PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCCTNetzteilteil - wer kann mir bei der Analyse helfen?


Azubi
2009-09-28, 15:37:11
Hallo Community,

ich kämpfe leider auch mit einem sporadischen Absturz. Nach einem gestrigen sauberen PC-Tag half mir mein PC heute morgen erneut mit einem "unangekündigten" Neustart auf die Palme.

Jetzt habe ich zur Fehleranalyse das Programm OCCT 3.0.0 gezogen und gestartet. Ich startete zuerst den Power Supply Test. In der Standardeinstellung läuft dieser Test 10 Min. runter. Mein PC hielt nicht nicht mal 2 Min. durch bis zu einem abrupten Neustart.

das System:
E7200 @3,6GHz (8,5 x 400MHz)
8GB RAM (400er)
Sapphire HD4890 Toxic (960/1050)
2 x 250GB HD
2x DVD
1x FDD
430 Watt Be Quit Dark Power Pro

Mein Strommessgerät in der Wandsteckdose zeigte bei allen 3 Power Supply Tests die ich anstartete einen Wert von über 474 - 476 Watt bei den Neustarts an.

Nun meine Vermutung wo ich nicht weiß ob es so richtig "gedacht" ist:
Mein 26" TFT zieht ca. 45 Watt. Nun ziehe ich die 45 Watt von den ca. 474 Watt beim Neustart ab und es bleiben ca. 430 Watt übrig. Kann es sein das mein Netzteil da ausgestiegen ist weil es an die Grenzen der Leistungsfähigkeit geriet? Oder vielleicht eines der Sicherheitsfeatures des Netzteil einfach den Neustart verursachte? Brauche ich vielleicht tatsächlich ein stärkeres Netzteil?

Wie dem auch sei. Ich hasse Fehler am System und habe deshalb meinen PC schrittweise heruntergetaktet, bis der OCCT Power Supply Test das erste mal einwandfrei für 30 Min. durchlief.

Dazu mußte ich meine E7200 von 3,6Ghz auf 3,2GHz heruntertakten bei natürlich verminderter VCore. Ich habe nun folgendes Ergebnis mit 469,6 Watt (TFT & PC) am Messgerät an der Steckdose:

http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/4rfskcsq1ve.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3225723/OCCT.jpg.html)

Allerdings sieht man in diesem Ergebnis, dass mein Netzteil bei +12V während der 30 Min. Belastung auf 11,40V Tiefstwert abfiel. Ist das eigentlich noch im grünen Bereich?

Desweiteren sagte mir der Power Supply Test der Test wäre einwandfrei durchgelaufen (waren übrigens bei 3,2GHz ca. 469 Watt Höchstwert an der Steckdose). Es wird aber im Diagramm ein Fehler dargestellt. Bezieht sich der Fehler auf die Übertaktung? Dabei hatte ich vorher mit dem IntelBurn Test die 3,2GHz auf max. Stress Level ausgelotet und mit fehlerfreiem Ergebnis beendet. Zum Vergleich habe ich den Test nun wieder angestartet. Er hat wieder bei 12 Durchläufen keinen Berechnungsfehler gefunden. Ich kann sogar mit der VCore noch eine Stufe niedriger gehen und er ist einwandfrei. Wo holt der OCCT nur den Fehler her?

Stabilitätstest mit 3200MHz & IntelBurn Stresstest auf Maximum.
http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/5cx2ocab7zan.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3228131/Stresstest.jpg.html)

Was sagen die Diagramme nun aus? Scheinbar brauche ich für mehr als 3,2GHz ein stärkeres Netzteil. Oder interpretiere ich das Ergebnis falsch? Bisher hat mich mein System aber immer treu mit 3,6Ghz bis 3,8Ghz gut begleitet. Außer einigen unangekündigten Neustarts seit dem Tausch von HD4850 auf HD4890 lief auch alles recht gut.

Philipus II
2009-09-28, 15:54:53
Für derart massives OC sollte man am besten ein deutlich überdimensioniertes Netzteil wählen, um auch unter Vollast die 80% Last nicht zu überschreiten, um die Fehlerquelle Netzteil sehr unwahrscheinlich zu machen.
Es könnte durchaus am Netzteil liegen.

Azubi
2009-09-28, 16:13:35
Für derart massives OC sollte man am besten ein deutlich überdimensioniertes Netzteil wählen, um auch unter Vollast die 80% Last nicht zu überschreiten, um die Fehlerquelle Netzteil sehr unwahrscheinlich zu machen.
Es könnte durchaus am Netzteil liegen.

Eigentlich erreicht das Messgerät an der Wandsteckdose niemals einen so hohen Wert wie beim OCCT Power Suply Test. Gewöhnlich liege ich zwischen 190 Watt bis 350 Watt; je nachdem ob es Idle, Office, Game oder prime95 ist.

Aber ich habe eben mal grob überschlagen. Gehe ich vom OCCT aus, dann brauche ich ca. 480 Watt bei 3,6 - 3,8 GHz CPU-Takt. Ich bräuchte also ein gutes 550 Watt Netzteil um auf der sicheren Seite zu sein. 550 Watt kommt zwar nicht ganz mit der 80%-Rechnung hin; aber das wäre ja auch nur der Extremfall wo das Netzteil dann bei 87% Auslastung läge.

Also brauche ich jetzt einen guten Tip für ein seeeeehhhrrr leises 550 Watt Qualitäts-Netzteil. In meinem System ist das bisherige BeQuit-Netzteil das lauteste neben den Festplattenzugriffen. Wäre klasse wenn jemand einen guten Tip hätte.

f!P[z]y
2009-09-28, 16:30:27
IMO ist das Netzteil zu schwach. 11,4V (95%) sind AFAIK zwar noch innerhalb der Specs, können aber unter Volllast der Grund für den Absturz sein. Hiermit werden sowohl Graka als auch CPU versorgt (die Spannungswandler) was dann eben bei der Übertaktung dazu führen kann, dass entweder das Netzteil selbst oder die Graka / der Prozessor aufgrund fehlender Leistung den Reset verursachen.

Wobei du beachten musst, dass die mit dem Leistungsmesser gemessene Leistung die Eingangsleistung des Netzteils ist. Die Ausgangsleistung, nach der 430W bemessen sind, ist nur etwa 80% davon.
430W*0,80= ~345W

Lawmachine79
2009-09-28, 19:13:17
Also, Du solltest vorher mit Linpacks64 (oder OCCT CPU Test) + gleichzeitig Prime95 und dann mit Furmark (oder OCCT GPU Test) prüfen, ob nicht entweder Grafikkarte oder CPU entweder
a) mehr Saft brauchen oder
b) zu heiss sind
und dadurch den Absturz verursachen.
Sollte das nicht zutreffen, würde ich auch aufs Netzteil tippen (tippe ich auch so drauf, aber geh mal lieber auf Nummer sicher), so ab 500W sollte man bei dem OC schon einkalkulieren, zumal Dein Modell und BQ in letzter Zeit generell durch viele Ausfälle von sich reden macht. Wenn Du ein neues brauchst: Thermaltake Toughpower 500W QFAN - das hat sich aus meiner Steckdose schon mehr Saft gezogen - nicht mal der Lüfter wurde lauter.
http://geizhals.at/deutschland/a280171.html

Azubi
2009-09-28, 20:37:25
Also, Du solltest vorher mit Linpacks64 (oder OCCT CPU Test) + gleichzeitig Prime95 und dann mit Furmark (oder OCCT GPU Test) prüfen, ob nicht entweder Grafikkarte oder CPU entweder
a) mehr Saft brauchen oder
b) zu heiss sind
und dadurch den Absturz verursachen.
Sollte das nicht zutreffen, würde ich auch aufs Netzteil tippen (tippe ich auch so drauf, aber geh mal lieber auf Nummer sicher), so ab 500W sollte man bei dem OC schon einkalkulieren, zumal Dein Modell und BQ in letzter Zeit generell durch viele Ausfälle von sich reden macht. Wenn Du ein neues brauchst: Thermaltake Toughpower 500W QFAN - das hat sich aus meiner Steckdose schon mehr Saft gezogen - nicht mal der Lüfter wurde lauter.
http://geizhals.at/deutschland/a280171.html

Gut das du das erwähnst. Ich las eben auf einer englischen Seite das es ausdrücklich empfohlen wird zuerst die einzelnen Stresstests des OCCT solo durchlaufen zu lassen. So möchte ich das hier auch nochmal jedem raten. Der OCCT Power Supply Test ist nicht ohne.

OCCT Power Supply Test

* Dedicated to power supplies - it'll launch GPU:3D and CPU:LINPACK at the same time to load your power supply. BEWARE, THIS TEST IS REALLY DEMANDING !
* WARNING, DO NOT USE THIS TEST WITH NO-NAME POWER SUPPLY, AS A FEW DEATHS HAVE ALREADY BEEN REPORTED !
* This tests demands 30 to 40% more power than crysis on a quad-core system with an SLI graphic system installed...

Blauäugig wie ich war startete ich den Test natürlich gleich drauf los. :rolleyes: Aber ich hatte ja vorher mein System schon mit FurMark und IntelBurn Test geprüft. War vielleicht mein Glück. ;D

Das von dir empfohlene Netzteil gefällt mir gut. Jedoch habe ich mich zu einer anderen Lösung entschlossen. Ich werde meine HD4890 Toxic GS-Edition verkaufen und eine HD5850 in das System setzen. Und zwar aus folgenden Gründen:

a) Ich habe heute sehr viel Zeit investiert nach Diagrammen von erfolgreichen OCCT Power Supplys zu suchen. Ich fand nur wenige im Internet dazu. Aber die ich dort fand waren in den Ergebnissen allesamt miserabler als das was mein BeQuit Dark Power zustande brachte. Im Test nur 11,4V auf der +12V ist da echt noch ein guter Wert. Zudem gab es massig Berichte zu Leuten, die nicht mal einen erfolgreichen Test über 10 Min. geschafft hatten trotz allerlei Tricks. Und die Ergebisse auf 3,3V & 5V lagen bei mir erheblich besser als bei den anderen Diagrammen im Internet. Ich denke also, mein Netzteil ist absolut okay und bei Normalnutzung meines Systems auch absolut ausreichend. Der OCCT Supply Test scheint wirklich eine sehr harte Nuss zu sein.

b) Eine HD5870 braucht minimal mehr Power als eine normale HD4890, aber braucht weniger Power als meine übertaktete Toxic Edition. Die HD 5850 braucht nochmals weniger Power als die HD5870 und glänzt zudem mit satten 10% mehr Leistung als meine HD4890 Toxic (bei einer normaler HD4890 sind es ca. 20% im Schnitt). Zudem haben HD5850 & HD5870 absolute Traumwerte im Idle. Ich verkaufe also meine Toxic und lege lieber das Geld für ein neues NT mit für eine neue HD5850 drauf. Damit verbraucht mein PC ca. 20Watt (geschätzt nach Werten aus dem Internet) weniger bei gleichem Takt von 3,6GHz bis 3,8GHz. Insgesamt hätte ich dann wieder mein altes System aber mit ca. 20 Watt weniger Gesamtverbrauch aber 10% - 15% (je nachdem wie mein E7200@3,6GHz es ausreizt) mehr an Grafikleistung.

Ich hoffe meine Rechnung geht auf. Wenn nicht, dann versuche ich doch noch dein Netzteil. :wink:

edit
Bleibt nur noch eine Frage: Wie kriege ich die HD5850 so leise wie meine Toxic? Da war ich echt von angetan.

edit_2
Ich hatte ja im obigen Bild meines ersten Posts gefragt was die Fehlerangaben in Prozent hinter der Taktung und dem FSB bedeutet. Hier ist nochmals das Diagramm dazu:
http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/4rfskcsq1ve.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3225723/OCCT.jpg.html)

Die Fehler in % bedeuten NICHT, dass die CPU Rechenfehler hatte. Sie bewerten lediglich die Abweichung vom vom Soll-Wert.

Beispiel mit dem 12V-Diagramm:
Soll-Wert = 12V
Fehler = 5,32% = 0,64V Abweichung vom Sollwert 12V
Ist-Wert = 11,36V oder 94,68% vom Soll-Wert 12V

Es gibt da auch eine Toleranz die sich auf 120mV bezieht. Weiß aber nicht mehr genau wieviel es war. Jedenfalls hat OCCT Recht behalten wenn es sagt der Power supply war erfolgreich. der Fehlerwert lag innerhalb der Toleranz. Dies ist auch der Grund warum der Fehlerwert nicht in jedem Diagramm aufgeführt wird. Es geht halt nur wo es einen Soll-Wert gibt. Also bei 12V, 5V, 3,3V und VCore.

Hier noch meine Diagramme für 5V und 3,3V. Da sieht man gut, daß der Fehler auch positiv angegeben wird wenn der Ist-Wert leicht über dem Soll-Wert liegt.
http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/e9pd1d9e3omv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3230457/Volt.jpg.html)

f!P[z]y
2009-09-29, 08:16:51
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich kann mir vorstellen, dass der Umstieg auf die 5850 das gewünschte Ergebnis bringt.
Hast du FurMark und LinPack mal zusammen laufen lassen?

Azubi
2009-09-29, 10:32:02
y;7563305']Hast du FurMark und LinPack mal zusammen laufen lassen?
Ja, das hatte ich mit E7200@3,6GHz mal getestet. Sowohl die Temp der GraKa als auch die Core-temps erreichten dabei den absoluten Höchstwert in meinem System.

GraKa 82°C
CPU 93°C :eek: (lief aber alles sauber durch)

Allerdings nutze ich den Noctua UH 12P auf Ultra No Noise Level. Er läuft also unhörbar mit ca. 900 RPM bei 3,6GHz auf der untersten Stufe. Da habe ich noch eine Menge Luft nach oben. Bei 3,8GHz lasse ich ihn grundsätzlich höher laufen (ca. 1300 RPM) um beim Duo Furmark & Linpack unter 80°C zu bleiben.

Im Normalbetrieb liegen die Temps aber weit drunter. Da ich aber No Noise bevorzuge werde ich wohl wieder auf 3,6GHz und 900 RPM gehen. Da sind im Normalbetrieb oder Games die Temps auch absolut im grünen Bereich.

edit
Bei pcgames hardware scheinen die ersten HD5850 eingetroffen zu sein. Dann hoffe ich mal heute abend erste Tests zu lesen. Bin absolut auf den Stromverbrauch unter Last scharf. Hoffentlich testen die nicht nur das Doppelpack im Rechner. :freak:
http://www.pcgameshardware.de/aid,696150/Ati-Radeon-HD-5850-Crossfire-DirectX-11-Doppelpack-neu-im-Testlabor/Grafikkarte/News/

edit_2
Bzgl. fehlerhafter Stromversorgung der HD4890 wie in diesem Thread erwähnt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7442276&postcount=19
kann ich nur für meine HD4890 Toxic nur feststellen - Ich kann die fehlerhafte Stromversorgung nicht nachvollziehen. :wave:

edit_3
Nachdem ich mir nun den HD 5850 Test bei psgames hardware durchgelesen habe steht meine Entscheidung fest.

Ich kaufe definitiv kein neues Netzteil sondern werfe die HD4890 Toxic raus und setze eine HD5850 rein. Wenn die HD5850 in ihrem Stromhunger unter Last einer kleinen HD4850 ähnelt werde ich keine Probleme mehr mit meinem System haben. Vor der HD4890 Toxic hatte ich eine HD4850 drin und absolut keine Probleme mit meinem System.

Der Leistungsgewinn bezogen auf meine genutzte Auflösung 1920 x 1200 ist dabei in zweierlei Hinsicht positiv.

a) Die HD 5850 hat die bessere Bildqualität

b) Ich habe gegenüber der HD4890 Toxic ca. 9% mehr Grafikleistung.

Im 1920 x 1200 (4x MSAA, 16:1 AF) Performanceindex von pcgames hardware hat die

HD5850 = 81,3

HD4890 Toxic GS Edition (960/1050) = ca. 75 (geschätzt nach Tests, in denen im Schnitt 10% mehr Leistung gegenüber der normalen HD4890 in 1920 x 1200 gemessen wurden)

HD4890 = 69

Allerdings warte ich bis es von sapphire wieder eine HD5850 Toxic Edition (leicht übertaktet wäre mir angenehm) mit einem geänderten leisem und effektivem Kühlkonzept im Angebot gibt. Die normale HD5850 kommt mir so nicht ins Gehäuse. Viel zu laut. :eek:

Nun muss ich nur einen Doofen finden, der mir bei ebay noch gut Geld für meine HD4890 Toxic gibt. Geräuschmäßig ist sie jedenfalls erste Sahne und es tut mir schon fast Leid sie zu verkaufen. Da es aber mit der HD5850 Toxic noch einiges dauern wird werde ich mal etliche Benches, Systemverbrauch und andere Tests mit meinem System fahren und später nur die HD5850 reinsetzen und die gleichen Tests wiederholen. Mal schauen wie das Ergebnis dann in Sachen Performance und Systemverbrauch tatsächlich aussehen wird.

ROXY
2009-12-19, 06:14:34
lass einfach 3d mark im loop laufen.

die spezial-tests sind ganz nett aber haben mit einem "normal-maximal-zustand" nichts zu tun.
so belastungen kommen anwendungstechnisch nie zu stande -> warum also überhaupt verwenden?

mAxmUrdErEr
2009-12-21, 12:28:29
Wow, der OCCT Power Supply Test ist wirklich brutal, damit hab ich grad mein 600 Watt Enermax zur Notabschaltung gezwungen. Sowas geht sonst nur im Sommer, wenn ich über 27°C im Zimmer habe und Prime64+Furmark laufen lasse.