PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Festplatte für Gaming-PC


dnbcommander
2009-09-28, 17:42:23
Hallo Leute,

hab mal eine Frage und zwar:

Meine aktuelle Festplatte ist kurz davor, den Geist aufzugeben. Ist schon etwas älter das Modell (Seagate ST3320620AS 320GB).
Deshalb such ich ne neue Platte, auf der das OS, sowie Games und diverse Daten liegen sollen.
Also sollte die HDD nicht zu klein sein (evtl 500GB - 1TB), schnelle Zugriffszeiten + schnelle Datenübertragung haben und außerdem nicht zu laut sein.

Hab mir schon diverse Platten von Seagate und WD angeschaut, z.B.:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST31000528AS_1_TB/320040/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD1001FALS_1_TB/276207/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
Die werden in den Tests aber ganz schön runtergemacht...

Danke schonmal für eure Hilfe

Dktr_Faust
2009-09-28, 17:49:04
Auf die individuelle Meinung einzelner würde ich nichts geben. Du wirst zu absolut jeder Festplatte wen finden, der mit ihr nicht zufrieden ist (z.B. weil sie kaputtgegangen ist :rolleyes:).

Grundsätzlich ist es egal, ob Du Dir eine Hitachi, Samsung, Seagate oder WD holst. Die jeweils vergleichbaren Serien nehmen sich heute abseits von Benchmarks nichts mehr - sie sind ungefähr gleich schnell, gleich laut und gleich haltbar. Somit kannst Du ganz nach persönlichen Vorlieben oder auch einfach Preis und Verfügbarkeit beim Händler Deiner Wahl gehen, solange es sich eben um die aktuellste Serie handelt.

Wenn Du Deinen Rechner beschleunigen willst, dann würde ich mir Gedanken über den Einsatz zweier Festplatten (eine für Win, eine für Programme) machen.

Grüße

Grüße

dnbcommander
2009-09-28, 19:08:13
Eigendlich kleine schlechte Idee mit den 2 Platten, werd ich auch so machen.

Dann ist die Frage zur Systemplatte:
Lieber ne gute 7200er Platte mit 80-160GB,
oder ne WD VelociRaptor?

Da ist halt die Frage, ob sich das wirklich so lohnt und auch wirklich seehr bemerkbar macht? kostet ja schon einiges mehr

Dktr_Faust
2009-09-28, 19:43:00
U.u. kannst Du mit zwei Festplatten die Leistung Deines PCs verdopplen --> z.B. wenn von beiden Festplatten parallel gelesen wird (z.B. Spielstand laden). Wenn Du natürlich abwechselnd von nur einer Platte liest, dann hast Du keinen Vorteil.

Also eine 160er o.ä. würde ich nicht mehr nehmen --> die Teile sind in den allermeisten Fällen alt und langsam. Eine schnell 250er (wie z.B. die AAKS (http://geizhals.at/deutschland/a150400.html)) sollte es schon sein. Die VelociRaptor ist natürlich sehr schnell, aber das ist auch eine sehr laute und teure Lösung. Daher würde ich in jedem Fall zu einer "normalen" Festplatte greifen. Wenn eine Raptor plus Datenplatte bzw. eine 300er Raptor aber im Budget liegt, dann würde ich sogar vier Platten nehmen: drei 250er (Win, Proggis, Swap) und eine 1000er für die Daten.

Grüße