PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aion - MMORPG AION Teil 2


Seiten : [1] 2 3 4

Exxtreme
2009-09-28, 13:39:09
Der alte Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393865&page=101

[dzp]Viper
2009-09-28, 13:40:31
Rancor - sag mal gehts noch? Nur weil ich mit Begeisterung AION spiele bin ich gleich ein AION Fanboy? Wie oberflächlich ist das denn bitte? Liest du überhaupt auch mal was du da schreibst?

WO habe ich WoW bitte schlecht gemacht? Wo bitte.. komm zeig mir Beispiele. Ich habe WoW sogar oftmals noch gelobt weil ich genau weiß, dass WoW vom Content her das umfangreichste MMO ist und ganz nebenbei auch das "polierteste".

Weißt du was ich denke? Du hast scheinbar irgendein Problem damit, wenn jemand mit Begeisterung ein Spiel spielt und es ab und zu mal mit einem "alten" Spiel vergleicht.
Das hat Null - absolut Null - mit Fanboy sein zu tun!

Und bzgl. GameGuard - GameGuard hat mit dem Spiel "AION" erstmal garnichts zu tun. Das war eine komplett andere Sache...

fizzo
2009-09-28, 13:48:28
@ teh j0ix :>

achtung bei der serverauswahl! momentan ist alles propenvoll. auf dem neuen deutsche server, nerthus, gibt es auch schon warteschlangen...weitere server sind jedoch schon angedacht.

Winter[Raven]
2009-09-28, 14:47:10
Die Spielerzahlen wäre echt interessant!!!

teh j0ix :>
2009-09-28, 15:07:25
@ teh j0ix :>

achtung bei der serverauswahl! momentan ist alles propenvoll. auf dem neuen deutsche server, nerthus, gibt es auch schon warteschlangen...weitere server sind jedoch schon angedacht.

Also seit heute morgen spiele ich auf Kromede, der wohl recht voll sein soll aber nun denn, meine Freunde zocken da ^^
Naja ich habe nicht vor mich heute groß auszuloggen ^^
Bin jetzt lvl 7 mit meinem Warri, Mage hab ich auch kurz bis lvl 3 probiert. Naja mal schauen wie der Gladi so mit lvl 10 wird

Rancor
2009-09-28, 15:07:37
teh j0ix ist schon auf Kromede :) Mit DISRUPTOR ^^

Drachentöter
2009-09-28, 15:25:52
Ich lach mir einen Ast, wenn im November Server geschlossen werden ;D Ich habe jetzt absichtlich nicht gespielt am Wochenende. So was zieh ich mir echt nicht mehr rein. Ich hatte schon beim WotlK-Release die Schnauze voll aber nachdem die "ooooooooohhh neu toll, toll, toll" Wochendzocker-Nomaden Fraktion wieder CS gespielt hat konnte man dort sogar mit Motivation Leveln. Nach der ersten Monatsgebühr bin ich schwer gespannt wie es aussieht. Ob ich dabei bin kann ich noch nicht sicher sagen.

captainmarlon
2009-09-28, 17:24:44
kurze frage stehen die server schon?

Adam D.
2009-09-28, 17:24:52
Du kommst nach Hause und es ist Warteschleife ... Ah man, das kann doch net sein :usad:

Winnie
2009-09-28, 17:36:22
Irgendwie reizt mich Aion ja auch - aber ich denke, dieses Warteschlangen-Chaos tu ich mir nicht an - hat mir beim Release von WAR schon gereicht...ich warte mal ab, wie sich die Situation über die nächsten 2-3 Monate so entwickelt und was die Community dann so sagt :-)

Cyv
2009-09-28, 18:35:07
Irgendwie reizt mich Aion ja auch - aber ich denke, dieses Warteschlangen-Chaos tu ich mir nicht an - hat mir beim Release von WAR schon gereicht...ich warte mal ab, wie sich die Situation über die nächsten 2-3 Monate so entwickelt und was die Community dann so sagt :-)
Ich denke, dass sich das in den nächsten 1-3 Wochen entspannt hat.
hatte eben statt der 1,5h Warteschlange um 16.40 nur 15 min:freak:

fizzo
2009-09-28, 19:18:50
status balder: ~ 1.900/2000 (1 1/2h) :ucoffee:

Rancor
2009-09-28, 19:21:20
Status:
1696/1817 Kromede
Wartezeit: 1 Std 53Min

Super :)

Winter[Raven]
2009-09-28, 19:36:04
43/2031

Abour 2 Min.... ^^

Hab aber ne Stunde gewartet ...

Die Müssen was tun... ich zahl Money für was?

Nordwolf
2009-09-28, 19:37:25
status balder: ~ 1.900/2000 (1 1/2h) :ucoffee:

1100/2000 :(
Argh, dabei war Balder vor dem Release noch nicht so voll. :P

fizzo
2009-09-28, 19:50:55
1100/2000 :(
Argh, dabei war Balder vor dem Release noch nicht so voll. :P

wie wahr :( leider haben sie verabsaeumt zu release min. 2-3 neue server (aller sprachen!) bereitzustellen. nerthus, kam zum ersten einen tag zu spaet und ist zweites nur ein tropfen auf dem heißen stein. wie es aussieht, sind die 15 server mindest zu 20-30% ueberbevoelkert. was sich ncsoft dabei gedacht hat ist mir schleierhaft. die server waren ja schon zum headstart am limit, wie kann man nur so blauaeugig sein und nicht rechtzeitig vor dem offiziellen verkaufstart reagieren?

edit: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7523036&postcount=1485) ich habs gewusst :ugly:

Asaraki
2009-09-28, 20:36:06
es is vorallem schade weils halt die arbeitenden leute ziemlich krass trifft. ich komm halt erst abends nach hause und dann sind die server längst voll... bis ich mal drauf bin muss ich wieder ins bett =/

trotzdem, ist alles erst grad frisch. ich denke bis ende bezahlmonat müssen sie das gelöst haben oder eine kompensation anbieten (noch n monat, 2 wochen oder so).. ich werds auf jeden fall ned verlängern ohne zum spielen zu kommen xD

Cra$h
2009-09-28, 20:37:18
So, habe mich angemeldet und fahre nun erstmal zum Sport :D Bin mit Sicherheit vor Ende der Warteschlange wieder da...

Asaraki
2009-09-28, 20:37:53
So, habe mich angemeldet und fahre nun erstmal zum Sport :D

Klingt nach nem Plan :-D

JoergH
2009-09-28, 21:00:54
Also ich kann das Spiel wirklich nicht empfehlen.
Ich habe über 2 Stunden Wartezeit um auf den Server zu kommen.

Das ist dermaßen unverschämt, mir fehlen die Worte.

Leute, laßt die Finger von dem Spiel! Spart euch das Geld, schmeißt es zum Fenster raus und erfreut euch an den Menschen die es finden!
Ich allemal sinnvoller/unterhaltsamer als Aion "zu spiele"...ähm... als auf den Serverlogin zu warten...

Ich werd das Spiel morgen zurück zum Saturn bringen.
Ich hab mit dem Geschäftsführer gesprochen und ich kann es tatsächlich zurück geben. Und das werde ich morgen tun.

Also Leute, laßt die Finger von dem Schrott. Das Spiel ist gut, aber es ist lange keine 2 Stunden Warteschlange wert!

Wishnu
2009-09-28, 21:12:01
Hm, hier auch 2 Std Wartschlange...

Davon mal abgesehen, dass man schlecht die ganze Gilde zum Wechseln auf den neuen Server überreden kann: Was, wenn es dort in 1-2 Wochen genau die gleichen Warteschlangen hat?

Btw. ist das Spiel in Korea so schlecht angekommen, oder warum unterschätzt sich NCsoft hier so sehr? Oder haben AoC und Warhammer hier Ur-Ängste geschürt? So wie AoC wird es Aion wohl kaum gehen, und Warhammer hatte ja schon alleine gleich viele RP-Server...

JoergH
2009-09-28, 21:21:26
Aion wird hier nach dem Start genauso floppen wie viele anderen MMORPGs auch.

Beim Start extrem viele Spieler, nach dem Freimonat ist keiner mehr da...

Wie die von NC einfach zu blöd sind...
Das Spiel ist nämlich wirklich gut, aber was nutzt das wenn man nicht spielen kann.

Und auch wenn sich das jetzt bessert -> der Ruf ist jetzt schon dermaßen im Eimer, keiner der ein bischen Verstand hat kauft sich das Spiel jetzt noch.

Rancor
2009-09-28, 21:37:21
Aion wird hier nach dem Start genauso floppen wie viele anderen MMORPGs auch.

Beim Start extrem viele Spieler, nach dem Freimonat ist keiner mehr da...

Wie die von NC einfach zu blöd sind...
Das Spiel ist nämlich wirklich gut, aber was nutzt das wenn man nicht spielen kann.

Und auch wenn sich das jetzt bessert -> der Ruf ist jetzt schon dermaßen im Eimer, keiner der ein bischen Verstand hat kauft sich das Spiel jetzt noch.

Ja ne ist klar. Man es ist Release und es gibt Warteschlangen. Ja und ? Das Spiel ist hier 3 Tage ganze 3 Tage released. Bei WoW musst ich zu Release auch in Warteschlangen hängen. Es gibt schlimmeres.

Wenn es in einer Woche noch so ist dann könnt ihr meckern.

Vor allem, wie kann man Leute davon abraten, ein durchaus gutes Spiel zu kaufen, nur weils es Abends zu Warteschlagen kommt. Wenn die von Ncsoft nicht nen totalen NAgel im Kopp haben werden die das schon in den Griff bekommen.

Wishnu
2009-09-28, 21:41:33
Klar gibt es schlimmers - es nervt trotzdem. 30min-1Std wären ja noch ok... bei 2 Std brauche ich halt gar nicht mehr anzufangen.

P.S.: Ich war bei WoW-Release auf Madmortem - da gabs das nicht ^^

Rancor
2009-09-28, 21:42:24
Klar gibt es schlimmers - es nervt trotzdem. 30min-1Std wären ja noch ok... bei 2 Std brauche ich halt gar nicht mehr anzufangen.

P.S.: Ich war bei WoW-Release auf Madmortem - da gabs das nicht ^^

Ich auf Blackrock ^^ da gabs das Abends auch.

Winnie
2009-09-28, 22:24:08
Klar gibt es schlimmers - es nervt trotzdem. 30min-1Std wären ja noch ok... bei 2 Std brauche ich halt gar nicht mehr anzufangen.

P.S.: Ich war bei WoW-Release auf Madmortem - da gabs das nicht ^^

Hmm - ich spiel seit Release (mit Pausen) auf Madmortem - ich kann mich noch gut an diverse Warteschlangen auf dem Realm erinnern :)

Telema
2009-09-28, 22:37:35
@JoergH
Ich gebe NCSoft genau 2 Wochen Zeit. Wenn ich Sonntag in 2 Wochen weiterhin eine Warteschlange auf Kromede habe bin ich als Kunde verloren.

Das Wochenende ist der einzige Zeitpunkt wo ich spielen kann.
Wartezeiten sind für mich inaktzeptabel.

Wenn NCSoft es hingekommt -> wunderbar
Wenn nicht -> schade, aber es gibt andere Firmen die mein Geld bestimmt auch nehmen und die schneller und professioneller arbeiten

Gestern noch gepostet, und heut schon aufgegeben.....tztztz;D

Rancor
2009-09-28, 23:04:04
@JoergH
Ich gebe NCSoft genau 2 Wochen Zeit. Wenn ich Sonntag in 2 Wochen weiterhin eine Warteschlange auf Kromede habe bin ich als Kunde verloren.

Das Wochenende ist der einzige Zeitpunkt wo ich spielen kann.
Wartezeiten sind für mich inaktzeptabel.

Wenn NCSoft es hingekommt -> wunderbar
Wenn nicht -> schade, aber es gibt andere Firmen die mein Geld bestimmt auch nehmen und die schneller und professioneller arbeiten

Gestern noch gepostet, und heut schon aufgegeben.....tztztz;D

ROFL :freak:

xiao didi *
2009-09-28, 23:11:35
Hoffentlich ereilt Aion nicht auch das Schicksal von Warhammer im letzten Jahr.
Denn die ganzen Comments hier lassen sich 1:1 auf dessen Situation übertragen.

1. Freimonat
Volle Server -> Warteschlangen -> neue Server -> Charports

2. Monat
Weniger Spieler, zu viele Server -> leere Server -> Serverabschaltungen -> Charports -> genervte Spieler

[dzp]Viper
2009-09-28, 23:19:18
Das einzigste Problem was AION hat sind die Warteschleifen. Das ist bei Warhammer, AoC und Vanguard anders gewesen. Dort gab es auch instabile Server, ne Menge Bugs und später enorm viele leere Server weil man zu viele Server aufgestellt hatte innerhalb des Probemonats.

Nach dem Probemonat werden in AION sicher 20-30% der Spieler "abspringen". Damit haben sich die Warteschlangen dann eh erledigt.
Ob die restlichen 70-80% der Spieler dann länger als 2 Monate bleiben liegt einzig und allein daran ob das Spiel als MMO dann noch gefällt.

Warteschlangen sind nervig - ja - aber sie sind nicht Spielzerstörend (siehe WoW - dort gab es nach dem Release ca. 2 Wochen lang Warteschlangen von 1-3 Stunden).

Wichtig ist die Zeit nach den Warteschlangen - dass dann alles in Ordnung geht und reibungslos läuft. Das haben Vanguard, AoC und Warhammer eben nicht geschafft und somit sind danach auch viele der Leute abgesprungen die auch noch nach dem Probemonat gespielt haben.

fizzo
2009-09-28, 23:40:44
heute war aion mehr furst als lust. zuerst 1 1/2h in der warteschleifen, als ich dann on gekommen bin, war der server dermasen ueberlaufen, dass es in morheim kaum moeglich war questmobs zu killen oder auch nur resursen abzubauen.

o.t. amboss Die Server wurdenbereits weit ueber ihre empfohlene Leistung hochgeschraubt und mirwurde gesagt, dass es keine kurzfristige Loesung gibt, dies noch weiterzu erhoehen

link (http://de.aiononline.com/forums/general/view?articleID=2364&category=102)

damit hat sich ncsoft imho keinen diest getan :(

edit: nochwas ist mir heute sauer aufgestossen. ich habe wieder mal auf einen questmob gewartet und habe angefangen auf in einzuklopfen. siehe da, von hinten kommt ein gladiator und stuermt drauf los. wollte ihn daraufhin einladen, dass dieser nicht mehr warten muss er reagiert aber darauf nicht. da er anscheinend mehr dmg gemacht hat, ich habe zwischendurch ja geheilt, bekamm er den questgegenstand und war woelkchen. mir war bis dato gar nicht bewusst, dass es anscheinend moeglich ist mob zu "stehlen". als heiler hat man da in hoeheren lvln wohl schlechte karten, wenn man alleine unterwegs ist....

xiao didi *
2009-09-28, 23:47:14
Viper;7562946']Warteschlangen sind nervig - ja - aber sie sind nicht Spielzerstörend (siehe WoW - dort gab es nach dem Release ca. 2 Wochen lang Warteschlangen von 1-3 Stunden).
WoW als Vergleich heranzuziehen, ist denke ich nicht mehr sinnvoll, da WoW keine übermächtige Konkurrenz hatte und die Spieler damit kaum eine Alternative.
Heute gelten andere Maßstäbe. Maßstäbe, die von einem Newcomer vielleicht gar nicht mehr erfüllt werden können, wie z.B. ein perfekter Release. Ein MMO muss eben reifen und dazu braucht es Zeit.
Einer der Gründe, warum Warhammer nicht den erwarteten Erfolg hatte. Es gab Wartezeiten, Bugs, später leere Server aufgrund massivem Spielerschwund. Und schwupps, hat das Spiel seinen Ruf weg.

Ich vermag nicht mit Sicherheit vorherzusagen, ob Aion auch in diese Falle tappt. Das oben ist eine harmlose These. NCSoft hat das mit dem gesplitteten Launch auch sehr clever gemacht, da sie so am Spiel feilen konnten. Ich bin mir sicher, das findet Nachahmer.
Aber dennoch besteht die Gefahr auch für Aion, dass es sich durch einen schlechten Start viele viele Spieler vergrault.

[dzp]Viper
2009-09-28, 23:51:43
Wie gesagt, ich sehe das anders. Damals zu WoW haben auch schon die selben Maßstäbe gegolten (WoW war ja nicht das erste MMO.. bei weitem nicht..).

Wie gesagt, die Spiele AoC, Warhammer und Vanguard hatten bei weitem noch viel mehr Probleme als AION bisher hat. Das die Warteschlangen sicher eine gewisse Anzahl an Spielern kosten wird ist auch mir klar, aber ich sehe das bei AION nicht so schwarz wie bei AoC oder Warhammer.

4DCenter.org
2009-09-29, 00:38:16
Ich Persönlich finde eine Wartezeit von über 30min auch zu lange aber naja, das passiert nun mal bei einem MMO.
Zumindest die gehypte werden.
Finde ich aber jetzt nicht wirklich schlimm oder überrarschend.

Ich denke, nach einem Monat wird sich das ganze sowieso stark ändern.

Man kann nun mal nicht einfach so lala in einen Server eingreifen oder einen schnell starten.
Wieso, weshalb und warum, wurde hier ja glaube ich schon angesprochen.

Und WoW... ich bitte euch, ich glaube vor ca. 4-5 Tagen gab es "Wartungsarbeiten" an einem Mittwoch wo die Realms von 7 bis ca. 18 Uhr Offline mussten und Donnerstangs wieder von 1 bis 7 Uhr oder so.

Und dann gab es die Woche davor ebenfalls Wartungsarbeiten wo die Server um ca. 3 Uhr offline mussten und wie sonst auch immer um 12 Uhr online gehen mussten.
Tjaaa... Waren auch "fast" alle, aber bei einem Realmpool war das nicht der Fall.
Zumindest schien es so.
Die Realms konnten nur die Leute sehen die einen Battlenet Account hatten.
Jeder der einen Normalen Acc. hatte, konnte den Realmpool nicht sehen.
War ganz schön blöd wenn an diesem Tag Raids geplant waren.
Und dieser Tag wurde auch nicht gut geschrieben, jedenfalls mir nicht. (Hier könnte übrigens AION, ein Stück abschneiden).

Naja, sollte aber sich nix an den Server Problemen ändern, können wir ja einfach auf das neue WoW Addon warten damit die Leute umsteigen oder halt selbst zocken.




@ALLE AION Hater!:
Geht offline und bleibt offline, damit wir zocken können :ucatch:

san.salvador
2009-09-29, 00:39:16
Viper muss sowieso auf die Nordschleife, der hat in Aion derzeit nix zu suchen. :D

[dzp]Viper
2009-09-29, 00:41:53
Viper muss sowieso auf die Nordschleife, der hat in Aion derzeit nix zu suchen. :D
OT: Sry hatte heute keine Lust auf NFS Shift - Morgen oder Übermorgen aber definitiv :biggrin:

san.salvador
2009-09-29, 00:49:09
Viper;7563108']OT: Sry hatte heute keine Lust auf NFS Shift - Morgen oder Übermorgen aber definitiv :biggrin:
Kein Stress, wenn ichs richtig beobachtet hab, muss man ja die Zeit in Aion nutzen - Warteschlange und so. :D

teh j0ix :>
2009-09-29, 01:53:57
So, Spiel heute Morgen gekauft und gerade ausgeloogt. Zwischendurch musst ich einmal off und hatte ca 30 Min. Wartezeit. Ansonsten, ja mein Gladi ist nun stolze 16 lvl "alt" ich bin in 'ner Gilde mit Bekannten und eigentlich macht alles ziemlich viel Spaß ;)
Zwar gibts Ecken und Kanten noch die mich ein wenig stören aber im Vergleich zum anderweitigen Angebot kommt an das Spiel so schnell nichts ran imho.

Kosh
2009-09-29, 03:38:09
NCSoft will wohl die Spielerzahlen "Aussitzen" um nicht neue Server aufzustellen,die dann leer werden. Natürlich fördert man so das leer werden der Server,weil ein Spiel nicht spielen zu können ist alles andere als eine gute Werbung.

Und 2 Stunden Wartezeit fällt für mich unter nicht spielen können.

[dzp]Viper
2009-09-29, 03:43:37
Kosh es wurden in den letzten 2 Tagen bereits 4 neue Server aufgestellt. Es werden auch weitere aufgestellt nur geht das laut Amboss nicht von einem Tag auf den anderen...

JoergH
2009-09-29, 08:08:11
Naja, ich war gestern enorm sauer...:)

Ich hab jetzt ein Makro das mich alle 5 Minuten bewegt, ich log jetzt ein und heute Abend kann ich spielen...

Schade das ich sowas machen muss, geht aber nicht anders...:(

Eidolon
2009-09-29, 09:04:29
Naja, ich war gestern enorm sauer...:)

Ich hab jetzt ein Makro das mich alle 5 Minuten bewegt, ich log jetzt ein und heute Abend kann ich spielen...

Schade das ich sowas machen muss, geht aber nicht anders...:(

Sowas nennt sich Bot, scheinst nicht sehr an Deinem Acc. zu hängen.

Adam D.
2009-09-29, 09:19:58
Viper;7563240']Kosh es wurden in den letzten 2 Tagen bereits 4 neue Server aufgestellt. Es werden auch weitere aufgestellt nur geht das laut Amboss nicht von einem Tag auf den anderen...
Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen eher die Kapazitäten der einzelnen Server zu erhöhen? Wir spekulieren ja eh schon über den "Tag danach", wenn halt erstmal die Hälfte abspringt, weil sie die Monatskosten nicht zahlen will. Da wären dann weniger Server mit mehr Kapazität besser, dann muss man nämlich nicht gleich wieder welche abstellen.

teh j0ix :>
2009-09-29, 09:22:57
Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen eher die Kapazitäten der einzelnen Server zu erhöhen? Wir spekulieren ja eh schon über den "Tag danach", wenn halt erstmal die Hälfte abspringt, weil sie die Monatskosten nicht zahlen will. Da wären dann weniger Server mit mehr Kapazität besser, dann muss man nämlich nicht gleich wieder welche abstellen.

Ja, das sehe ich auch so. Kann doch nicht so schwer sein das bestehende System auf einen neuen, Leistungsstärkeren Server zu übertragen o.O

fizzo
2009-09-29, 09:30:02
strickt dagegen. die gebiete sind jetzt schon ueberlaufen und das char/mob verhaeltnist ist bei meiner schmerzgrenze angekommen: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7562989&postcount=31)

Winter[Raven]
2009-09-29, 09:44:52
Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen eher die Kapazitäten der einzelnen Server zu erhöhen?

Die Server laufen bereits über Ihre Kapazitäten hinaus....

Adam D.
2009-09-29, 10:08:54
;7563411']Die Server laufen bereits über Ihre Kapazitäten hinaus....
Wer sagt das? Man wird jawohl irgendwie auf Hardware-Basis die Kapazität eines Servers erhöhen können.

Das Problem ist, das neue Server das Problem nur bedingt lösen. Die Leute mit ihren Level20-Chars, von denen es inzwischen massenhaft gibt, wollen die ja nicht aufgeben und spielen nur auf den neuen Servern, wenn sie auf ihre mal nicht drauf kommen.

Neue Server + Char-Transport = Problem gelöst. Aber das wirds in 3 Wochen wohl eh nicht mehr brauchen.

Eidolon
2009-09-29, 10:10:00
Es geht ja nicht nur um die Hardware, sondern wieviel auch die Gebiete vertragen, bevor sich überfüllt sind.

Adam D.
2009-09-29, 10:14:50
Es geht ja nicht nur um die Hardware, sondern wieviel auch die Gebiete vertragen, bevor sich überfüllt sind.
Doch, auch darum geht es, weil man die Grenzen recht schnell erreichen kann.

Man muss halt noch stärker Instanzieren, um das Problem kurzfristig zu lösen. Da muss auch die Server-Hardware mit machen.

JoergH
2009-09-29, 10:25:40
Sowas nennt sich Bot, scheinst nicht sehr an Deinem Acc. zu hängen.
Was für ein Quatsch.
Ist ein Makro meiner Razer-Maus:

SPACE -> 5 Minuten warten -> SPACE -> 5 Minuten warten -> SPACE

fizzo
2009-09-29, 10:26:48
Doch, auch darum geht es, weil man die Grenzen recht schnell erreichen kann.

Man muss halt noch stärker Instanzieren, um das Problem kurzfristig zu lösen. Da muss auch die Server-Hardware mit machen.

ab lvl20 wird nichts mehr instanziert! bitte lies mein o.a. link, da gibt es eine aussage von offizieller stelle, dass die server schon uebern limit laufen....

Adam D.
2009-09-29, 10:30:19
ab lvl20 wird nichts mehr instanziert! bitte lies mein o.a. link, da gibt es eine aussage von offizieller stelle, dass die server schon uebern limit laufen....
Ich weiß und ich versteh nicht, wieso man ab Level 20 nicht nochmal instanzieren kann. Würde die Spielerfahrung verbessern.

Mir gefällt das alles so nicht, ich werd mir wohl so schnell kein MMO mehr am Start besorgen.

JoergH
2009-09-29, 10:44:43
Naja, es soll ja kein GW sein.

Finde es schon okay das ab 20 nichtmehr instanziert wird.
Die Gebiete sind zwar schon voll im Moment, aber nicht so voll das man nix abbekommt.

Die Spawnzeiten sind im Moment extrem niedrig, da bekommt jeder genug Mobs ab.

fizzo
2009-09-29, 11:53:08
die schmerzgrenze ist nicht fuer jederman gleich. je nach server gibt es da sicher auch unterschiede. wenn ich jedoch jedes 2-3 materialvorkommen "teilen" muss, da nach erfolgreichen abbau ein zweiter in der zwischen zeit darauf zugreifen kann, so ist dies meiner spielerfahrung nicht zutraeglich. mitlerweile bin ich doch einwenig duennhaeutiger geworden und die fassade faengt an langsam zu broeckeln....

JoergH
2009-09-29, 11:56:36
Was mich nervt ist das es sich jetzt schon mit Level 25 echt enorm zieht.
Leveln dauert ewig, es ist garnicht dran zu denken mal nen 2. Char zu machen wenn man max. Level erreichen will... finde ich schade, das dauert einfach viel zu lang.

4DCenter.org
2009-09-29, 12:06:35
Naja, soo Problematisch sehe ich das jetzt nicht.
Wenn ich jetzt zurück denke an WoW zum release hat es bis lvl 60 auch höllen lange gedauert ohne addons (alá Questhelper u.s.w)
Da brauchte ich ca. ein halbes bis ganzes Jahr für das Maximal level.

Das Problem was ich eher bei Aion habe ist, das der Start Content gleich ist.

Naja, hab jetzt bei AION 3 lvl 11er Charrs, kann mich dann heute entscheiden was ich weiter zocke^^

Einmal einen Assasin, Kleriker oder Beschwörer.

Wobei ich den schritt auch bereue... jetzt hab ich die Qual der Wahl :freak::mad:

Rancor
2009-09-29, 12:27:16
Naja, soo Problematisch sehe ich das jetzt nicht.
Wenn ich jetzt zurück denke an WoW zum release hat es bis lvl 60 auch höllen lange gedauert ohne addons (alá Questhelper u.s.w)
Da brauchte ich ca. ein halbes bis ganzes Jahr für das Maximal level.

Das Problem was ich eher bei Aion habe ist, das der Start Content gleich ist.

Naja, hab jetzt bei AION 3 lvl 11er Charrs, kann mich dann heute entscheiden was ich weiter zocke^^

Einmal einen Assasin, Kleriker oder Beschwörer.

Wobei ich den schritt auch bereue... jetzt hab ich die Qual der Wahl :freak::mad:

Jop das sehe ich ähnlich. Es ist wirklich ein Problem das man immer in dem selben Startgebiet anfängt, egal wechlchen Char man erstellt.
Es wäre vernüftig gewesen min. 2 Startgebeite anzubieten.
Naja vllt kommt das noch

JoergH
2009-09-29, 12:36:17
Naja, Level 10 hat man doch in 3 Stunden erreicht... vorallem wenn man schon alles kennt...^^

4DCenter.org
2009-09-29, 12:45:41
Naja, Level 10 hat man doch in 3 Stunden erreicht... vorallem wenn man schon alles kennt...^^

Jo das ist es ja, ich will nicht wirklich die selben Quests machen wenn ich einen neuen Charr anfange.
Da wünschte ich mir doch etwas abwechslung.

z.Z ist ja eig. nur möglich eine Abwechslung zu erleben, die Fraktion zu wechseln.

Naja, sonst mach das Game ja eig. Spass, noch zumindest^^... soll ja ab ca. 20 nicht mehr soooooo lustig sein^^ >.< ^^

Eidolon
2009-09-29, 12:55:10
Einige machen sich da afaik etwas viel Stress. Der Weg ist das Ziel, das gilt eigentlich für jedes mmorpg und gerade bei Aion sollte das die Einstellung sein. Nicht möglichst schnell das Endlevel zu erreichen.

Rancor
2009-09-29, 13:05:47
Sollte es wirklich auf massiven Grind ab ca 25 hinauslaufen, dann war es das für mich.

Ich hab kein Problem zwischendurch zu grinden, aber wenn man später nur noch grindet dann geht das nicht klar. Ist auch net mehr zeitgemäß

Ich hoffe ja das es nicht so kommt, denn bis jetzt (atm lvl 18) macht es durchweg spass.

Adam D.
2009-09-29, 18:05:54
Schon wieder bei 1500. Ich werd meine keinen Monat zahlen, wenn man nicht Spielzeitausgleich kriegt, ich find das einfach frustrierend :(

Al-CAlifAX
2009-09-29, 18:17:47
Sollte es wirklich auf massiven Grind ab ca 25 hinauslaufen, dann war es das für mich.

Ich hab kein Problem zwischendurch zu grinden, aber wenn man später nur noch grindet dann geht das nicht klar. Ist auch net mehr zeitgemäß

Ich hoffe ja das es nicht so kommt, denn bis jetzt (atm lvl 18) macht es durchweg spass.

Ab 25 gehst Du ind en Abyss. Dort gibt es die erste Instanz die Du bis Ende 28 besuchen kannst. Gleichzeitig bekommst Du nen Haufen Questen im Abyss, die Du mit anderen in einer gruppe bewältigen kannst. Zar auch solo, aber das wäre eher ungesund da dort nunmal PvP on ist.

Desweiteren beginnen ab 25 in Eltnen neue Questreihen die Dich in den Westen in die Mitten und den Osten führen und die bis ca. 30 fortführen. Ab 29 kannst Du in den tempel. Eine Instanz im Westen von Elten. Diese geht bis 35.

Von Grinden ist da net viel, wenn Du das spiel so spielst wie man ein MMORPG auch spielt. Nämlich in Gruppe und auch jede Möglichkeit nutzt. wer natürlich nur solo spielt und die Gruppenquesten auslässt, der wird irgendwann grinden müssen, weil einfach nen Haufen XP fehlen die durch Gruppenquesten kommen.

Ich erlebe des grade bei einigen die in Verteron die Gruppenquesten auslassen. Denen fehlen satte 2 Level XP. Denn von 18-20 levelt man indem man diese Gruppenquestreihe mit Spielern in ca. 2-3h durchzieht. Ich selbst bin sogar erst mit 22 aus Verteron rausgekommen. Dadruch war genug Polster und massiv viele Questen in Elten. Die hatte ich noch net mal richtig durch und schon kam mit 25 die Abyss Questreihe und der Abyss, sowie die Abyss Instanz. Jetzt bin ich 29.

Was auch viele vergessen. Es gibt von Level 21-25 noch Theobomos als Questgebiet. Viele lassen dies aus und wundern sich später wo die XP bleiben. Es gibt ca. 15 Questen dort mit 2 Gruppenquesten zum Schluss. Jede wiederholbare kann man zumindest 1x machen.

Solange man alles nutzt was das Spiel bietet, bekommt man auch die XP zusammen. Eine Abyss Quest vergibt teils bis 300.000 und mehr XP und zusätzlich Abyss Punkte. Einfach mit nen paar Leuten zusammen tun und diese mal mit 25 machen. Solo rate ich ab, denn der Abyss ist nunmal Feindesland mit PvP Anteilen. Aber als Gruppe klappt des gut. Große Schlachtzüge gibts bisher im Abyss nicht. Das kommt erst später ab 50.

Also solange Du net solo spielst ist alles im Lot. Solospieler sollten sich anderen Spielen zu wenden. Aion ist wieder ein klassisches MMO, so wie es auch mal ein WoW ist.

Dogfin
2009-09-29, 18:31:19
Sollte es wirklich auf massiven Grind ab ca 25 hinauslaufen, dann war es das für mich.

Ich hab kein Problem zwischendurch zu grinden, aber wenn man später nur noch grindet dann geht das nicht klar. Ist auch net mehr zeitgemäß

Ich hoffe ja das es nicht so kommt, denn bis jetzt (atm lvl 18) macht es durchweg spass.

Nicht nur du bist frustriert bin gerade nach haus gekommen und soll 2h 39 min warten. Bei aller Einsicht und Toleranz langsam gehts mir es extrem auf dem Sack das Warten und dafür Zahl ich Depp noch -.-.

Rancor
2009-09-29, 18:58:30
Nicht nur du bist frustriert bin gerade nach haus gekommen und soll 2h 39 min warten. Bei aller Einsicht und Toleranz langsam gehts mir es extrem auf dem Sack das Warten und dafür Zahl ich Depp noch -.-.

Häh? Warteschlange betreffen mich atm net da ich ziemlich viel Frei habe :)

[dzp]Viper
2009-09-29, 19:07:22
Sollte es wirklich auf massiven Grind ab ca 25 hinauslaufen, dann war es das für mich.


Definitiv nicht ;)

Ich bin LvL 28 und habe von 25-28 sicher 25 Quests gemacht. Die sind noch offen:


http://www.abload.de/img/aion_2009_09_28_01_46_4h22.jpg

fizzo
2009-09-29, 19:09:52
status balder: ~ 1.900/2000 (1 1/2h) :ucoffee:

update: the same procedure as every day!

Dogfin
2009-09-29, 19:16:11
Häh? Warteschlange betreffen mich atm net da ich ziemlich viel Frei habe :)

Schön für dich das du viel Freizeit hast, ich muss mir halt mein Lebensunterhalb verdienen. ^^

teh j0ix :>
2009-09-29, 19:18:17
jo ich zock heute auch nocht mehr (2020|2020) morgen 6 Uhr geht's dann weiter :)

Exxtreme
2009-09-29, 19:31:33
"Mit [GER]Lephar startet ein weiterer Server für unsere deutsche Community. Aufgrund des nicht enden wollenden Andrangs erweitern wir die Kapazitäten und bieten damit den mittlerweile fünften Server für den deutschsprachigen Raum an."


Hoffentlich bringt das mehr Entspannung.

Dogfin
2009-09-29, 19:34:08
Die neuen Server kommen zu spät, sagt mal ehrlich würde einer von euch neu Anfangen auf dem Server? Ich hab LvL 25 Templer und werd 100 pro nichts wechseln.

Adam D.
2009-09-29, 20:56:00
Die neuen Server werden NICHTS an der Problematik ändern. Es ist genau die falsche Politik. Aber gut, das merken sie bald schon selbst.

Rancor
2009-09-29, 21:10:50
Neue Server in Verbindung mit einem kostelosen Chartransfer wäre jetzt richtig. Ich zB würde auf einem neuen Server auch net mehr anfangen.

JoergH
2009-09-29, 21:24:42
Viper;7564706']Definitiv nicht ;)

Ich bin LvL 28 und habe von 25-28 sicher 25 Quests gemacht. Die sind noch offen:


http://www.abload.de/img/aion_2009_09_28_01_46_4h22.jpg

Naja, grinden ist allerdings viel schneller.
Level 19-20 hab ich in 80 Minuten gegrindet. Mit Quests dauert alles viel länger.
Warum: Die Quests geben lächerliche Exp.

Ich bekomm pro Mob 3700 Exp.
Eine Quest (normal, nix besonderes) gibt zwischen 15.000 und 20.000 Exp.
Und da liegt der Hase begraben... die Lauferei lohnt sich nicht. Grinden ist schneller... schade, ist aber so...

PS: Heute bin ich nicht so sauer wie gestern. Ich kommt um 19 Uhr schön mit dem spielen anfangen, mein Char ist schön den ganzen Tag alle 5 Minuten gehüpft...:) Razor-Maus sei Dank...

Skusi
2009-09-29, 21:44:31
Cool unsere Legion hat heute den ersten Artefaktstein im Abyss eingenommen.Inklusive ein paar Kamikazeaktionen einzelner Asmodiergrüppchen.Ein fetter Kampd,Aion flasht mich immer mehr.

mfG

[dzp]Viper
2009-09-29, 22:35:12
Naja, grinden ist allerdings viel schneller.
Level 19-20 hab ich in 80 Minuten gegrindet. Mit Quests dauert alles viel länger.
Warum: Die Quests geben lächerliche Exp.

Ich bekomm pro Mob 3700 Exp.
Eine Quest (normal, nix besonderes) gibt zwischen 15.000 und 20.000 Exp.
Und da liegt der Hase begraben... die Lauferei lohnt sich nicht. Grinden ist schneller... schade, ist aber so...

PS: Heute bin ich nicht so sauer wie gestern. Ich kommt um 19 Uhr schön mit dem spielen anfangen, mein Char ist schön den ganzen Tag alle 5 Minuten gehüpft...:) Razor-Maus sei Dank...

Ist es nicht egal "Wie" man spielt? Warum muss im Hinterkopf immer dieses "ich muss so schnell wie möglich Max-LvL erreicht haben" sein?

Ich verstehe das nicht. Damit verdirbt man sich automatisch einen Großteil des eigentlichen Spielspasses (ausser man kennt den Content schon..).

Quests sind am Ende nur dafür das das "Grinden" eine Art Sinn zu geben. Damit man am Ende nochmal das kleine Erfolgserlebnis hat, wenn man das "Bling" hört wenn man den Quest abgegeben hat ;)

Asaraki
2009-09-29, 23:11:39
Viper;7565219']Ist es nicht egal "Wie" man spielt? Warum muss im Hinterkopf immer dieses "ich muss so schnell wie möglich Max-LvL erreicht haben" sein?

Ich verstehe das nicht. Damit verdirbt man sich automatisch einen Großteil des eigentlichen Spielspasses (ausser man kennt den Content schon..).

Quests sind am Ende nur dafür das das "Grinden" eine Art Sinn zu geben. Damit man am Ende nochmal das kleine Erfolgserlebnis hat, wenn man das "Bling" hört wenn man den Quest abgegeben hat ;)

Ich würde die Frage anders stellen : "Sollte es nicht egal sein wie man spielt?"

Denn egal _sein_ tut es eben nicht wenn es um den virtuellen Erfolg im Spiel geht. (ich weiss die wörtliche Differenz ist minim... aber macht imho viel aus eben ^^)

Daher antworte ich auf deine Frage "Nein" und auf meine mit Ja. Denn MMOs sind Multiplayerspiele, man muss in einem gewissen Rahmen mithalten... das kennt hier ja bestimmt jeder.

Soweit ich das verstanden habe gehts in Aion ja erst später wirklich los, also will man dahin. Zweitens ist's ein PvP Spiel und wir sind grad ganz am Anfang, ergo zählt es für den Spielspass doch schon ein bisschen ob man schnell oder langsam levelt. Schliesslich will man ja nicht zuuuu sehr zurückhängen, da man sonst eh nur Opfer wird.

Ich finde persönlich schon, dass jeder Weg in einem Spiel in etwa gleich schnell sein soll. Es kann ja ned ernsthaft die Absicht des Entwicklers sein, diejenigen zu "belohnen" (wenn man das so will) welche die Quests auslassen und stattdessen grinden.

Völlig abgesehen davon sind Quests eigentlich alles andere was du grade gesagt hast... da trägt leider die WoW-Community eine Mitschuld imho, dass Quests heute als Expgeber gelten. Eeeeeigentlich sollten Quests ein Erlebnis für den Spieler bieten... wenn ich an alte Freeshards denke wo die Leute noch tagelang ein Quest entwickelt haben um den Spielern maximalen Spielspass zu bieten :-/ Damit kann man ja heutige Supermarkt-Quests in MMOs nicht mehr vergleichen.

Ergo sollte es zumindest in Ungefähr die gleiche Belohnung geben (im Zweifelsfalle immer mehr für die Quest als fürs Grinden).

Ist natürlich nur meine Meinung, aber man kann ein Spiel ned so designen, dass man mit grinden irgendwie 40-50+% schneler ist und dann sagen "aber es hätte schon Quests gehabt". Ich könnte jetzt ewig über den Fehler im Prinzip der Erfahrung in MMOs reden aber der Thread hiess ja AION ^^

Die Menschen sind in MMOs nicht anders als in der echten Welt... und auch idealistisches Gebrabbel über Utopia schon nett ist bleibt es Tatsache dass statistisch gesehen keiner freiwillig die Arschkarte zieht ^^

Oder viel blabla in kurz : Die Menschen sind schlecht. Und wer ihnen was verkaufen will, der passt sich diesem Niveau besser an.


P.S. Zu den Quests... mir fällt nur grad ein wie ich damals in WoW-Vanilla noch in meiner RP-Gilde war und RP auf meinem Server effektiv noch existierte... das war der einzige Zeitpunkt wo ich in WoW das gefühlt habe, was mir dort jetzt fehlt (und leider auch in Aion, mangels RP Server/Leute). Denn erst wenn du von einem Quests kommst und deine Mitspieler dies in ihr Spiel einbinden hast du das Gefühl, gerade eine Geschichte erlebt zu haben... ein Abenteuer, was sonst keiner so erlebt hat. DAS ist für mich ein Quest... und nicht n Item und n Tüte Exppunkte.

teh j0ix :>
2009-09-30, 05:42:59
Auf gehts :)

JoergH
2009-09-30, 08:21:49
Für mich besteht der Spass nicht darin Quests zu lösen.
Ich will, und da bin ich ehrlich, möglichst schnell Level 50 sein um den HighEnde-Content zu spielen und möglichst viele Spieler der gegnerischen Fraktion ins Jenseits zu schicken.
Dazu will ich die fetteste, geile Rüstung und das größte Schwert...:)

Pixelmonk
2009-09-30, 10:27:18
Zitat von Asaraki:

Die Menschen sind schlecht. Und wer ihnen was verkaufen will, der passt sich diesem Niveau besser an.


Genau, nieder mit der Menschheit, die Zukunft gehört den Maschinen.


http://www.acceleratingfuture.com/michael/blog/images/asimo%20at%20war.jpg


Das wären doch mal gute Wahlsprüche für die Roboterpartei.


"Rechnen muss sich wieder lohnen"

"Strompreissenkung für alle"

"Mehr Nullen, mehr Einsen, mehr Strom"

Wishnu
2009-09-30, 10:56:16
Für mich besteht der Spass nicht darin Quests zu lösen.
Ich will, und da bin ich ehrlich, möglichst schnell Level 50 sein um den HighEnde-Content zu spielen und möglichst viele Spieler der gegnerischen Fraktion ins Jenseits zu schicken.
Dazu will ich die fetteste, geile Rüstung und das größte Schwert...:)

Bei mir ist das genau andersherum: Nach dem Erreichen des MaxLvl wird mir das Spiel meist zu langweilig und ich wende mich daher dem nächsten zu. ;)

teh j0ix :>
2009-09-30, 11:12:28
Für mich besteht der Spass nicht darin Quests zu lösen.
Ich will, und da bin ich ehrlich, möglichst schnell Level 50 sein um den HighEnde-Content zu spielen und möglichst viele Spieler der gegnerischen Fraktion ins Jenseits zu schicken.
Dazu will ich die fetteste, geile Rüstung und das größte Schwert...:)

Geh CS zocken -.-

mobius
2009-09-30, 11:18:50
Geh CS zocken -.-

Na das ist doch wirklich nur ein Flame, auch wenn ich deine These im Grunde teile.
@Joerg: hast du dich mal mit mmos wie GlobalAgenda, Planetside und co. mal beschäftigt? Da gibt es auch auch verschiedenes Equip, Skillpunkte und was das "RPG-Spieler"-Herz sonst noch so begehert, allerdings liegt der Fokus eben nicht auf Pseudoquests und Level, sondern im klaren Gegeneinander und Gebietskontrolle.

@Topic: ich verfolge gespannt wie sich Aion nach dem freien Monat entwickelt. Noch ist ja wirklich nicht schlüssig ob das Spiel seinem Hype jemals gerecht werden kann oder ob es sich überhaupt als wirklicher Konkurrent im mmorpg Markt etablieren kann.
Mal gucken wie NCSoft das Server- und Startdebakel in den Griff bekommen will. Bisher sehen die Versuche noch relativ amateuerhaft aus, obwohl die Jungs ja reichlich Erfahrung haben sollten.

teh j0ix :>
2009-09-30, 11:24:12
im Chat wird die ganze Zeit geschrieben, dass heute um 12 die Server für einen Patch off gehen, ich bin mal gespannt ^^

OMG das war peinlich. Ingame kam eine Nachricht mitten auf den Schirm


Grüße Daevas!

Der Bediener wird unten für Wartung kurz kommen.

Der Bediener ist unten ungefähr 2 Stunden lang.

Finden Sie bitte einen sicheren Ort logout jetzt.

Danke!

Al-CAlifAX
2009-09-30, 12:26:13
Naja, grinden ist allerdings viel schneller.
Level 19-20 hab ich in 80 Minuten gegrindet. Mit Quests dauert alles viel länger.
Warum: Die Quests geben lächerliche Exp.

Ich bekomm pro Mob 3700 Exp.
Eine Quest (normal, nix besonderes) gibt zwischen 15.000 und 20.000 Exp.
Und da liegt der Hase begraben... die Lauferei lohnt sich nicht. Grinden ist schneller... schade, ist aber so...

PS: Heute bin ich nicht so sauer wie gestern. Ich kommt um 19 Uhr schön mit dem spielen anfangen, mein Char ist schön den ganzen Tag alle 5 Minuten gehüpft...:) Razor-Maus sei Dank...

ich würde dir allerdings raten die kamagnen questen zu machen, sonst siehst Du keine Instanzen. Denn alle haben Vorquesten.

Rancor
2009-09-30, 12:28:01
Na das ist doch wirklich nur ein Flame, auch wenn ich deine These im Grunde teile.
@Joerg: hast du dich mal mit mmos wie GlobalAgenda, Planetside und co. mal beschäftigt? Da gibt es auch auch verschiedenes Equip, Skillpunkte und was das "RPG-Spieler"-Herz sonst noch so begehert, allerdings liegt der Fokus eben nicht auf Pseudoquests und Level, sondern im klaren Gegeneinander und Gebietskontrolle.

@Topic: ich verfolge gespannt wie sich Aion nach dem freien Monat entwickelt. Noch ist ja wirklich nicht schlüssig ob das Spiel seinem Hype jemals gerecht werden kann oder ob es sich überhaupt als wirklicher Konkurrent im mmorpg Markt etablieren kann.
Mal gucken wie NCSoft das Server- und Startdebakel in den Griff bekommen will. Bisher sehen die Versuche noch relativ amateuerhaft aus, obwohl die Jungs ja reichlich Erfahrung haben sollten.

Sollte NCsoft nicht schleunigst Questa nachliefern, im mittleren bis oberen Levelbereich, dann wird das Spiel in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Sowie wie Vanguard, AOC und Warhammer schon davor.

Wäre eigentlich Schade falls es nur daran scheitern sollte

JoergH
2009-09-30, 12:30:25
ich würde dir allerdings raten die kamagnen questen zu machen, sonst siehst Du keine Instanzen. Denn alle haben Vorquesten.
Ja, ich mach die Kampagnenquest natürlich.
Das sind ja auch die einzigen Quest die von der Story einigermaßen was zu bieten haben...

Und zu Theme: Geh CS spielen

Was bitte soll ich in CS? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge und nur weil für mich nicht der Weg das Ziel ist heißt das nicht das es das falsche Spiel für mich ist.
75% der Spieler lesen keine Questtext und leveln so schnell es geht.
Jeder soll doch so spielen wie er Lust hat oder?

Al-CAlifAX
2009-09-30, 12:38:25
Ja, ich mach die Kampagnenquest natürlich.
Das sind ja auch die einzigen Quest die von der Story einigermaßen was zu bieten haben...

Und zu Theme: Geh CS spielen

Was bitte soll ich in CS? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge und nur weil für mich nicht der Weg das Ziel ist heißt das nicht das es das falsche Spiel für mich ist.
75% der Spieler lesen keine Questtext und leveln so schnell es geht.
Jeder soll doch so spielen wie er Lust hat oder?


mir ist das wurscht wie du spielst. ich kenen viele die grinden mit den kampagnen questen bis level 25 und hocken dann täglich im abyss ab. so kann man auch leveln.

ich nutze lieber alles vom spiel. dabei mache ich PvP, PvE und Instanzen und erlebe so ein schönes spiel und bin trotzdem scho 31. ;)

4DCenter.org
2009-09-30, 13:26:07
http://powerwiki.na.aiononline.com/aion/Patch+Notes+1.5.0.8


EDIT:
Leute, was ist los, ich kann nicht mehr im /1 schreiben -.- Nur noch /Legion /sagen und bin nicht der einziege bei uns

Cyv
2009-09-30, 16:51:33
Iwas stimmt mit dem Patch nicht:freak:
NPC's nicht ansprechbar und Mobs respawnen nicht :freak:
Heut abend wirds denk ich wieder laufen:D

[dzp]Viper
2009-09-30, 17:25:30
Also bis auf das Problem, dass die öffentlichen Chatchannels nicht funktionieren, funktioniert sonst alles 1a Cyv.

fizzo
2009-09-30, 17:38:00
Viper;7566718']Also bis auf das Problem, dass die öffentlichen Chatchannels nicht funktionieren, funktioniert sonst alles 1a Cyv.

kommt wohl auf den server an: klick (http://de.aiononline.com/forums/general/view?articleID=2936&category=102)

edit: server-info-seite (http://de.aion-serveurs.info/)

Wishnu
2009-09-30, 17:39:04
Der Chat geht auf Kromede wieder, dafür spuckt bei mir die Quest "Luftaufklärung" nun falsche Beschriebungstexte aus. Ich soll den Himmelskanal herausfordern und mit einem Ei sprechen. ^^

Eine gute Gelegenheit, mal die Bug-Report-Funktion zu nutzen: Aber das Tool verweigert die Zusammenarbeit mit dem Kommentar "Der Kundendienst steht zwischen 17 und 8 Uhr nicht zur Verfügung:". Tolles Tool. ;)

Sumpfmolch
2009-09-30, 17:51:16
Der Chat geht auf Kromede wieder, dafür spuckt bei mir die Quest "Luftaufklärung" nun falsche Beschriebungstexte aus. Ich soll den Himmelskanal herausfordern und mit einem Ei sprechen. ^^

Eine gute Gelegenheit, mal die Bug-Report-Funktion zu nutzen: Aber das Tool verweigert die Zusammenarbeit mit dem Kommentar "Der Kundendienst steht zwischen 17 und 8 Uhr nicht zur Verfügung:". Tolles Tool. ;)

liegt nicht am tool, sondern am absolut unverschämten support. der arbeitet WIRKLICH nur von 8-17 uhr. danach kannst du nicht mal mehr ein ticket auf machen.

4DCenter.org
2009-09-30, 18:07:03
Jo klar, kling shice, aber ist halt die Wahrheit (soweit das stimmt^^).
Bei WoW hab ich manchmal ein Ticket 2 Tage offen.
Bis dahin hab ich das Problem selbst gelöst^^

Leider hab ich noch keine Erfahrung bei AION gemacht was den Support angeht.

fizzo
2009-09-30, 19:29:19
"Mit [GER]Lephar startet ein weiterer Server für unsere deutsche Community. Aufgrund des nicht enden wollenden Andrangs erweitern wir die Kapazitäten und bieten damit den mittlerweile fünften Server für den deutschsprachigen Raum an."


Hoffentlich bringt das mehr Entspannung.

von baldar sind wohl 500 leute gewechselt. bleiben "nur" mehr 1500 vor mir...ergo 1h10m wartezeit. :usad:

Wishnu
2009-09-30, 19:39:06
Jo klar, kling shice, aber ist halt die Wahrheit (soweit das stimmt^^).
Bei WoW hab ich manchmal ein Ticket 2 Tage offen.
Bis dahin hab ich das Problem selbst gelöst^^

Leider hab ich noch keine Erfahrung bei AION gemacht was den Support angeht.

2 Tage sind doch noch ok. Rekord war bei mir DAoC mit 6 Monaten Reaktionszeit. :rolleyes:

Rancor
2009-09-30, 19:59:13
Der Chat geht auf Kromede wieder, dafür spuckt bei mir die Quest "Luftaufklärung" nun falsche Beschriebungstexte aus. Ich soll den Himmelskanal herausfordern und mit einem Ei sprechen. ^^


Ehhhm das war vorher auch schon. Ich hatte das zB gestern erst.

Eidolon
2009-09-30, 23:02:08
Der Chat geht auf Kromede wieder, dafür spuckt bei mir die Quest "Luftaufklärung" nun falsche Beschriebungstexte aus. Ich soll den Himmelskanal herausfordern und mit einem Ei sprechen. ^^

Eine gute Gelegenheit, mal die Bug-Report-Funktion zu nutzen: Aber das Tool verweigert die Zusammenarbeit mit dem Kommentar "Der Kundendienst steht zwischen 17 und 8 Uhr nicht zur Verfügung:". Tolles Tool. ;)

Ach und ich dachte schon, ich hätte was versemmelt bei dem Quest. Habe ein ähnliches Problem... Totem angezündet, Feuerstein weg, aber das Totem muss ich nach wie vor anzünden.

Wishnu
2009-10-01, 00:41:39
Ehhhm das war vorher auch schon. Ich hatte das zB gestern erst.

Kann auch sein... ich habe allerdings auch keinen Feuerstein, bin jedoch am Dienstag zu einer Gruppe gestoßen, die den Schritt grade gemacht hatte und auch die Totems anzünden konnte. Ka, vielleicht wurde da ja noch was verschlimmert.

Adam D.
2009-10-01, 10:49:31
War ja klar, dass die Frust-Momente noch kommen. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn das mal aus bleibt.
Mob gepullt, auf 25% ruft er zu Hilfe und das gesamte Lager kommt angerannt. Am Anfang dacht ich, das wär 'n Bug, aber ne: beim 2. Mal ist es wieder passiert. Klar, ist ja auch kein Thema, gegen 25 Mobs auf einmal zu kämpfen :|

Morale
2009-10-01, 10:56:29
Mob wegpullen von dem camp?

kiX
2009-10-01, 12:57:37
War ja klar, dass die Frust-Momente noch kommen. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn das mal aus bleibt.
Mob gepullt, auf 25% ruft er zu Hilfe und das gesamte Lager kommt angerannt. Am Anfang dacht ich, das wär 'n Bug, aber ne: beim 2. Mal ist es wieder passiert. Klar, ist ja auch kein Thema, gegen 25 Mobs auf einmal zu kämpfen :|
Es gibt viele Mobs, die um Hilfe rufen. Sei es zB die Spione/Handlanger direkt um Verteron oder auch die Aufseher bei den verschiedenen Koboldminen (auch in der Region Verteron) oder manche Rudeltiere oder sonstwen.
Der Trick: OHMEINGOTTEINEXPLOIT? :ugly:
Der Trick ist, die Mobs in sichere Bereiche zu pullen, wo sie "rufen" können ohne dass jemand sie hört.
Manche Mobs laufen jedoch immer ein stückweit zurück bei 20-30% hp bevor sie rufen, die muss man dann durch dmg/root/stun/snare davon abhalten.
Wer das nicht selbst sieht, sollte erstmal seine Skills bei Minesweeper trainieren.

Adam D.
2009-10-01, 15:38:57
Ach wat ... das ist nicht mein erstes MMO, für wie doof haltet ihr mich :usad:

Es geht darum, dass das GESAMTE CAMP kam. Nicht nur 2-3 Mobs in der direkten Nähe ... Das ganze Camp :|

fizzo
2009-10-01, 16:50:47
das aggroverhalten ist auch teilweise "komisch". ein mob hat mich z.b. ueber die halb map verfolgt....konnte nicht vom rockzipfel nicht lassen, da musste er halt sterben :ugly:

Eidolon
2009-10-01, 16:51:07
Hatte ich auch schon, passiert. ;)

Asaraki
2009-10-01, 17:59:20
das aggroverhalten ist auch teilweise "komisch". ein mob hat mich z.b. ueber die halb map verfolgt....konnte nicht vom rockzipfel nicht lassen, da musste er halt sterben :ugly:

hättest du mal ned seine mama beleidigt... da wird doch jeder bisschen verbissener :-D

Exxtreme
2009-10-01, 18:36:44
das aggroverhalten ist auch teilweise "komisch". ein mob hat mich z.b. ueber die halb map verfolgt....konnte nicht vom rockzipfel nicht lassen, da musste er halt sterben :ugly:
Komisch ist das Aggroverhalten nicht. Das Spiel hat intern einen Zähler wie oft du welche Rasse getötet hast. Je höher die Zahl desto länger verfolgen dich die Mobs und desto höher die Initial-Aggro. :D

Rancor
2009-10-01, 19:13:57
Komisch ist das Aggroverhalten nicht. Das Spiel hat intern einen Zähler wie oft du welche Rasse getötet hast. Je höher die Zahl desto länger verfolgen dich die Mobs und desto höher die Initial-Aggro. :D

Quelle?

4DCenter.org
2009-10-01, 19:37:07
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Vollbild und Pseudo-Vollbild erklären? (bei den Einstellungen).

fizzo
2009-10-01, 19:52:45
Komisch ist das Aggroverhalten nicht. Das Spiel hat intern einen Zähler wie oft du welche Rasse getötet hast. Je höher die Zahl desto länger verfolgen dich die Mobs und desto höher die Initial-Aggro. :D

warum dann nur diesere eine? mobs von der selben rasse reagieren ganz "normal". hm, vielleicht ist er ja was ganz besonderes und erinnert sich auf dem live server daran, dass ich seines gleichen schon in der closed/open beta verdroschen habe :ucrazy2:

ha, heute ist die warteschlange wieder um 100 leute geschrumpft :up:

Morale
2009-10-01, 21:32:49
Ach wat ... das ist nicht mein erstes MMO, für wie doof haltet ihr mich :usad:

Es geht darum, dass das GESAMTE CAMP kam. Nicht nur 2-3 Mobs in der direkten Nähe ... Das ganze Camp :|

Naja, wenn die Mobs etwas näher zusammenstehen, dann informiert dein Mob A Mob B und der Mob C und soweiter. Müssen nur in Aggroreichweiter der geweiligen Mobs sein. Das die eine kette bilden

Winnie
2009-10-01, 23:02:33
das aggroverhalten ist auch teilweise "komisch". ein mob hat mich z.b. ueber die halb map verfolgt....konnte nicht vom rockzipfel nicht lassen, da musste er halt sterben :ugly:

Hrhrhr - Pygmänen-Goblins...der Gobbo-Spot :p

Rancor
2009-10-01, 23:56:20
Hrhrhr - Pygmänen-Goblins...der Gobbo-Spot :p

Ohhh nein Böse Erinnerungen werden wach xD

Eidolon
2009-10-02, 08:40:16
Hrhrhr - Pygmänen-Goblins...der Gobbo-Spot :p

Ja, erinnert leicht daran. ^^

4DCenter.org
2009-10-02, 10:56:51
Also keiner? ^.^

Pixelmonk
2009-10-02, 14:09:03
Pseudo-vollbild ist die künstlerische Freiheit der Programmierer. Sieht aus wie Vollbild, ist es aber nicht.

Dies sind keine Äpfel.
http://www.galleryvivaldi.com/paintings/viv054.png

Ne, Spass. Pseudo-vollbild ist Fenstermodus mit ausgeblendeten Fensterrahmen. So kannst du auf andere Anwendugen klicken, ohne dass sich Aion minimiert.

Asaraki
2009-10-02, 17:20:32
Auch bekannt als "maximierter Fenstermodus" oder "Fullsize Window"... oder in Wow auch irgendwas mit Fenster und Maximieren...

Moltke
2009-10-02, 18:01:18
Wie spielt es den sich so?
Craften? Open PvP? Instanzen? Der humane Faktor? (Brachland-Chat? oder drunter/drüber?)

Ein kleines Feedback wäre mal nett. :wink::freak:

Adam D.
2009-10-02, 18:57:17
Craften ist sehr zeitaufwändig und scheiße teuer. Dafür ist die Qualität der Items stets sehr gut. Open PvP ist wohl eine der Stärken von Aion dank Abyss und Flügel. Instanzen sind ... nett. Nichts aufregendes, die Bosse sind in 90% der Fälle Tank&Spank mit AoE alle 15 Sekunden. Die Mitspieler ... Naja, bis jetzt hab ich keine super Erfahrungen gemacht, aber das kommt einfach auf den Server an. Hauptthema ist, wo Aion viel toller als WoW ist - Streit vorprogrammiert :ulol:

Nordwolf
2009-10-02, 19:01:03
Keine Ahnung was NC Soft gemacht hat, aber vor ein paar Minuten hatte ich auf Balder eine Warteschlange von 3 (d r e i !!!) Minuten! So muss das sein, hehe.

Rancor
2009-10-02, 19:40:18
Also angfangs war ich begeistert von dem Spiel. Ich dachte mir:"Endlich gibt es mal eine echte Alternative"...
Naja langsam stellt sich Ernüchterung ein. Das Spiel wird später zu einem Grinder. Nix mit Anpassung an den westlichen Markt. Die Anpassung funktioniert bis ca 25...

Das Problem ist nicht das es nicht genug Quests gibt. Das Problem ist, das die Quest XP teilweise so bescheuert verteilt wird, dass man sich echt Fragen muss ob die Questdesigner bei der Geburt vom Tisch gefallen sind.

Beispielt: Von Level 23 - 24 braucht man ca 2 Millionen XP.
Es gibt Quests die geben dir 80k XP, für 10 Monster die man killen muss. Pro Mob gibt es ca. 4k XP. Das wäre eine vernöftige Balance.

Nun ist es aber leider so, das eine andere Quest, wo ich 5 Monster A und 5 Monster B töten muss mir nur 15000 XP gibt? Und so sind die meisten Quests leider....

Man bekommst so ab ca. 30 rund 1/4 der XP per Quests der Rest ist reiner Grind. Man kann natürlich noch Instanzen besuchen. Das leider nur alle 18Std und die Inis haben einen so bescheurten Level-Bereich, das man meistern nur in einem Bereiche von 2 Leveln eine Instanz besuchen kann.

Wer was anderes behauptet ist ein Fanboi oder schlicht noch net in dem Levelbereich.

Fazit: Das Siel anisch ist sehr gut, das Design des auflevelns ab aller spätestens lvl 30 (mMn ab lvl 25) eine total Katastrophe. Quest XP total bescheurt designt etc... (Sieh Sig)

Sollte NCsoft nicht bald etwas dagegen tun, wird, sobald die Breite Masse in dem Levelbereich angekommen ist, das Spiel einen Spielerschwund erleben und ebenso in der Bedeutungslosigkeit rutschen, wie Vanguard, AoC, Warhammer ETC.

Wäre Schade drum, denn ansich ist das Spiel hervorragend. Ich hoffe NCsoft korrigiert das noch mit einem Patch.
Ein bischen Grind ist ja nicht schlimm, aber das ist einfach zu viel.

[dzp]Viper
2009-10-02, 19:50:20
Hm bin LvL 32 und bisher absolut Null mit richtigen Grinding zu tun gehabt. Quests gemacht, in Dungeons gewesen, geharvestet, PvP gemacht (gibt auch Exp...), ...

Wie gesagt bisher Null Grinding. Auch nicht anders wie damals zu WoW Releasezeiten.

Was ich aber sagen muss ist, dass einem die Quests nicht "in den Arsch geschoben" werden sondern man muss die Questgeber teilweise suchen bzw. seinen Forscherdrang freien lauf lassen damit man diese auch findet.

Wichtig ist wirklich dass man die Instanzen/Dungeons alle 2-3x macht. Man merkt richtig wo es Exp-Mäßig knapp wird, gibt es immer die Gruppeninstanzen. Wenn man diese natürlich ausläßt, dann fehlt einem schnell ein halber Level Exp...

Das hat nichts mit "Fanboy" zu tun. Viele wollen nur eben alles schon vorgekaut haben - das ist in AION aber nicht so. In AION muss man teilweise noch was tun und AION ist auch kein reines Solo-MMO sondern Gruppenbildung ist hier teilweise pflicht.
Und genau hier sehe ich das Problem bei vielen Spielern - die denken sie können Solo bis lvl 50 durchquesten..... das wird aber nicht gehen...

http://www.abload.de/img/aion2009-10-0216-25-24etkf.jpg

http://www.abload.de/img/aion2009-10-0216-29-140t53.jpg

4DCenter.org
2009-10-02, 19:58:02
Muss Viper recht geben, auch wen ich gerade mal lvl 17 bin, war da in BC solo... joahaa.. lustige angelegenheit.
Bin ca. 9 mal gestorben (kein witz) und merkte dann das man dafür doch eben mehr leute braucht. (waren dann insgesammt 6).
Jo, haben dann dort die Qs gemacht und hat auch fett XP gegeben.
Einmal die kill xp (ganzes dorf auseinander gelegt ^^) und dann halt die XP von den Qs.
Muss echt sagen das es spass gemacht hat in gegensatz zu solo questen.
Kam mir sogar fast vor wie in einer Instanz.

Zwar ist das leveln zäh, aber mein gott... das waren/sind alle mmo´s.


EDIT:
Danke für die Vollbild erklärung^^

Rancor
2009-10-02, 20:16:28
Ach Viper erzähl doch nicht schon wieder so einen Unsinn. Man muss Grinden und das viel und das weisst du auch selber.

Das ist eine Schwäche des Spiels, das ist doch offensichtlich. Das hat auch nix mit in den Arsch stecken etwas zu tun, sonder das ist einfach scheisse designt, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht auch nicht darum das zu wenig Quests gibt, es geht darum das die Q XP teilweise völlig wahhlos verteilt wird.
Das wird man wohl nicht abstreiten können, naja du wahrscheinlich doch.
Das Solo leveln welches WoW eingeführt hat, hat dieses erst so erfolgreich gemacht. Das man gezwungen wird Gruppen zu bilden, ist einfach antik. Wir sind hier nicht bie DAoC, oder Lineage2.

Naja mir ist das mit dem Grinden ja Wumpe, ich hab da kein Problem mit. Ich hab aber kein Bock das das Spiel deswegen ausstirbt, nur weil NCsoft zu dumm ist ein paar Anpassungen an der Level Kurve zu machen.

Zum Harvesten:
Wenn ich 2 Mio XP brauche und pro Harvest 400 XP bekomme ist das ungefähr nix

Wenn es dir nix ausmacht stundenlang mobs zu klatschen dann ist das ja okay. Dem Spiel tut das auch net gut und es muss einfach in der heutigen Zeit nicht mehr sein
Naja mal sehen wie es mit 40 wird.

Morale
2009-10-02, 20:36:59
Das ist für mich eine Schwäche des Spiels, das ist doch offensichtlich.

Habs mal "gefixed"

Gegen abendliche Grindingsessions mit Legionskollegen im TS hab ich nämlich gar nix.

Und hör mir auf mit den Quests, 99% iteressiert die Stroy doch eh NULL, also bitte.
Wenn dann ist grinden für dich eine Schwäche, und das (vermutlich) auch nur weil du dann weniger XP/H bekommst.

Rancor
2009-10-02, 20:43:19
Habs mal "gefixed"

Gegen abendliche Grindingsessions mit Legionskollegen im TS hab ich nämlich gar nix.

Und hör mir auf mit den Quests, 99% iteressiert die Stroy doch eh NULL, also bitte.
Wenn dann ist grinden für dich eine Schwäche, und das (vermutlich) auch nur weil du dann weniger XP/H bekommst.

Mal lesen lernen ? Ich hab geschrieben ich hab da kein Problem mit. Es geht um die allgemeine Situation.
Edit.: okay habs nach deinem Post editiert, sorry :/

Morale
2009-10-02, 21:01:20
Mal lesen lernen ? Ich hab geschrieben ich hab da kein Problem mit. Es geht um die allgemeine Situation
Und die allgemeine Situation ist scheisse weil man grinden muss?

Aha

Rancor
2009-10-02, 21:03:11
Und die allgemeine Situation ist scheisse weil man grinden muss?

Aha

Nein wil die meisten Leute das Spiel in die Ecke pfeffern werden, weil sie Grinden net gewöhnt sind. Ganz einfach. ODer meinst du der 0815 Mainstream-MMO-SPiler hat Bock 8 Stunden ab Stück dumm Mobs zu klatschen??

Morale
2009-10-02, 21:16:06
Achso weil auf der titelseite der Taz keine nackten Frauen sind müssen die schnell darauf?

Weil andere Zeitungen haben das ja.

Ob man jetzt grindet oder Killquests macht im Endeffekt kommt beides aufs selbe hinaus, nur das man bei dem einen einen Placebo Effekt hat (und nen paar XP mehr)

Wers halt nicht aushält mal zu grinden, der ist halt in dem game falsch.

btw. war WoW damals auch "anstrengend" zu leveln.
Es gab zwar fast keinen grind, dafür durfte man für viele quests von an nach b und dann c und d, wobei die orte alle ganz weit auseinanderlagen.

btw. wer 8 stunden am stückt zockt ist eh kein 0815 mmo spieler.

Rancor
2009-10-02, 21:35:08
Naja wir werden sprechen uns nachdem Gratismonat mal wieder. Dann werden wir ja sehen ob ich recht hatte oder net, sofern NCsoft nichts ändern sollte.

Morale
2009-10-02, 22:04:27
Naja wir werden sprechen uns nachdem Gratismonat mal wieder. Dann werden wir ja sehen ob ich recht hatte oder net, sofern NCsoft nichts ändern sollte.
In dem Punkt das die WotlK MMO Generation nicht grinden kann und deswegen vielleicht/vermutlich das Spiel in die Ecke feuern wird kann ich dir jetzt schon recht geben.

Da kann ich aber nur "naund" sagen es werden sicherlich genug Spieler übrig bleiben und da AION in Asien eine dicke Fanbase hat, wirds auch weiterhin Content geben.

VooDoo7mx
2009-10-02, 22:10:24
Ich finde grinden kann auch durchaus Spaß machen wenn dahinter ein interessantes und schnelles Kampfsystem steckt und sich nicht das selbe Mob für Mob wiederholt. (1 drücken, 2 drücken, usw)
Nur leider konnte ich bei Aion kein interessantes Kampfsystem ausmachen.

JoergH
2009-10-02, 22:23:04
Also ich habe keine Probleme. Ich hab mit 26 genug Quests. Das Problem ist einfach das grinden wesentlich schneller geht. Die Questbelohnungen sind einfach zu mies. Zuwenig XP, keine gescheiten Items (einige Ausnahmen gibt es)... Grinden geht schneller und ist ja genau das selbe wie Questen, außer das man sich die rumlauferei spart...

Morale
2009-10-02, 22:56:04
Ich finde grinden kann auch durchaus Spaß machen wenn dahinter ein interessantes und schnelles Kampfsystem steckt und sich nicht das selbe Mob für Mob wiederholt. (1 drücken, 2 drücken, usw)
Nur leider konnte ich bei Aion kein interessantes Kampfsystem ausmachen.

Also interesannter als wow wo man bei einigen Klassen wirklich nur ein oder 2 Tasten benutzt ist es allemal, als Klerik hab ich ne Handvoll spells und in der beta habe ich Templer gespielt da setze ich auch ne gante palette (glaube so 7 Spells) in einem kampf ein

kiX
2009-10-03, 00:16:05
Ich finde grinden kann auch durchaus Spaß machen wenn dahinter ein interessantes und schnelles Kampfsystem steckt und sich nicht das selbe Mob für Mob wiederholt. (1 drücken, 2 drücken, usw)
Nur leider konnte ich bei Aion kein interessantes Kampfsystem ausmachen.
Das Kampfsystem ist mMn doch recht interessant.
Es gibt -beim Templar zumindest- vergleichsweise viele reaktive Skills (Shield Bashs), man kann und muss aufgrund der langen Kämpfe recht viel raushauen. Man kann "größere" CDs eher nutzen, weil diese recht fix wieder da sind (zB hp+pvp-Buff beim Templar: 6min CD, 2min Uptime), Fallen beim Jäger können eher genutzt werden, weil man den Gegner eben nicht in 5-10s umnuked.

In WoW (was wohl jeder MMO-Spieler erstmal als Vergleich hernehmen wird) läuft das grinden sehr viel eintöniger ab, man hat weniger skills die man aktiv nutzt, die Mobs fallen auch schneller um.

Sonyfreak
2009-10-03, 00:16:26
Ich möchte Anfang der nächsten Woche mit zwei Freunden mit Aion beginnen. Welchen Server wählt man da am besten? Ich nehme an, dass ein deutschsprachiger am geeignetsten ist.

mfg.

Sonyfreak

[dzp]Viper
2009-10-03, 06:26:59
Ach Viper erzähl doch nicht schon wieder so einen Unsinn. Man muss Grinden und das viel und das weisst du auch selber.
Langsam gehst du mir echt auf die Nerven - wirklich. Nur weil du das Spiel anscheinend anders Wahrnimmst, heißt das nicht, dass deine Erfahrung die einzigst richtige ist. Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand schauen anstatt andere die andere Erfahrungen gemacht haben als "Lügner" darzustellen....


Das ist eine Schwäche des Spiels, das ist doch offensichtlich. Das hat auch nix mit in den Arsch stecken etwas zu tun, sonder das ist einfach scheisse designt, nicht mehr und nicht weniger.
Nur weil etwas "anders" Designt ist und man nicht von 1-50 solo durchmarschieren kann ist etwas gleich scheisse designt? :rolleyes:


Es geht auch nicht darum das zu wenig Quests gibt, es geht darum das die Q XP teilweise völlig wahhlos verteilt wird.Das wird man wohl nicht abstreiten können, naja du wahrscheinlich doch. Ja es gibt Quests die geben zu wenig XP für ihr Level. Das gebe ich auch unumstritten zu. Aber die Levelst ja nicht nur mit der Quest-Exp sondern auch mit der Exp die du während der Erledigung des Quests machst. Am Ende sind die Quests auch nur eine "Verpackung" fürs Grinden und mehr nicht...
Es gibt aber z.B. auch mit LvL 30 genug Quests die 150 000 - 300 000 Exp geben wenn man sie erledigt hat. Wenn man dann die Exp noch dazurechnet die man während der Erledigung der Quest gemacht hat, dann kommt man am Ende schnell auf 250 000 - 500 000 exp für so eine Quest.
Ganz zu schweigen von den Campainquests die ab LvL 30 fast alle um die 300 000 bis 700 000 Exp geben... oder willst du jetzt sagen, dass ich Lüge und das nicht stimmt? :rolleyes:

P.S. Die LvL 34 Campainquest geben 1,2 Millionen Exp ;)


Das Solo leveln welches WoW eingeführt hat, hat dieses erst so erfolgreich gemacht. Das man gezwungen wird Gruppen zu bilden, ist einfach antik. Wir sind hier nicht bie DAoC, oder Lineage2.
AION ist kein WoW. AION ist eine Mischung auf WoW und den Asiatischen MMOs. Das heißt, man kann auch viel Alleine erreichen aber für bestimmte LvL-Ranges ist eine Gruppenbildung eben sehr Vorteilhaft. Ob du es am Ende machst oder nicht ist dir Überlassen. Wenn du aber keinen Bock auf Gruppe hast (in einem MMO :ueye: ) dann solltest du dich im Nachhinein über fehlenden Inhalt auch nicht beschweren wenn du Content absichtlich ausgelassen hast!


Naja mir ist das mit dem Grinden ja Wumpe, ich hab da kein Problem mit. Ich hab aber kein Bock das das Spiel deswegen ausstirbt, nur weil NCsoft zu dumm ist ein paar Anpassungen an der Level Kurve zu machen.
Das Spiel wird nicht aussterben. Sicher werden nach dem Freimonat um die 20-30% der Spieler geben (und dann haben sich die Warteschlagen erledigt). Aber Aussterben wird das Spiel definitiv nicht. Es gibt mehr als genug MMO-Spieler der "alten" Sorte die Gruppenbildung und eine längere LvL-Kurve
extrem begrüßen. Nicht jeder MMO-Spieler will Solo von 1-50 durchrennen...

Zum Harvesten:
Wenn ich 2 Mio XP brauche und pro Harvest 400 XP bekomme ist das ungefähr nix Es ist nicht viel aber dennoch hilft es. Es ist eine Unterstützung beim LvL - aber nur damit LvL kann man nicht (zum Glück...)
Genauso beim PvP. Da bekommt man pro Gegner um die 500-1500 exp. Das ist auch nur eine LvL-Unterstützung und mehr nicht.


Wenn es dir nix ausmacht stundenlang mobs zu klatschen dann ist das ja okay. Dem Spiel tut das auch net gut und es muss einfach in der heutigen Zeit nicht mehr sein
Naja mal sehen wie es mit 40 wird.
Stundenlang Mobs zu klatschen tust du sowieso - mit oder ohne Quests ist da erstmal egal ;)

Ich denke persönlich, dass von 40-50 der Grind dann wirklich merklich einsetzen wird. Aber in einer Gilde ist das eigentlich auch kein Problem. Man geht dann in einer Gruppe in die Dungeons bzw. versucht an besseres Equipment zu kommen und ganz "nebenbei" levelt man dann noch mit.

Ich würde vielen Spielern raten das Spiel nicht nur LvL-Focusiert zu spielen sondern Gameplayorientiert. Versucht das LvLn ansich mal in den Hintergrund zu stellen und mehr des Spielspasses halber zu spielen. Das LvLn kommt dann von ganz alleine.

Kosh
2009-10-03, 10:29:36
Achso weil auf der titelseite der Taz keine nackten Frauen sind müssen die schnell darauf?

Weil andere Zeitungen haben das ja.

Ob man jetzt grindet oder Killquests macht im Endeffekt kommt beides aufs selbe hinaus, nur das man bei dem einen einen Placebo Effekt hat (und nen paar XP mehr)

Wers halt nicht aushält mal zu grinden, der ist halt in dem game falsch.

btw. war WoW damals auch "anstrengend" zu leveln.
Es gab zwar fast keinen grind, dafür durfte man für viele quests von an nach b und dann c und d, wobei die orte alle ganz weit auseinanderlagen.

btw. wer 8 stunden am stückt zockt ist eh kein 0815 mmo spieler.

ABer man hatte was zu tun und esgab dann eine XP Belohung die man optisch sah in der Leiste.

Nichts ist frustrierender als grinden zu müssen und nach 25 Mobs zu sehen,das sich optisch in der XP Leiste absolut gar nichts getan hat.

Wie damals beim quasi AION Vorgänger L2, als man 5 Mobs haute und dann von 5.4% auf 5.5 % gestiegen ist :D

Für Asiaten ein traum,aber sorry, für die meisten hier ist das totlangweilig und wird viele vergraulen,denn nach oben hin wird das grinden immer heftiger.

[dzp]Viper
2009-10-03, 10:32:51
Und Kosh? Bei der Releaseversion von WoW war das auch nicht anders. Da hat man auch vom 59-60 selbt mit Grinden 6-7 Stunden gebraucht. Die Leute sind nur mittlerweile sowas von - sry - verwöhnt und Faul geworden und trotzdem hat es niemanden gestört. Und jetzt aufeinmal soll es die Leute stören? :ucrazy2:

Am liebsten würden die Leute wohl das Leveln bis zum Max Level überspringen und direkt Endgamecontent machen.... :uup: Dann können sie ja gleich Guildwars spielen - da da kann man das machen.. aber das ist für die Leute dann wieder kein MMO X-D

Viele haben den eigentlichen Sinn hinter einem MMO schon lange nicht mehr im Blickfeld. Für viele besteht ein MMO nur noch aus Endgamecontent wobei das Level dahin nur noch unumgängliche Arbeit ist... sowas macht mich persönlich sehr traurig

Und AION hat nun wirklich rein garnichts mit Lineage bzw. Lineage 2 zu tun. Ich habe selber eine Zeitlang Lineage 2 gespielt und das war mir Grindmäßig viel zu krass.
Lineage 2 mit AION zu vergleichen ist wie ein Vergleich von WoW und Everquest 1...

fdk
2009-10-03, 10:38:23
Also interesannter als wow wo man bei einigen Klassen wirklich nur ein oder 2 Tasten benutzt ist es allemal, als Klerik hab ich ne Handvoll spells und in der beta habe ich Templer gespielt da setze ich auch ne gante palette (glaube so 7 Spells) in einem kampf ein

In wow gibt es seit aq40 / naxxramas classic praktisch keinen (mob) grind mehr, dein Vergleich ist daher ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Aber ich denke es wird auch in Europa immer genug Leute geben die wow sehen und sagen "lol easymode" alles viel zu komfortabel - da muss ich mich fürs maxlevel ha nichtmal quälen. Daher wird auch aion seine so-asia playstyle Nische finden.

[dzp]Viper
2009-10-03, 10:44:31
fdk - nur weil das Mobhauen in Quests verpackt ist ist das nicht weniger "grinden". Es ist halt eben nur hübsch verpackt mit ner Schleife drum ;)

Bei WoW fängt das "trockene" Grinden dann an wenn man Max-LvL erreicht hat. Dann heißt es Abzeichen farmen, Instanzen zig mal grinden, ....

Grind gibt es spätestens ab High-LvL bei jedem MMO. Der Weg dahin ist bei jedem MMO mal mehr und mal weniger gut "verpackt".
Z.B. ist bei alten Asiatischen und Europäischen MMOs garnichts "verpackt".
Neuere MMOs wie AION, AoC, Vanguard, EQ2, Warhammer ... haben das schon viel besser gemacht.

WoW treibt das "verstecken" bzw. tarnen vom Grinding natürlich zur Perfektion, was aber auch klar ist nach 5(!!) Jahren Laufzeit.

Nur kann niemand erwarten, dass ein neues MMO zum Release den selben Umfang bietet wie ein MMO was schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist. Das ist schlicht und einfach absolut unrealistisch!

Was man tun kann ist der Vergleich zwischen Releaseversionen. Und da nimmt sich AION nicht viel gegenüber WoW.

fdk
2009-10-03, 10:56:33
Man kann aber auch erwarten das ein neu gelaunchtes mmo nicht die selben Fehler macht wie ein 5 Jahre altes wow. Und die zu niedrigen questrewards sind zB. so einer. Klar sind quests nur Verpackung. Ein mmo ist schließlich auch nur ein synonym für timesink. Aber als zahlender Kunde kann ich mittlerweile erwarten das es besser gemacht wird. Mmo neukunden wachsen auch nicht mehr auf Bäumen. Wer zu Aion etc. kommt kennt höchstwahrscheinlich schon wow & co. und wurde dort mit ordentlich Honig ums Maul verwöhnt. Da ist es einfach sauschwer für Aion dort Kunden abzuzwacken ohne zu 100% zu überzeugen. Shiny graphics & wings don't generate subscriptions.

[dzp]Viper
2009-10-03, 11:01:02
Schon mal dran gedacht, dass AION eben nicht genau die selbe Zielgruppe hat wie WoW? Es gibt nicht nur eine MMO-Zielgruppe sondern mehrere fdk!

1. Es gibt die Leute die gerne alles schön verpackt haben wollen. Alles vorgekaut und in kleine Häppchen geschnitten damit es schön leicht zuverdauen ist.

2. Dann gibt es die Leute die gerne selber kauen wollen und selber schneiden wollen. Die Leute die eben nicht alles Mundgerecht vorgesetzt haben wollen.

3. Und als 3. Gruppe gibt es dann die Leute die es noch Roh haben wollen und mit Fingern essen wollen. Die wollen wirklich auf jegliche "Hilfen" verzichten

Ich zähle mich persönlich zur 2. Gruppe.
Viele (nicht alle) der WoW Spieler gehören zur 1. Gruppe.
Viele der Asia-Grinderspieler (Lineage, Perfect World, viele Kostenlose Fernost-MMOs) gehören zur 3. Gruppe.

Die 3. Gruppe ist hier bei uns im "Westen" nicht so vertreten. Dafür aber Gruppe 1 und 2. umso mehr!

Ist ein Spiel also "schlecht" wenn es nun eher auf Gruppe 2 ausgelegt ist statt Gruppe 1? Nein!

Mir ist genauso klar, dass wohl manche Leute in AION ein 2. WoW mit besserer Grafik erwartet haben. Das ist es aber nicht. Es ist AION und nicht WoW.

Rancor
2009-10-03, 11:43:14
Der Witz an Quests ist es doch eben, Abwechslung in das Grinden einzubringen. Klar sind Killquests auch Grind, aber
1. muss man zb. 10 Mobs von einer Art töten und bekommst normalerweise (In Aion ja nicht unbedingt) ne vernüftige Q-Belohnung + merklich XP.
2. Suggeriert es das man nicht stumpf Mobs klatscht. Und das ist für viele wichtig.

Und diese Argument das die Leute alles vorgekaut haben ist sowas von unsinnig und einfach net war.
Die meisten Leute wollen vernüftig Questen. Das hat nix mit Easymode oder Vorkauen zu tun.

Schon mal dran gedacht, dass AION eben nicht genau die selbe Zielgruppe hat wie WoW? Es gibt nicht nur eine MMO-Zielgruppe sondern mehrere fdk!

Genau ich entwickele ein Spiel um eine möglichst kleine Zielgruppe anzusprechen, weil die andere Zielgruppe nicht meinen Idealen entspricht. Denn ich bin super Communitydeveloperl, der die wahren MMO-Spieler ansprechen will und net diese WoW-Spacken..
Möglichste viel Kunden zu haben zählt nicht zu meinen Zielen. ;D

Schwachsinniger gehts es net oder?

[dzp]Viper
2009-10-03, 11:57:22
Der Witz an Quests ist es doch eben, Abwechslung in das Grinden einzubringen. Klar sind Killquests auch Grind, aber
1. muss man zb. 10 Mobs von einer Art töten und bekommst normalerweise (In Aion ja nicht unbedingt) ne vernüftige Q-Belohnung + merklich XP.
2. Suggeriert es das man nicht stumpf Mobs klatscht. Und das ist für viele wichtig.
Es ist für dich persönlich nicht "genug" Belohnung. Für viele reicht es aber aus. Ich brauch bei lvl 30 keine 20% exp Belohnung für eine Quest. Da reichen auch 4-5% locker aus. Und das ist oftmals der Fall. Der großteil der LvL 30 Quests bringt 100 000 exp und mehr.


Und diese Argument das die Leute alles vorgekaut haben ist sowas von unsinnig und einfach net war.
Die meisten Leute wollen vernüftig Questen. Das hat nix mit Easymode oder Vorkauen zu tun.
Die meisten Leute wollen einfach schnell Max-Level werden und ich wage zu behaupten, dass der Prozentsatz der sich die Questtexte durchliest bei unter 10% ist. Und da es für die Quests eben nicht 20-30% Exp gibt sondern eben weniger, nervt es die Leute weil es so nicht schnell genug geht...


Genau ich entwickele ein Spiel um eine möglichst kleine Zielgruppe anzusprechen, weil die andere Zielgruppe nicht meinen Idealen entspricht.
Wer sagt, dass Zielgruppe 2 so "klein" ist? Das ist sie nämlich nicht! Warum werden Simluationsrennspiele entworfen und Programmiert obwohl die Arcadeversionen meist wesentlich mehr Geld einbringen bzw. die Zielgruppe der Arcadespieler viel größer ist?


Denn ich bin super Communitydeveloperl, der die wahren MMO-Spieler ansprechen will und net diese WoW-Spacken..
Möglichste viel Kunden zu haben zählt nicht zu meinen Zielen. ;D

Schwachsinniger gehts es net oder?
Das hast du jetzt gesagt und gedacht. Ich würde niemals "WoW-Spacken" schreiben oder so da ich selber viele Jahre WoW gespielt habe und ich auch weiß wo die Vorteile und Nachteile von WoW liegen. Jeder hat seine Vorlieben und Geschmäcker. Der eine Mag eben WoW mehr und der andere eben AION oder Warhammer oder oder oder. Ist doch Schwachsinn sich deswegen zu beleidigen bzw. andere Gruppen zu beleidigen.

Rancor
2009-10-03, 12:18:52
Gemessen an WoW ist die Zeilgruppe 2 schon recht klein.

Wie Morale schon sagte, die WoW-Wotkl-Generation wird ziemlich schnell das Handtuch werfen.
Das ist sicherlich ne größere Zielgruppe als die "elitären" oder auch "wahren" MMO-Spieler, zu denen sich hier einige immer gerne zählen.
Und dann haben wir Gesiterserver wie in AOC und Warhammer und nur weil NCsoft Fehler macht die so nicht hätten sein müssen.

Ich beleidige hier niemanden, nur wird hier eben oft suggeriert das die WoW-Spieler, hier Spieler zweiter Klasse sind die sind es garnet wert Aion zu spielen. Was selbsverständlich Schwachsinn ist.


Also ist WoW-Spacken nur eine Hyperbel diversen Meinungen über eben diese Clientel.

Exxtreme
2009-10-03, 12:23:56
Das Thema hier heisst Aion und nicht WoW oder WoW-Kiddies!

MadManiac
2009-10-03, 12:24:23
Viper, alter freund du hast sicher n par gute links fürs game :smile:

also foren, fanpages usw...

[dzp]Viper
2009-10-03, 12:28:55
1. Genau deswegen tut sich NCSoft auch so schwer mit neuen Servern. Die wissen genau, dass nach dem Freimonat locker 20-30% der Spieler gehen werden. Hätten sie jetzt schon wesentlich mehr Server offen, dann würde es die Bevölkerungsprobleme geben.
So aber bleibt man vorsichtig und macht nur vereinzelt neue Server auf. Somit bleibt die Bevölkerung auch nach dem Probemonat auf den Servern noch Gesund!

Ich bin mir absolut sicher, dass das genau die Denkweise von NCSoft ist (und wurde ja indirekt schon durch diverse Devtexte in den letzten Tagen bestätigt).

Die WoW Zielgruppe sind Millionen und Abermillionen Spieler. Die 2. Zielgruppe sind vielleicht 2-3 Millionen Kunden. Wenn davon 1 Mio Leute zu AION kommen, dann ist AION schon ein riesen Erfolg.

WoW und die Spielerzahlen sind ein Ausnahmefall. Die Leute von WoW wegzubekommen ist fast ein Unding der Unmöglichkeit und das weiß auch NCSoft. Also versucht man eben die Leute zu erreichen die mit WoW nicht so viel am Hut haben.

Es sind viele Vanguardspieler, EQ2 Spieler, Warhammerspieler und Age of Conan Spieler dabei.

@ Exxtreme

Der Post kam als deiner noch nicht gesetzt war. Hab zu lange mit Schreiben gebraucht :ugly:

[dzp]Viper
2009-10-03, 12:30:59
Viper, alter freund du hast sicher n par gute links fürs game :smile:

also foren, fanpages usw...

Großes Englisches Forum
http://www.aionsource.com/forum/

Großes Deutsche Forum
http://aion.onlinewelten.com/news,8,0.html

AION-Datenbank
http://www.aionarmory.com/ (Sprach oben rechts einstellbar)

Amun-Re
2009-10-03, 15:38:55
Grüße euch,

gibt es mittlerweile eigentlich die Möglichkeit mal unverbindlich in die Aion Welt hinein zu schnuppern sprich in Form einer Demo mal das Ganze n paar Tage anzutesten?
Ich wills nicht erst kaufen müssen um nen Ersteindruck davon zu bekommen.

JoergH
2009-10-03, 15:40:22
Grüße euch,

gibt es mittlerweile eigentlich die Möglichkeit mal unverbindlich in die Aion Welt hinein zu schnuppern sprich in Form einer Demo mal das Ganze n paar Tage anzutesten?
Ich wills nicht erst kaufen müssen um nen Ersteindruck davon zu bekommen.Kurz und knapp: nein...

MadManiac
2009-10-03, 17:50:30
kann mir einer sagen wo is als assmodier mit der äther gewinnung anfangen kann zu skillen?

finde in den foren au nix zu ...

skille grad die berufe etwas, finde das system nicht schlecht nur etwas zu viele rohstoffe gibts.
von der klickerei will ich gar net reden...

Morale
2009-10-03, 17:58:12
kann mir einer sagen wo is als assmodier mit der äther gewinnung anfangen kann zu skillen?

Altgard

[dzp]Viper
2009-10-03, 20:38:12
Genau. Altgard in der Luft.

So eben gemerkt, dass 2GB RAM für Fortresskämpfe nicht genug sind :ugly:

das waren eben so ca. 500 vs 500 Spieler oder so... und mein Aion ist mehrmals abgestürzt. Der Arbeitsspeicher war zum brechen voll. 4 GB RAM sind da wohl Pflicht (bei solchen Massenaufläufen...)

Aber lustig wars X-D

schokofan
2009-10-03, 22:45:12
Schon lustig, wenn man bedenkt daß bei WAR diese Crashes die Leute fast zum Wahnsinn getrieben haben. Da war zumindest der Vorteil, daß meistens nur die Zone abgekackt ist, auf Votan ist grad der ganze Server verreckt :freak:. Und wenn man bedenkt daß das in Zukunft eher noch mehr Leute werden, die da teilnehmen werden...ich frag mich echt warum man sowas aus Asien nicht zu hören bekommen hat. Stehen die da nicht so auf Zerg-PVP?

[dzp]Viper
2009-10-04, 01:05:42
Hm der Server (Spalatos) hilt das absolut ohne Probleme aus. Bei den meisten in meiner Gilde lief das auch alles ohne Probleme. Die hatten aber auch alle mehr als 2 GB RAM.

Adam D.
2009-10-04, 04:31:21
Ich hab mal 'ne Frage zum Thema Mana-Regeneration: als Kantor hab ich inzwischen durch Stigma und Mantra die Möglichkeit, Mana infight zu regenerieren. Nur wirkt die Menge an Regeneration einfach nur vollkommen lächerlich. Das Mantra stellt z.B. alle 5 Sekunden 17MP wieder her. Bei einem Mana-Pool von fast 3000 auf Level 25 ist das ein absoluter Witz. Das Stigma stellt auch nicht viel mehr her und liegt auf 'nem 3-Min-CD (!!).
Hab ich was nicht verstanden oder ist der Part des Mana-Regen als Kantor einfach nur völliger Schwachsinn?

Kosh
2009-10-04, 05:55:18
Viper;7572589']1. Genau deswegen tut sich NCSoft auch so schwer mit neuen Servern. Die wissen genau, dass nach dem Freimonat locker 20-30% der Spieler gehen werden. Hätten sie jetzt schon wesentlich mehr Server offen, dann würde es die Bevölkerungsprobleme geben.
So aber bleibt man vorsichtig und macht nur vereinzelt neue Server auf. Somit bleibt die Bevölkerung auch nach dem Probemonat auf den Servern noch Gesund!

Ich bin mir absolut sicher, dass das genau die Denkweise von NCSoft ist (und wurde ja indirekt schon durch diverse Devtexte in den letzten Tagen bestätigt).

Die WoW Zielgruppe sind Millionen und Abermillionen Spieler. Die 2. Zielgruppe sind vielleicht 2-3 Millionen Kunden. Wenn davon 1 Mio Leute zu AION kommen, dann ist AION schon ein riesen Erfolg.

WoW und die Spielerzahlen sind ein Ausnahmefall. Die Leute von WoW wegzubekommen ist fast ein Unding der Unmöglichkeit und das weiß auch NCSoft. Also versucht man eben die Leute zu erreichen die mit WoW nicht so viel am Hut haben.

Es sind viele Vanguardspieler, EQ2 Spieler, Warhammerspieler und Age of Conan Spieler dabei.

@ Exxtreme

Der Post kam als deiner noch nicht gesetzt war. Hab zu lange mit Schreiben gebraucht :ugly:

1 Mio sollen in USA und Europa AION spielen nach 3 Monaten (habe mal 3 Monate genommen,weil Zahlen zum Start ja nicht wirklich viel Aussagen) ??

Wage ich mal heftigst zu bezweifeln.

Und eins ist auch fakt, jedes neue MMO startet mit Spielern aus deiner aufgezählten Liste.
Das neue SWG MMO,wird sich auch aus Spielern deiner aufgezählten Liste + AION Spieler zusammensetzen.

Ist das normalste der Welt.

JoergH
2009-10-04, 15:20:07
Ich bin jetzt mit einem Char 27 und hab irgendwie kein Bock mehr.

Die Laufwege sind dermaßen nervig, ohne Worte...

Leveln ist total langweilig. Die Quests sind fürn Arsch (langweilig), alles dauert ewig. Grinden dauert auch ewig. Dafür das es gerade mal "Halbzeit" sein soll dauert es viel zu lang. Ich hatte jetzt 1 Woche frei und somit Zeit zu spielen. Wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss kann ich es vergessen irgendwann mal 50 zu erreichen (vielleicht in 2 Jahren).

Sowas ist für den westlichen Markt ungeeignet... ich denke das extrem viele Leute nach dem Freimonat, bzw. mit Level 30+ aufhören. Leveln ist einfach zu langsam und Abwechselung ist = null... schade...

[dzp]Viper
2009-10-04, 15:26:52
Da trifft das Spiel scheinbar nicht deinen Geschmack. Ich glaube auch, dass ein gewisser Anteil von Leuten das Spiel nach dem Probemonat nicht mehr spielen wird. Das sind aber auch genau die, die wohl etwas anderes erwartet haben von AION und dementsprechend der Funke bei ihnen nicht überspringt. Es wäre ja auch sonst das erste mal, wenn ein Spiel absolut jeden zufriedenstellen könnte ;)

Exxtreme
2009-10-04, 15:47:13
Aion ist halt kein Spiel wo man nach 2 Tagen Max-Level + vollepisch ausgestattet ist.

Morale
2009-10-04, 15:49:39
Ich bin jetzt mit einem Char 27 und hab irgendwie kein Bock mehr.

Die Laufwege sind dermaßen nervig, ohne Worte...

Leveln ist total langweilig. Die Quests sind fürn Arsch (langweilig), alles dauert ewig. Grinden dauert auch ewig. Dafür das es gerade mal "Halbzeit" sein soll dauert es viel zu lang. Ich hatte jetzt 1 Woche frei und somit Zeit zu spielen. Wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss kann ich es vergessen irgendwann mal 50 zu erreichen (vielleicht in 2 Jahren).

Sowas ist für den westlichen Markt ungeeignet... ich denke das extrem viele Leute nach dem Freimonat, bzw. mit Level 30+ aufhören. Leveln ist einfach zu langsam und Abwechselung ist = null... schade...
Du hattest 1 Woche frei, aber bis nur 27?
Dann wirst du vermutlich nicht viel gespielt haben.
Wieviel Stunden hast du denn pro tag gespielt?
3? oder 5? oder mehr? oder weniger?
Also bei uns sind jetzt die die viel Zeit haben(Urlaub oder Student *g*) ~40
Die Berufstätigen "Vielspieler" sind 30
Ich selber bin noch 20, hab aber bis jetzt nur letzte WE richtig gespielt, diese WE nicht und unter der Woche auch nicht.

Spielst du mehr alleine oder machst du fast alles in einer Gruppe?
Alleine spielen ist langweilig, aber hier ist schließlich kein SP Game.
Gruppenpflicht besteht wzar nicht, doch macht dieses es viel besser.

Um mal wieder einen WOW Vergleich zu bringen, in Classic hat leveln auch länger gedauert, ein paar Monate brauchte man als durhcschnittsspieler schon bis 60. Und Laufwege gabs damals auch genug (jeden Flugpunkt einzeln anfliegen ftw.)

AION orientiert sich beim leveln halt mehr an ein Classic WoW als an ein WOTLK WoW wo man in einer Woche Maxlvl haben kann.

Das finden einige schlecht andere gut

Rancor
2009-10-04, 17:45:31
Ich bin jetzt mit einem Char 27 und hab irgendwie kein Bock mehr.

Die Laufwege sind dermaßen nervig, ohne Worte...

Leveln ist total langweilig. Die Quests sind fürn Arsch (langweilig), alles dauert ewig. Grinden dauert auch ewig. Dafür das es gerade mal "Halbzeit" sein soll dauert es viel zu lang. Ich hatte jetzt 1 Woche frei und somit Zeit zu spielen. Wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss kann ich es vergessen irgendwann mal 50 zu erreichen (vielleicht in 2 Jahren).

Sowas ist für den westlichen Markt ungeeignet... ich denke das extrem viele Leute nach dem Freimonat, bzw. mit Level 30+ aufhören. Leveln ist einfach zu langsam und Abwechselung ist = null... schade...

Mein Reden. Nur hab ich kein Problem damit das es ewig dauert, ist aber schade für das Spiel ansich. Ich verstehe auch net wieso NCsoft das Spiel so designt hat und dann auch noch behauptet das es an den Westen angepasst sei ^^ Darunter versteh ich nen bischen was anderes..

Aber naja ich bin halt auch keiner dieser "elitären" MMO-Spieler, die es geil finden wenn ein Spiel möglichst unzugänglich ist und einem extra dicke Steine in den Weg gelegt werden...

WoW BC Patch 2.3 war okay, nicht zu Casual, nicht zu Krass...

Morale
2009-10-04, 18:04:23
[...]ist aber schade für das Spiel ansich. [...]
Das einzige was wirklich schade für das Spiel ist, sind die Wartezeiten.
Alles andere ist eine subjektive Meinung, die nicht generell für das Spiel oder alle Spieler gilt und schon gar nicht "schade fürs Spiel" ist oder wie du sonst schreibst, das Spiel schlecht macht.

Aber wenn ich ins Lexikon gucke dann steht da unter grinden

Grinden[prä] ~der Grind[nom]
- macht spiele kaputt, ist ätzend, so schlimm wie Kinderpornos
- schadet Spielen
- grundsätzlich kacke
- behindert das an epics kommen

Rancor
2009-10-04, 18:05:42
Das einzige was wirklich schade für das Spiel ist, sind die Wartezeiten.
Alles andere ist eine subjektive Meinung, die nicht generell für das Spiel oder alle Spieler gilt und schon gar nicht "schade fürs Spiel" ist oder wie du sonst schreibst, das Spiel schlecht macht.

Aber wenn ich ins Lexikon gucke dann steht da unter grinden

Grinden[sub] ~der Grind[nom]
- macht spiele kaputt, ist ätzend, so schlimm wie Kinderpornos
- schadet Spielen
- grundsätzlich kacke
- behindert das an epics kommen

Jo hast aber nen schlaues Lexikon ^^, außerdem macht es das Spiel für die meisten Leute schlecht. Ich selber finde es doch garnet schlecht Oo... sonst würd ich es wohl kaum jeden Tag spielen...

Ich hab nix gegen grinden, kenn aber genug Leute die es ankotzt und ich kann es verstehen..

Ihr seid hier nur diejenigen die einfach net raffen, das es ein design Fehler ist wenn man in der heutigen Zeit so auf Grind setzt... Mehr sage ich net. Wer in Europa erfolgreich sein will, und das unterstell ich jetzt mal einem wirtschaftlichen Unternehmen, kann sowas einfach net abliefern und dann noch behaupten es wäre angepasst. Das kannst du dich und Viper sich auf den Kopf stellen und drei mal im Kreis drehen..

Und die schwindene Spielerzahlen werdne mir Recht geben, bei JoergH fängt es an und wird da nicht aufhören und nur weil NCsoft nicht die Asia-Brille abnimmt

spacewolf
2009-10-04, 18:07:10
das lvl tempo is auch westlicher aber nicht jedes game muss die gleiche zeit zum lvl cap vorgeben
und an den westen angepasst is ned das gleiche wie an WoW angepasst und das wollten sie eventuell garnicht

daoc,everquest waren auch westliche games trotzdem war man langsamer wie wow
ich finds ok so, dadurch wird ned nur aufs cap gerusht wie bei wow und hinterher erst berufe usw. gemacht sondern zusammen hochgelevelt zumindest bei uns in der gilde

teilweise wird mit aion sicher eine andere zielgruppe angesprochen ,ebenfalls ein grund dafür ist der Ep verlust beim sterben

is auch gut so,es is ja ned schlecht wenn sich die mmo anhänger auf paar games verteilen

Morale
2009-10-04, 18:10:44
Aion ist halt ne Metaldisko.

Jetzt kann man gerne als nur Chartshörer dareingehen und danach sich gerne darüber beklagen, dass es doch schade für die Disko ist das dort nur Metal gespielt wird, und man doch besser bedient wäre wenn man Chartmukke auflegt, das hören ja auch viel mehr!

Im Gegensatz zu sonstigen Asia Grindern ist der Grind in Aion schon recht wenig.

Und die schwindene Spielerzahlen werdne mir Recht geben, bei JoergH fängt es an und wird da nicht aufhören und nur weil NCsoft nicht die Asia-Brille abnimmt
Wie ich schonmal schrub:

NAUND?

Sollse doch zu WoW wiedergehen, vermutlich nachdem sie Im WoW Forum noch geschrieben haben "bIn wäg ih sucke0rs Aion rulort HAHAHAHA"

Die Taz packt auch keine Seite 1 Mädchen drauf nur für mehr Auflage.
3Sat sendet auch nicht mehr Bigbrother für mehr einschaltquoten.
Und die Metaldisko spielt weiterhin Metal und keine Charts

Ich hab dir vorher schonmal recht gegeben das die Zahlen sinken werden, Viper genauso, das ist der Kollateralschaden, soll jetzt NC Soft seine Prinzipen über Bord werfen für ein paar Euros?
Wie andere Firmen?

Wer in Europa erfolgreich sein will
Erfolgreich ist man übrigens mit ein paar 100k Spielern.
Und die soviel werden sicherlich bleiben.

Aber für dich gilt ja "Hauptache die Masse spielt, dann MUSS es ja gut sein, hauptsache die Dev machs für die Masse, egal ob sie wollen oder nicht, den $$$>ALL"


außerdem macht es das Spiel für die meisten Leute schlecht. Ich selber finde es doch garnet schlecht Oo... sonst würd ich es wohl kaum jeden Tag spielen...
Hast mal eben 99% aller Aion Spieler gefragt oder wie?
Du findest es nicht schlecht, viper nicht ich nicht, bis jetzt eigendlich nur JoergH (hier im Forum)
Das sind also die meisten, aha.

Rancor
2009-10-04, 18:26:24
Ohh man, du verstehst einfach net worauf ich hinaus will.

Deine Vergleiche haben überhaupt nix mit meinen Äußerungen zu tun.

Ich habe einfach kein Bock auf Geisterservern in 3 Monaten rumzulaufen, weil NCSOFT zu behemmert ist, das Spiel ein wenig casual freundlich zu gestanlten.
Es muss ja net gleich ein 2tes WOTLK werden.

Meint ihr die Warteschlangen kommen daher zu stande, weil die ganzen elitären MMO-Spieler Aion zocken ?
Es sind die Casuals die die Server bevölkern und nicht die die 14 Stunden am Tag zocken.

Log dich jetzt mal in Warhammer oder Age of Conan an. Viel Spass wenn du mal einen anderen Spieler triffst...

Das sieht man nämlich was man davon hat wenn eine Frima sturr Ihren Prinzipien folgt... und sich wenigsten net ein bischen der Masse öffnet.

Aber in deiner "Es muss alles so heftig elitär sein und unzugänglich sein, das bloß kein Casual Gamer das Spiel spielt" Einstellung wirst du das in 100 jahre net raffen

Morale
2009-10-04, 18:33:40
Wenn die "Casuals" dann weg sind un die 2 H Warteschlange mitnehmen kann ich damit leben. :freak:

Es werden welche/viele aufhören, aber Geisterserver wird es imo nicht geben.
Und was grinden mit casualfreundlichkeit zu tun hat weiß ich auch nicht.

Ob man jetzt 1 Std grindet oder 1 Std Quest macht, so what, man hat 1 Std gespielt.

Oder meinst du grinden gefällt nur eliteproraidernoberulorroxxerdeluxespieler und nicht casuals.

Oder willst du sagend as casuals grundsätzlich eine aufmerksamkeitsspanne wie ein 2 jähriger haben und deswegen alle Nase lang ein quest brauchen

Oder du willst sagen das casuals schnell max lvl sein wollen.


Von der Zeit die man ins Spiel steckt um maxlvl zu werden tut sich AION NIX mit Classic WoW.

Mag sein das einige Leute den Placebo Effekt von Quests brauchen, allerdings hab ich schonmal die Lösung gebracht.
Gruppe gleichgesinnter / Legion suchen -> TS/Ventrilo/Muble -> zusammen questen/grinden -> Spaß haben

Aber in deiner "Es muss alles so heftig elitär sein und unzugänglich sein, das bloß kein Casual Gamer das Spiel spielt" Einstellung wirst du das in 100 jahre net raffen
Und du in deiner "uhuhu ich/andere müssen ja mal was machen, kann ja nicht sein das man nach 1 Woche spielen nicht max level und grandmeister roxxor des ultra pvp ist, das verschreckt ja die cazuäls, uhu ich hab angst auf nem geisterserver zu spielen,dann machen wir das gäme doch mal iseay damit jeder maxlvl ist, weil sonst ist ja schlecht, grind schlecht, farmen schlecht, leveln auch schlecht. NCSoft MUSS das spiel soanpassen, damit jeder es schafft. auch wenn ich alleine max leveln zocken will muss das so isy gehn wie ina grppä, gogog ncsoft ich weiß was gut fürs game ist, buhu"

Rancor
2009-10-04, 18:36:09
Frag doch JoergH warum er kein Bock hat? Der kann es dir sagen..

1Std lang immer die selben Mobs klatschen, ist was anderes wie 1 Std questen, wo man mal Abwechslung hat

Ja grinden gefällt nur den ob0r0xxor Spielern, Ein casual der nur 2 Stunden am Tag spielen will hat sicherlich kein Bock 2 Stunden an einer Stelle zu stehen und Mobs zu hauen. Der will Abwechslung und Unterhalten werden.

Hmm eher Grinder haben ne Aufmerksamkeitspanne wie ein 2 jähriger, weil sie stundenlang dasselbe eintönige machen...

Hmm Casuals wollen net schnell max level sein, sie wollen unterhalten werden und nicht das Gefühl haben das es schleppend vorrangeht´, bzw nur durch eintönigen Grind...

Versteh es oder lasse es, ich hab kein Bock dir das Offensichtliche zu erklären....

Und nochmal. ICh finde das Spiel toll, mir macht das NIX aus, es geht mir auch net zu schnell. Kann aber die Leute verstehen die meckern, und finde das es geändert werden sollte

Morale
2009-10-04, 18:39:11
Frag doch JoergH warum er kein Bock hat? Der kann es dir sagen.
Ich hab ihm schon weiter vorne ein paar Fragen gestellt, vermutlich spielt er grade und kann nicht antworten :wink:

Ohne seine Antwort zu kennen wielange er am Tag gespielt hat, mal folgendes.

Er hat jetzt nach 1 Woche Spielzeit (oder mehr, 1 Woche hatte er Urlaub) lvl 27.
Halbzeit ist das zwar nicht aber sagen wir mal 1/3.

D.h. nach 1 Woche ist er schon zu 1/3 "durch" mit dem leveln. Und dann beschwert er sich das es doch alles zu "lange" dauert?
2-3 Monate wird es dauern bis maxlevel für Spieler die ein MMO als Hobby ansehen, um lvl 50 zu werden. Das ist ganz normal.
http://www.warcraftrealms.com/charsheet/16800978
Mein erster Char der 60 wurde (ich hab ihn durchgängig gespielt)
Oct 19, 05 bis Feb 04, 06
Das sind ~4 Monate.

Man kann sagen das einem Grinden kein Spaß macht, aber komm mir net mit Casual.
Grinden kann in einer Gruppe viel Spaß machen, und wir sind hier immernoch in einem MMO
Wer kein Gruppenspiel betreiben will, kannd as, darf sich aber nicht beschweren wenn es dann langweiliger oder länger dauert.

[dzp]Viper
2009-10-04, 18:44:36
Rancor es nervt langsam. Der Grund warum AoC und Warhammer so leere Server hatten war auch dadurch bedingt, dass die viel zu viele Server aufgestellt hatten und nach dem Probemonat sind dann 30-40% der Spieler gegangen und dann standen die Publisher mit ihren Servern da... Das ist in AION aber nicht der Fall. Die Server sind propenvoll und selbst wenn 50% der Leute einen Server verlassen ist die Serverpopulation immernoch in Ordnung. (wobei nie im leben nach dem Probemonat 50% der Leute gehen werden...)

AION ist anders. AION ist deswegen aber nicht zum Untergang verschrieben. Wie ich schon mal sagte, gibt es verschiedene Zielgruppen und man muss nicht immer die Zielgruppe ansprechen die die meisten potentiellen Spieler hat um ein Spiel erfolgreich zu machen!

Es gibt auch viele Simulationsspiele (Silenthunter, LFS, GTR, ...) die alle nicht auf dem "Mainstream" rumreiten und dennoch überaus erfolgreich sind.

Ja nach dem Probemonat werden Leute gehen - das wäre aber sowieso passiert. Und nein es wird keine leeren Server geben - da wette ich mit dir um 1000 Posts auf meinem Postcounter :tongue:

fizzo
2009-10-04, 18:46:49
in meiner friendlist ist das gross an chars zwischen 20-25 und kommen seit dem kaum/nicht mehr on. meine motivation dendiert gegen zero, ob das nur am schoenen altweibersommer liegt, wage ich zu bezweifeln :D

pXe
2009-10-04, 18:48:02
in meiner friendlist ist das gross an chars zwischen 20-25 und kommen seit dem kaum/nicht mehr on. meine motivation dendiert gegen zero, ob das nur am schoenen altweibersommer liegt, wage ich zu bezweifeln :D

Das sind halt alles Casuals, die nicht wissen wie toll, elitär und unglaublich anspruchsvoll Grinden ist!


pXe

frix
2009-10-04, 18:53:21
Also ich hab ja ne zeit lang mit dem gedanken gespielt AION auch zu probieren.
Nach einigen kommentaren hier scheint es nicht mein spiel zu sein.
Ich steh weniger auf exzessives grinden und hab auch nicht soviel zeit zur verfügung.

Ist da AoC anders?

Morale
2009-10-04, 18:56:18
Das sind halt alles Casuals, die nicht wissen wie toll, elitär und unglaublich anspruchsvoll Grinden ist!


pXe
Aber die schönen samel x hühnerbollen oh großer Held, der du tausende geschlachtet hast.

JA da seh ich den Anspruch schon meilenweit entfernt!

@fizzo
Hast du eine Legion, wo täglich mehrere on sind?

Sowas hält und stabilistiert einen, und sowas sollte in einem MMO auch "Pflicht" sein. Bei uns sind immer ~ 20-30 Leute da, und es finden sich immer 3-4 die mitdir leveln oder grinden, dann vergeht die Zeit wie im Flug.

Natürlich muss die Legion nicht so groß sein, man kann sich auch einfach 2 oder 3 Freunde suchen mit denen man dann fest levelt.

Alleine ist eben langweilig

Rancor
2009-10-04, 18:57:20
Das sind halt alles Casuals, die nicht wissen wie toll, elitär und unglaublich anspruchsvoll Grinden ist!


pXe

:biggrin:
Naja Viper auch du wirst deine Brille bald abnehmen müssen, es zeichnet sich ja langsam ab, auch hier im Forum.

Morale
2009-10-04, 19:00:03
:biggrin:
Naja Viper auch du wirst deine Brille bald abnehmen müssen, es zeichnet sich ja langsam ab, auch hier im Forum.
Yeah, 2 Leute haben gesagt das sie grinden net so doll finden.

Ich stoß lieber meine NC Soft Aktien ab

bt. bist nicht drauf eingegangen dass das leveln in wow viel länger gedauert hat. War wohl nix mit casual Argumenten, oder

[dzp]Viper
2009-10-04, 19:01:31
Ich habe keine "Brille" auf. Sag mal liest du überhaupt meine Posts wirklich? Sage ich irgendwo, dass die Leute alle bleiben werden? Sage ich, dass AION so ist wie WoW? Sage ich, dass AION besser ist als WoW? Sage ich, dass ....

Nein

Ich sage:

- es werden leute gehen nach dem Probemonat(sicher 20-30%)
- es spielen viele Leute das Spiel die sich wohl ein WoW-Ähnliches Spiel erwartet haben und nun enttäuscht sind weil es das eben nicht ist
- es ist ein gewisser Grad an Grind vorhanden wenn man vor allem Solo spielt und die Dungeons deswegen ausläßt
- Es gibt ne Menge Quests aber es gibt auch eine Menge Gruppenquests die auch für die Dungeons bestimmt sind
- das spiel fördert unheimlich das Gruppenspiel ab lvl 25.
- reine Solo-Spieler sind in dem Spiel leicht benachteiligt weil es eben kein WoW ist wo man solo von 1 bis Max LvL durchrennen kann

Hast du es jetzt verstanden?

Rancor
2009-10-04, 19:02:07
Yeah, 2 Leute haben gesagt das sie grinden net so doll finden.

Ich stoß lieber meine NC Soft Aktien ab

bt. bist nicht drauf eingegangen dass das leveln in wow viel länger gedauert hat. War wohl nix mit casual Argumenten, oder

Bist du 50? weisst du wielange das leveln später ist? Nein ? Also warum sollte ich auf son Mist eingehen? BTW hab ich 10 Tage played mit meinen erstem 60iger gebraucht. Acc am 11.02.05 erstellt


@ Viper?
Das Spiel fordert Gruppenspiel? Warum wurde dann der grp Bonus entfernt der in der Beta (net der open) noch da war? Auch son Thema, warum macht man sowas? Totaler Schwachsinn
Ja es gibt ne Menge an Qs, die total sinnlos die EP verteilen..
Und auch wenn man in Dungeons geht und Grp quests macht muss man Grinden, da kannst du rumerzählen was du willst

Gandharva
2009-10-04, 19:03:41
Ich denke ich hols mir nächsten Monat wenn der Großteil WoW Kids wieder weg ist. Was ich hier so lese ist das genau mein Spiel. WoW Classic nur noch fieser.
Wie ist es derzeit mit der Warterei?

Morale
2009-10-04, 19:03:47
Bist du 50? weisst du wielange das leveln später ist? Nein ? Also warum sollte ich auf son Mist eingehen?
Bist du es?
Ähm damit hat sich das wohl erledigt, oder?

Undsere Berufstätigen Spieler in der Legion sind jetzt um die 30 (level).
Das sind Menschen, die haben Familie, Berufe, Freunde, noch andere Hobbys.

Das Spiel läuft jetzt 1-2 Wochen, wären damit es mehr sind als damals in WoW also noch 3,5 Monate für die restlichen 20 Level. Also ich denke das sollte von der Zeit mehr als machbar sein.

Aber mal ne Frage welches level sollte man denn jetzt 1 Woche nach Realse erreicht haben? 40? vielleicht schon 50?

Exxtreme
2009-10-04, 19:07:17
Was ich hier so lese ist das genau mein Spiel. WoW Classic nur noch fieser.
Genauso ist es. Hat man in WoW Classic sämtlichen Gruppencontent ausgelassen so musste man auch Mobs kloppen ohne Quests abzugeben.

Rancor
2009-10-04, 19:07:45
Bist du es?
Ähm damit hat sich das wohl erledigt, oder?

Jop hab auch nie gesagt das es langsamer ist als in WoW Classic oder?

Gandharva
2009-10-04, 19:10:26
Genauso ist es. Hat man in WoW Classic sämtlichen Gruppencontent ausgelassen so musste man auch Mobs kloppen ohne Quests abzugeben.
Ich kann mich noch gut an die einsamen Ritter erinnern. Waren trotzdem die schnellsten auf 60. Der Hunter hatte beim grinden in Desolace so viel Kohle gemacht das er das Mount kaufen konnte und anderen noch was leihen xD. Ich hatte immer meine Flist oder Kumpels bei der Hand um alle Instanzen (auch gern mehrfach) zu machen.

[dzp]Viper
2009-10-04, 19:13:49
@ Viper?
Das Spiel fordert Gruppenspiel? Warum wurde dann der grp Bonus entfernt der in der Beta (net der open) noch da war? Auch son Thema, warum macht man sowas? Totaler Schwachsinn
Der Gruppenboni ist doch seit 2 Tagen wieder aktiv - wenn auch etwas schwächer als vorher. Oder hast du das nicht bemerkt? Scheinbar nicht...

fizzo
2009-10-04, 19:14:49
@fizzo
Hast du eine Legion, wo täglich mehrere on sind?

Natürlich muss die Legion nicht so groß sein, man kann sich auch einfach 2 oder 3 Freunde suchen mit denen man dann fest levelt.

Alleine ist eben langweilig

mein bruder und ich haben unsere eigene 2 man gilde - zu ehren andreas hofer - gegruendet;) spass bei seite, mir ist sehr wohl bewusst, dass ein mmo zum grossen teil von m lebt. da ich jedoch nicht mehr gewillt bin, termine und verpflichtungen in einem spiel einzugehen, halte ich mich diesbezueglich einwenig zurueck. das dies bei aion nicht zutaeglich ist, habe ich durchaus miteinkalkuliert, der funke will aber taeglich weniger ueberspringen. das kann nun mit am spiel oder auch auch an mir liegen, da sich meine lebensstil geaendert hat. wie es scheint hat mein koerpfer antikoerper gegenueber den mmovirus gebildet :ugly:

Rancor
2009-10-04, 19:15:45
Viper;7575398']Der Gruppenboni ist doch seit 2 Tagen wieder aktiv. Oder hast du das nicht bemerkt? Scheinbar nicht...

Tchjo komisch das es net im kampflog steht und ich genau die hälfte an EP bekomm wenn ich zu 2t unterwegs bin. Vllt sind deine Grps ja anders...
In den Chanelogs von den Patches kann ich auch nix finden...
Wenn du mal ein Link hättest..

teh j0ix :>
2009-10-04, 19:15:51
Undsere Berufstätigen Spieler in der Legion sind jetzt um die 30 (level).
Das sind Menschen, die haben Familie, Berufe, Freunde, noch andere Hobbys.


Krasse Typen. Also ich hab mir das Spiel zwei Tage nach Release gekauft, bin Arbeitslos und habe in der Zeit nur meine Beziehung gepflegt und bin trotzdem erst 24. Ich weiß nicht wie deine Gildies dann auch noch Arbeit, Familie und andere Hobbies untergebracht haben o.O
Die Elitärheit nimmt ihren Lauf.

[dzp]Viper
2009-10-04, 19:18:45
Tchjo komisch das es net im kampflog steht und ich genau die hälfte an EP bekomm wenn ich zu 2t unterwegs bin. Vllt sind deine Grps ja anders...
Das stimmt. Es steht nicht mehr im Kampflog. Die Gruppenexp hat sich aber vor 2 Tagen merklich erhöht. Waren z.B. gestern nach der Eroberung eines Fortress in der Abyss in einer Instanz unter dem Fortress und da habe ich in einer 6er Gruppe 25 000 bis 30 000exp pro Mob bekommen (bin lvl 32). Dazu der Killspeed in der Gruppe.. das war richtig gute Exp. Weit aus mehr als du Solo schaffen kannst in der Zeit.

Morale
2009-10-04, 19:18:59
Jop hab auch nie gesagt das es langsamer ist als in WoW Classic oder?
Indirket schon, wegen
Nur hab ich kein Problem damit das es ewig dauert, ist aber schade für das Spiel ansich.

Dieser Satz stellt Aion so dar als ob das leveln hier besonders lange dauert.

Es dauert halt ewig.
So ewig wie es eben in jedem andere MMO auch dauert.
Herrgott das Game ist EINE Woche draussen.

wegen deiner lvl zeit in classic 10 Tage Ingame = 240 Std/15(die Woche)= 16 Wochen/4= 4 Monate

[dzp]Viper
2009-10-04, 19:20:08
Krasse Typen. Also ich hab mir das Spiel zwei Tage nach Release gekauft, bin Arbeitslos und habe in der Zeit nur meine Beziehung gepflegt und bin trotzdem erst 24. Ich weiß nicht wie deine Gildies dann auch noch Arbeit, Familie und andere Hobbies untergebracht haben o.O
Die Elitärheit nimmt ihren Lauf.
Ich gehe auch zur Arbeit und hab meine Bekanntschaften und Freundin "gepflegt" und bin auch lvl 32. Aber ich arbeite in Schichten und wusste bis lvl 20 durch die Beta schon sehr gut bescheid.

Morale
2009-10-04, 19:23:06
mein bruder und ich haben unsere eigene 2 man gilde - zu ehren andreas hofer - gegruendet;) spass bei seite, mir ist sehr wohl bewusst, dass ein mmo zum grossen teil von m lebt. da ich jedoch nicht mehr gewillt bin, termine und verpflichtungen in einem spiel einzugehen, halte ich mich diesbezueglich einwenig zurueck. das dies bei aion nicht zutaeglich ist, habe ich durchaus miteinkalkuliert, der funke will aber taeglich weniger ueberspringen. das kann nun mit am spiel oder auch auch an mir liegen, da sich meine lebensstil geaendert hat. wie es scheint hat mein koerpfer antikoerper gegenueber den mmovirus gebildet :ugly:
Du siehst halt MMO nichtmehr als wirkliches Hobby, (wie auch ich, bin auch erst stufe 20 (an einem WE gespielt).
Das liegt dann schon bei einem selber :wink:
Krasse Typen. Also ich hab mir das Spiel zwei Tage nach Release gekauft, bin Arbeitslos und habe in der Zeit nur meine Beziehung gepflegt und bin trotzdem erst 24. Ich weiß nicht wie deine Gildies dann auch noch Arbeit, Familie und andere Hobbies untergebracht haben o.O
Die Elitärheit nimmt ihren Lauf.
Gut wir haben den Headstart alle mitgenommen :wink:
aber erst 24?
Also ich hatte letztes WE mal ausgiebig Zeit zum Spielen und hab da lvl 20 gemacht. An 1 1/2 Tag, da ich samstag noch von 8 bis 13 Uhr gearbeitet habe. Gut die ersten lvl kenn ich noch aus der Beta da geht das schneller.

Wie lang hast du denn jeden Tag gespielt?

15-20 Std die Woche zähl ich mal als "normal"
Das sind Zahlen die verschlingt auch jedes andere Hobby, wo man in der Gruppe was unternimmt.

teh j0ix :>
2009-10-04, 19:27:41
Also am ersten Tag hab ich ca 16 level gemacht.
Aber Allein von 23 auf 24 hat mich schon ~5-6 Std. gekostet. Naja und am WE ist heut der Einzige Tag zum Zocken und da häng ich atm noch in der Warteschlange.

Btw hab ich zum Gruppenbonus nichts per google gefunden, gibt's da ne Quelle? Ich denke nämlich nicht, dass so etwas undokumentiert bleiben würde

Morale
2009-10-04, 19:35:14
Hast du mehr alleine gespielt oder?

Obs jetzt gruppenexp gibt oder nicht fakt ist zu mehreren gehts besser und schneller. Vorallem Elite farmen.

Es gibt ab lvl 20 glaub ich 2 Gebiete wo man questen kann, weiß nicht ob du bei beiden warst

teh j0ix :>
2009-10-04, 19:39:06
Jo Eltnen und Theomoben oder wie das hieß o.O bin da auch noch fleißig am questen ^^ Wenn ich denn reinkomme.
Und zu Gruppe/Solo würde ich sagen mehr Solo. Coin-quest haben wir zu zweit gegrindet und dann halt die Kampagnen Quests und die Gruppen Quests. Muss aber auch mal gehen, um 6 Uhr morgens findet man nicht auf Anhieb ne Gruppe :usweet:

fizzo
2009-10-04, 19:40:54
Aber Allein von 23 auf 24 hat mich schon ~5-6 Std. gekostet.

dann freu dich schon auf die restlichen 500h+ (http://www.aionpowerlevels.com/basic_powerleveling.asp) ;) wenn leute jetzt schon jammern, wie soll das erst mit lvl45+ werden :ugly:

teh j0ix :>
2009-10-04, 19:42:26
Wo hab ich denn nun gejammert? Ich habe doch lediglich gesagt wie lange ich gebraucht habe :|

Morale
2009-10-04, 19:43:08
Mh die Zahl bezweifel ich mal stark ^^

fizzo
2009-10-04, 19:44:22
Wo hab ich denn nun gejammert? Ich habe doch lediglich gesagt wie lange ich gebraucht habe :|

sorry, war nicht auf dich persoenlich, sondern an die ganze diskusion, gerichtet...oder an mich selber :uponder:

Rancor
2009-10-04, 19:45:52
Wo hab ich denn nun gejammert? Ich habe doch lediglich gesagt wie lange ich gebraucht habe :|

Hmm weiss ich jetzt auch net ^^

fizzo
2009-10-04, 19:47:00
Mh die Zahl bezweifel ich mal stark ^^

wenn ich dies zum vergleich sehe sollte es hinkommen:

[dzp]Viper
2009-10-04, 19:49:36
23 auf 24 schaffst du mit puren Grinding locker in 2 Stunden. Ich würde Zeitangaben vom solchen Servicediensten nicht unbedingt als Referenz ansehen ;)

/edit:

Für LvL 1 - 10 veranschlagen die knapp 9 Stunden X-D
Das schafft man in knapp 3 Stunden!

Gandharva
2009-10-04, 19:50:57
Irgendwie hat WoW die MMO Spieler völlig polarisiert/verdorben. Mir kommt es so vor als würden, seit WoW dick im Markt ist, alle und jeder von MMOs erwarten das man in Nullkommanix von 1 auf max. Level ist und sowieso alles keinerlei Aufwand und Zeit benötigt.

[dzp]Viper
2009-10-04, 19:53:34
Irgendwie hat WoW die MMO Spieler völlig polarisiert/verdorben. Mir kommt es so vor als würden, seit WoW dick im Markt ist, alle und jeder von MMOs erwarten das man in Nullkommanix von 1 auf max. Level ist und sowieso alles keinerlei Aufwand und Zeit benötigt.
Ja leider ist das so. Liegt wohl vor allem daran, dass in WoW die Leute schon seit 3-4 Jahren nur noch Endgamecontent gewöhnt sind und das eigentlichen "LvLn" nicht mehr als Content ansehen sondern nur als Notwendiges Übel um den Endgamecontent zu erreichen (Twinken..)

Eine Entwicklung die ich sehr sehr schade finde aber nicht aufhaltbar ist.

teh j0ix :>
2009-10-04, 19:53:46
Viper;7575488']23 auf 24 schaffst du mit puren Grinding locker in 2 Stunden. Ich würde Zeitangaben vom solchen Servicediensten nicht unbedingt als Referenz ansehen ;)

Ich spiel die falsche Klasse.

btw hast du ne Quelle für das mit dem Gruppenbonus? Würde eine solche Änderung sehr begrüßen :)

[dzp]Viper
2009-10-04, 19:56:42
Ich spiel die falsche Klasse.
Nein es kommt auch auf den Spot drauf an wo man gerade ist.

Es gibt Mobs die haben auf dem selben LvL weniger HP als andere Mobs. Momentan z.B. jäge ich mit LvL 32 Gegner die LvL 37-38 sind aber vergleichsweise wenig HP haben. Das gibt pro Mob 20 000 bis 22 000 exp.
Das mache ich aber nicht länger als 30-45 Minuten bzw. wenn ich auf Gruppensuche bin oder auf Gildenmitglieder warte.

btw hast du ne Quelle für das mit dem Gruppenbonus? Würde eine solche Änderung sehr begrüßen :)

Leider nicht. Es gibt aber mit jedem kleinen Patch so viele kleinere undokumentiere Änderungen. Mit ist das auch nur aufgefallen weil ich an dem Tag davor auch in dem Dungeon war (IceClaw) und aufeinmal 1500-2000 exp mehr bekommen habe als den Tag davor.

teh j0ix :>
2009-10-04, 20:00:14
Viper;7575506']
Leider nicht. Es gibt aber mit jedem kleinen Patch so viele kleinere undokumentiere Änderungen. Mit ist das auch nur aufgefallen weil ich an dem Tag davor auch in dem Dungeon war (IceClaw) und aufeinmal 1500-2000 exp mehr bekommen habe als den Tag davor.
Selbe Gruppe? Weil die bekommene Ep ja afaik auch davon abhängig ist wie hoch das level deiner Mitstreiter ist oder irre ich?

Naja solange der nicht im Kampflog und/oder Patchnotes dokumentiert ist, existiert er nicht für mich :)

[dzp]Viper
2009-10-04, 20:04:06
Selbe Gruppe? Weil die bekommene Ep ja afaik auch davon abhängig ist wie hoch das level deiner Mitstreiter ist oder irre ich? eigentlich schon (Gildenintern).


Naja solange der nicht im Kampflog und/oder Patchnotes dokumentiert ist, existiert er nicht für mich :)
Eigentlich ist es auch egal. Auch ohne den Bonus lvlt man schneller bzw min genauso schnell wenn du in einer Gruppe einen Dungeon besuchst.

Einzig und allein im Abyss ist man wirklich schneller... wenn man vor den Gegnern sicher wäre. So aber stirbt man zu oft und das bremst das ganze wieder enorm.

fizzo
2009-10-04, 20:06:05
Viper;7575488']23 auf 24 schaffst du mit puren Grinding locker in 2 Stunden. Ich würde Zeitangaben vom solchen Servicediensten nicht unbedingt als Referenz ansehen ;)


2mio xp unter 2h? das sind im schnitt 2,7mob/min auf dem selben lvl ohne zu reggen....von sonstigen aktivitaeten ganz zu schweigen :ugly:

edit: momentan muss man aber erst mal einen mob zum killen finden....

Rancor
2009-10-04, 20:06:52
Selbe Gruppe? Weil die bekommene Ep ja afaik auch davon abhängig ist wie hoch das level deiner Mitstreiter ist oder irre ich?


Jop ist davon abhängig welches Level deine Mitstreiter haben.

Ich denke mal das wird auch das sein was viper bemerkt hat. Der Grp-Bonus der völlig schwachsinniger Weise entfernt wurde, wurde nicht wieder implementiert bis jetzt.

@Fizzo

Ich halte das auch net für realistisch, das ist wohl etwas positiv überspitzt um es mal vorsichtig zu sagen

[dzp]Viper
2009-10-04, 20:10:11
2mio xp unter 2h? das sind im schnitt 2,7mob/min auf dem selben lvl ohne zu reggen....von sonstigen aktivitaeten ganz zu schweigen :ugly:
Wie kommst du auf 2,7 Mobs pro Minute?

Ca. 8000exp pro Mob (Pilze in Morheim)
2 000 000 / 800 = 250 Mobs

250 / 120 Minuten = 2,1 Mobs in der Minute.

Das sind ca. 30 Sekunden pro Mob. Das ist bei den Pilzen kein Problem da diese sehr wenig HP haben.

Rancor
2009-10-04, 20:15:45
Viper;7575539']Wie kommst du auf 2,7 Mobs pro Minute?

Ca. 8000exp pro Mob (Pilze in Morheim)
2 000 000 / 800 = 250 Mobs

250 / 120 Minuten = 2,1 Mobs in der Minute.

Das sind ca. 30 Sekunden pro Mob. Das ist bei den Pilzen kein Problem da diese sehr wenig HP haben.

Man bekommst aber keine 8k sonder knapp 6k.. damit sind es 2,7 mobs/min

[dzp]Viper
2009-10-04, 20:23:05
Man bekommst aber keine 8k sonder knapp 6k.. damit sind es 2,7 mobs/min
Es kommt auf den Mob drauf an... die geben auch unterschiedlich exp. Manche mehr manche weniger. Die Pilze in Morheim geben verhältnismäßig viel Exp für ihr Level.

fizzo
2009-10-04, 20:23:07
Viper;7575539']Wie kommst du auf 2,7 Mobs pro Minute?

Ca. 8000exp pro Mob (Pilze in Morheim)
2 000 000 / 800 = 250 Mobs

250 / 120 Minuten = 2,1 Mobs in der Minute.

Das sind ca. 30 Sekunden pro Mob. Das ist bei den Pilzen kein Problem da diese sehr wenig HP haben.

ok, dann mal das pilzchen:

http://www.bilder-space.de/thumb/04.10W7R3u61I2bo2kR3.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.10W7R3u61I2bo2kR3.jpg)

mit 20% rastbonus komme ich da gerade auf 7.700xp als ~ 6.500xp normal. da sieht die rechnung gleich anderst aus da man ja wie gesagt mom die mobs suchen muss. was solls, ich geh jetzt mal lieber ocean`s 13 im tv schaun...bis denne

teh j0ix :>
2009-10-04, 20:36:01
oceans 12 :usweet:

Morale
2009-10-04, 20:39:14
oceans 12 :usweet:
http://tv.orf.at/ :tongue:

xiao didi *
2009-10-04, 21:07:39
Ist Aion eigentlich auch Theorycrafting tauglich oder es ist eher so'n Pi mal Daumen-MMO wie HDRO?

[dzp]Viper
2009-10-04, 21:26:34
Was zur Hölle ist "Theorycrafting"? :ugly:

Morale
2009-10-04, 21:34:45
Viper;7575714']Was zur Hölle ist "Theorycrafting"? :ugly:

elitistjerks und sowas ;)

Eidolon
2009-10-05, 08:55:37
Viper;7575714']Was zur Hölle ist "Theorycrafting"? :ugly:

Schaden, Stats, Heilung, ... ganz genau ausrechnen, habs nie verstanden, wieso man so etwas tut, aber scheinbar brauchen einige das. ^^

Exxtreme
2009-10-05, 08:56:28
Viper;7575714']Was zur Hölle ist "Theorycrafting"? :ugly:
Rawr. ;)

aths
2009-10-05, 15:41:56
Kann mir einer sagen wie das mit den Skill-Chaines funktionert?

Wo bekommt man DP und was ist das überhaupt?

4DCenter.org
2009-10-05, 16:05:41
Zockst du das Game schon? (pls beantworten)^^

Also das ist so etwas wie eine Energie Leiste für Speziele Fähigkeiten bzw. Zauber.
Für mich ist das sowas wie ein "PANIK" Zauber x)

Und was Skill-Chaines sind, hab ich leider kp^^

[dzp]Viper
2009-10-05, 16:07:02
DP bekommt man von jedem Mob. Das baut sich mit der Zeit auf. Wenn man 2000DP zusammen hat, kann man eine Spezialfähigkeit einsetzen. (Maximal sind 4000DP)
Es ist sozusagen ein Bonus-Skill der meist besondere Fähigkeiten mitsich bringt oder besonders viel Schaden macht.

Die Skill-Chaines funktionieren eigentlich wie es der Name vermuten läßt.

Man führt einen Skill aus und dieser schaltet dann einen folgenden Skill frei. In einem bestimmten Zeitlichen Rahmen (paar Sekunden) muss man diesen 2. Skill dann aktivieren sonst verschwindet dieser wieder.

Es gibt auch Skills in diesen Ketten, die nicht immer ausgelöst werden sondern nur eine Chance von 10-20% haben.

aths
2009-10-05, 17:53:26
Zockst du das Game schon? (pls beantworten)^^Klar, mein Chanter ist jetzt Level 9.
Und was Skill-Chaines sind, hab ich leider kp^^Ich muss mal probieren, ob die Skills in der Kette automatisch auslösen oder ob die nur ein Zeitfenster öffnen, um den nachfolgenden Spell zu casten.
Viper;7577172']DP bekommt man von jedem Mob. Das baut sich mit der Zeit auf. Wenn man 2000DP zusammen hat, kann man eine Spezialfähigkeit einsetzen. (Maximal sind 4000DP)
Es ist sozusagen ein Bonus-Skill der meist besondere Fähigkeiten mitsich bringt oder besonders viel Schaden macht.Ok.

Viper;7577172']Man führt einen Skill aus und dieser schaltet dann einen folgenden Skill frei. In einem bestimmten Zeitlichen Rahmen (paar Sekunden) muss man diesen 2. Skill dann aktivieren sonst verschwindet dieser wieder. Kann man ein Makro schreiben was die Folgeskills automatisch auslöst?

[dzp]Viper
2009-10-05, 17:54:02
Meinen Post nicht gelesen aths?

aths
2009-10-05, 17:55:16
Doch.

[dzp]Viper
2009-10-05, 17:58:50
Doch.
Ich war zu schnell und du zu langsam X-D

Kann man ein Makro schreiben was die Folgeskills automatisch auslöst?
Ja kann man. Funktioniert dann aber auch nur bei den Chainskills wo der nächste Skill zu 100% freigeschaltet wird.

Dadurch, dass sich in der Symbolleiste aber das Symbol von Chainskill "1" zum Skill-Chain "2" ändert (automatisch) braucht man die verschiedenen Chainskills nicht auf extra Slots verteilen sondern brauch z.B. nur Taste 1 um Chainskill 1, 2 und 3 auszuführen.

JoergH
2009-10-05, 18:07:32
Ich hab mir ne neue "Strategie" ausgedacht.

Ich hab nen 25 Zauberer und nen 27 Gladiator.

Nun gibts ja auch bei Aion den Erfahrungspunkte-Bonus, den werd ich jetzt einfach auch mal nutzten...

Während der eine Char aufläd spiele ich den anderen...:)

Was ich aber echt zu kotzen finde sind die andauerden Angriffe der gegnerischen Fraktion.
Einmal ist ja noch okay, hab nix dagegen.

Aber wenn die selben Leute nix anderes zu tun haben als 4 mal den selben Spieler zu killen, dann ist das nervig.

Wenn ich zum PvP losziehe und kille einen Spieler (egal ob alleine oder in der Gruppe), dann kille ich den einmal. Wenn ich ihn dann wieder sehe (wenn er immernoch alleine ist), dann lasse ich ihn ziehen.
Sowas ist Ehrensache.
Ich greife auch niemals Gegner beim Regenerieren oder beim Mobkloppen an.
Sowas ist unsozial und feige, armseelig und zeugt von Minderwertigkeitskomplexene.
Wenn ich einen Gegner nur besiegen kann wenn der gerade nur halbe HP hat oder gerade dabei ist einen Mob zu killen, dann bin ich so ein armes Würstchen das ich mich lieber wie ein Feigling unter einem Stein vergriechen sollte als rumzurennen und den Overrulor zu miemen...:)

Leider sieht das aber ein Großteil der Spiele anders.

Aber ich hoffe das sich das nach den ersten paar Monaten (wenn die berühmten WoW-Kiddies weg sind) geben wird und sich ein gewisser Ehrenkodex einbürgern wird.

Ich bin gespannt...:)

[dzp]Viper
2009-10-05, 18:13:13
Es ist Krieg Joergh - da gibts keine Gefangenen.. nieder mit den Elyos :udevil:

Morale
2009-10-05, 18:31:26
Kein wunder das du erst 27 bist wenn du noch nen 25er nebenbei hast xD

Ansonsten könntest du auch schon locker 40 sein ;)

@Rancor

Tja wie du siehst spielt JoergH immernoch :tongue:

JoergH
2009-10-05, 18:51:47
Ich hab jetzt immerhin 2 Tage Pause gemacht...^^

Naja, ich hab schon Everquest 1 gespielt, dagegen ist Aion/Classic WoW ja die reinsten Speed-Level-Spiele... ich bin also einiges gewohnt.

Aion ist schon geil, leider aber nicht optimal.

Leveln könnte für meinen Geschmack etwas schneller gehen, Quests sollten mehr Exp geben und 4 mal hinter einander der selben Spieler killen sollte Strafen geben...:)

Und zum Thema "es ist Krieg":<Spass an>
Ja, mag sein. Es ist immer leichter sich wie ein Arsch zu benehmen und schwächere runter zu machen als sich hinter den schwächeren zu stellen und ihn gegen die Meute von Feiglingen zu verteidigen.
Es soll also jeder seinem Charakter entsprechend spielen...:)<Spass aus>

Und jetzt ohne Spass: Wie gesagt, ich hab nix dagegen im PvP umgeniedtet zu werden. Aber 4 mal von den selben Leuten beim Leveln, das ist kindisch und hat nix mit Krieg zu tun. Das müssen (so stell ich mir das vor) Kiddies sein die im echten Leben jeden Tag eins aufs Maul bekommen und jetzt im Spiel auch mal die "Starken" spielen wollen...:)

[dzp]Viper
2009-10-05, 19:07:09
Naja wenn ich in der Abyss mal bissel was mache und merke, dass ich 2x hintereinander an der selbe Stelle gekillt werde, dann geh ich halt wo anders hin. Bzw. Quests mache ich in der Abyss eigentlich fast nur früh wenn ich an dem Tag Spätschicht habe. Nachmittags/Abends ist an Questen in der Abyss eigentlich Null zu denken :D

Rancor
2009-10-05, 19:18:27
Kein wunder das du erst 27 bist wenn du noch nen 25er nebenbei hast xD

Ansonsten könntest du auch schon locker 40 sein ;)

@Rancor

Tja wie du siehst spielt JoergH immernoch :tongue:

Der wechselt seine Meinung auch alle 2 Tage ^^ :P

Drachentöter
2009-10-05, 20:19:46
Kein wunder das du erst 27 bist wenn du noch nen 25er nebenbei hast xD
Ansonsten könntest du auch schon locker 40 sein ;)


Kann mir jemand das Geheimnis verraten? Ich bin jetzt 24 mit meinem Templer und habe schon so einige Grindstunden hinter mich gebracht. Wie man in dem Spiel so schnell Leveln kann ist mir echt Schleierhaft. Ab 19 zieht die Kurve doch gewaltig an. Ich mache alle quests die mir unterkommen, aber das reicht natürlich nicht, die wiederholbaren mussten herhalten. Alles andere ist immer zu hoch. Klar jetzt kommen noch ein paar aber ich brauch 2.2 Mio XP und die 2-3 wo ~120k geben werden da auch nicht reichen. Habe nur die Hoffnung das sich das mit 25 schlagartig ändert weilt Abyss + Ini zugang.

Des Weiteren ist der Templer auch nicht so toll. Da man ja vergleichsweise geringen Schaden macht hat der Mob auch genügend Zeit dich jedesmal halbtot zu prügeln. Wenn die Empyrean Armor dauerhaft aktiv wär ok, aber so.

Bescheuert finde ich diese RNG beim Kämpfen, es kann sein dass Shining-Lash 90 oder 500dmg macht, oder ein Mob dir mal bäm 800 reindrückt. Gefällt mir nicht wirklich so was. Wie ich gehört habe scheinen das antiquierte Asia-MMO Geschichten so sein, hat in einem modernen meines erachtens nix zu suchen.

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als auf einen DD umzusteigen (Zauberer?). Jäger lehne ich kategorisch ab, der einfachste weg ist auch nicht der Beste. Der Kantor dürfte die selben Probs wie der Templer haben, nur weniger Downtime.

Need input :biggrin:

Morale
2009-10-05, 20:35:45
Gruppengrinden/questen ist das Zauberwort, alleine geht langsamer.

Elite grinden oder Abyss dann später, als Gruppe gehts schneller und macht vorallem mehr Fun.

gibt übrigens 2 gebiete wo man mit 2 hinkann, und dort gibt es auch viele versteckte quests

[dzp]Viper
2009-10-05, 20:36:19
Der Jäger is definitiv nicht der einfachste Weg. Aber der Weg wo man am meisten laufen muss :D

Aber nach deiner Beschreibung ist ein DDler wirklich eher was für dich

P.S. Hast du die Dungeons gemacht? Quests gibts eigentlich mehr als genug in der LvL Range - Problem ist eher diese zu finden da diese nicht immer an den Flugpunkten zu finden sind sondern quer verteilt sind.

P.S.S. Es gibt in deiner LvL Range 2 Gebiete wo due questen kannst

Drachentöter
2009-10-05, 21:49:16
Ja die Legion fehlt noch, aber das kommt und bringt hoffentlich was.

Brusthonin und Morheim hab ich in dem Bereich durch und Lust irgenwelche Quests zu suchen die zwischen höheren Mobs liegen hab ich nicht wirklich. Lohnen tun sich die auch nur wenn sie ~80k geben und davon gibt´s selten welche.

Dungeons :confused: Habe jetzt nur vom Nochsana-Camp (25-29) und dem Feuertempel (ü30) gehört.

Grind schön und gut, aber alleine mit dem Templer isses nich so pralle und zu zweit geht dann wieder die halbe XP flöten.

Vielleicht fang ich doch einen PewPew-Caster an. Ich mag das Spiel, aber ob es mich halten kann, weiß ich nicht.

In WoW gibt´s leider nix mehr und wenn dann würde ich nur meinen Pala-Twink hochbringen. Bis der so weit ist in Icecrown mitzumischen, bin ich 50 in Aion :freak:

aths
2009-10-05, 21:53:16
Insgesamt finde ich, dass Aion vieles gut macht. Es ist einsteigerfreundlicher als WoW, einfach weil die Welt kleiner ist und man weniger machen kann. Ob ich die nächsten Monate noch den Beitrag latze, muss ich aber sehen.

[dzp]Viper
2009-10-05, 22:00:10
Dungeon != Instanz!

Es gibt Dungones die offen sind!

Drachentöter
2009-10-05, 23:16:10
Insgesamt finde ich, dass Aion vieles gut macht. Es ist einsteigerfreundlicher als WoW, einfach weil die Welt kleiner ist und man weniger machen kann. Ob ich die nächsten Monate noch den Beitrag latze, muss ich aber sehen.

Der freundliche Einstieg blendet aber genau die WoW-Fraktion und das finde ich ehrlich gesagt auch gemein von denen. Die ersten beiden Quest-Gebiete verdienen ihren Namen, aber danach ist Grind angesagt, da braucht man auch nicht um den heißen Brei herumreden. Gut für den Release-Absatz geködert sage ich da nur. Denn das weiß auch nur wer der in den Betas 20+ gespielt hat.

Ich dachte zumindest das es bis ca. 40 ganz ordentlich geht, aber ein Level pro Abend kannste ja knicken.

@Viper
Wenn du offene Elite-Gebiete meinst, da kenn ich keine in meinem Lvl-Bereich. Die kommen auch erst in den End 20ern so weit ich das mitbekommen habe.

Morale
2009-10-06, 00:24:22
Häh ab 16/17 kann man die elite kloppen, hast due die Kmpange in Altgardland nicht zuende gemacht, da waren die letzten Quests im Elitegebiet :freak:

teh j0ix :>
2009-10-06, 00:56:05
Öhm also ich hab jetzt nur die Quests gemacht, bin 26 und habe nicht ein einziges mal grinden müssen :|

@Abyss ZOMFG ist das funny mit >20 gegen >20 Spieler ololol und ja wenn ich leute ganken kann tu ich das auch .. machen die ja nicht anders :|

Eidolon
2009-10-06, 09:29:42
Ich glaube viele vergessen das alternative Gebiet zu Eltnen, theo irgendwas, dort gibt es auch ohne Ende Quests.

Rancor
2009-10-06, 14:56:28
Der freundliche Einstieg blendet aber genau die WoW-Fraktion und das finde ich ehrlich gesagt auch gemein von denen. Die ersten beiden Quest-Gebiete verdienen ihren Namen, aber danach ist Grind angesagt, da braucht man auch nicht um den heißen Brei herumreden. Gut für den Release-Absatz geködert sage ich da nur. Denn das weiß auch nur wer der in den Betas 20+ gespielt hat.

Ich dachte zumindest das es bis ca. 40 ganz ordentlich geht, aber ein Level pro Abend kannste ja knicken.



Es wird auch nicht mehr besser. Der Grinde nimmt zu. Aber so wie ich das hier inzwischen mitbekommen habe, will NCsoft die WoW-Fraktion auch garnet haben. Also mach dir nix draus.

Auch eine neue Klasse wird dir den Spielpass nicht wiederbringen wenn du nicht bereit bist zu grinden.

teh j0ix :>
2009-10-06, 14:59:23
Es wird auch nicht mehr besser. Der Grinde nimmt zu. Aber so wie ich das hier inzwischen mitbekommen habe, will NCsoft die WoW-Fraktion auch garnet haben. Also mach dir nix draus.

Auch eine neue Klasse wird dir den Spielpass nicht wiederbringen wenn du nicht bereit bist zu grinden.

Das ist wohl so.

Exxtreme
2009-10-06, 15:05:40
Der freundliche Einstieg blendet aber genau die WoW-Fraktion und das finde ich ehrlich gesagt auch gemein von denen. Die ersten beiden Quest-Gebiete verdienen ihren Namen, aber danach ist Grind angesagt, da braucht man auch nicht um den heißen Brei herumreden. Gut für den Release-Absatz geködert sage ich da nur. Denn das weiß auch nur wer der in den Betas 20+ gespielt hat.

Ich dachte zumindest das es bis ca. 40 ganz ordentlich geht, aber ein Level pro Abend kannste ja knicken.

Ein Level pro Abend ist vielleicht JETZT in WoW drinne. Zu Classic-Zeiten war das aber definitiv nicht der Fall. Scheinen schon viele vergessen zu haben. Und komischerweise fand man das auch gar nicht schlimm damals, gelle? ;)