PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 1 und Radeon 8500 Problemchen


WeyounTM
2002-12-29, 16:38:04
Hallo allerseits !
Ich habe bei Gothic 1 (welches ich noch vor G2 zocken möchte/muss) einige ganz ungewöhnliche Grafikfehler. Manchmal erscheinen Bäume aus dem "nichts" um dann beim Schwenken der Kamera wieder zu verschwinden...und auf dem angefügten Screenie befinde ich mir gerade im Wald. Aber angezeigt wird...ach seht selbst. Jedenfalls macht das so keinen Spass.

Hat jemand einen Schimmer, woran das liegen könnte ?

Auf Hilfe hoffend,
Yosh

/edit:
ich benutze den Cat. 2.5 Treiber, 16fach Anidingenskirchens, Auflösung ist 1280x1024.

WeyounTM
2002-12-29, 16:38:51
Tja und hier der Gardinen-Effekt. Kommt auf einem verkleinerten Screenie nicht so ganz rüber, aber ich habe das trotzdem mal markiert.

Exxtreme
2002-12-29, 16:39:51
Installiere mal den 1.08k-Patch. Wenn das nicht hilft dann zieh dir mal mein rTool runter und deaktiviere die T&L-Engine.

WeyounTM
2002-12-29, 16:42:02
Wow Exxtreme...Du bist aber einer von der schnellsten Truppe :D !
Der k-Patch ist installiert (sonst hat man ja auch keine Menus :D). Werde mal T&L ausstellen...natürlich mit Deinem congenialen rTool =)

Werde sofort berichten...

WeyounTM
2002-12-29, 16:45:12
Hat leider nüschts genützt :(. Mal schaun, ob ich solche Fehler auch in anderen Games habe. Denn dann dürfte wohl meine Radeon hinüber sein *ohweh*

WeyounTM
2002-12-29, 16:56:04
Habe jetzt mal Morrowind und Mafia angeworfen. Beide Games zeigen keine Anomalitäten. Inzwischen habe ich auch mal Hyper Z und Hirarchical Z deaktiviert. Ohne Verbesserung. Ich spiel ja jetzt schon einige Tage lang G1...und die Fehler fallen mir erst jetzt in dem Wald auf, der zum Sumpflager führt.

Komisches Sache dies ist...

Exxtreme
2002-12-29, 17:07:08
Ist das der erste Wald, der vom alten Lager entfernt ist?

Axel
2002-12-29, 17:11:03
Was du als Gardinen-Effekt beschreibst ist völlig normal (soweit ich weis). Je näher du an den Wald kommst, um so detaillierter wird er. Dieser Gardinen-Effekt ist dabei technisch bedingt.
Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts sagen. Lies aber nochmal die readme, vielleicht steht da was. Ansonsten kannst du nur mit den Treibereinstellungen spielen.

WeyounTM
2002-12-29, 17:37:48
Originally posted by Exxtreme
Ist das der erste Wald, der vom alten Lager entfernt ist?

Es ist der Wald auf dem Weg zum Sumpflager. Also wenn man aus dem Südtor des alten Lagers (umgekippter Turm) herausgeht. Woanders ist mir der Effekt auch noch nicht untergekommen.

In diesem Wald läuft zur Zeit ein Schattenläufer-Monsterchen durch die Gegend. Und mit dem würde ich mich gerne mal messen. Aber mit dieser Grafik hat der einen ganz fiesen Vorteil ;D

@ Axel: wenn der Gardineneffekt normal ist, dann bin ich ja beruhigt. Hätte ja auch sein können, dass man das abstellen könnte. Aber ich erwarte wohl auch zuviel von einem derart "alten" Spiel ;)

WeyounTM
2002-12-29, 17:57:04
Tja, so wie es aussieht, gibt es diesen Fehler nur an dieser bestimmten Stelle. Ich bin jetzt mal anderweitig durch den Wald gedüst und hatte das Problem nicht mehr. Der Hinweis auf Gothic.de in der gothic.ini Zfog zu deaktivieren hat auch nicht geholfen.

Falls keiner mehr einen Geistesblitz hat, werde ich einfach darauf hoffen, dass der Fehler nicht an einer entscheidenden Stelle wieder auftritt !

Gruss,
Yosh...der sich nun um diesen Schattenläufer kümmern muss ;)

Exxtreme
2002-12-29, 18:26:05
Den Fehler habe ich mit meiner R9700Pro auch an dieser Stelle. Scheint also ein Bug im spiel zu sein.

P.S. Der Schattenläufer ist verdammt stark!!11

HIMOZ
2002-12-29, 23:06:53
ich hab mir damals die Pc Games gekauft mit 3 oder warens 4 verschieden 1,08 Patches 1,08k--1,08h-- nur 1,08 hier die readme:

Sprache: Deutsch

Verzeichnis \Patches\Gothic


Obwohl schon zwei Patches dazu erschienen sind, haben noch einige Radeon 7500/8500-und auch manche Geforce3-Grafikkarten Probleme mit gelegentlichen Abstürzen während des Spielstarts. Dieser Patch, geeignet sowohl für die englische als auch für die deutsche Gothic-Version, löst hoffentlich diese Probleme. Allerdings sollten auch nur Spieler den Patch installieren, bei denen diese Probleme auftreten, da es keinen Support von Seiten der Piranha-Bytes gibt. Allen Besitzern einer Radeon 7500/8500 wird der Treiber 4.13.7191 empfohlen.

wennst willst ich hab ihn noch auf der platte

WeyounTM
2002-12-30, 04:48:50
Originally posted by Exxtreme
Den Fehler habe ich mit meiner R9700Pro auch an dieser Stelle. Scheint also ein Bug im spiel zu sein.

P.S. Der Schattenläufer ist verdammt stark!!11

Hmmm...dann bin ich ja beruhigt. Und da es (bislang) auch nur diese Stelle ist, kann es einem ja egal sein.
Den Schattenläufer nehme ich mir wohl später vor...mit Level 10 is da noch nicht viel zu machen :)

WeyounTM
2002-12-30, 04:50:01
Originally posted by HIMOZ
wennst willst ich hab ihn noch auf der platte

Hi Himoz,
Danke für's Angebot, aber den Patch habe ich schon installiert.
Gruss,
Yosh

Unregistered
2002-12-31, 16:54:32
Der Gardinen-Effekt ist so eine Art HSR. Wenn du ihn weg haben willst dann öffne die Console (B drücken und "marvin" eingeben- ohne die ", und dann F2 drücken) und gib dort mal zhighqualityrender ein, bei eingeschalteter Autovervollständigung müsste es reichen wenn du zh eingibst.

Pifki2k
2002-12-31, 16:56:50
Oh... vergessen einzuloggen, der thread da is von mir. :)

WeyounTM
2002-12-31, 18:25:13
Hallo Pifki2k !
Erstmal Danke für den Hinweis. Leider haben sich meine Probs mit Gothic nicht gelöst. Eher im Gegenteil.
Ich habe nun mal die Aussicht von einem Hügelchen "genossen" und es sieht so aus wie in dem Screenie. Die Hälfte der Grafik ist mal da und dann wieder nicht da...es ist zum davonlaufen ! Da habe ich endlich mal reichlich Zeit für das Game und dann sowas.

Hat vielleicht doch noch jemand einen Geheimtip ? Sonst muss ich mal Gothic 2 versuchen und schaun, ob wenigstens das lüppt.

verzweifelter Yosh dies ist

WeyounTM
2002-12-31, 18:54:15
Also ich bin doch ein selten dämlicher DAU :bonk: ! Jetzt lese ich hier schon seit einem Jahr im Forum mit und habe den offensichtlichen Lösungsweg doch nicht gefunden: Treiber komplett runter und auch die Tweaker runterschmeissen. Augenscheinlich hat der Radeonator bei mir einiges durcheinander gebracht. Nun ist er runter und ich kann endlich Gothic zocken =)

Exxtreme
2002-12-31, 18:59:15
Tja, es gibt auch Tweaker, die das System nicht durcheinanderschmeissen. *hint*
;)

WeyounTM
2002-12-31, 20:13:45
Hi Exxtreme...
Deinen Tweaker habe ich auch schätzen und lieben gelernt. Den Radie hatte ich nur wegen der Overclocking-Geschichte installiert. Auf die ich jetzt einfach mal verzichte. Wer weiss, an welchen Einstellungen ich da noch so herumgeporkelt habe.

Nun kann ich endlich weiter zocken...und mir an den viel zu starken Ork-Jägern die Zähne ausbeissen...während meine Frau krank im Bette weilt :(

Schönen Abend und nice sliddering ähh guten Rutsch ;)

Asaraki
2003-01-07, 12:00:28
Yosh, wie kommt man schneller zu LVL-Ups? bin erst lvl 3 und es geht elend langsam aufwärts.... :/

WeyounTM
2003-01-08, 04:53:01
Hi Dreizehn !
Also bei Gothic ist das relativ einfach: Du gewinnst Erfahrungspunkte wenn Du Monster plättest :D und wenn Du Missionen erfüllst. Letztere werden Dir von vielen verschiedenen Leuten zugetragen...und wie bei jedem RPG sollte man so viel von denen machen wie irgendwie möglich.
Ansonsten findest Du bestimmt noch im Spieleforum einige Hinweis...
Frühmorgendlicher Gruss,
Yosh

Popeljoe
2003-01-08, 09:29:42
Hehe, bin also nicht allein!
Gleíche Stelle, gleicher Bug und Schattenläufer is auch noch zu stark! :D
Popeljoe