PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC - Ling/Muta vs. Speedlots/Goons? (War: Unterschied 9-Pool zu Overpool?)


aths
2009-09-28, 01:03:48
Auch wenn mich die Frage wahrscheinlich als Noob outet: Welchen Unterschied bei den Zerg-BOs gibt es zwischen 9-Pool und Overpool?

edit: Neue Frage, was man gegen Protoss spielt, hier im gleichen Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7565760#post7565760

clockwork
2009-09-28, 01:18:04
An der BO selbst gibts eigentlich fast keinen Unterschied. Beim Overpool kommt der Pool nur etwas später. Du hast später linge und einen kleinen Eco Nachteil. Overpool spielt man in der Regl nicht mehr, wenn dann 9 oder gleich 12. 9-Pool ist immer sicherer und hat sonst keinen Nachteil, außerdem kann man so schneller Techen wenn man mit den lingen was vernünftiges anstellt. Der Nachteil vom Overpool ist noch das man Cheese anfällig wird. Also kommt der Pool immer vor dem Overlord.


9-Pool: 9/9 Pool -> Drohne -> Overlord
Overpool: 9/9 Overlord -> Drohne -> Pool

aths
2009-09-29, 00:15:57
Wenn der Pool vor dem Ovi kommt, hat man dann nicht einen Eco-Nachteil, da sich der Overlord verzögert? Overpool spiele ich so, dass der Pool mit der Drohne gebaut wird die man mit dem Extraktor-Trick gewinne. 10/9 - Overlord - Pool (wenns gut läuft hat man dann die 200 Mineralien.)

Was ich noch nicht hinrkiege ist, rechtzeitig keine Drohnen zu bauen damit man für die Linge drei Larven hat, wenn der Pool fertig ist.

MuhBär
2009-09-29, 15:55:11
Ah das bekommst du sicher noch auf die reihe aths ^^ Kann es sein das da schon langsam jemand anfangen will für sc2 zu trainieren ? ^^

Zum thema:

9 pool bo is halt standard, damit kann man nichts falsch machen und niemanden überraschen

overpool bedeutet genau das was du machst aths, nämlich den pool mit der drone aus dem extractor bauen. Das heißt der pool kommt etwas später, dafür hat man aber für die zeit bis der ovi fertig ist, eine drone mehr die kristalle erntet. Overpool bedeutet also einen kleinen frühen eco vorteil, dafür slowt es natürlich auch alle rush versuche etwas. Ich hab overpool immer als vorbereitung auf ne fast exe gespielt, ansonsten lohnt es sich kaum.

6 pool bo. Sollte man nur in einem spiel von mehreren bringen, da die bo ziemlich riski ist, und sobald erkannt, auch leicht konterbar. Die 6. drone baut pool, danach baut man noch eine drone bis man wieder 6 hat. Sobald pool fertig ist haut man 6 lings raus und danach einen overlord. Wenn der frühe ling rush den gegner nicht wirklich nachhaltig negativ beeinflusst hat man aber schon fast verloren. Das einzige was man noch tun kann, weiter lings pumpen und hoffen das der gegner nicht mit einem 2 versuch rechnet.

7 pool bo. Ähnlich wie oben, nur das es quasi mehr eine art beschleunigten 8 pool rush darstellt. 7. Drone baut pool, sobald wie möglich danach kommt ein 2. ovi bei 6 bzw 7 dronen. Dann kann man bis 8 dronen bauen, solange der pool noch länger als 20 sek braucht, dann hat die hatch genug zeit bis zur fertigstellung 3 larven zu produzieren. Mit den ersten 6 lings sorggt man nur dafür den gegner abzulenken und hinzuhalten während man selbst nach den startlings nur dronen pumpt bis 12/13 und dann eine zweite hatch setzt und wieder auf lings bzw. hyden geht.

aths
2009-09-30, 10:45:27
Ah das bekommst du sicher noch auf die reihe aths ^^ Kann es sein das da schon langsam jemand anfangen will für sc2 zu trainieren ? ^^Soweit ich SC2 bisher gesehen habe, ist das Interface an WC3 angelehnt.

Ich will im normalen SC wenigstens ein klein wenig Gegenwehr meinen Kumpels bieten. Im Moment spielen wir das alte SC ohne BW.

Zum thema:

9 pool bo is halt standard, damit kann man nichts falsch machen und niemanden überraschen

overpool bedeutet genau das was du machst aths, nämlich den pool mit der drone aus dem extractor bauen. Das heißt der pool kommt etwas später, dafür hat man aber für die zeit bis der ovi fertig ist, eine drone mehr die kristalle erntet. Overpool bedeutet also einen kleinen frühen eco vorteil, dafür slowt es natürlich auch alle rush versuche etwas. Ich hab overpool immer als vorbereitung auf ne fast exe gespielt, ansonsten lohnt es sich kaum.

6 pool bo. Sollte man nur in einem spiel von mehreren bringen, da die bo ziemlich riski ist, und sobald erkannt, auch leicht konterbar. Die 6. drone baut pool, danach baut man noch eine drone bis man wieder 6 hat. Sobald pool fertig ist haut man 6 lings raus und danach einen overlord. Wenn der frühe ling rush den gegner nicht wirklich nachhaltig negativ beeinflusst hat man aber schon fast verloren. Das einzige was man noch tun kann, weiter lings pumpen und hoffen das der gegner nicht mit einem 2 versuch rechnet.

7 pool bo. Ähnlich wie oben, nur das es quasi mehr eine art beschleunigten 8 pool rush darstellt. 7. Drone baut pool, sobald wie möglich danach kommt ein 2. ovi bei 6 bzw 7 dronen. Dann kann man bis 8 dronen bauen, solange der pool noch länger als 20 sek braucht, dann hat die hatch genug zeit bis zur fertigstellung 3 larven zu produzieren. Mit den ersten 6 lings sorggt man nur dafür den gegner abzulenken und hinzuhalten während man selbst nach den startlings nur dronen pumpt bis 12/13 und dann eine zweite hatch setzt und wieder auf lings bzw. hyden geht.Ok, ich muss den Unterschied zwischen 9-Pool und Overpool spielerisch erfahren.

Ansonsten denke ich, dass ich als Alternative nur noch 12-Hatch brauche (mit FE.) Will ja kein Gosu oder Cheese-Meister werden, nur je nach Situation zwischen zwei Eröffnungen auswählen können.

Heißt Fast-Exe nicht eigentlich, dass die zweite Hatch noch vor dem Spawning Pool gesetzt wird?

aths
2009-09-30, 10:50:14
Um kein neues Thema aufzumachen: Was spielt man gegen Speedlots/Goons, wenn der Toss auf LT einen Wall-In baut?

Mit den verdammten Zealots schnetzelt er meine Zerglinge wie nichts. Und mit den Goons hält er sogar Hydras auf Abstand. Mein Techversuch auf Mutas war kaum erfolgreich, da er nur seine Dragooner braucht um meinen Eco-Harass-Versuch zu kontern. Da er auf LT vorne zumachen kann, wüsste ich nicht wie man ohne die elend teuren Guardians in die Basis kommen soll.

clockwork
2009-09-30, 12:12:50
Bei 12-Hatch kommt der Pool erst nach der zweiten Hatch.

Goons und speed Zealots sind nur ein Techbuild im PvZ das auf DTs mit Sais rausläuft, da spielst du sofort Hydras. Goons wirste nicht viele sehene, da sind nur anfangs ein par als backup für die Zealots und um die Overlords zu verscheuchen. Wenn der erste DT da ist brauchst du das Speedupgrade für den Overlord oder solltest du schon haben. Den Anfang heil überstehen bis die Defiler mit plague da sind, dann wirds hart für den Protoss.

Lass ihn doch in seiner Base stehen, irgendwann muss er raus. Dann sind deine Linge/Hydras in Überzahl und man kann schön mikroen, oder all-in und in die Base. Lang hält der Protoss das nicht durch wenn er nicht raus kommt zum exen.


Ansonsten wär ein replay immer besser. :D

aths
2009-09-30, 13:09:35
Was sind Sais?

Harmoniert ein Hydra-Mass eher mit 9-Pool oder eher mit 12-Hatch?

Tigershark
2009-09-30, 13:23:38
Er meint sairs (Corsairs).

Aber wie er schon gesagt hat, wenn er nicht aus der Base kommt, dann nimmst Du halt mapcontrol und ext schön. Die 3. Möglichkeit ihn zu schlagen ist davon ab auch noch swarm, denn dann sind goons und cannons nutzlos, während deine lings schön reinhauen. Muta-ling wird idR im lategame eher durch hydra-lurker-ling ersetzt, das ownt zealots absolut. Dann musst du nur noch an die scourges für die obsis denken!

Mass Hydra nzw. ein Hydra-bust sind eigentlich eher earlygame strats, bspw. der ideale Konter, wenn Du siehst dass der Toss eine frühe exe hochzieht und somit nicht ausreichend defense hat. 12-Hatch ist eigentlich ziemlich aus der Mode gekommen, da man damit doch sehr anfällig ist für frühes Harassment.

clockwork
2009-09-30, 15:21:23
Hmm... wenn ihr Starcraft ohne Broodwar spielt, streich das alles. :usad:

Da kannst du die Sache ruhier angehen lassen. Nicht angreifen und schön exen und Hydras bringen. Er muss raus, weil er weder DT noch Crosairs hat, der kann dir gar nix.
Das einzige auf das du hier aufpassen musst sind Reaver.

Tigershark
2009-09-30, 16:17:01
Hmm... wenn ihr Starcraft ohne Broodwar spielt, streich das alles. :usad:

Da kannst du die Sache ruhier angehen lassen. Nicht angreifen und schön exen und Hydras bringen. Er muss raus, weil er weder DT noch Crosairs hat, der kann dir gar nix.
Das einzige auf das du hier aufpassen musst sind Reaver.

Stimmt...dass "ohne BW" hab ich auch überlesen...wer spielt das?? ;D

Außer Reaver könnten sonst höchstens noch Carrier + Arbiter gefährlich sein, wenn Du keine/wenige Hydras hast...

aths
2009-10-01, 11:22:58
Hat einer einen Link zu einer guten Hydra-BO? Wahrscheinlich baut man auch mit einer Hydra-BO als erstes ein paar Linge, hier ist die Frage ob es 6 Linge sein müssen oder ob 4 reichen und man dafür eine zusätzliche Drohne hat.

Ich habe bei meinen (Noob-)Spielen die ganze Zeit das Problem, dass ich nicht genug Drohnen bauen kann. Baue ich Drohen, kann ich keine Kampfeinheiten bauen. Habe ich eine zweite Hatch, braucht die erst mal bis die endlich drei Larven hat und dann muss auch erst mal das neue Mineralienfeld der Exe ausgelastet werden. Dann braucht man für Gebäude wie die Sunken Colony wieder eine Drohne ... ständig habe ich Drohnen-Mangel oder vernachlässige sträflich den Bau von Kampfeinheiten.

Tigershark
2009-10-01, 19:05:50
Auch wenn es BW ist, hast du mal hier geschaut?

http://starcraft2.ingame.de/section.php?s=308

*edit*

Die Balance zwischen Eco und Units ist ja gerade eine der Herausforderungen in SC. Hast du Dich mal auf ICCUP angemeldet? PvZ ist nämlich mein schwächstes Matchup und ZvP scheint ja Dein "Liebling" zu sein - wenn Du lust hast, können wir gerne mal ein paar matches machen :-)

MuhBär
2009-10-03, 19:19:41
Wenn ein toss so dumm ist und einen zerg in ruhe vor der base machen lässt wonach ihm ist, musst du einfahc nur zergisch spielen. Das heißt inflationär spielen, soviele exen wie möglich, soviel units wie möglich. Übrigens speedzeals mit goons kickt man mit speedlings und mass mutas.

aths
2009-10-05, 13:24:54
Normalerweise spiele ich TvZ. ZvP ist eher die Ausnahme. Gegen Speedlots/Goons fühle ich mich dann immer so hilflos.

Was "so viel exen wie möglich" angeht, fehlt mir noch das Multitasking. Ich nehme meist recht früh eine Exe, aber dann die Wirtschaft zu optimieren ist schon recht anspruchsvoll.

MuhBär
2009-10-10, 13:14:12
'Zerg ist nicht umsonst die macro lastigste rasse im ganzen spiel. Aber wie immer nur übungssache.