PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner. Welche Vorteile?


Rotti
2009-09-28, 14:00:24
hallo

bin am überlegen, ob ich mir nen Wäschetrockner zulegen sollte. Ich habe mich mit dem Thema jedoch nie beschäftigt. Das einzige was ich weiß ist, daß die Wäsche in 60-90 Minuten trocken ist.
Gibts sonst noch Vorteile, die FÜR einen Wäschetrockner stehen?
Braucht man danach kaum noch bügeln?
Ist die Wäsche danach flauschiger als Luftgetrocknet?

bitte zählt mal die Vor und nachteile auf, damit ich weiß, ob ich einen brauche oder nicht.

kleine Tips zu genauen Marken wären auch nicht schlecht.

danke

Radeonfreak
2009-09-28, 14:02:22
Die Vorteile sind das die Wäsche eben schnell trocken ist und auf jedenfall weicher und flauschiger als luftgetrocknet.
Und Bügeln braucht man meiner Meinung nach auch nicht.


Der Nachteil ist das so ein Trockner ziemlich stromhungrig ist.

Dktr_Faust
2009-09-28, 14:06:33
Außerdem sind Trockner hygienischer, denn die Wärme in Kombination mit der hohen Feuchtigkeit tötet Bakterien und andere Keime effektiver ab als die Waschmaschine alleine --> man darf aber durchaus zurecht fragen, ob der normale Haushalt ohne Babys/Kleinstkinder bzw. Personen mit Immunschwäche sowas benötigt.

Ferner "spart" man sich den Weichspüler (was für Allergiker durchaus interessant sein kann) und hat trotzdem - wie schon gesagt - weiche Wäsche.

Grüße

sei laut
2009-09-28, 14:08:51
Vorteil: Du musst nicht schauen, obs regnet. Also wenn die Wäsche draußen lufttrocknet
Nachteil: Die Kleidung geht eher mal etwas ein, vorallem bei Baumwolle.

Cyphermaster
2009-09-28, 14:22:44
auf jedenfall weicher und flauschiger als luftgetrocknet.Vergiß es. Jedes laue Lüftchen im Garten oder auf dem Balkon erreicht das Selbe an "Flauschigkeit". Nur, wenn in geschlossenen Räumen oder bei absoluter Windstille getrocknet wird, bemerkt man einen Unterschied. Und wenn man nicht grade überwiegend Kunstfaser hat, kommt man -z.B. bei Oberhemden- auch nicht komplett um Bügeln herum.

Rotti
2009-09-28, 14:24:05
achso. Wir trocknen eigentlich immer im Haus.

Kann jemand ne Empfehlung für nen günstigen und guten Trockner geben?

fdk
2009-09-28, 14:24:15
Du sparst Zeit fürs auf/abhängen.

Radeonfreak
2009-09-28, 14:27:27
Vergiß es. Jedes laue Lüftchen im Garten oder auf dem Balkon erreicht das Selbe an "Flauschigkeit". Nur, wenn in geschlossenen Räumen oder bei absoluter Windstille getrocknet wird, bemerkt man einen Unterschied. Und wenn man nicht grade überwiegend Kunstfaser hat, kommt man -z.B. bei Oberhemden- auch nicht komplett um Bügeln herum.


Kann schon sein. Ich hänge meine Wäsche immer in geschlossenen Räumen auf daher kann ich das jetzt nicht beurteilen.

ux-3
2009-09-28, 14:31:53
Kann jemand ne Empfehlung für nen günstigen und guten Trockner geben?


Sorry pal, aber das gibt es nicht. Jeder Trockengang wird dich zwischen 50 Cent und einem Euro kosten, ohne Anschaffungspreis und Wäscheverschleiss.

Welche Sorte Trockner willst du denn anschaffen?

Shink
2009-09-28, 14:32:54
Hauptvorteil ist wohl dass man Kleidung zur Not früher wieder hat und sich die Arbeitsschritte "Wäsche aufhängen - Wäsche runternehmen" spart.

In der kalten Jahreszeit hat man hingegen beim Aufhängen der Wäsche den Vorteil dass man sich einen Luftbefeuchter spart.

Rotti
2009-09-28, 15:18:16
Kondensationstrockner wenn es geht. Fürn anderen fehlt mir das Loch in der Wand ;)

ux-3
2009-09-28, 15:30:12
Zumindest heizt der Kondenstrockner im Winter.

GBWolf
2009-09-28, 15:30:42
Kein Bügeln wenn du nen guten Trockner hast und die Wäsche wenn er fertig ist direkt rausnimmst.

Wäsche direkt trocken ;)

Brauchst keinen Platz zum aufhängen. Spart Zeit weil auf und Abhängen komplett wegfällt, brauchst ja nur noch falten.

Rotti
2009-10-07, 16:37:06
so nun hab ich einen von Bosch ;)

nun bleibt aber noch 1 Frage offen.

Hab die Programme Bügeltrocken, Schranktrocken und Schranktrocken +.
weiss jemand zufällig, was das + extra ist beim Trockner?
In der Anleitung steht gar nix darüber drinnen.

Der Punkt "Bügelleicht" ist ja nur, daß die Maschine danach noch nachläuft, oder? (Knitterschutz).

onkel2003
2009-10-07, 17:19:11
Vergiß es. Jedes laue Lüftchen im Garten oder auf dem Balkon erreicht das Selbe an "Flauschigkeit". Nur, wenn in geschlossenen Räumen oder bei absoluter Windstille getrocknet wird, bemerkt man einen Unterschied. Und wenn man nicht grade überwiegend Kunstfaser hat, kommt man -z.B. bei Oberhemden- auch nicht komplett um Bügeln herum.

garantiert nicht
wir haben jetzt nen balkon aber auch schon haus mit garten wa die wäsche nie so weich wie wenn sie aus nen trockner kommt.

so nun hab ich einen von Bosch ;)

nun bleibt aber noch 1 Frage offen.

Hab die Programme Bügeltrocken, Schranktrocken und Schranktrocken +.
weiss jemand zufällig, was das + extra ist beim Trockner?
In der Anleitung steht gar nix darüber drinnen.

Der Punkt "Bügelleicht" ist ja nur, daß die Maschine danach noch nachläuft, oder? (Knitterschutz).
Knitterschutz solte eigentlich jedes program haben.
schranktrocken + würd ich einfach mal sagen wie schranktrocken + eine festezeit die er noch nachläuft.

oder
halbvoll schranktrocken, ganzvoll schranktrocken+
mal versuchen ;-)


normal reicht aber immer schranktrocken.