PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann hat ein Azubi Anspruch auf mehr Lohn?


-Saphrex-
2009-09-28, 17:07:43
Hallo, ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einer kleinen Firma. Ich habe nach zweimonatigen Praktikum zum 1. November meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Im Vertrag stand, dass ich im ersten Ausbildungsjahr so und so viel, im zweiten so und so viel usw. als Lohn bekomme.
Nun bin ich schon im zweiten AJ (schulisch gesehen). Hab ich eigentlich jetzt schon Anspruch auf die Lohnerhöhung oder erst wieder ab den 1. November?

Vielen Dank für die Antwort!

sei laut
2009-09-28, 17:14:03
Lohnerhöhung ist, wenn du außerhalb des geregelten Vertrags eine Lohnsteigerung hast.
Aber in ebendiesem Vertrag steht, wann deine Ausbildung anfängt und wann diese endet. Und anhand dessen werden die Ausbildungsjahre berechnet.
Durchgestrichen, da es eigentlich stimmen dürfte, aber ich nun Zweifel habe.

Wieso ein AG aber erst ein 2 monatiges Praktikum anbietet, um dann einen Ausbildungsplatz zu vergeben und man dann 2 Berufsschulblöcke verpasst, will sich mir aber nicht erschließen. Ich meine, wozu gibts die Probezeit?

Daredevil
2009-09-28, 17:37:49
Du fängst dort deine Ausbildung als Mittelstufe an zum 1. November, also wirst du auch die Bezahlung wie erhalten die man eben im zweiten Jahr bekommt.

Arbeitest du denn jetzt schon bei denen?
Denn deine Ausbildung fängt ja Offiziell erst am 1.November an, oder nicht?

Deathrid3r
2009-09-28, 17:57:38
Wieso ein AG aber erst ein 2 monatiges Praktikum anbietet, um dann einen Ausbildungsplatz zu vergeben und man dann 2 Berufsschulblöcke verpasst, will sich mir aber nicht erschließen. Ich meine, wozu gibts die Probezeit?

Also kannte ich bei nem Betrieb, in dem ich nen Sommerjob hatte, auch so. Glaube so einfach kriegt man Leute in der Ausbildung nicht los...aber hab da nicht so die Ahnung. Und die hatten da shcon die tollsten Dinger erlbet - waren aber glaub nur 2 Wochen Praktikum^^

-Saphrex-
2009-09-28, 18:55:06
Wieso ein AG aber erst ein 2 monatiges Praktikum anbietet, um dann einen Ausbildungsplatz zu vergeben und man dann 2 Berufsschulblöcke verpasst, will sich mir aber nicht erschließen. Ich meine, wozu gibts die Probezeit?
Damit spart sich der AG Geld. Und der lässt mich auch nicht verkürzen trotz des 1,7er Notendurchschnitts, damit er mich länger als billigen Azubi behalten kann.

Ich mein ich bin im zweiten Schuljahr, meiner Meinung nach müsste ich bereits jetzt schon mehr bekommen.

Du fängst dort deine Ausbildung als Mittelstufe an zum 1. November, also wirst du auch die Bezahlung wie erhalten die man eben im zweiten Jahr bekommt.

Arbeitest du denn jetzt schon bei denen?
Denn deine Ausbildung fängt ja Offiziell erst am 1.November an, oder nicht?

Ich hab laut Vertrag am 01.11.2008 die Ausbildung angefangen und kam deswegen etwas später in die Schule.

Daredevil
2009-09-28, 19:01:23
Achsooooooooooooooo meinst du das!
Naja wenn deine Ausbildung am 1. November 2008 angefangen hat dann geht sie auch am 1. November 2009 ins zweite Jahr. Es gibt kein 11 Monatiges Jahr, dann würdest du ja auch weniger Anspruch auf Urlaub haben bzw. im zweiten mehr.
Die Ausbildung hat nunmal 36 Monate, nicht mehr und nicht weniger ( Es sei denn du schließt die Abschlussprüfung eher erfolgreich ab. :) )

Wenn du dir sicher sein willst, ruf einfach mal bei der zuständigen Behörde an, weiß jetzt nicht welche das als Fachinformatiker ist, bei mir isses die IHK.