PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto mit Trommelbremse vorne


Shink
2009-09-28, 14:50:45
Was sind eigentlich die neuesten Autos mit Trommelbremse hinten und vorne?
Bekannt ist mir z.B. der Citroen 2CV.

Mumins
2009-09-28, 16:00:04
Es gibt diverse Amigurken, die in den 70ern noch solche veraltete Technik hatten.

StefanV
2009-09-28, 16:05:21
Boh, das ist 'ne verdammt schwere frage, da gibts nichts, aus Europa, was hier zutreffen könnte...

Der 2CV ja auch nicht unbedingt, der hat auch scheiben, zumindest die neueren (wenn auch eine etwas andere Konstruktion).

Wie von Mumins erwähnt, höchstens ein paar Ami Muckikarren, aber sonst?

KakYo
2009-09-28, 16:16:22
Trabant 601
gebaut bis 1990

aber die Ente wurd länger gebaut oder?

Silent3sniper
2009-09-28, 16:24:44
Trommelbremsen sind ja nicht schlecht (kaum Verschleiß, starke Bremskraft), aber haben eben das Problem des Fading - bei Uraltgurken, die eh nicht allzu schnell fahren ist das Problem wohl aber nicht so dramatisch, da bremst man eben nicht mal von 200 auf 50 runter.

Sattelschlepper etc haben idR Trommelbremsen

stav0815
2009-09-28, 16:28:29
Boh, das ist 'ne verdammt schwere frage, da gibts nichts, aus Europa, was hier zutreffen könnte...

Der 2CV ja auch nicht unbedingt, der hat auch scheiben, zumindest die neueren (wenn auch eine etwas andere Konstruktion).

Wie von Mumins erwähnt, höchstens ein paar Ami Muckikarren, aber sonst?
Es gibt viele Autos aus den 70ern die Trommeln vorne hatten. Allen voran Ford und Opel.
Den Käfer gabs auch lange als mexiko-käfer für Schwellenländer mit Trommeln rundum.

Brimborium
2009-09-28, 16:33:17
Premier Padmini (Fiat 1100) wurde glaube bis 1998 mit Trommelbremsen gebaut, wäre also ein Kandidat. Laut Wikipedia hatten die letzten Käfer ab 1999 alle Scheibenbremsen vorne.

Heeragon
2009-09-28, 18:43:39
Trommelbremsen sind ja nicht schlecht (kaum Verschleiß, starke Bremskraft), aber haben eben das Problem des Fading - bei Uraltgurken, die eh nicht allzu schnell fahren ist das Problem wohl aber nicht so dramatisch, da bremst man eben nicht mal von 200 auf 50 runter.

Sattelschlepper etc haben idR Trommelbremsen


Das ist heutzutage eher die Ausnahme.(ein Glück)

user77
2009-09-28, 18:53:28
der neue Fiesta hat hinten noch immer Trommelbremsen.

der_roadrunner
2009-09-28, 19:03:46
der neue Fiesta hat hinten noch immer Trommelbremsen.

Was ja dort auch völlig ausreichend ist.

der roadrunner

Lawmachine79
2009-09-28, 19:33:56
Trabant 601
gebaut bis 1990

aber die Ente wurd länger gebaut oder?
Hat man beim Trabant nicht gebremst, indem man einfach aufgehört hat zu strampeln?

Shink
2009-09-28, 19:43:35
Premier Padmini (Fiat 1100) wurde glaube bis 1998 mit Trommelbremsen gebaut, wäre also ein Kandidat.
Ja, das klingt schonmal gut.

A Propos Inder:
Tataaaa.... das dürfte der Sieger sein: Der neue Tata Nano:
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/tata-nano-indisches-billigauto-fuer-1500-euro-1121633.html
Die vier Trommelbremsen verzögern zwar, aber von sehr zupackendem Wesen sind sie wahrlich nicht.

Wie sieht es mit den Russen aus?
(Bitte nicht fragen warum mich das interessiert, ich weiß es selbst nicht:freak:)

dariegel
2009-09-28, 23:47:14
der neue Fiesta hat hinten noch immer Trommelbremsen.


Viele Kleinwagen haben an der Hinterachse Trommelbremsen, was auch absolut nicht verwerflich ist. Die Frage war aber eine andere, wenn Du genau liest.