PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldautomat zieht Geld wieder ein -- zurück?


aths
2009-09-28, 00:30:20
Ich habe vor einigen Tagen 80 Euro abgehoben, war aber nach der Entnahme der Geldkarte etwas abgelenkt. Der Automat hat das Geld dann wieder eingezogen. So habe ich noch mal 80 Euro abgehoben. Im Kontoauszug erscheinen nun zwei 80-Euro-Abbuchungen hintereinander. Kann man das eingezogene Geld irgendwie zurückbekommen?

kiX
2009-09-28, 00:33:37
Ist mir auch mal passiert - meiner Schwester auch -, bei verschiedenen Banken.
In beiden Fällen war wenige Tage danach das Geld wieder drauf. Es wird also erneut nachgezählt und dann wieder rücküberwiesen.

Daher: Keine Sorge. ;)

aths
2009-09-29, 15:59:11
Da bis jetzt noch nichts rüberüberwiesen wurde, habe ich meine Sparkasse angerufen, die wollen sich jetzt drum kümmern.

_Gast
2009-09-29, 16:13:08
So ändern sich die Zeiten. Hätte mir der Geldautomat unberechtigt Geld eingezogen, hätte ich noch in der selben Minute mit der Bank telefoniert und vielleicht später über die Geschichte in einem Forum berichtet. Scheinbar macht man das heute anders. ;)

Annator
2009-09-29, 16:14:18
Mh bei der Volksbank wird das angeblich erst abgebucht wenn man das Geld entfernt hat. Getestet habe ich das aber noch nicht.

der_roadrunner
2009-09-29, 16:15:20
So ändern sich die Zeiten. Hätte mir der Geldautomat unberechtigt Geld eingezogen, hätte ich noch in der selben Minute mit der Bank telefoniert und vielleicht später über die Geschichte in einem Forum berichtet. Scheinbar macht man das heute anders. ;)

Das ist ein normaler Vorgang, damit, wenn man mal vergisst das Geld rauszunehmen, es nicht gestohlen wird. Insofern ist es ein Schutzmechanismus für dich. ;)

der roadrunner

daflow
2009-09-29, 16:17:23
Working as designed... dasselbe passiert, wenn du die Karte nach Beenden des Vorgangs zu lang im Geldautomaten/Kontoauszugsdrucker lässt. Witz der Sache ist, dass das Geld/Auszüge/Karte eben nicht liegenbleibt und sich der nächste der vorbeikommt bedienen kann und in deinem Fall sollte eigentlich automatisch das Geld zurückgebucht werden -> ansonsten eben mal anrufen

Flyinglosi
2009-09-29, 16:18:48
Das Geld kann ja nicht einfach zurück gebucht werden, da ein normaler Bankomat nicht feststellen kann, ob das Geld nicht eventuell manipuliert wurde. Deswegen wird es anschließend in ner eigenen Box verwahrt und erst anschließend von einem Bankangestellten kontrolliert.

Selbst bei Geräten die Noten recyclen können (spezielle Ein/Aus-Zahler), werden ausgezahlte aber nicht entnommene Noten meist nicht zurück gebucht (obwohl hier eine Notenprüfung stattfinden könnte)

Damit will man wohl verhindern, dass Leute Teile Noten entnehmen, und sich anschließend auf einen Zählungsfehler der Maschine berufen.

mfg Stephan

Thorwan
2009-09-29, 16:42:50
Ist mir vor ein paar Jahren auch bei einer Sparkasse passiert. Das Geld wurde, wie schon von Anderen hier geschrieben, ein paar Tage später zurücküberwiesen.

Rooter
2009-09-29, 19:29:58
Ich habe letztes Jahr mal den umgekehrten Fall erlebt: Kam nach Feierabend in den Vorraum wo die Automaten stehen, gehe hin und sehe da einen 50er in der Ausgabe noch mit "Bitte entnehmen sie das Geld" auf dem Display! *einsteck* :biggrin:
Kann mich nicht erinnern das mir ein anderer Kunde entgegen gekommen wäre.

MfG
Rooter

Daredevil
2009-09-29, 19:32:59
Bei meiner Sparkasse wurde das Geld nach 7 Tagen zurück überwiesen als ich es mal vergessen habe.

DryLand
2009-09-29, 21:10:16
Ich habe letztes Jahr mal den umgekehrten Fall erlebt: Kam nach Feierabend in den Vorraum wo die Automaten stehen, gehe hin und sehe da einen 50er in der Ausgabe noch mit "Bitte entnehmen sie das Geld" auf dem Display! *einsteck* :biggrin:
Kann mich nicht erinnern das mir ein anderer Kunde entgegen gekommen wäre.

MfG
Rooter

Ich meine, sowas gilt aber als Diebstahl ;)

Black-Scorpion
2009-09-29, 21:20:51
So ändern sich die Zeiten. Hätte mir der Geldautomat unberechtigt Geld eingezogen, hätte ich noch in der selben Minute mit der Bank telefoniert und vielleicht später über die Geschichte in einem Forum berichtet. Scheinbar macht man das heute anders. ;)
Zumal es groß auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ist eine reine Sicherheitsmaßnahme falls jemand das Geld vergessen hat.

Panasonic
2009-09-29, 21:23:11
Das zurückgezogene Geld wird in ein spezielles Fach sortiert und erst wenn ein Mitarbeiter kontrolliert hat, dass das Geld auch wirklich eingezogen wurde (und keine Papierfetzen ;) ), wird das Geld wieder auf das Konto überwiesen.

Das ist ein Feature, kein Bug.

Skinner
2009-09-29, 21:27:33
Bei meiner Sparkasse wurde das Geld nach 7 Tagen zurück überwiesen als ich es mal vergessen habe.

Und so fangen die Banken an mit dem Geld zu Arbeiten. Ist doch überall das gleiche. Im Abbuchen sind alle Weltmeister, aber wenn es mal darum geht den kleinen Mann sein Geld zurückzuüberweisen dauert es Tage.
Paypal braucht z.B. für eine Rückbuchung 8-10 Tage!

Predator2187
2009-09-29, 22:53:07
Und so fangen die Banken an mit dem Geld zu Arbeiten. Ist doch überall das gleiche. Im Abbuchen sind alle Weltmeister, aber wenn es mal darum geht den kleinen Mann sein Geld zurückzuüberweisen dauert es Tage.

Höhö, Frustposting! Da ist wirklich alles drin.. "die Banken", "der kleine Mann" :freak:
Verstehst du nicht in den Posts über dir gegebenen Gründe für dieses Vorgehen? Oder willst du, dass alle 2 Stunden ein Bankangestellter den Geldautomaten auf wiedereingezogene Scheine checkt?

Unioner86
2009-09-29, 23:01:00
Ich habe letztes Jahr mal den umgekehrten Fall erlebt: Kam nach Feierabend in den Vorraum wo die Automaten stehen, gehe hin und sehe da einen 50er in der Ausgabe noch mit "Bitte entnehmen sie das Geld" auf dem Display! *einsteck* :biggrin:
Kann mich nicht erinnern das mir ein anderer Kunde entgegen gekommen wäre.

MfG
Rooter

Ich hoffe für dich du hast dann nicht noch nach dieser Aktion selber Geld gezogen.Denn dann kann es tatsächlich sein,das Du wegen Diebstahls eine Anzeige riskierst,weil sie wissen ja dadurch wer das Geld genommen hat.
Aber es liegt ja schon ein Jahr zurück,so langsam arbeiten die Banken nun auch nicht!;)

Rooter
2009-09-29, 23:14:19
Ich meine, sowas gilt aber als Diebstahl ;)
Ich hoffe für dich du hast dann nicht noch nach dieser Aktion selber Geld gezogen.Denn dann kann es tatsächlich sein,das Du wegen Diebstahls eine Anzeige riskierst,weil sie wissen ja dadurch wer das Geld genommen hat.
Aber es liegt ja schon ein Jahr zurück,so langsam arbeiten die Banken nun auch nicht!;)Klar, Diebstahl... :ucrazy: Und was wäre wenn ich den Schein nicht im Ausgabeschlitz des Automaten sondern vor der Bankfiliale gefunden hätte!? :|
Aber ihr hättet den Schein natüüüürlich gleich am nächsten Tag zurückgegeben... :usweet:

Und ja, ich habe danach noch Geld gezogen! :rolleyes:

MfG
Rooter

(del)
2009-09-30, 00:48:29
Aber ihr hättet den Schein natüüüürlich gleich am nächsten Tag zurückgegeben... :usweet:
Wir hatten erst kürzlich einen Thread über Ehrlichkeit bei zu viel ausgegebenem Rückgeld - die überwältigende Mehrheit hat sich dazu geäussert, das Geld wieder zurück zu geben.
Welche Mühe hätte es dich denn gekostet, die 50 € bei einem Angestellten oder am Tag darauf zurück zu geben? Hattest du es so nötig?

Stormtrooper
2009-09-30, 07:07:07
Klar, Diebstahl... :ucrazy:
Stimmt.
Es ist kein Diebstahl, sondern Unterschlagung.


Und was wäre wenn ich den Schein nicht im Ausgabeschlitz des Automaten sondern vor der Bankfiliale gefunden hätte!? :|

Das wäre auch eine Unterschlagung.
Strafbar hast du dich auf jedenfall gemacht. :cool:

§ 246
Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

DryLand
2009-09-30, 07:24:03
Ob es hier jemand zurückgegeben hätte, lassen wir mal außen vor. Bei Geld sind doch alle wieder anders ;)
Aber es ist doch quasi das Gleiche, wenn du Geld auf der Straße findest. Es gehört nicht dir, und du hast es zu melden.

Aber naja, den Moralapostel will ich sicher nicht spielen :)

Simon Moon
2009-09-30, 07:38:50
Klar, hier würden natürlich einige den 100€ Schein, den sie auf dem Boden liegen sehen, aufs Fundbüro bringen :ugly:

Edit: da fällt mir ein, ich könnte mal auf dem Fundbüro nachfragen, ob sie meinen 100er gefunden haben :uhippie:

GBWolf
2009-09-30, 08:41:51
Klar, hier würden natürlich einige den 100€ Schein, den sie auf dem Boden liegen sehen, aufs Fundbüro bringen :ugly:

Edit: da fällt mir ein, ich könnte mal auf dem Fundbüro nachfragen, ob sie meinen 100er gefunden haben :uhippie:


Vergleiche unterschiedlicher Sachverhalte um daraus einen Schluss darauf zu ziehen wie man sich in einer ganz anderen Situation verhalten hätte machen keinen Sinn.

100 Euro IRGENDWO aufm Boden oder 50 im Automaten sind schon ein Unterschied.

Die Bank wird da die Füße still gehalten haben, sofern Kunde 1 einfach net merkt, dass er das Geld vergessen hatte, hat sie keinen Schaden.

Dadi
2009-09-30, 09:02:54
Jo...
so ist auch einer gefasst worden (Bekannter).

Kam zum Automaten. Nahm das Geld. Die Überwachungskamera hat ihn abgefilmt - gleichzeitig sah man seine Daten bzw Namen von seiner eigenen Karte... und ist nun angezeigt worden. ^^

superkraut
2009-09-30, 11:47:21
Alle vorgaenge an einem Geldautomaten werden von einem Journal Printer festgehalten, in regelmaessigen abstaenden kontrolliert eine bank person dann diese, checked das Reject fach und dann sollte es eigentlich automatisch auf die karten nummer zurueckgebucht werden.

Wie "Gast" aber schon sagt, erst im forum schreiben und dann die bank anrufen ist nicht wie ich es machen wuerde.

Cheers

iceQ
2009-09-30, 15:02:39
Nachdem der Geldautomat qualifiziert aufgenommen wurde, wird der Überschuss dir wieder gutgeschrieben

lg, ein banker

Rooter
2009-09-30, 20:14:53
Wir hatten erst kürzlich einen Thread über Ehrlichkeit bei zu viel ausgegebenem Rückgeld - die überwältigende Mehrheit hat sich dazu geäussert, das Geld wieder zurück zu geben.Klar, geäußert, aber was wirklich geschehen wäre wenn diese "überwältigende Mehrheit" die Knete tatsächlich in ihren Händen gehalten hätte... Wenn man nicht selber in der Situation ist und sich stattdessen in die Lage des armen Verkäufers oder der "armen" Firma versetzt kann man die Moralkeule schön schwingen.

Welche Mühe hätte es dich denn gekostet, die 50 € bei einem Angestellten oder am Tag darauf zurück zu geben?Keine Große, war die Bank im Nachbarort.
Und wie wäre das dann weiter gegangen? Die hätten mich gefragt um wieviel Uhr das denn gewesen ist. Ich weis kann es nur ungefähr angeben +- 30 Minuten. In der Zeit waren vermutlich min. 3 Kunden am Automat. Vorausgesetzt niemand hat den fehlenden Schein bei der Bank reklamiert wäre das Geld 100%ig auf das Konto des Geldinstituts gewandert.

Hattest du es so nötig?Nicht unbedingt aber 50 Taler haben und nicht haben ist schon ein Unterschied, damit kann man schon einiges anfangen. Falls du das anders sehen solltest und €50 für dich nichts sind PNe ich dir gleich meine Kontonummer... :|

Und was wäre wenn ich den Schein nicht im Ausgabeschlitz des Automaten sondern vor der Bankfiliale gefunden hätte!? :|Das wäre auch eine Unterschlagung.
Strafbar hast du dich auf jedenfall gemacht. :cool:

§ 246
Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.:confused: Und welche Situation fällt dann unter "gefunden und Schwein gehabt"?
Ansonsten schliesse ich mich Simon Moon an.

Jo...
so ist auch einer gefasst worden (Bekannter).

Kam zum Automaten. Nahm das Geld. Die Überwachungskamera hat ihn abgefilmt - gleichzeitig sah man seine Daten bzw Namen von seiner eigenen Karte... und ist nun angezeigt worden. ^^Wenn das so ist habe ich wohl einfach mal Glück gehabt.

MfG
Rooter

Stormtrooper
2009-09-30, 21:41:30
:confused: Und welche Situation fällt dann unter "gefunden und Schwein gehabt"?




Wenn du eine bewegliche Sache findest die niemanden gehört. :-)

Daredevil
2009-09-30, 21:55:28
Wenn du eine bewegliche Sache findest die niemanden gehört. :-)
Aufm Media Parkplatz hat sich mal ein Bulli eigenständig gemacht und ist auf ein anderes Auto zugerollt, hatte ihn aber noch kurz vor dem Aufprall aufgehalten.
Er hat sich bewegt, der Besitzer war beim aufrufen im MM nicht erschienen, durfte ich den Bulli behalten? :( :D

(del)
2009-09-30, 22:58:52
Klar, geäußert, aber was wirklich geschehen wäre wenn diese "überwältigende Mehrheit" die Knete tatsächlich in ihren Händen gehalten hätte... Wenn man nicht selber in der Situation ist und sich stattdessen in die Lage des armen Verkäufers oder der "armen" Firma versetzt kann man die Moralkeule schön schwingen.

Keine Große, war die Bank im Nachbarort.
Und wie wäre das dann weiter gegangen? Die hätten mich gefragt um wieviel Uhr das denn gewesen ist. Ich weis kann es nur ungefähr angeben +- 30 Minuten. In der Zeit waren vermutlich min. 3 Kunden am Automat. Vorausgesetzt niemand hat den fehlenden Schein bei der Bank reklamiert wäre das Geld 100%ig auf das Konto des Geldinstituts gewandert.

Nicht unbedingt aber 50 Taler haben und nicht haben ist schon ein Unterschied, damit kann man schon einiges anfangen. Falls du das anders sehen solltest und €50 für dich nichts sind PNe ich dir gleich meine Kontonummer... :|
Reines Relativierungsgeschwafel. Du versuchst deinen Diebstahl einen nachvollziehbaren Anstrich zu verpassen. Eigentlich erbärmlich, so etwas noch von einem erwachsenen Menschen hören zu müssen. Auf die Idee, dass ein anderer die 50 € vielleicht nötiger gehabt hätte, bist du noch nicht gekommen?

Rooter
2009-09-30, 23:21:06
Du versuchst deinen Diebstahl einen nachvollziehbaren Anstrich zu verpassen.Diebstahl ist es 100%ig keiner. Laut Stormtrooper ist es max. Unterschlagung.

Aber blurks und Stromtrooper hätten sicher vor dem Automat eine Minute gewartet und zugesehen wie der den Schein wieder einzieht...

Auf die Idee, dass ein anderer die 50 € vielleicht nötiger gehabt hätte, bist du noch nicht gekommen?Ich glaube nicht dass dieser Bedürftige den Betrag zurück bekommen hätte, nein (siehe oben). Wäre mir beim verlassen der Bank jemand entgegen gekommen und hätte gefragt ob ich im Automat zufällig seine €50 gefunden hätte, hätte ich sie ihm wohl zurück gegeben.

EDIT:
Wenn du eine bewegliche Sache findest die niemanden gehört. :-)Alles was jemand unabsichtlich verloren hat gehört auch jemandem.

MfG
Rooter

(del)
2009-09-30, 23:48:29
Diebstahl ist es 100%ig keiner. Laut Stormtrooper ist es max. Unterschlagung.

Aber blurks und Stromtrooper hätten sicher vor dem Automat eine Minute gewartet und zugesehen wie der den Schein wieder einzieht...
Hätte ich tatsächlich gemacht oder es am nächsten Tag in der Filiale abgeben. Ehrlich gesagt macht es mich fassungslos, dass du solches Handeln unrealistisch findest.

Jeder kann mal nen Euro finden aber nen Fuffi am Automaten lässt man nicht mitgehen, dass ist krass asozial.

Djudge
2009-10-01, 00:03:54
Harte Worte blurks, aber politisch korrekt. Krass asozial währe imho wenn man danach täglich Banken "checkt". Nenn es der Versuchung unterlegen, stell Dir vor ein Assi geht zur Bank und findet 50 Mark, der denkt "stark" und holt sich Quark, na a Assi bleibt Assi der holt natürlich Bier ;D

Rush
2009-10-01, 00:11:27
Das ganze dauert vorallem so lange, weil es vor mehreren Jahren so Spezis gab, die haben - als das Geld heraus kam - einfach den obersten und untersten Schein festgehalten und alle mittleren Scheine herausgezogen. Geld wurde wieder eingezogen und dann in vollem Betrag wieder gutgeschrieben. Dies hat sich schnell herumgesprochen und es musste die Zählmethode eingeführt werden, was zur Zeitverzögerung führt. Aber keine Sorge, das Geld kommt zurück!

Stormtrooper
2009-10-01, 07:10:15
Er hat sich bewegt, der Besitzer war beim aufrufen im MM nicht erschienen, durfte ich den Bulli behalten? :( :D

Deswegen hat der Bulli aber immernoch nen Eigentümer.

Stormtrooper
2009-10-01, 07:13:08
Alles was jemand unabsichtlich verloren hat gehört auch jemandem.


Habe ich was anderes behauptet?
Meine Aussage bezog sich zB auf.
Wenn jemand eine Tageszeitung "wegwirft" und du findest sie, dann kannst sie behalten.

darkcrawler
2009-10-01, 20:57:12
Ich habe letztes Jahr mal den umgekehrten Fall erlebt: Kam nach Feierabend in den Vorraum wo die Automaten stehen, gehe hin und sehe da einen 50er in der Ausgabe noch mit "Bitte entnehmen sie das Geld" auf dem Display! *einsteck* :biggrin:
Kann mich nicht erinnern das mir ein anderer Kunde entgegen gekommen wäre.

MfG
Rooter


und mir das genaue gegenteil, ins auto gestiegen, losgefahren, mist fuffi weg :eek:

Rooter
2009-10-01, 22:49:28
und mir das genaue gegenteil, ins auto gestiegen, losgefahren, mist fuffi weg :eek:Und es kam in dem Moment niemand aus der Bank den du hättest darauf ansprechen können?

EDIT: Weis jemand wie viel Zeit man hat bis die Banknoten wieder eingezogen werden?

MfG
Rooter

superkraut
2009-10-02, 12:31:25
Euch ist ja wohl klar das ihr den Fred mit eurem diebstahl geschwaffel so richtig schoen kaputt gemacht habt.