch noch die Fensterscheibe runter? ;)

Äpfel <> Birnen ;)

Nein, die Fensterscheibe braucht er nicht runterkurbeln, die ist sowieso immer unten, denn ansonsten würde der Ellenbogen ja nicht cool raushängen können. :biggrin::weg:

Jo! :P:D

der_roadrunner
2009-09-28, 18:37:04
Kurbelst du auch noch die Fensterscheibe runter? ;)

Was gibt's da zu lachen? :confused:

der roadrunner

Bubba2k3
2009-09-28, 19:04:30
Jo! :P:D


Sorry, aber das mußte leider sein. :D

Naja, hast ja recht, muß nicht alles vollautomatisch sein, hauptsache der Fuchsschwanz geht elektrisch. :lol: ;)

Fadl
2009-09-28, 19:16:30
Was gibt's da zu lachen? :confused:

der roadrunner


Lache ich? Ich bin nur amüsiert. ;)
In meinen Augen ist ein Automatikgetriebe halt einfach eine Erleichterung die die Zeit eben so mit sich gebracht hat. Warum noch manuell schalten wenn es auch automatisch geht?
Man fährt entspannter und hat beide Hände am Lenkrad. Im Stau oder in der vollen Innenstadt nervt ein Schaltgetriebe doch sowieso nur.
Und jetzt komm bitte keiner mit Sportlichkeit. Denn die hat mit einer H-Schaltung nichts zu tun. :)

Bubba2k3
2009-09-28, 19:20:32
Und jetzt komm bitte keiner mit Sportlichkeit. Denn die hat mit einer H-Schaltung nichts zu tun. :)


Eben, vor allen Dingen, da man schon bei vielen Automatikgetrieben auch in den Sportmodus/manuellen Modus wechseln kann und im manuellen Modus habe ich zu vorher mit Schaltgetriebe kaum einen Unterschied feststellen können. Vor allen Dingen braucht man den Wahlhebel nur einfach bequem nach vorne bzw. nach hinten tippen.

FutureIsNow
2009-09-28, 19:29:35
Irgendwie kann mich automatik nicht überzeugen. Vor allem die Wartung ist doch billiger als bei DSG. Falls es überhaupt zur wartung kommt? Ich kenne viele die noch nie ihre Kupplung erneuert haben.

So veraltete Automatikgetriebe sind auch scheiße, sorry für das Wort. Aber es ist doch so.

Man gibt Gas und die Drehzahl geht hoch, ist dabei in einen Bereich, wo man längst schalten könnte. Man muss also soviel Gas geben, was Sprit kostet, bis das Ding endlich schaltet.

Das sind diese typischen Sounds, woran man vorbeifahrende Automatikfahrzeuge erkennt. wwwwwg wuuuuh (Schaltpunkt) wwwww

Eben total beknackt und scheiße.

der_roadrunner
2009-09-28, 19:31:27
Lache ich? Ich bin nur amüsiert. ;)


Darf man auch fragen warum? Elektrische Fensterheber halte ich persönlich für überflüssig.

Warum noch manuell schalten wenn es auch automatisch geht?

Weil es spaß macht! :cool:

der roadrunner

FutureIsNow
2009-09-28, 19:40:20
Naja manuell Scheiben hoch und runterzulassen, ich bitte dich! Dazu wird man zum Hindernis, wenn man ins Parkhaus fahrt.

Zudem ist es unsicherer, wenn man das bei Fahrt macht. Außerdem, nicht koppelbar mit Regensensoren, wenn man das Auto stehen lässt. Das heisst, wenn du die Scheiben geöffnet hast im Sommer und es dann regnet, darfst du erstmal die Sitze trocken machen.

Und ein Gewichtsaspekt ist das nur im sehr sehr ernst betriebenen Motorsport.

Von daher, keine Daseinsberechtigung für manuell betätigte Fensterheber.

Fadl
2009-09-28, 19:45:32
Darf man auch fragen warum? Elektrische Fensterheber halte ich persönlich für überflüssig.



Weil es spaß macht! :cool:

der roadrunner

Heute wäre ich zu faul die Scheiben noch mit der Hand runterzukurbeln. Da bin ich ehrlich. :D
Wenn ich ein Feuer haben möchte benutze ich ja auch das Feuerzeug oder Streichholz und entfache es nicht indem ich durch starke Reibung eines Holzsplintes und der daraus resultierende Hitze etwas Stroh anzünde. ;)
Und am TV schalte ich auch ganz bequem per FB um und stehe dafür nicht extra auf um ans Gerät zu gehen.
Und mein iPhone ist mit einem Akku ausgerüstet den ich bequem aufladen kann. Dazu brauche ich nicht erst zu kurbeln. ;)
Du siehst also, es gibt genügend Gründe warum elektrisch bedienbare Fensterheben durchaus in unsere Zeit passen und auch praktisch sind.

Wenn dir die H-Schaltung Spass macht ist es ja ok. Grundsätzlich macht sie aber nicht jedem Spass. Ich finde es macht mehr Spass mit Schaltwippen durch ein elektronisch gesteuertes Getriebe zu schalten. :D

clockwork
2009-09-28, 19:49:25
Die Kupplungsscheiben beim DSG sind btw dicker als normale, eben damit man sie oder das Getriebe nicht tauschen muss.
Von den Autos mit DSG die ich kenne haben ein par schon weit über 200.000 km drauf.

der_roadrunner
2009-09-28, 19:51:40
Heute wäre ich zu faul die Scheiben noch mit der Hand runterzukurbeln. Da bin ich ehrlich. :D
Wenn ich ein Feuer haben möchte benutze ich ja auch das Feuerzeug oder Streichholz und entfache es nicht indem ich durch starke Reibung eines Holzsplintes und der daraus resultierende Hitze etwas Stroh anzünde. ;)
Und am TV schalte ich auch ganz bequem per FB um und stehe dafür nicht extra auf um ans Gerät zu gehen.
Und mein iPhone ist mit einem Akku ausgerüstet den ich bequem aufladen kann. Dazu brauche ich nicht erst zu kurbeln. ;)
Du siehst also, es gibt genügend Gründe warum elektrisch bedienbare Fensterheben durchaus in unsere Zeit passen und auch praktisch sind.

Äpfel und Birnen wtf! :rolleyes:

Wenn dir die H-Schaltung Spass macht ist es ja ok. Grundsätzlich macht sie aber nicht jedem Spass. Ich finde es macht mehr Spass mit Schaltwippen durch ein elektronisch gesteuertes Getriebe zu schalten. :D

Naja, eine Schaltwippe habe ich ja auch. Aber die wird mit dem Fuß betätigt. ;)

der roadrunner

Peppo
2009-09-28, 19:53:49
Nun Ja... Jedem das Seine... ;)

Mir macht es auf jeden Fall mehr Spaß, händisch zu schalten,
obwohl ich schon all die anderen Methoden ausgiebig getestet habe.
(Ich bekommen immer wieder Mietautos für Dienstfahrten...)

Handschaltung FTW!
PS: Ich erlege meine Mahlzeiten immer noch mit Pfeil und Bogen. :cool::biggrin:

Becks
2009-09-29, 10:27:49
[x] manuelle Gangschaltung

4 ever :massa:

Zephyroth
2009-09-29, 11:45:12
AT ist nicht so schlimm, wie es dargestellt wird.
Das Problem in D ist einfach, das es 'uncool' ist, AT zu fahren und deswegen die meisten es auch nicht tun, obwohl sie ev. sogar wollten.

Meinst du wirklich das eine Automatik so gut zu meinem Integra passen würde (Redline bei 8500U/min)?

Ich glaub' da ist mehr dahinter, vorallem persönlicher Geschmack. Ich selber rühre am liebsten in der manuellen H-Schaltung.

Gerade beim 4er-Golf mit Automatik (der vorher von einem User als Auslöser für's Automatikfahren gebracht wurde) hat mir das Automatikfahren abgewöhnt. So ein Klump wie das war, unglaublich. Geschaltet hat das Ding immer dann wenn ich es nicht wollte, oder es war zu langsam. Von den 110PS sind subjektiv noch gerade 70 an den Rädern angekommen....

Grüße,
Zeph

_DrillSarge]I[
2009-09-29, 11:50:34
[x] manuelle schaltung
...gehört für mich einfach dazu, macht spaß und die 0,000005 sekunden, die ich mit irgendeiner hyper-hyper-möchtegern-rennsport-haste-nicht-gesehen-automatik rausholen könnte sind mir einfach egal.
...meine oma fährt ne karre mit automatik ;D X-D. ne ne ;D

Dadi
2009-09-29, 12:52:06
Bin auch für manuelle... ^^

Stellt euch vor, User "Fadl" flüchtet vor einer Bedrohung die seine Existenz auslöschen will. Fadl stoppt einen Wagen auf der Straße mit einem SOS Zeichen. Er wirft den Fahrer raus und flüchtet - manuelle Gangschaltung. :eek:

Manuelle Schaltung bedienen daher nur Überlebenskünstler! :D

Habt ihr schon mal Eagle Eyer gesehen? Wie die Frau den Porsche geschalten hat? Bei ihrer Ahnung wär der Wagen eig. längst abgestorben. ^^

The_Invisible
2009-09-29, 13:17:43
[x] manuell

ich habe halt gerne kontrolle darüber wie hoch/niedrig ich einen gang fahren will und wann der nächste/vorige kommt.

mfg

ilPatrino
2009-09-29, 16:16:54
Ihr tut ja gerade so, als würdet ihr einen alten LKW fahren, wo man schon halb mit Körpergewicht auf die Kupplung treten muss, damit da das Pedal nach unten geht.

so einen hatte ich mal - renault turbodiesel; serienmäßig die kupplung vom 16v mit verstärkten federn. nach einer stunde stop & go hatte ich einen fetten muskelkater im linken bein.

trotzdem, ne automatik kommt mir nicht ins auto. ich will selber schalten und kuppeln, sonst wirds langweilig.

StefanV
2009-09-29, 16:46:30
Meinst du wirklich das eine Automatik so gut zu meinem Integra passen würde (Redline bei 8500U/min)?
Nein, zu wenig Hubraum.
Unter einem 2.5l Benziner würd ichs eher nicht haben wollen, wenn dann eher bei einem Langhuber als einer Drehzahlsau.


Ich glaub' da ist mehr dahinter, vorallem persönlicher Geschmack. Ich selber rühre am liebsten in der manuellen H-Schaltung.
Vorallen wie und wieviel man fährt.
Schau mal Spritmonitor, was ich so in den letzten Wochen verfahren hab.
Ölwechsel hab ich am 15.3.09 gemacht und müsst ich eigentlich wieder machen, wobei ich denke, das ich auch auf 7500 bis 10k gehen könnte...


Gerade beim 4er-Golf mit Automatik (der vorher von einem User als Auslöser für's Automatikfahren gebracht wurde) hat mir das Automatikfahren abgewöhnt. So ein Klump wie das war, unglaublich. Geschaltet hat das Ding immer dann wenn ich es nicht wollte, oder es war zu langsam. Von den 110PS sind subjektiv noch gerade 70 an den Rädern angekommen....
Du musst auch mal was anständiges fahren ;)
Den Gofl4 TDI mit 4 Stufen Wandler hab ich auch nicht so besonders toll gefunden, besonders mit kaputtem LMM.
Da hatte man das Gefühl, das nicht wirklich was gehen würde.

Bei meinem Toyota ist das aber ganz anders, den möcht ich auch nicht unbedingt mit H-Schaltung fahren (bin mal mit einer ~300-320PS MK3 mit H-Schaltung gefahren, wenn du voll aufs Gas latscht, hast beim Schaltvorgang fast das Amaturenbrett in der Fresse, wenn du nicht drauf vorbereitet bist)

Fadl
2009-09-29, 18:08:22
Bin auch für manuelle... ^^

Stellt euch vor, User "Fadl" flüchtet vor einer Bedrohung die seine Existenz auslöschen will. Fadl stoppt einen Wagen auf der Straße mit einem SOS Zeichen. Er wirft den Fahrer raus und flüchtet - manuelle Gangschaltung. :eek:

Manuelle Schaltung bedienen daher nur Überlebenskünstler! :D

Habt ihr schon mal Eagle Eyer gesehen? Wie die Frau den Porsche geschalten hat? Bei ihrer Ahnung wär der Wagen eig. längst abgestorben. ^^

Neee, ich stoppe dann natürlich einen F430, prügel die Gänge mit den Schaltwippen rein und erfreue mich während der Beschleunigungsorgie am satten Sound der beim Schalten aus dem Auspuff kommt. :D
Ich glaube noch lauter ist dabei aber der F360 Modena.
Sowas macht Laune! Das bekommt man mit einer H-Schaltung nicht hin. Noch dazu ist es irre sportlich. ;)
Ich rede hier ja nicht von alten 4-Gang Wandlern. :D
Das Optimum sind hier Schaltungen nach F1 Vorbild. Die fahren auch nicht mehr mit H-Schaltung. ;)

Bl@de
2009-09-29, 18:10:18
in der Umfrage fehlt noch die Wandlerautomatik und die zwei verschiedenen Typen von DSG ^^ (PS. wurde schon geändert ... upps)
Ich sage: Kommt aufs Auto an.

Mazda mit 80PS -> 5-Gang Manuell
E-Klasse mit 200PS -> Automatik

deLuxX`
2009-09-29, 21:10:41
Kommt defintiv aufs Auto an. Wer will denn bitte in einem aktuellen 7er BMW schalten? Alles in feinstem Nappaleder und Alcantara ausgekleidet, Lenkradheizung, Massagefunktion für Sitze usw. usf.
Aber dann eine ordinäre manuelle Schaltung auf dem Mitteltunnel.:freak:
Davon abgesehen dass das ja nichtmal angeboten wird....

Ruckartiges Anfahren beim DSG?
Kommt wohl auf den Fahrer an.;)
Genausowenig kenne ich die "Schaltminute" beim Überholen.:confused:
Gerade vorhin mit meinem Golf 6 einen Traktor auf der Landstraße überholt. Wimpernschlag sag ich da nur...

In einem Porsche GT-2 zum Beispiel, würde ich aber wohl auch lieber den Schaltknüppel selber durch die Schaltgassen jagen. Aber mit dem wäre ich ja auch nicht tagtäglich unterwegs.

Zephyroth
2009-09-29, 21:24:43
Nein, zu wenig Hubraum.
Unter einem 2.5l Benziner würd ichs eher nicht haben wollen, wenn dann eher bei einem Langhuber als einer Drehzahlsau.

Ja, wenig Hubraum stimmt, aber der B18C6 ist ein Langhuber.... (81x87.2mm), dennoch fast 9krpm.


Vorallen wie und wieviel man fährt.
Schau mal Spritmonitor, was ich so in den letzten Wochen verfahren hab.


Verbrauchen tut eben jener Motor mitsamt Integra und mir zwischen 8-8.5l/100km (95 Oktan). Von deinen 11-13l/100km krieg' ich noch kein Jucken in der Hose, eher in der Geldtasche...

Grüße,
Zeph

StefanV
2009-09-29, 22:05:32
Du musst aber auch bedenken, das ich fast doppelt so viel Hubraum bei 50% mehr Töpfen habe, dazu auch noch Zwangsbeatmung.
Von daher st das durchaus ein recht guter Wert.

Muh-sagt-die-Kuh
2009-09-29, 22:26:30
[X] Handschaltung

Bei einer Handschaltung habe ich unabhängig von der Stellung des Gaspedals die Wahl, in welchem Gang ich beschleunige...bei einer Automatik ist das durch den Kick-Down nicht der Fall. Wobei man sagen muss, dass ab einem gewissen Drehmoment des Motors eine Handschaltung nicht mehr wirklich Spass macht....die 500 nm eines BMW 530d lassen sich z.B. deutlich schwerer beherrschen als die "nur" 320 nm eines 530i.

Hakim
2009-09-30, 01:25:40
Kommt aufs auto an. Bei einem Kleinauto (also autos die wenig PS haben) würde ich eine Manuelle Schaltung immer vorziehen. Bei dem M3 würde ich DSG nehmen :)

Don-Roland
2009-09-30, 01:52:07
Ich habe zurzeit beides: Ein Auto mit Automatik und eines mit Handschaltung. Mit Gangschaltung machts irgendwie mehr spaß herumzuheizen.
Aber wenn man tagtäglich immer die selbe strecke zur Arbeit und wieder zurück im dichten Verkehr fährt, dann ist automatik einfach nur godlike.

Du brauchst nur einen Fuß und eine Hand um ein Auto mit Automatik zu steuern. Mit der anderen Hand könntest du dann im Stau genüsslich deinen
Kaffee trinken oder rauchen ohne bei einem hecktischen Griff zur Gangschaltung das ganze Auto vollzuaschen wenns wieder mal kurz weiter geht.

Sportlich fahren kann man ein Auto mit Automatik ebenfalls. Meins zB hat einen 3 Liter V6 mit 184 PS. Wenn ich das Ganspedal ganz durchdrücke (Kick Down Funktion)
ist schluß mit gemütlich. Dann schaltet die Automatik nämlich einen Gang zurück und dreht jeden Gang voll aus bis das Ding bei 250 ist oder ich den Druck von Pedal nehme.

Einmal Automatik = immer Automatik.

Lotus
2009-09-30, 02:25:23
Fahre nen 528IA (E39) und möchte die Automatik echt nicht mehr missen, insbesondere da ich 90% Stadt fahre.

Einziger Nachteil höherer Verbrauch in der Stadt, unter 15 L geht nix... aber daran habe ich mich gewöhnt :D.

Auf der Autobahn ist der Verbrauch dank der langen Übersetzung dagegen recht human (200 km/h bei 4000 rpm:cool:).

F5.Nuh
2009-09-30, 03:32:02
Autos mit viel Leistung sind mit einer Automatic/TipTronic echt der Hammer.

Aber kleinwagen mit wenig PS also unter 150 PS finde ich Automatik nicht sehr sinnvoll.

Onkel hat den neuen 3er Coupe 325d. Nur geil mit TipTronic (Automatik) :freak:

FutureIsNow
2009-09-30, 04:22:57
Wie ist das eigentlich bei Automatik und Leerlauf? Bin zwar schon 2 Automatikfahrzeuge gefahren, aber da habe ich gar nicht drauf geachtet.

Also ich fahre gerne mal schneller und wenn man merkt man ist zu schnell für die Kurve, kuppel ich gerne mal aus. So habe ich öfters schon die Kurve gekriegt. =)

Mit der Automatik fliege ich dann raus, oder wie? ;D

Don-Roland
2009-09-30, 05:35:04
Warum zum Geier kuppelst du überhaupt vor einer Kurve aus? Das macht doch kein Mensch. Bei Automatik ist der Leerlauf auf "N" wie Neutral.

[dzp]Viper
2009-09-30, 05:42:51
Also ich fahre gerne mal schneller und wenn man merkt man ist zu schnell für die Kurve, kuppel ich gerne mal ein. So habe ich öfters schon die Kurve gekriegt. =)
Sorry aber ich sehe in dem Satz keinen Sinn. Wieso überhaupt erst Auskuppeln? Du brauchst doch in einer Kurve nicht auskuppeln!

Dadi
2009-09-30, 09:13:36
Und bei einem Scirocco? DSG oder manuell? :D

mbee
2009-09-30, 09:26:14
Wie ist das eigentlich bei Automatik und Leerlauf? Bin zwar schon 2 Automatikfahrzeuge gefahren, aber da habe ich gar nicht drauf geachtet.

Also ich fahre gerne mal schneller und wenn man merkt man ist zu schnell für die Kurve, kuppel ich gerne mal ein. So habe ich öfters schon die Kurve gekriegt. =)

Mit der Automatik fliege ich dann raus, oder wie? ;D

Wo und wie zur Hölle hast Du Auto fahren gelernt? :freak:
[x] DSG

Hydrogen_Snake
2009-09-30, 09:44:28
Wo und wie zur Hölle hast Du Auto fahren gelernt? :freak:
[x] DSG

Autobild. Ausgekuppelt noch die Kurve bekommen. :usweet:

Frankyboy
2009-09-30, 09:47:45
Und bei einem Scirocco? DSG oder manuell? :DBei dem Schwulenmaserati natürlich manuell. :D

Dadi
2009-09-30, 10:01:16
Bei dem Schwulenmaserati natürlich manuell. :D

:D Google. Schwulen Maserati kommt kein Bild vom Scirocco. Fail. :D

peppschmier
2009-09-30, 10:04:37
Familienkutsche: DSG
Lotus Super Seven: Schaltung

Fehlen tut mir beides noch in der Garage ;o)

iDiot
2009-09-30, 10:33:45
:D Google. Schwulen Maserati kommt kein Bild vom Scirocco. Fail. :D
So sehe ich das auch. Der Scirocco regelt derbst. :freak:

ich hol meinen übrigens morgen vom freundlichen VW Händer :tongue:

Mit 6Gang HS, btw!

Don-Roland
2009-09-30, 10:54:18
DSG bin ich noch nicht gefahren ist aber sicherlich auch eine feine Sache. Wie Automatik nur halt völlig stufenlos dank doppel Kupplung.

Scirocco? Also ich finde den neuen kein bisschen sportlicher als einen Golf. Nur ein Name, das macht den ganzen Hype aus.
Das was einen Scirocco oder Corrado ausmacht und vom Golf unterscheidet fehlt beim neuen: das Schrägheck (http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gheck).
Deshalb verdient er den Namen eigentlich nicht. Nicht nur hässlich auch eine Themaverfehlung.

Zephyroth
2009-09-30, 11:15:58
Hm, VAG hat halt entdeckt, das man durch bloßes Plattdrücken ein neues Auto erzeugen kann.....

Beispiel 1: VW Beetle flachgedrückt = alter Audi TT
Beispiel 2: VW Golf VI flachgedrückt = Scirocco
Beispiel 3: Audi A6 flachgedrückt = Audi A5 Sportback

Grüße,
Zeph

iDiot
2009-09-30, 11:19:33
Nicht nur hässlich auch eine ThemaverfehlungHässlich ist ansichtssache, den geschmack vieler hats aber getroffen wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht.

Der Scirocco muss sich nix verdienen, es ist ein Auto, das kann auch lolz123 heissen und das ändert an den Eigenschaften nix.

Nur ein Name, das macht den ganzen Hype aus.
Nö das Design.

Hm, VAG hat halt entdeckt, das man durch bloßes Plattdrücken ein neues Auto erzeugen kann.....

Beispiel 1: VW Beetle flachgedrückt = alter Audi TT
Beispiel 2: VW Golf VI flachgedrückt = Scirocco
Beispiel 3: Audi A6 flachgedrückt = Audi A5 Sportback

Grüße,
Zeph

und was hat honda beim integra entdeckt? dass man an einen Backstein reifen und lichter bauen kann?

Die Form ist doch ultimativ langweilig.

Dadi
2009-09-30, 11:24:13
So sehe ich das auch. Der Scirocco regelt derbst. :freak:

ich hol meinen übrigens morgen vom freundlichen VW Händer :tongue:

Mit 6Gang HS, btw!


iDiot, heute bist du mein Freund. :freak:
Bitte fotos per PN. Bitte! :)

Erzähl mal per PN welche Motor ec. Austattung - Bestellt oder Händlerwagen? (Austellung?)

Sven77
2009-09-30, 11:35:48
Find den Scirocco auch ganz geil, leider zu klein.. deswegen demnächst Passat inkl. DSG :)

iDiot
2009-09-30, 11:39:00
naja da gäbs ja auch den CC - der wär ja was :D

Zephyroth
2009-09-30, 11:41:16
und was hat honda beim integra entdeckt? dass man an einen Backstein reifen und lichter bauen kann?

Die Form ist doch ultimativ langweilig.

Yupp, richtig. Hab' nie behauptet das der Integra ein designtechnisches Meisterstück ist. Muß sogar sagen, das rein nach dem Aussehen würde sogar bei mir wahrscheinlich der Rocco gewinnen.

Aber beim Teg geht's um Technik (nicht Komfort, sondern jene die ein Auto schnell macht) und diese Technik ist kompromißlos Rennsport. Und das macht den Teg interressant. GTI, Rocco, A3, Civic Type R, 1er-BMW etc. das sind alles Kompakte mit jeder Menge Motor (>200PS), aber wenig Rennsport eher Komfort. Der Teg ist warscheinlich das Maximum, was man an (straßenzugelassenem und leistbaren) Rennsport aus 190PS rausholen kann.

Grüße,
Zeph

crazyRaccoon
2009-09-30, 11:45:54
[x] Automatik

Corsa D 1,2 80 PS mit Easytronic :D

Bisher nur Probefahrt, Auto ist bestellt und kommt bald an.

Ja, besonders schnell ist er nicht. Aber mir reichts ;). Ne bessere Motorisierung mit Easytronic gab's leider nicht.

Die Schaltvorgänge sind je nach Situation etwas ruckelig, natürlich kein Vergleich zu ner "richtigen" Automatik.
Trotzdem, dieses entspannte Gefühl ohne manuell schalten zu müssen dahinzucruisen will ich nicht mehr missen.

Frankyboy
2009-09-30, 11:57:00
[x] Automatik

Corsa D 1,2 80 PS mit Easytronic :D

Ja, besonders schnell ist er nicht. Aber mir reichts ;). Ne bessere Motorisierung mit Easytronic gab's leider nicht.Den 1.3 und 1.7 CDTI gibt es mit 6 Gang Easytronic. Ganz ab davon bin ich diese Schaltung auch über nen Jahr gefahren und auch deswegen heißt es jetzt wieder: lieber manuell.

crazyRaccoon
2009-09-30, 12:03:35
Den 1.3 und 1.7 CDTI gibt es mit 6 Gang Easytronic.
Ja stimmt, als Diesel, für mich kam aber nur Benziner in Frage (in diesem Fall).

Ganz ab davon bin ich diese Schaltung auch über nen Jahr gefahren und auch deswegen heißt es jetzt wieder: lieber manuell.
Warum?

Eco
2009-09-30, 12:31:45
Nö das Design.

Naja ich weiß nicht, der Scirocco sieht IMHO aus wie ein plattgeschlagener Golf. Wenn Design aber heutzutage "flach, möglichst aggressiv und dicke Schluppen" bedeutet, dann hast Du vermutlich recht. Für mich jedenfalls ist der S. die moderne Prollkarre schlechthin im Moment.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

@Topic: Manuell. Gibt mir mehr Kontrolle über das Fahr- und Beschleunigungsverhalten.

Frankyboy
2009-09-30, 13:08:26
Warum?Persönliche Befindlichkeit - ich mag halt lieber manuell schalten. Was mich aber wirklich stört: dass man selbst im Manuellen Modus einer Automatik nie wirklich die volle Kontrolle hat. Da gehts natürlich nicht um Dinge des Schaltens, was den Motor schädigen könnte, sondern Vollgas geben am Berg, ausrollen lassen uä.

Sven77
2009-09-30, 13:19:24
naja da gäbs ja auch den CC - der wär ja was :D

Stimmt.. gefällt mir auch. Brauch aber nen Kombi

bleipumpe
2009-09-30, 13:21:29
[X] Automatik

A4 mit Multitronic - anfangs skeptisch aber mittlerweile vom stufenlosen Beschleunigen und Fahrkomfort begeistert!

mfg b.

crazyRaccoon
2009-09-30, 13:28:09
Persönliche Befindlichkeit - ich mag halt lieber manuell schalten. Was mich aber wirklich stört: dass man selbst im Manuellen Modus einer Automatik nie wirklich die volle Kontrolle hat. Da gehts natürlich nicht um Dinge des Schaltens, was den Motor schädigen könnte, sondern Vollgas geben am Berg, ausrollen lassen uä.
Ok, also eine allgemeine Abneigung gegen Automatik. Naja, da hat halt jeder seine Meinung.

Aber wie fandest du im Speziellen die Easytronic-Schaltung (war's auch der Corsa?)?
Wenn du immerhin 1 Jahr damit gefahren bist kannst sicher einiges darüber sagen.

(del)
2009-09-30, 14:20:27
Nein, zu wenig Hubraum.
Unter einem 2.5l Benziner würd ichs eher nicht haben wollenWelche Vorzüge der Automatik muß man denn mit soviel Hubraum kaschieren? :uup:

FutureIsNow
2009-09-30, 15:11:57
Viper;7565491']Sorry aber ich sehe in dem Satz keinen Sinn. Wieso überhaupt erst Auskuppeln? Du brauchst doch in einer Kurve nicht auskuppeln!

Wenn man zu schnell ist doch... sehr wohl! Aber nur bei einer bestimmten Art von Kurve!

Dieses Jahr hab ich z.B. nicht aufs Navi geachtet und bin dann im letzten Moment auf die Ausfahrt zu, war wirklich voll am Limit. Zuletzt, als ich den Großteil der Energie durch Bremsen vernichtet hatte (waren ja immerhin 160km/h), Kupplung getreten, so kann man das Auto besser einlenken, was gerade bei spitzen Kurven wichtig ist, ist ja auch ein Frontriebler der gerne man untersteuert, gerade bei dieser Art von Kurven!

Lernt man sogar im Fahrsicherheitstraining....

Wie er seht, ich bin noch nie aus der Kurve geflogen und war schon einige Male mit total überhöhter Geschwindigkeit reingefahren. :P

F5.Nuh
2009-09-30, 15:19:42
Und bei einem Scirocco? DSG oder manuell? :D

Kollege hatte sich ein Scirocco 2l TFSI ausgeliehen übers Wochenende mit Schaltung.... der letzte mist.. so perfekt zu schalten wie ein DSG Getriebe schafft man nicht... weshalb es auch nicht so viel spaß macht.

(del)
2009-09-30, 15:19:59
Wie er seht, ich bin noch nie aus der Kurve geflogen und war schon einige Male mit total überhöhter Geschwindigkeit reingefahren. :PDas hält den "trade off" zwischen guter Fahrer/schlechter Fahrer aber ziemlich in der Schwebe. Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden ;)

Es ist aber korrekt - und da gibt es auch nichts zu staunen - daß wenn man in eine spitzere nicht so lange Kurve zu schnell reinknallt, man erstmal nur das Auskuppeln hinbekommt, bevor die Drehzahl aus einem zu hochen Gang unter 1000 Fällt. Sich damit zu beschäftigen die Gänge noch durchzuschalten während man eh den Anker wirft macht nicht viel Sinn. Die Bremswirkung bei "160kmh" im 5/6 Gang kann man sich in dem Fall sparen. Den 3ten Gang kann man auch am Ausgang der Kurve passend reinlegen.

@Fat Dogg
Warum ist ein Scirocco mit Handschaltung viel schlechter als andere Autos damit? Oder geht es nur um einen Vergleich zu DSG?

StefanV
2009-09-30, 15:30:14
Wie ist das eigentlich bei Automatik und Leerlauf? Bin zwar schon 2 Automatikfahrzeuge gefahren, aber da habe ich gar nicht drauf geachtet.
Drehmomentwandler, also einfach etwas vom Gas gehen, dann ist der Antrieb fast frei

Mit der Automatik fliege ich dann raus, oder wie? ;D
Nö, nicht wennst etwas vom Gas gehst oder auf N stellst.

Zephyroth
2009-09-30, 15:41:48
Wenn man zu schnell ist doch... sehr wohl! Aber nur bei einer bestimmten Art von Kurve!

Dieses Jahr hab ich z.B. nicht aufs Navi geachtet und bin dann im letzten Moment auf die Ausfahrt zu, war wirklich voll am Limit. Zuletzt, als ich den Großteil der Energie durch Bremsen vernichtet hatte (waren ja immerhin 160km/h), Kupplung getreten, so kann man das Auto besser einlenken, was gerade bei spitzen Kurven wichtig ist, ist ja auch ein Frontriebler der gerne man untersteuert, gerade bei dieser Art von Kurven!

Lernt man sogar im Fahrsicherheitstraining....

Wie er seht, ich bin noch nie aus der Kurve geflogen und war schon einige Male mit total überhöhter Geschwindigkeit reingefahren. :P

Wow! Dann hast du das, was man im Fahrsichereitstraining lernt aber net verstanden. Willst du hier wirklich weismachen, das du:

a.) mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve bist
b.) vor der Kurve eine fast Vollbremsung hingelegt hast
c.) in der Kurve von der Bremse gegangen bist
d.) dabei auch noch ausgekuppelt hast?
e.) so noch durch die Kurve gekommen bist?

Wichtig ist Punkt c.), denn mit getretener Bremse macht d.) keinen Sinn...
Auskupplen ist nett, ändert aber nix an dem Ausgang dieser Situation....

Grüße,
Zeph

mbee
2009-09-30, 15:45:23
Wie er seht, ich bin noch nie aus der Kurve geflogen und war schon einige Male mit total überhöhter Geschwindigkeit reingefahren. :P
Was nicht gerade für Dich als Fahrer spricht...:freak:

Zephyroth
2009-09-30, 15:52:17
Stimmt, das Wichtigste was man im Fahrsicherheitstraining lernt, das man brenzlige Situationen am besten vermeidet.

Grüße,
Zeph

Dadi
2009-09-30, 15:54:05
Kollege hatte sich ein Scirocco 2l TFSI ausgeliehen übers Wochenende mit Schaltung.... der letzte mist.. so perfekt zu schalten wie ein DSG Getriebe schafft man nicht... weshalb es auch nicht so viel spaß macht.


Definiere das mal genauer?

mictasm
2009-09-30, 15:55:36
Komisch, ich bin da lieber eingekuppelt, um nach Abbremsen und leichtem Drehimpuls durch Lastwechsel durch Gasgeben den leichten Drift aufrechtzuerhalten ;)

(del)
2009-09-30, 16:08:33
Komisch, ich bin da lieber eingekuppelt, um nach Abbremsen und leichtem Drehimpuls durch Lastwechsel durch Gasgeben den leichten Drift aufrechtzuerhalten ;)Wenn du im 5ten mit 140kmh in einer Kurve rauschst die man schnell im 3ten mit 90kmh durchfahren kann, dann hat das mit leichten Drehimpulsen und leichten Drifts eher weniger zu tun.

Aber schön, daß du sowas kannst :wink:

Zephyroth
2009-09-30, 16:35:23
Es geht ja nur um die Aussage: "Mit Auskuppeln schafft man die Kurve, die man eingekuppelt nicht schafft!"

Klar das man in so einer Situation das Zurückschalten nicht mehr schafft, aber das Kurvenkriegen in dieser Situation hat nix mit Auskuppeln (sprich dem Entlasten der Vorderräder) zu tun, denn ich nehme an das man hier doch noch gefühlvoll auf der Bremse steht (ist die natürliche Reaktion des Menschen).

Grüße,
Zeph

FutureIsNow
2009-09-30, 19:32:21
Wow! Dann hast du das, was man im Fahrsichereitstraining lernt aber net verstanden. Willst du hier wirklich weismachen, das du:

a.) mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve bist
b.) vor der Kurve eine fast Vollbremsung hingelegt hast
c.) in der Kurve von der Bremse gegangen bist
d.) dabei auch noch ausgekuppelt hast?
e.) so noch durch die Kurve gekommen bist?

Wichtig ist Punkt c.), denn mit getretener Bremse macht d.) keinen Sinn...
Auskupplen ist nett, ändert aber nix an dem Ausgang dieser Situation....

Grüße,
Zeph

Erst mal richtig lesen was ich geschrieben habe!

Ich hatte 160km/h drauf und bin dann von der mittleren Spur auf die Ausfahrtspur gezogen, natürlich hab ich den rückwärtigen Verkehr abgesichert. Natürlich richtg auf die Bremse aber keine Vollbremsung. Vor der Kurve!

Mir ist klar das wenn man die Kupplung tritt nicht die normae Bremsleistung hat, aber die braucht man auch nicht in der Kurve, das mach man davor, sonst fliegt man ab.Und dabei natürlich die Kupplung getreten und gezielt kleine Stöße auf die Bremse! Und dosierte Lenkbewegung, keine hektischen also.

Ihr habt ja so die Ahnung! Wenn man ein Fahrzeug hat was 1,5 Tonnen wiegt und sehr frontlastig ist!

FutureIsNow
2009-09-30, 19:42:14
Was nicht gerade für Dich als Fahrer spricht...:freak:

Du hast doch echt keine Ahnung. Dein Z4 z.B. übersteuert, der lenkt praktisch mit dem Heck etwas ein und mit den kann man schneller durch so eine enge Kurve fahren, eine sich verengende, als mit einem Auto, das ziemlich übersteuert.

Dann sprecht ihr also auch Christian Danner die Kompetenzen ab... ;D Und vielen anderen...

mbee
2009-09-30, 19:48:01
Ich weiß, was unter- und übersteuern ist, das hat aber recht wenig mit dem von Dir beschriebenen Verhalten zu tun, das grottenfalsch in so einer Situation ist.
Siehe dazu auch Zephiroths Posting...
Man bremst eben vor der Kurve entsprechend ab.

Wer mehrmals mit "deutlich überhöhter Geschwindigkeit" in Kurven fährt, hat IMO beim Auto fahren noch einiges nachzuholen. "Überhöhte Geschwindigkeit" = "Falsche Geschwindigkeit", nur mal so als Denkanstoss ;)
Und: Du fährst nach Deinen Schilderungen zufolge ganz sicher nicht wie Christian Danner, vielleicht verwechselt Du höchstens öffentliche Straßen mit einem Track, was auch nicht gerade für Dich spricht...

@Dadi: Warum zum Geier machst Du eigentlich keine 2 Probefahrten (einmal mit DSG und einmal ohne). Die bekommst Du bei jedem Händler, wenn es Dir mit der Kaufabsicht ernst sein sollte.
Dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden und die Leute schlagen sich hier hinsichtlich Automatik vs DSG vs Handschaltung auch nicht die Köpfe ein ;)

FutureIsNow
2009-09-30, 20:05:03
Was fährst Du denn, wenn ich fragen darf? Das muss dann ja mind. ein "300 PS+-Geschoss" sein ;)
(Wobei das hier eigentlich eh überhaupt nichts zur Sache tut, aber Auto-Bashing ist ein recht schlechter Versuch vom eigenen Fahrvermögen abzulenken...)

Wer mehrmals mit "deutlich überhöhter Geschwindigkeit" in Kurven fährt, hat IMO beim Auto fahren noch einiges nachzuholen. "Überhöhte Geschwindigkeit" = "Falsche Geschwindigkeit", nur mal so als Denkanstoss ;)
Und: Du fährst nach Deinen Schilderungen zufolge ganz sicher nicht wie Christian Danner, vielleicht verwechselt Du höchstens öffentliche Straßen mit einem Track, was auch nicht gerade für Dich spricht...

A4 BJ01. Mit mit der Leistung hat das gar nichts zu tun, denn ich habe nicht davon geschrieben, aus einer Kurve möglichst schnell heraus zu beschleunigen, sondern schnell reinzufahren.

Naja, ich hätte die Ausfahrt fast verpasst und hatte es eilig, darum. Die andren Male habe ich es so so halbwegs drauf angelegt. Ich finde man muss auch das Auto in Situationen beherschen, wo es etwas härter zu geht. =)

Überhöhte Geschwindigkeit im Bezug auf StVzO! Definiere zu schnell! Zu schnell warst du dann, wenn du neben der Strecke bist, oder das Auto außer Kontrolle gerät, ungewollt. Das war hier nicht ner Fall, auch wenns nen bissle nach Gummi gestunken hat. :D

F5.Nuh
2009-09-30, 20:06:52
@Fat Dogg
Warum ist ein Scirocco mit Handschaltung viel schlechter als andere Autos damit? Oder geht es nur um einen Vergleich zu DSG?

Es geht um den vergleich zu Automatik (DSG)

Definiere das mal genauer?

Der Punkt ist einfach so sauber wie das DSG Getriebe schafft man es eh nicht. Bin ja mitgefahren und fand es nicht sehr sinvoll das Auto mit Schaltung.

Ist genau wie bei dem 3er Coupe von meinem Onkel, wenn ich damit fahre und spaß haben möchte nutze ich ja auch nicht die Tiptronic ;)

mbee
2009-09-30, 20:07:31
A4 BJ01. Mit mit der Leistung hat das gar nichts zu tun, denn ich habe nicht davon geschrieben, aus einer Kurve möglichst schnell heraus zu beschleunigen, sondern schnell reinzufahren.

Naja, ich hätte die Ausfahrt fast verpasst und hatte es eilig, darum. Die andren Male habe ich es so so halbwegs drauf angelegt. Ich finde man muss auch das Auto in Situationen beherschen, wo es etwas härter zu geht. =)

Überhöhte Geschwindigkeit im Bezug auf StVzO! Definiere zu schnell! Zu schnell warst du dann, wenn du neben der Strecke bist, oder das Auto außer Kontrolle gerät, ungewollt. Das war hier nicht ner Fall, auch wenns nen bissle nach Gummi gestunken hat. :D
Ich habe den Teil mit dem Auto korrigiert, weil ich Dich zuerst falsch verstanden hatte, das tut wirklich nichts zur Sache. Mea Culpa...

Du schriebst zuerst "deutlich überhöht": Das hörte sich für mich so an als wärst Du in der Kurve zu einem recht heftigen Bremsvorgang gezwungen worden und das kann wirklich gewaltig in die Hose gehen. Da ist auch "auskuppeln" nun wirklich kein Hilfsmittel.

Frankyboy
2009-09-30, 20:10:05
Aber wie fandest du im Speziellen die Easytronic-Schaltung (war's auch der Corsa?)?
Wenn du immerhin 1 Jahr damit gefahren bist kannst sicher einiges darüber sagen.War auch ein Corsa. Alles in allem problemloses Fahren: beide Parteien gewöhnen sich halt aneinander, so dass man bspw. irgendwann genau weiß, wann genau geschaltet wird und wie man schalten auch feinfühlig provozieren kann.

Macht das fahren natürlich einfacher aber eigentlich sollte eine manuelle Schaltung irgendwann sowieso derartig ins Blut gehen, dass man gar nicht darüber nachdenkt oder dies aktiv wahr nimmt. Wenn man natürlich Beifahrerfummler ist und immer eine freie Hand braucht ... :D

(del)
2009-09-30, 20:52:09
Es geht ja nur um die Aussage: "Mit Auskuppeln schafft man die Kurve, die man eingekuppelt nicht schafft!"Ah so. Ok, sorry. Habs wohl nicht aufgepasst. Also das ist natürlich Quatsch.

Zephyroth
2009-09-30, 20:53:16
@FutureNow
Yup, du bist der neue Schumacher, passt schon. Ich wünsch' dir bloß keinen Unfall, die Vorraussetzungen dafür würdest du alle mitbringen. In diesem Sinne, weiterhin gute Fahrt.

Grüße,
Zeph