PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop und Lüfter


rotalever
2009-09-27, 22:42:49
Ich spiele mit dem Gedanken an Stelle eines neuen PCs einen Laptop zu kaufen, den ich dann auch mit Bildschirm und Maus etc. am Schreibtisch nutzen könnte.

Mich beunruhigt allerdings der Gedanke, dass ein Laptop, wenn er eine gewisse Zeit unter Last ist, laut wird, weil der (CPU-)Lüfter angeht (wäre ja bei einem normalen PC nicht so das Problem, da man entsprechende Kühler verwenden kann.
Ich weiß, dass ist eigentlich eine blöde Frage, weil es ja sicher von Laptop zu Laptop verschieden ist, aber ich würde doch gerne ein paar Erfahrungen von Laptopbesitzern haben, wie schnell die Lüfter normalerweise angehen, wenn man einen aktuellen Laptop mal mit Vollast betreibt. :smile:

Shink
2009-09-28, 09:44:00
Wie du schon bemerkt hast kann man das pauschal nicht sagen: Manche Laptops sind ganz lüfterlos, andere durchaus störend. Generell ist ein Laptop meist (aufgrund stromsparender Komponenten) leiser als ein PC - andererseits sitzt man aber auch näher am Lüfter.

Da Lärmempfinden wohl auch subjektiv ist liest du dir am besten ein paar Tests über in Frage kommende Laptops durch.

rotalever
2009-09-28, 18:07:44
Wie du schon bemerkt hast kann man das pauschal nicht sagen: Manche Laptops sind ganz lüfterlos, andere durchaus störend. Generell ist ein Laptop meist (aufgrund stromsparender Komponenten) leiser als ein PC - andererseits sitzt man aber auch näher am Lüfter.

Da Lärmempfinden wohl auch subjektiv ist liest du dir am besten ein paar Tests über in Frage kommende Laptops durch.
Ok, nur habe ich leider bisher kaum Tests gefunden, wo explizit darauf eingegangen wird, nach wie viel Minuten Last z.B. der Lüfter angeht bzw. ob er ständig an ist usw. Deswegen hatte ich auf ein paar Erfahrungen gehofft, da ich die Situation nur von älteren Laptops kenne und sicher einiges an Entwicklung passiert ist.
Ich werde dann mal weiter nach Reviews schauen.

Corny
2009-09-28, 22:02:17
Hängt auch stark von der Abwärme der CPU und von der Kühllösung (und damit oft der größe) des Notebooks zusammen.

Mein MacBook (2,2Ghz Core2Duo) ist bei kleiner Last (surfen usw) nahezu lautlos, bei Volllast allerdings macht es mächtig Krach.

rotalever
2009-09-28, 23:52:52
Ok danke. Ich glaube fast die Idee ist für mich dann gestorben, wenn ich das so lese (und auch andere Reviews).

anddill
2009-09-29, 00:09:37
Der Lüfter dreht bei Last praktisch sofort hoch, nach vielleicht 2s. Und dann hängt es von der Regelung ab, ob er nur gleichmäßig faucht oder noch hoch und runter jault. (Toshiba Satellite mit 2,1GHz Core2D)

patrese993
2009-09-29, 00:45:33
beim Dell XPS 1530 (2 GHz Penryn) geht das noch ganz ok, unter Vollast geht der Lüfter erstmal auf ne kleine Stufe, dauert ein paar Minuten, bis er wirklich hoch geht, im Leerlauf ist er fast immer aus.
Ich denke, daß man ihn mit ein wenig undervolten noch ein gutes Stück leiser bekommen könnte. Bei meinem undervolteten Acer Travelmate (1.4 GHz Banias @1.1V) geht der Lüfter unter Vollast etwa alle 10 min für eine Minute auf die kleine Stufe, für mich der perfekte Office Laptop - aber leistungsmäßig halt auch nicht mehr als das.

patrese993
2009-09-29, 00:46:18
Doppelpost :( bitte Löschen, sorry

Faster
2009-09-29, 07:41:46
XPS M1530 (Penryn 2.53 GHz):
beim surfen ist der lüfter meist kaum wahrzunehmen, auch nach längerer zeit nicht störend. unter last natürlich lauter, und das imho schon recht flott...

die frage ist ja auch ob du ein office-notebook suchst oder eins zum gamen. ein gamernotebook, das imho idr ohnehin nur wenig sinnvoll ist, hat halt ne recht hohte leistung, die auch im idle nur sehr schwer zu bändigen ist. ein reines office-tier mit onboard-vga und evtl low-voltage CPU ist da sicher was den lärm betrifft auch nach langer zeit deutlich besser zu ertragen...

Shink
2009-09-29, 08:34:56
Bei meinem Lenovo U350 dreht sich in Idle gar nichts. Sobald man aber etwas Last hat geht der Lüfter los. Dieser ist sehr leise und wird z.B. vom Zugriffsgeräusch der Festplatte übertönt. Er hat offenbar nur eine Geschwindigkeitsstufe.

rotalever
2009-09-29, 17:30:08
Danke noch für die vielen Erfahrungsberichte :)

XPS M1530 (Penryn 2.53 GHz):
die frage ist ja auch ob du ein office-notebook suchst oder eins zum gamen. ein gamernotebook, das imho idr ohnehin nur wenig sinnvoll ist, hat halt ne recht hohte leistung, die auch im idle nur sehr schwer zu bändigen ist. ein reines office-tier mit onboard-vga und evtl low-voltage CPU ist da sicher was den lärm betrifft auch nach langer zeit deutlich besser zu ertragen...
Also PC spielen mache ich eigentlich gar nicht, es wäre dann also eher in Richtung "Office", aber eine einigermaßen schnelle CPU, also irgendein C2D ~2Ghz oder so, wie er ja jetzt bei genannten Laptops oft drin war, bräuchte ich halt schon, weil ich desöfteren mal eine aufwendigere Berechnung durchführe und dann gleichzeitig auch noch weiterarbeiten möchte. Wenn dann aber die Lüfter so hochdrehen ist das wohl nichts für mich.

Faster
2009-09-29, 17:37:27
also am Asus meiner eltern (T4200!) dreht der lüfter nur sehr leise, durchaus imho problemlos im office-einsatz und dank sehr guter akkulaufzeit auch bei längerer anwendung tauglich. aber es bleibt ein säuseln, es bleibt halt auch ein notebook...