PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerdings Abstürze – durch OC?


aths
2009-09-28, 00:41:32
Ich habe kürzlich (erst mal nur vorläufig für ein paar Tage) eine GTX 285 mit 2 GB eingebaut und außerdem meine SB X-Fi wieder drin (vorher hatte ich längere Zeit Onboard-Sound genutzt.) Seit dem Umbau habe ich manchmal Freezes oder noch öfter einen schwarzen Bildschirm mit kurzem Sound-Loop, bevor der PC komplett steht.

Als erstes stellte ich fest, beim Umbau den Chipsatzlüfter versehentlich abgestöpselt zu haben. (Beim Nforce 750i sollte man den Chipsatz schon aktiv kühlen.) Der Lüfter arbeitet nun wieder. Trotzdem gelegentlich Abstürze, ohne besonderes Schema. Dann dachte ich, dass vielleicht die Graka überhitzt. Aber die ist locker unter 90°. Bislang gabs die Crashes aber nur, wenn 3D-Anwendungen laufen. Das weist auf die Graka hin. Im Vantage macht die aber keine Zicken.

Dann kam ich auf die Idee, dass die CPU überhitzen könnte. Prime95 und Zalman-CPU-Lüfter runtergeregelt: Temperaturen bis zu 79°, aber stabil. Die CPU (E8400) wurde erst auf 3,6 GHz übertaktet, jetzt habe ich sie auf 3,375 runtergeschraubt. Die 3,6 hatte ich aber schon als stabil getestet, daran sollte es nicht liegen. Trotzdem wieder Abstürze.

Hat einer eine Idee, woran es noch liegen könnte? Meine aktuelle Arbeitstheorie ist, dass aus irgendeinem Grunde seit der neuen Graka (vorher war eine 9800 GTX drin) die CPU stärker gekühlt werden muss, denn mit recht hoch geregeltem CPU-Lüfter hatte ich zumindest bisher noch keine Crashes. Vorher lief es aber auch wenn der CPU-Lüfter unter Volllast nur mit 1300 Umin drehte.

Gast
2009-09-28, 01:38:04
Hi, ich lese gerade die Frage wegen der plötzlichen Abstürze.
Lösung hab ich keine - aber dasselbe Prob. Habe vor einem Jahr einen Spiele-PC mit einer XFX 260ziger gebaut. Bislang alles prima, GTA IV, Stalker, etc. Vor kurzem Crysis gespielt, hier trat das Phänomen erstmalig auf. Bild friert ein, Sound loopt ein bisser weiter. Netzneustart notwendig. Habe die Zahl der Abstürze reduzieren können, nachdem ich die Details von High auf Medium gesetzt habe. Zur Zeit bei Prototype hatte ich auch schon mal wieder einen Absturzt. Keine Ahnung warum, aber es ist neu. Gruß, C.

KinGGoliAth
2009-09-28, 03:31:23
einfach mal testweise alles für einen tag mit den standard takten betreiben und dann sehen ob es wieder zu abstürzen kommt.

redfox
2009-09-28, 03:42:53
Ähnliches Problem hier. Prime, Furmark, Memtest -> fehlerfrei
Fallout3 -> fehlerfrei
COD4 -> Freeze mit Soundloop nach 10 - 15 Minuten
Seit ich Windows Vista durch Windows7 ausgetauscht hab, läuft COD4 wieder...
Hast du Freezes bei allen Spielen?

ux-3
2009-09-28, 06:58:41
Netzteil?

Popeljoe
2009-09-28, 13:20:38
Netzteil?
Sind mal eben gut 60 Watt Unterschied (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme) zwischen der 285 und der 9800GTX!
Kann gut das NT sein.

StefanV
2009-09-28, 14:01:22
1. Netzteil zu schwach oder nicht mehr OK.
2. die Creative Karte.

Was für ein Netzteil ist denn aktuell drin und wie alt ist es?

aths
2009-09-28, 15:19:19
Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt.


Abgestürzt ist mir 1x WoW, 2x Tropico, und zwei mal hing der PC ohne dass ich mich konkret erinnere was gerade lief. Tropico 3 lief einen Tag ohne Probleme mit maximalen Details, einen Tag später – zur Geschwindigkeitssteigerung die Details gesenkt – stürzt er zwei mal ab.

Ein mal stürzte der PC ab, als im Hintergrund die Cuda-Anwendung VReveal lief. Die GPU-Temperatur war aber ok, unterhalb von 90°.

Die Abstürze scheinen bisher nicht direkt reproduzierbar. Der PC ist aber instabiler als sonst, einen Abstürz habe ich sonst ein mal alle paar Wochen und nicht fünf innerhalb weniger Tage.

ux-3
2009-09-28, 15:27:28
Stell alle Taktraten auf normal und warte ein paar Tage ab.

StefanV
2009-09-28, 16:13:37
Hast 'nen 6pin auf Molex Adapter?
Benutz den mal und schau,m obs geändert hat.

aths
2009-09-30, 21:27:53
Seitdem ich die Seitenklappe abgenommen habe, kühlt der PC offenbar besser. Zumindest bislang keine weiteren Crashes, aber ich traue dem Frieden noch nicht ganz.

Armaq
2009-09-30, 22:41:38
Übertaktung ist halt ein russisches Roulette. Ich habs auch getan, aber prinzipiell habe ich fest gestellt, dass es immer mal zu schlecht einschätzbaren "Situationen" kommt. Seitdem lasse ich die Finger davon und mir stürzt nichts mehr ab. Auch Dinge, die von anderen als Bug bezeichnet wurden konnte ich dann nicht nachvollziehen und ich schiebe es da auch auf Übertaktung. Die Hersteller können halt besser testen.

Da Fre@k
2009-10-01, 07:33:03
Gibts es da nicht inkompatibilitäten zwischen BeQuiet Netzteilen und GeForce Karten?
Ich meine, mich an sowas erinnern zu können.

Lawmachine79
2009-10-01, 10:24:39
Gibts es da nicht inkompatibilitäten zwischen BeQuiet Netzteilen und GeForce Karten?
Ich meine, mich an sowas erinnern zu können.
Das waren BQ-NTs und Gigabyte-Motherboards.

Da Fre@k
2009-10-01, 12:39:42
Ah ok :)

aths
2009-11-04, 18:42:54
Meine CPU ist jetzt nicht mehr fix auf 1% Zalman-Lüftung gestellt, sondern der Lüfter dreht je nach Temperatur hoch. Das scheint einer der Absturzgründe gewesen zu sein, obwohl ich ja nicht die CPU, sondern die Graka auswechselte. Seltsam, denn die alte zieht auch nicht zu knapp Strom.

Ich hatte dann noch zwei mal den Black-Screen (GPU-Notabschaltung) weil ich WC3 zockte und die Taktraten auf Standard ließ während der Lüfter fix auf 40% eingestellt war. Mit gesenkten Taktraten schafft die Karte auch Dauerbetrieb bei 40%-Lüftung. Jedenfalls bekomme ich genau diese GPU-Abschaltung wenn ich mit 4x4-SSAA HL2 zocken will: Spiele ich mit 4x4-Supersampling, schmiert das Spiel schon bei der Intro-Animation ab ("Rise and shine". Das geht eine Weile, bei "Wake Up!" habe ich einen schwarzen Bildschirm.)

Die Temperaturen sind OK, nicht über 84°, trotzdem schaltet sich die GPU ab. Er schaltet früher ab, wenn die GPU übertaktet ist, die Temperaturen sind trotzdem nur in den 80-ern.

Stelle ich den Lüfter auf 100%, geht er durch, sogar wenn ich die GPU übertakte.

Mit nur 2x2-Supersampling kommt er auch mit Auto-Lüftersteuerung durch. Es gibt nirgends Grafikfehler.

Seltsam. Ich müsste HL2 noch mit 3x3-AA testen. Trotzdem verwundern mich Abstürze dieser Art. Aion zum Beispiel läuft problemlos mit 4x4 oder 3x3-AA.

DrPeacemaker
2009-11-16, 14:56:19
Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Wenn nicht, würde ich dir zuerst mal anraten den CPU Kühler zu wechseln (z.B. Megahalem, Scythe). Und auch vielleicht einen anderen Grakakühler (Arctic Cooling).

Deine CPU war mit 79°C deutlich zu warm, alles was über 70°C bei der CPU geht würde ich prinzipiell als gefährlich einstufen. Die GPU Temperatur scheint im Lot zu sein, allerdings hat die 285 soweit ich weiß noch einen weiteren Tempsensor auf der Karte. Vielleicht ist der ja kurz vorm kochen (GPUz müsste einen 2ten Wert anzeigen).

Ansonsten wie oben schon geschrieben würde ich es noch in Betracht ziehen und mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

aths
2009-11-16, 19:09:41
Die Board-Temperatur der Graka ist voll in Ordnung. Ich hatte gestern in Warcraft III fünf mal den Aufhänger, also die beiden Bildschirme werden schwarz, Sound läuft ruckelig weiter. Man muss den PC abschalten (Strom aus) denn wenn man versucht einfach nur neu zu booten, piept das Mainboard weil die Graka nicht erkannt wird.

Das Netzteil sollte in Ordnung sein, die 9800 GTX (auch 2x 6-Pin) lief problemlos. Ich habe um die Stromaufnahme der GPU zu senken die Karte teils heftig untertaktet betrieben. Trotzdem die Probleme.

Jetzt habe ich alle Nicht-Treiber-Sachen die die Grafikkarte beeinflussen (Precision, Nhancer) aus dem Autostart genommen und probiere ob das was bringt.

Wolfram
2009-11-17, 00:26:47
Tropico 3 lief einen Tag ohne Probleme mit maximalen Details, einen Tag später – zur Geschwindigkeitssteigerung die Details gesenkt – stürzt er zwei mal ab.

Das riecht nach CPU, zumal, wie von DrPeacemaker angemerkt, bei 79 Grad. Das liegt doch bei allen Core2-CPUs deutlich über der spezifizierten Maximaltemperatur, oder?


Die Temperaturen sind OK, nicht über 84°, trotzdem schaltet sich die GPU ab. Er schaltet früher ab, wenn die GPU übertaktet ist, die Temperaturen sind trotzdem nur in den 80-ern.

Stelle ich den Lüfter auf 100%, geht er durch, sogar wenn ich die GPU übertakte.

Das riecht wieder nach Graka. Im Zweifel würde ich der Temperaturanzeige nicht trauen. Vielleicht hast Du auch gerade mit Deinem Kartenexemplar Pech gehabt und die Temperatur ist für einen stabilen Betrieb schon zu hoch.

DrPeacemaker
2009-11-17, 15:42:12
Ich glaube das dein Kühlkonzept, sowohl für Mainboard, CPU als auch Graka alles andere ist als ausreichend. Deine Gehäusekühlung wird wohl auch etwas unausgewogen sein.

Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder von deinem PC Innereien (mit Ein- und Ausganslüftern).

Daredevil
2009-11-17, 16:22:26
Wenn es mit der neuen grafikkarte funktioniert hat und mit der neuen nicht liegt das Problem wohl auf der Hand. Temperaturprobleme.

Die GTX285, sie hat doch bestimmt keinen Lüfter der die warme Luft nach draußen transportiert oder? Das hat zur Folge das sich das Gehäuse weiter erhitzt und dementsprechend wird natürlich auch die CPU wärmer da sie mit dieser warmen Luft kühlen muss.

Und natürlich wird die CPU auch heißer in Spielen wo vorher ein GPU Limit zu finden war.
Wenn die Graka in einem Spiel nur maximal 50fps geschafft und die CPU Auslastung nur bei ~60% lag bliebt die CPU natürlich deutlich kühler als wenn sie zu 100% ausgelastet wird wie es vllt. momentan der Fall ist, da die GTX285 mehr FPS liefert und die CPU mehr ackern muss.

Wenn du wirklich die Stabilität testen willst dann empfehl ich dir den OCCT Stresstest, der beinhaltet den CPU Linpack test welcher ordentlich reinhaut und einen FurMark ähnlichen GPU Test. Zudem gibt es noch den Netzteistresstest wo CPU und GPU gleichzeitig gestresst werden, da kann man seine Gehäusebelüftung/Netzteil unter die Probe stellen. :D

aths
2009-11-26, 13:45:56
Das riecht nach CPU, zumal, wie von DrPeacemaker angemerkt, bei 79 Grad. Das liegt doch bei allen Core2-CPUs deutlich über der spezifizierten Maximaltemperatur, oder?

Das riecht wieder nach Graka. Im Zweifel würde ich der Temperaturanzeige nicht trauen. Vielleicht hast Du auch gerade mit Deinem Kartenexemplar Pech gehabt und die Temperatur ist für einen stabilen Betrieb schon zu hoch.Bei normaler Lüftung habe ich CPU-Temps von deutlich unter 60°.

Wenn es mit der neuen grafikkarte funktioniert hat und mit der neuen nicht liegt das Problem wohl auf der Hand. Temperaturprobleme.

Die GTX285, sie hat doch bestimmt keinen Lüfter der die warme Luft nach draußen transportiert oder? Das hat zur Folge das sich das Gehäuse weiter erhitzt und dementsprechend wird natürlich auch die CPU wärmer da sie mit dieser warmen Luft kühlen muss.

Und natürlich wird die CPU auch heißer in Spielen wo vorher ein GPU Limit zu finden war.
Wenn die Graka in einem Spiel nur maximal 50fps geschafft und die CPU Auslastung nur bei ~60% lag bliebt die CPU natürlich deutlich kühler als wenn sie zu 100% ausgelastet wird wie es vllt. momentan der Fall ist, da die GTX285 mehr FPS liefert und die CPU mehr ackern muss.

Wenn du wirklich die Stabilität testen willst dann empfehl ich dir den OCCT Stresstest, der beinhaltet den CPU Linpack test welcher ordentlich reinhaut und einen FurMark ähnlichen GPU Test. Zudem gibt es noch den Netzteistresstest wo CPU und GPU gleichzeitig gestresst werden, da kann man seine Gehäusebelüftung/Netzteil unter die Probe stellen. :DDie GTX 285 bläst Luft raus. Furmark nutze ich nicht, das Teil grillt mir sonst die Grafikkarte. Die Graka saugt von unten an, wo nichts heißes ist.

Teilweise hatte ich Abstürze bei hoher Grafiklast wie HL2 mit 16x Supersampling.

Leider störten sie vor allem im Dauerbetrieb. Warcraft III – 64 fps (eingebauter Framerate-Limiter), nach 1 1/2 Stunden – Karte aus. Neustart, es dauert kein 30 Minuten – Karte aus.

Habe die Graka umtauschen können. Die neue ist seit gestern drin und macht im oben erwähnten HL2-Beispiel bei 4x4 Supersampling keine Probleme. Muss aber noch den Dauertest mit geschlossenem Gehäuse fahren.

Wahrscheinlich hatte die alte Grafikkarte einen Defekt.

Und ich muss noch gucken ob 4x4-Supersampling wirklich funzt – in 1280x1024, Half-Life 2 Lost Coast noch 60 fps wtf?

Daredevil
2009-11-26, 18:01:39
Der FurMark grillt garnix solang man seine (Aktiv belüftete ) Grafikkarte innerhalb der Spezifikationen betreibt. Ja,sogar eine HD4870 hält das aus.

Aber wenn du nicht die Stabilität anhand eines Stabilitätsprogramms testen willst, dann nicht. :)

aths
2009-11-26, 22:07:57
Der Furmark kann dafür sorgen dass die Graka mehr Leistung aufnimmt als der Lüfter lt. Spezifikation wegtransportieren kann. Der Furmark könnte genutzt werden um zu testen ob die Graka – wenn man den Lüfter per Finger anhält – automatisch abschaltet, aber das will ich meiner Graka nicht zumuten.

Morgen komme ich hoffentlich endlich zum Dauer-Test in WC3.

kmf
2009-11-27, 13:58:19
Der FurMark grillt garnix solang man seine (Aktiv belüftete ) Grafikkarte innerhalb der Spezifikationen betreibt. Ja,sogar eine HD4870 hält das aus.

Aber wenn du nicht die Stabilität anhand eines Stabilitätsprogramms testen willst, dann nicht. :)Über die Brücke würd ich nicht gehen. ;)

Es reicht der 3DMark03, speziell der Nature Teil, um die Graka ausreichend zu stressen. Auch der Benchmark von Crysis ist dafür ganz gut geeignet. Der Furmark muss es nicht unbedingt sein. Mit dem krieg ich sogar meine wassergekühlten GTX 280 auf fast 70° C.

aths
2009-11-27, 17:04:38
So 100% stabil ist mein PC noch nicht – hatte gestern noch einen BSOD. Immerhin, der alte Fehler war dass die Graka abschaltete. Werde auch dieses WE keine ausgedehnten WC3-Sessions machen können, muss aber das System irgendwie mal gründlich testen.

Daredevil
2009-11-28, 02:34:35
Über die Brücke würd ich nicht gehen. ;)

Es reicht der 3DMark03, speziell der Nature Teil, um die Graka ausreichend zu stressen. Auch der Benchmark von Crysis ist dafür ganz gut geeignet. Der Furmark muss es nicht unbedingt sein. Mit dem krieg ich sogar meine wassergekühlten GTX 280 auf fast 70° C.
Deswegen sage ich ja auch Grafikkarten die innerhalb der Spezis betrieben werden nehmen dort keinen Schaden.
Ich nehme mal nicht an die 70°C sind mit Standardtakt ;D

aths
2009-11-28, 16:40:27
Auch beim Standardtakt kann eine Graka mehr Strom ziehen als spezifiziert. Ich hab mal eine 295 gesehen die im Furmark über die 8-Pin-12-V-Leitung mehr als 150 Watt zog.

Meine umgetauschte 285 stürzt mit 720 MHz reproduzierbar in Lost Coast ab wenn ich bei 1600x1200 mit 16x Supersamling den Stress-Test fahre. Mit 702 MHz kommt die Karte durch. Mit dem Takt macht sie auch 6400 Punkte im Vantage bei Extreme-Einstellungen.