PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche unter Windows 7 mit X-Fi


Spasstiger
2009-09-27, 23:18:49
Hi, hab mir am Freitag Windows 7 Professional x64 draufgeklatscht und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ein Problem trübt den Genuss des erfrischend neuen Betriebssystems aber erheblich: Sporadisch treten leise Störgeräusche auf. Diese klingen wie folgt:
http://www.supload.com/listen?s=WpHsoJ (verstärkt für bessere Hörbarkeit)

Direkt nach dem Neustart gibt es diese Probleme nicht. Nach Benutzung meiner TV-Karte (KNC One DVB-S mit aktuellen Treibern) hab ich die Geräusche jetzt aber mehrfach gehört. Als Soundkarte verwende ich eine X-Fi Platinum mit aktuellen Treibern. Die Soundkarteneingänge sind stumm geschaltet, die Geräusche werden also vom Rechner oder der Soundkarte selbst produziert. Unter WinXP 64 Bit hab ich das Problem nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen? Könnte es in Zusammenhang mit der TV-Karte stehen, also eine Art Resourcenkonflikt? Beide Karten verwenden denselben PCI-Bus.

DOOM
2009-09-28, 12:18:55
Vielleicht hiervon was probieren... (http://en.wikipedia.org/wiki/X-fi#Sound_issues_with_crackling_and_popping)

RealFlyingHorse
2009-09-28, 13:47:33
ok...Lösung habe ich nicht, kenne das Geräusch aber.
Zu hören bei Mir wenn der Chip umschalteten soll (Headset -> 5.1 oder Gaming -> Entertaiment Mode) und irgendein Programm verhindert das (DVD Player etc)
Dann hängt sich bei mir sozusagen die Karte mit den Geräuschen auf, dauert dann 10sec und es ist weg oder Ton Komplett aus bis Neustart.

Hoffe DIr zumindest damit bissle geholfen zu haben

MiamiNice
2009-09-28, 16:59:08
Hi, hab mir am Freitag Windows 7 Professional x64 draufgeklatscht und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ein Problem trübt den Genuss des erfrischend neuen Betriebssystems aber erheblich: Sporadisch treten leise Störgeräusche auf. Diese klingen wie folgt:
http://www.supload.com/listen?s=WpHsoJ (verstärkt für bessere Hörbarkeit)

Direkt nach dem Neustart gibt es diese Probleme nicht. Nach Benutzung meiner TV-Karte (KNC One DVB-S mit aktuellen Treibern) hab ich die Geräusche jetzt aber mehrfach gehört. Als Soundkarte verwende ich eine X-Fi Platinum mit aktuellen Treibern. Die Soundkarteneingänge sind stumm geschaltet, die Geräusche werden also vom Rechner oder der Soundkarte selbst produziert. Unter WinXP 64 Bit hab ich das Problem nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen? Könnte es in Zusammenhang mit der TV-Karte stehen, also eine Art Resourcenkonflikt? Beide Karten verwenden denselben PCI-Bus.

Habe mit der X-Fi Forte ab und an das selbe Prob. Bei mir reicht es einmal den Soundmodus umzustellen um das Peroblem zu beheben. Mit den neuem Treiber kommt es so gut wie gar nicht mehr vor, glaube aber nicht das Du die verwenden kannst.

MfG

DOOM
2009-09-28, 18:08:14
Ich bin auch am überlegen mir die Forte zu holen. Aber für den Preis wäre es wirklich schade, wenn die solche Zicken macht. :( Scheint aber eher ein Treiber-Problem zu sein, oder?

Zudem habe ich ein bisschen Sorgen bezüglich des Einbaus. Ich habe als Mainboard das GA-P35C-DS3R (http://www.gigabyte.com.tw/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35c-ds3r_big.jpg). Der PCIe Steckplatz unter der GraKa wird komplett von dieser verdeckt. Der Unterste würde bei einem Einbau sicherlich den GraKa-Lüfter blocken - bleibt nur der Oberste. Dieser ist aber sehr nah an dem Kühlkörper. Hat einer Erfahrungen mit dem Board und einer zusätzlichen PCIe Karte?

Edit: Sie passt! :D

hellibelli
2009-10-03, 13:31:20
Wenn ich mir einen Film anschaue und diesen über meine Boxen 5.1 System anstatt auf meinem Headset zu hören habe ich hin und wieder ein Knacksen wie in deinem Soundfile. Habe schon alles denkliche probiert und getestet aber leider bis heute noch keine Lösung gefunden. Leider habe ich keine Möglichkeit mein Boxensystem an einem anderen Rechner zu testen um herauszufinden ob es vielleicht an den Boxen liegt.

Gruss,

hellibelli