PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotionsbewerbung, welche Zeugnisse?


boxleitnerb
2009-09-28, 14:28:39
Ich bewerbe mich bald für eine Promotionsstelle und würde gerne wissen, was man da alles mitschicken sollte.

Momentan denke ich an das übliche wie:

Anschreiben
Lebenslauf
Abizeugnis
Vordiplom
aktueller Notenspiegel (schreibe noch an der Diplomarbeit)
Praktikumszeugnis des einzigen Industriepraktikums im Studium (bei der Firma, bei der ich mich jetzt auch bewerbe)

Was vergessen, evtl. Abizeugnis weglassen, da es ja oft heißt, es interessiert nur das letzte Zeugnis? Abizeugnis ist vielleicht für ein Praktikum wichtiger, weiß nicht :)

Dktr_Faust
2009-09-28, 14:46:39
Klingt gut --> je nach Deinen Vorstellungen oder Anforderungen "Deckblatt mit Foto" nicht vergessen. Außerdem würde ich ein Schreiben von Dr-Vater/Mutter beilegen, dass die Promotion genehmigt ist und Du die Unterstützung der Uni/Fakultät hast.

Ansonsten: Hast Du Dich ehrenamtlich engagiert, irgendwelche besonderen Kurse als Hobby absolviert, besondere andere Qualifikationen erworben, etc., dann würde ich die Bescheinigungen dafür beilegen.

Grüße

boxleitnerb
2009-09-28, 14:52:41
Gegen ein Deckblatt habe ich mich schon bei meiner Praktikumsbewerbung entschieden, ist Geschmackssache. Foto ist im Lebenslauf.

Doktorvater habe ich noch keinen, das ist aber bei der Firma kein Problem. Ich habe Kontakte dort und es hieß, man kann auch einen vermittelt bekommen. Das Promotionsthema ist sehr speziell, deshalb die Schwierigkeit.

Hm, zwei Minikurse freiwillig an der Uni, aber die waren wirklich Mini.

Abizeugnis ja/nein?

Dktr_Faust
2009-09-28, 18:58:09
Abizeugnis ja/nein?

Also in meiner Branche (Medizin) heißt es, dass man das letzte Abschlusszeugnis vor dem Studium und somit in Deinem Fall das Abi-Zeugnis beilegen sollte.

Grüße