PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSDPA - Fragen


DraconiX
2009-09-27, 22:01:18
Hiho...

ab Ende diesen Jahres zieht mein Nachbar nach Guatemala. Problem ist nun das ich momentan via WLan über ihn laufe. Da ich in meinem Häuschen kein Telefonanschluss habe bleibt mir nun noch UMTS / HSDPA übrig.

Nun bin ich in der glücklichen Lage hier im Ort HSDPA (vor ca. 3 Jahren noch mit 3,6 Mbit) zu haben. Problematisch nun aber, hier im Haus habe ich nur geringen Empfang, auserhalb des Fensters ist der Empfang aber Super, ergo: Gibt es HSDPA Empfänger / Sticks welche einen Handyantennensteckergedööns haben, für eine externe Antenne versteht sich!?

Desweiteren der Anbieter: Momentan bin ich Handytechnisch bei O2 und sehr zufrieden damit. Aber gibt es da noch immer die 5GB begrenzung? Damals bei D2 war das sehr nervig und eine reine Kostenfalle? Welcher Anbieter ist Momentan die Eierlegendewollmilchsau?

DraconiX
2009-09-27, 22:25:00
Ähmm... nächste Fräge:

Nun bin ich bei einigen Anbietern über folgende Klausel gestoßen: "Instant Messenger werden unterbunden!"

Sprich: Kein ICQ oder MSN via UMTS möglich oder wie?!

Gast
2009-09-28, 00:40:26
Eine "echte" externe IP mit von außen erreichbaren Ports bekommst du mit UMTS jedenfalls nicht. Zumindest früher gabs auch noch Zwangsproxies für http, die dann alle Bilder kaputtkomprimiert haben, evtl ist das jetzt besser.

Wenn du ne gescheite inet Leitung haben willst, solltest du dir DSL holen (und den sinnlosen Telefonanschluss bezahlen), denn für mehr als eMail und ein bisschen Surfen in Web taugt UMTS nicht.

AintCoolName
2009-09-28, 07:42:29
Ich denke die meinen bei Ihrem InstantMessenger verbot die "Voice over IP" Funktion einiger Messenger, ich denke aber das sich das umgehen läst.

DraconiX
2009-09-28, 10:04:33
Eine "echte" externe IP mit von außen erreichbaren Ports bekommst du mit UMTS jedenfalls nicht. Zumindest früher gabs auch noch Zwangsproxies für http, die dann alle Bilder kaputtkomprimiert haben, evtl ist das jetzt besser.

Wenn du ne gescheite inet Leitung haben willst, solltest du dir DSL holen (und den sinnlosen Telefonanschluss bezahlen), denn für mehr als eMail und ein bisschen Surfen in Web taugt UMTS nicht.


Ich hatte ja schonmal UMTS via Vodafone, da war dies mit diesem vorgeschaltetem Proxy. Konnte man via änderung der APN aber umgehen.

Ich kann mir kein DSL holen. Da es hier keinen Telefonanschluß gibt, keine Leitung, keine Dose und keinen Verteilerkasten ;)

Ich denke die meinen bei Ihrem InstantMessenger verbot die "Voice over IP" Funktion einiger Messenger, ich denke aber das sich das umgehen läst.

Ja, also soweit ich dies mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, sind die Ports auch nicht gesperrt und es funktioniert auch. Man bekommt halt eine Mahnung bei übermäßigen Verkehr über jene Ports. Dies stellt sich aber auch nur via VoIP ein. Welches ich noch nie nutzte. Weder Skype oder VoIP in ICQ etc.

Gast
2009-10-10, 00:47:16
Eine "echte" externe IP mit von außen erreichbaren Ports bekommst du mit UMTS jedenfalls nicht.

Was heiß das genau, wäre ICQ denn benutzbar?

patrese993
2009-10-10, 02:33:49
also wenn ich mein Handy als Modem benutze, kann ich eigentlich alles ganz normal nutzen. Nur Filesharing hab ich noch nicht probiert.
Internet Pack M bei o2 drosselt die Bandbreite ab 200MB, Internet Pack L bleibt bei vollem Speed.

Gast
2009-10-10, 10:10:48
Ich denke die meinen bei Ihrem InstantMessenger verbot die "Voice over IP" Funktion einiger Messenger, ich denke aber das sich das umgehen läst.Spätestens wenn der Datenverkehr verschlüsselt wird und man keine Standardports nutzt haben die nicht mehr viele Möglichkeiten irgendwas zu unterbinden. Da die Daten durch ein unsicheres Netz mit geteiltem Medium gehen, ist die Verschlüsselung von auch nur ansatzweise privaten/wichtigen Daten sowieso Pflicht. Wer das nicht macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn seine Daten publik sind und missbraucht werden, denn der Grad der Vertrauenswürdigkeit entspricht einem offenem WLAN. Da es aber kaum einen Grund gibt, keine Verschlüsselung zu nutzen, ist das auch halb so tragisch.