PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit P5B Deluxe (P965) mit FSB1333 CPU und DDR2-800??


pervert
2009-09-28, 08:29:37
Hallo!

Wer betreibt ein "gutes" altes P5B Deluxe Mainboard mit einer aktuellen Yorkfield CPU wie dem Q9550?

Habe einen Freund vom Q6600 auf Q9550 aufgerüstet und musste leider feststellen, dass die RAMs (4x 1GB Aeneon) nun statt mit 800MHz nur noch mit 667 laufen im Auto Mode.

Manuell kann ich nur 833MHz einstellen, doch leider läuft das System dann schon nicht mehr stabil im Prime95. Bereits nach ca. 20 Sekunden brechen die ersten Threads ab. Das war wirklich eine böse Überraschung :( Auto/667 gibt es keine Probleme, dafür natürlich langsamer :(


Wer hat Erfahrung mit diesem Setup und weiß eine Lösung? Bei wem läuft es gar ohne besondere Anpassungen stabil?

Was kann helfen? Spannung von Chipset oder RAMs anheben und wenn ja wieviel sollte reichen, wann wirds kritisch? Nur 2 Bänke nutzen, evtl. sogar mit 2x2GB? Oder gar FSB auf 320 senken (k.A. ob das überhaupt einstellbar ist)?

Deinorius
2009-09-28, 10:10:59
Das Problem scheinen ja wohl eher die RAM zu sein. Ich hab selber ein P5B, wenn auch ein normales und betreibe es einfach bei FSB1333 mit DDR2-667, obwohl es DDR2-800 RAM ist. Vielleicht halten die RAM den hohen Takt einfach nicht aus.

Versuch entweder die Spannung vom RAM zu erhöhen, oder senke die Latenzen.

centurio81
2009-09-28, 11:15:54
Also mein RAM läuft auf dem Board mit 380 MHz um meinen Q6600 auf 3,4 GHz zu bekommen.
Außerdem 8 GB Corsair RAM. Keine Probleme.
Hab aber auch an diveresen SPannungen geschraubt..

pervert
2009-09-28, 18:33:53
Das Problem scheinen ja wohl eher die RAM zu sein. Ich hab selber ein P5B, wenn auch ein normales und betreibe es einfach bei FSB1333 mit DDR2-667, obwohl es DDR2-800 RAM ist. Vielleicht halten die RAM den hohen Takt einfach nicht aus.

Versuch entweder die Spannung vom RAM zu erhöhen, oder senke die Latenzen.
Und warum betreibst Du es nicht mit 800?

Ich sehe das Problem keinesfalls im RAM, sondern eher darin, das das Board/Chipsatz am Limit läuft, da es nie für FSB1333 gedacht war.

Deinorius
2009-09-28, 20:33:55
Der P965 hält je nachdem auch locker FSB1600 aus. Ich würde eher sagen, es liegt weniger am Mainboard als mehr am RAM. Du kannst das leicht austesten.

Senke den Multiplikator ab und hebe den FSB auf die 400 MHz, dann kann der RAM auch mit seinen 800 MHz laufen. Läuft der stabil, liegts am RAM. Ansonsten ist das Board der Täter.

Ich betreibe meinen RAM mit 667 MHz, weil der sonst mit 833 MHz laufen und damit instabil werden würde.

starsnake
2009-09-28, 20:38:17
Das P5B normal hat erst ab BIOS 1803 die Unterstützung für FSB333 CPU´s wie zB die Core 2 Duo 8xxxx gewährleistet.

Evtl. wäre ein BIOS update zu überlegen,
sofern nicht schon geschehen:wink:.

bis denne
Henning

P.S. Gerade was den RAM angeht, ist häufig eine Bestückung von nur 2 Bänken besser, das habe ich auch schon früher ein paar Mal erlebt.

Deinorius
2009-09-28, 20:54:10
Naja, vor dem 1803 ist es dann einfach nur Übertaktung. Aber ansonsten hast du ja recht.

@pervert
BIOS-Version beachten und wieviel RAM hast du eigentlich bzw. auf wievielen Bänken verteilt?

pervert
2009-09-29, 00:07:22
Ich betreibe meinen RAM mit 667 MHz, weil der sonst mit 833 MHz laufen und damit instabil werden würde.

Ja hallo, genau DAS ist doch mein Problem! ;)
Und ich wüsste ja gerne, ob irgendjemand dieses nicht hat mit diesem Board in default Settings!?

Wenn ich bedenke, dass aktuelle Boards sogar mit 1066er RAMs umgehen können, bin ich da schon etwas angenervt von diesem Umstand.

Ich denke ich würde eher den FSB mal absenken um auf die 800MHz zu kommen (will schnell zu stabilen Ergebnissen kommen), aber trotzdem danke für die kluge Überlegung zum Overclocken des FSB. Trotzdem ist der Chipsatz ursprünglich nur für 1066er FSB gedacht, so dass ich die Ursachen zuerst hier suchen würde. Fehler können dann letztlich doch überall auftreten, habe schon alles erlebt. Wenn ich mal wieder vor diesem Rechner sitze, werde ich nochmal ein paar Experimente machen...


P.S. Gerade was den RAM angeht, ist häufig eine Bestückung von nur 2 Bänken besser, das habe ich auch schon früher ein paar Mal erlebt.

Jupp, ist mir bekannt. RAMS tauschen kommt aber nicht in Frage und so viel Zeit zum herumexperimentieren hatte ich dann auch nicht um versuchsweise mal zwei Module zu entfernen.

Bios ist natürlich das allerneueste und auch ganz korrekt eingestellt/geupdated, RAMs sind 4x1GB soweit ich mich erinnere. Es hat auch keine offizielle FSB1333 Unterstützung, sondern das ganze nennt sich ausdrücklich "BETA FSB1333" wie mir vom Asus Support nochmals deutlich gemacht wurde ;).

ABER: Ist es eigentlich bei diesem Board normal, dass bereits BEIM BOOTEN nur 3072 MB angezeigt werden??? (Hat nichts mit Windows zu tun!)

starsnake
2009-09-29, 08:10:41
Hallo,

3072 MB werden tatsächlich angezeigt, wenn im BIOS Memory Interleaving abgeschaltet ist.

Allerdings ist das mE auch die " richtige" Einstellung, so kann Windows XP 32 bit zumindest auf nahezu 3 GB Ram zugreifen.

Mit Memory Interleaving im BIOS zeigt er 4098 an, aber windows hat nur 2GB zur Verfügung. Kannst Du mal ausprobieren.
Liegt offenbar daran, was durch Memory Interleaving in den Adressraum jenseits der 2 GB Grenze verschoben wird.

BTW das Board hat den P965 Chipsatz, der ist nur bis PC-800 Ram spezifiziert, 1066 kann wohl gehen, ist aber immer wackelig.

Ist halt schon etwas älter das gute Teil. Ich hab wie gesagt ein P5B normal der ersten Stunde und war bisher zufrieden, sehr stabile Platine.

Wenn Du den FSB auf 333 setzt, musst Du den Speicher per Hand anpassen, das Board zeigt im BIOS dann auch genau an, auf welcher Mhz Zahl der RAM dann läuft, das ist da ganz gut gemacht.

Wenn das OS winXP32 ist und der Rechner hauptsächlich zum Spielen verwendet wird, kannst Du ja auchmal versuchen, nur 2 GB zu nehmen.
Ich hatte irgendwann mal auf 4 gewechselt, konnte aber keinen großen subjektiv spürbaren Geschindigkeitszuwachs bemerken.

bis denne
Henning

Dimon
2009-09-30, 01:03:59
Nun ja, ich betreibe einen Q6600 auf 3GHZ mit DDR1066 RAM,

bei FSB 400 kann ich die RAM auf 1000 MHZ Einstellen, was leider überhaupt nicht tut, denn irgendwie verweigert mein Board ab 400 Mhz den dienst :mad:

Komischerweise ging mein Board auch mit einem Q9650 nicht, das ding hat sich beim Posten einfach aufgehängt, musste leider denn Q9650 zurückgeben :(

Naja ich tippe bei mir auf RAM, denn die Einstellung FSB 400 läuft sobald ich alles auf Auto stelle ....

Mach ein neues Bios Update drauf, dann solltest du bei FSB 400 die Einstellung für RAM den Wert 1000 haben...

Gruß

pervert
2009-09-30, 04:04:37
BIOS Update war das erste was ich gemacht habe, sonst wäre der Q9550 im E0 Stepping gar nicht erst richtig erkannt worden. Möglicherweise war das auch dein Problem mit dem Q9650?

Was die 1066er RAMs angeht, sollte das nur ein Vergleich zu aktuellen Platinen sein und wie traurig das ist, was dann nur noch beim P5B geboten wird, OHNE das Asus darüber informiert!

Die Geschichte mit den 3072 ist auch geklärt, das ganze ist das Memory Remapping. Auch das funzt besser bei neueren Boards (deutlich mehr RAM verfügbar auch unter 32bit) :(.


Naja, ich persönlich bin doch sehr froh, dass ich "rechtzeitig" mein eigenes P5B Deluxe bei einem mißlungenen BIOS-Update zerschossen hatte und mir damals ein günstiges Gigabyte P35 Boards geholt hatte. Bis auf PCIe 1.0 trauere ich keinem Feature aktueller Boards nach und es ist dem Asus weit überlegen in vielerlei hinsicht, nicht nur wegen des neueren Chipsatzes. Das P5B Deluxe war mein persönlich größter Reinfall mit Asus Boards nach vielen Jahren der Zufriedenheit mit dieser Firma.

centurio81
2009-09-30, 07:24:37
Bios update würde ich auch mal machen..
Hab im Moment das 1238 drauf alles ohne probleme..
Mit dem Anfangsbios hat er sich auch gerne mal im Bios aufgehängt oder ging gar nemmer rein, bei den Übertaktungsversuchen.. Mit den späteren hat sich das gelegt..


Naja, ich persönlich bin doch sehr froh, dass ich "rechtzeitig" mein eigenes P5B Deluxe bei einem mißlungenen BIOS-Update zerschossen hatte und mir damals ein günstiges Gigabyte P35 Boards geholt hatte. Bis auf PCIe 1.0 trauere ich keinem Feature aktueller Boards nach und es ist dem Asus weit überlegen in vielerlei hinsicht, nicht nur wegen des neueren Chipsatzes. Das P5B Deluxe war mein persönlich größter Reinfall mit Asus Boards nach vielen Jahren der Zufriedenheit mit dieser Firma.

Ist bisher mein bestes Board.. :-)
Ich hatte eher nen absoluten Reinfall mit dem Gigabyte DS3, was ich auch nie mehr kaufen werde.. Das hat sich nach nem Bios Update verabschiedet und hat nichtmal 4 Gb fressen wollen, das Asus direkt ohne Murren. Kein Neustart mit Standardsettings ab und zu mit übertaktetem Prozessor.. Das Asus lief von Anfang an weit besser.. Ich kaufe nur noch ASUS.

MegaManX4
2009-09-30, 15:37:50
Ich hatte genau das gleiche Problem. Einen Fix habe ich nicht gefunden. Aus Bock wurde dann ein P45 P5Q Pro angeschafft, das war dann auch gleich ein wenig fixer, da ich nun 7*429 fahren kann.

Deinorius
2009-09-30, 17:28:24
@pervert
Hast du denn überhaupt getestet, wie hoch dein FSB geht?

Dimon
2009-10-01, 02:19:48
BIOS Update war das erste was ich gemacht habe, sonst wäre der Q9550 im E0 Stepping gar nicht erst richtig erkannt worden. Möglicherweise war das auch dein Problem mit dem Q9650?

Ich hatte damals schon die 1238er drauf, also die neuste, wieso aber das teil nicht laufen wollte, ist mir bis heute ein rätsel ...

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit´dem Board..

Gruß