PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 und Windows XP auf einer Festplatte


Advanced
2009-09-28, 15:11:04
Hi,

ich hatte bisher noch nie zwei Betriebssysteme gleichzeitig auf einem Rechner installiert
und würde das jetzt gerne mal ausprobieren.

Installieren will ich WinXP x86 und Win7 x64.

1. Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Installationsprozess?
Erst XP? Die gewünschten Partitionen schon bei der XP Installation einstellen?
Win7 dann einfach in eine zweite Partition, z.B. D: installieren?

2. Wie kann ich nach der Installation der Betriebssysteme beim Booten zwischen ihnen wählen?

3. Wenn ich Programme unter OS 1 installiere, sind sie dann auch unter OS 2 verwendbar
bzw. hat man von jedem OS immer vollen Zugriff auf alle Dateien & Programme auf der Festplatte?

Gibt es noch Weiteres zu beachten?

samm
2009-09-28, 15:19:54
1. Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Installationsprozess?
Erst XP? Die gewünschten Partitionen schon bei der XP Installation einstellen?
Win7 dann einfach in eine zweite Partition, z.B. D: installieren?Genau, wobei die Partitionsbenennung unter Win 7 nicht die gleiche ist wie unter XP (die, worauf du 7 installierst, wird unter Win7 "C:" heissen)

2. Wie kann ich nach der Installation der Betriebssysteme beim Booten zwischen ihnen wählen?Genau.

3. Wenn ich Programme unter OS 1 installiere, sind sie dann auch unter OS 2 verwendbarNein, da die registry-Einträge nicht übernommen werden. Wenn ein Programm ohne registry-Zeugs auskommt, dann funktioniert es unter beiden.
hat man von jedem OS immer vollen Zugriff auf alle Dateien & Programme auf der Festplatte?Prinzipiell ja, kommt aber auf die Zugriffsrechte des Users an.

Gibt es noch Weiteres zu beachten?Eigentlich nicht

Advanced
2009-09-28, 15:26:42
Also muss ich auch alle Treiber quasi doppelt installieren, richtig?

sei laut
2009-09-28, 15:37:30
Also muss ich auch alle Treiber quasi doppelt installieren, richtig?
Wenn ich nein sage, wie stellst du dir das dann vor, dass es funktioniert? ;D

Nebenbei ist die Treiberroutine eine völlig andere, an dem Punkt scheitert es schon.

MrHacker
2009-09-28, 23:35:58
1.XP ist schon installiert
2.XP-partition verkleinern
3.Aus den ungeordneten speicher eine neue, Primäre NtfS Partition erstellen
4.von der Win7 cd booten und win7 dann auf die NEUE partition installieren
5. Auf win7 treiber, tools usw installieren und alles einrichten
6. Fertig

beim booten aktiviert sich dann der windows eigene bootmanager wo du dann zwischen windows 7 und XP ("frühere windows version" steht dann im bootmanager) booten kannst.

zu frage 3.....du kannst von win7 aus auf die partition wo XP drauf ist zugreifen, aber ob du so auch programme starten kannst, weiss ich nicht.

Advanced
2009-09-29, 08:38:58
Danke dir :)

Ich werd mich in den nächsten Tagen dran machen und dann berichten.