Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Forum!?


Armaq
2009-09-28, 21:07:26
http://www.computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2009/september/forum_computerbase_testsieger/


Was halten wir davon? ;)

Noebbie
2009-09-28, 21:09:11
Wir sollten uns von dieser Feindpropaganda nicht täuschen lassen.

Daltimo
2009-09-28, 21:26:31
Naja in einigen Bereichen mag es wohl besser sein, die Startseite ist in jedem Fall besser.

Daredevil
2009-09-28, 21:48:51
Wenn es um kompetente Antworten geht dürfte Hardwareluxx nicht über dem vom 3DCenter stehen... :(
Da ist zwar Masse statt Klasse, aber dafür auch mehr Dünnschiss.
Hier hingegen ist weniger, aber dafür deutlich Niveauvoller Dünnschiss zu erwarten! :D

Daltimo
2009-09-28, 21:52:03
Und was ist dann mit dem planet3d-forum?

StefanV
2009-09-28, 21:59:20
Wenn es um kompetente Antworten geht dürfte Hardwareluxx nicht über dem vom 3DCenter stehen... :(
Doch, auch das PCGHx Forum steht über dem 3DCenter.

Soo toll ists hier auch nicht, vorallen die Anzahl der User ist doch recht überschaubar.

Da ist zwar Masse statt Klasse, aber dafür auch mehr Dünnschiss.
Hier hingegen ist weniger, aber dafür deutlich Niveauvoller Dünnschiss zu erwarten! :D
Das ist Quatsch!
Es gibt zwar eine bis 2 Hände voll User, die hier wirklich was drauf haben, die meisten davon halten sich aber idR aus Hardwareforen raus (ist eben nicht deren Fachgebiet), es gibt auch einige Hilfe Threads, in denen ich der einzige bin, der versucht zu helfen.
Sorry, aber ich denke, das die Bewertung durchaus berechtigt ist, denn auch die Reaktionszeit ist nicht unwichtig.

Daredevil
2009-09-28, 22:01:58
Du bist ja auch überall und hast Milliarden Posts, du könntest im Grunde schon dein eigenes Forum aufmachen. :D
In Sachen OC finde ich das Luxx super, da dort mehr Ocler unterwegs sind, die leider aber auch recht jung sind zum Teil.
Hier ist der Durchschnitt ja aher 22+, aber mit der Antwortgeschwindigkeit hast du wohl recht.

Grey
2009-09-28, 22:05:35
Armaq,

das 3D-Center ist ein themenspezifisches Forum, wie dir offenbar entgangen ist. Alle Foren in der Liste sind allgemeine Technik-Foren, 3DC ist ein Forum für - surprise - 3D Technik. Und darin ist es übergreifend definitiv ganz weit vorne mit dabei, wenn nicht sogar das beste im deutschsprachigen Raum.

Nahaz
2009-09-28, 22:08:13
Solange es bei uns solche Threads wie "Sex während der Menstruation? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7562790#post7562790)" gibt, kann ich verstehen dass wir nicht in den Top 10 sind. Davon mal abgesehen ist es bei uns für Neulinge verhältnismäßig schwer Fuß zu fassen. Wenn hier ein Anfänger mal eine Frage stellt die nicht hochkomplex ist, wird oft brüsk auf Google verwiesen. Von daher wundert mich das Ergebnis absolut nicht.

Daredevil
2009-09-28, 22:15:20
Gibts in den anderen Forum eigentlich "Cute Girl", "Lustige Bilder" oder "The ROCK Bilder" Threads?
Wäre noch ein Pluspunkt für uns. :D

Sone Sachen wie "Zeigt eure Grafikkarte" oder "Zeigt eure Wasserkühlung" sind doch überflüssig...!

mapel110
2009-09-28, 22:37:26
Ich weiß nicht, ob man auf so ein Ranking in solch einer Zeitschrift stolz sein sollte. Ich glaube, ich wärs nicht.

xiao didi *
2009-09-28, 22:56:51
Ja, ein Hoch auf die Mainstream-Foren!
Dort, wo Raytracing der heilige Gral der 3D-Technik ist, niemand, absolut niemand die Leistung eines 4-Kernprozessors braucht und Highend-Grakas alles immer und überall flüssig darstellen. (y)

Klingone mit Klampfe
2009-09-28, 23:10:51
Ja, ein Hoch auf die Mainstream-Foren!
Dort, wo Raytracing der heilige Gral der 3D-Technik ist, niemand, absolut niemand die Leistung eines 4-Kernprozessors braucht und Highend-Grakas alles immer und überall flüssig darstellen. (y)

Kommentare wie dieser sind der Grund dafür, warum man das 3DCenter keinen normalen Menschen empfehlen kann. Zu spezialisiert, zu viele Klugscheißer, zu große Scheuklappen. Jeder hat hier grundsätzlich immer recht.

xiao didi *
2009-09-28, 23:27:24
Kommentare wie dieser sind der Grund dafür, warum man das 3DCenter keinen normalen Menschen empfehlen kann.
Ich denke, dass große Hardwareforen durchaus ihre Berechtigung haben.
Denn dort wird einem bestimmt schneller bei Problemen geholfen. Zudem sind sie auch für Computerneulinge wohl besser geeignet, da die nix mit GT300 Speku und solchen Späßen zu tun haben wollen.
Denen würde ich auch tunlichst vom 3DC abraten.

Große Foren haben aber auch diesen Stammtischcharme aufgrund der riesigen Useranzahl und dem oben angesprochenen Anteil an Neulingen. Nicht jeder mag das.
Zu spezialisiert, zu viele Klugscheißer, zu große Scheuklappen. Jeder hat hier grundsätzlich immer recht.
Das ist genauso überspitzt wie mein Kommentar weiter oben.

san.salvador
2009-09-28, 23:32:19
Das 3Dc ist die Bild-"Zeitung" unter den Hardwareforen. Fehlt nur noch die Nackte auf der Startseite. :ugly:

Heutige Topthemen:

Poll: Wie empfindlich ist eure Eichel? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=58008&highlight=eichel)
Der Geburtstagthread! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380591)
mit offenen Augen schlafen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466203)


;)

Philipus II
2009-09-28, 23:43:19
Die Nackte ist bestimmt die Lösung.:biggrin:

Watson007
2009-09-28, 23:44:59
Die Nackte ist bestimmt die Lösung.:biggrin:

wir könnten die Titten-Threads hier doch neu eröffnen, das würde für Quote sorgen :biggrin:

blackbox
2009-09-28, 23:46:29
Wenn 3DCenter auf Platz 1 stehen würde, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Auf diese Liste muss man wahrhaftig nicht stolz sein.

Eines ist klar: Die Mitglieder hier sind dem Greenhorn-Status weit entwachsen. Und das ist gut so. Auf die 1000ste Frage zum immer selben Thema wäre auch ich genervt. Heutzutage erwarte ich von der Jugend, die ja quasi mit dem Internet aufgewachsen ist, zuerst einmal eine Recherche. Und erst dann die Anfrage im Forum. Wer allerdings eine Frage freundlich und ordentlich stellt, derjenige wird auch hier immer eine kompetente Antwort erhalten.

xiao didi *
2009-09-28, 23:50:36
...
Ein Grund, weswegen ich hier bin und nicht im Luxx.
In diesem überregulierten, imo total spießigen Forum fühl ich mich einfach nicht wie zuhause. :D

Huhamamba
2009-09-29, 00:23:24
Das CB-Forum hat ja noch nicht mal 'ne Spoiler-Funktion... :rolleyes:

In Bezug auf Technik-Fragen mag das ja nicht schlimm sein. Bei Spiele-Fragen (gerade um dem Releasezeitpunkt herum) kann man die entsprechenden Threads dann aber komplett in die Tonne treten, wenn man sich nicht vollspoilern lassen möchte.

Popeljoe
2009-09-29, 00:58:25
Hat sich schon mal Jemand die PC Welt angesehen?
Ich hab die ausgeblendet, seitdem sie der GF4TI4200 eine bessere Note gegeben haben, als einer Radeon 9500Pro. Wie da HW Tips aussehen, will ich gar nicht wissen... :D
Wir könnten allerdings in einigen Bereichen stärker sein, das ist richtig.

@Grey: ich sehe so selten bei der Konkurrenz rein. Siehst du uns wirklich so gut?!

Armaq
2009-09-29, 08:07:46
Armaq,

das 3D-Center ist ein themenspezifisches Forum, wie dir offenbar entgangen ist. Alle Foren in der Liste sind allgemeine Technik-Foren, 3DC ist ein Forum für - surprise - 3D Technik. Und darin ist es übergreifend definitiv ganz weit vorne mit dabei, wenn nicht sogar das beste im deutschsprachigen Raum.
Mit ist es - oh Wunder - nicht entgangen. :)
Ich bin ansonsten auch nur auf der CB-Hauptseite unterwegs, weil ich das Forum als abartig empfinde. Ich brauche keine 50 Antworten pro Sekunde, weil ich Antworten auch noch bewerten möchte (das geht ja meist nur über den Acc.).

_Gast
2009-09-29, 08:25:44
Zu spezialisiert, zu viele Klugscheißer, zu große Scheuklappen. Jeder hat hier grundsätzlich immer recht.Das fasst es treffend zusammen. Mich persönlich betrifft das natürlich nicht, weil ich habe ja wirklich immer Recht! ;)

darph
2009-09-29, 08:38:07
Solange es bei uns solche Threads wie "Sex während der Menstruation? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7562790#post7562790)" gibt, kann ich verstehen dass wir nicht in den Top 10 sind. Davon mal abgesehen ist es bei uns für Neulinge verhältnismäßig schwer Fuß zu fassen.
Gäbe es solche Themen nicht, hätten wir hier so gut wie ausschließlich Laufkundschaft. (Okay, vielleicht nicht genau dieses Thema im Speziellen, aber … )

tombman
2009-09-29, 08:53:37
Die sollen ruhig glauben wie toll sie sind- Hauptsache sie bleiben HIER weg ;)

Für spezielle Probleme mit hardware sind andere Foren besser als das 3dc, aber wenigstens bleibt man hier großteils von Kiddies und Assis verschont.

Spasstiger
2009-09-29, 09:14:42
Der Test lief wohl nur unter dem Aspekt "Hilfe-Foren", nicht unter dem Aspekt "Diskussions-Foren". Da sich die Computerbild als Ratgeber versteht ("Computerbild hilft") und keinen Investigativjournalismus betreibt, kann man ihnen diese einseitige Betonung auch nicht übel nehmen.
Bei Computerbase kann man sich zumindest sicher sein, dass in jedem Grafikkartenberatungsthread die Exklusiv-Features wie PhysX und DX11 gebetsmühlenartig runterzitiert werden und dass vom Core i5/i7 abgeraten wird ("Spiele laufen langsamer als mit einem Core 2 Quad").

Aber da ich bei CB auch ab und zu in Threads von Hilfesuchenden antworte (unter anderem Nutzernamen), bin ich nicht ganz unglücklich mit dem Testsieg des CB-Forums. Ich weiß nur nicht, ob die Hilfesuchenden immer meine Ausführungen verstehen. Auf ein unpräzises Niveau will ich mich aber auch nicht herablassen und hier im 3DC schau ich mir "Noob-Threads" zu 90% gar nicht mehr an. Wenn da steht "Nvidia oder ATI", dann geht mir der Thread am Arsch vorbei. Ich erhoffe mir von meiner Diskussionsbeteiligung hier auch, etwas dazuzulernen. Und da helfen mir 0815-Fragen einfach nicht weiter.

puntarenas
2009-09-29, 09:32:51
Mich würde brennend interessieren, wie der Fragenkatalog aussah. Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit den Testfragen für die Hilfethreads oder ist vielleicht ein ComputerBild-Leser hier ("Ich kaufe die nur wegen der Spielebeilagen!")?

Exxtreme
2009-09-29, 09:47:22
Ach Leute.


Das liegt daran, daß die 3DC'ler keine Computer Bild lesen. Und somit hat da auch niemand für das 3DCenter-Forum gestimmt weil niemand von der Umfrage wusste.


X-D

Faster
2009-09-29, 09:48:06
die einzige schlussfolgerung die ich aus der wertung ziehen würde ist das wir so bleiben sollten wie wir sind, um nicht auf dieser liste der computerbild zu landen! ;)

das teilweise hohe niveau hier wird durch die bereits vielzitierten threads um eicheln, die menstruation und so weiter schon ein wenig relativiert...
schade ist das durch das ach so hohe niveau die antworten für viele schnell unverständlich und wenig hilfreich werden.

Iceman346
2009-09-29, 09:56:07
Ganz falsch ist das meiner Erfahrung nach nicht. Poste selbst auch hin und wieder im Computerbase Forum und als ich mal sowohl hier als auch dort vor einiger Zeit ne Frage zu einem Computerproblem gestellt hatte waren die Antworten dort teilweise durchaus recht hilfreich. Nur waren die hilfreichen Antworten zwischen ~80% Müllpostings versteckt ;) Der Großteil davon waren Nachfragen nach Dingen die ich im Eingangsposting bereits beantwortet hatte woraus klar ersichtlich war wer den Thread wirklich gelesen hatte und wer nicht.

Auch sind dort manche Forenbereiche, wie beispielsweise die über CPU Kühler, deutlich aktiver als hier und das Politikforum wird insgesamt härter moderiert (Premiums 1 Link + Null Inhalt Threads würden dort sofort geschlossen ;)).

Die Technikdiskussionsforen find ich hier aber deutlich gehaltvoller, bei CB laufen einfach zu viele Leute rum die einfach nur ein ahnungsloses "gefällt mir gut" oder "alles scheisse" in die Threads spammen.

Schrotti
2009-09-29, 11:49:13
Mich würde brennend interessieren, wie der Fragenkatalog aussah. Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit den Testfragen für die Hilfethreads oder ist vielleicht ein ComputerBild-Leser hier ("Ich kaufe die nur wegen der Spielebeilagen!")?

Na ganz einfach (habe ich bei CB gefunden).

Hier ein Beispiel:

Hallo und Grüße vom "Neuling".

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Jedesmal wenn ich eine CD in MP3 umwandeln möchte, bekomme ich nur MP3 mit
einer Datenrate von 64 kbit. Das ist mir aber viel zu wenig, viele Stücke hören sich
auch nicht mehr gut an. Wie bekomme ich höhere Datenraten hin? Mein System: Intel
P4 2,8 Ghz, 1 GB Speicher, OnBoard-Sound, Windows XP, SP 3, Media Player 9

Lieben Dank!

Moulin Rouge

Hallo an alle,

nun hat ein Freund von mir ein kleines Problem:

Er hat seit der neuen Firefox-Version (3.5) das Problem, dass sich
installierte Add-Ons nicht mehr aktualisieren lassen. Die Add-Ons sind eindeutig für
3.5 geeignet (hat Firefox) beim Installieren bestätigt. Aber die Schaltfläche
„Aktualisieren“ ist nicht aktiv, sodass er gar nicht darauf klicken kann. Wie kann man
das ändern? Sein System ist Windows Vista Home Premium, SP 1

Gruß MoulinRouge

PS: Danke für eure Hilfe zu meinen bisherigen Fragen :freak2


Gehe einfach ins Forum von CB und suche den User MoulinRouge.

http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=470291

Popeljoe
2009-09-29, 11:56:21
Dann sind wir wohl schlicht finanziell nicht interessant genug für die Bild.
Ich hab mal kurz gecheckt: unter dem User gibt es bei uns Niemanden.

puntarenas
2009-09-29, 12:04:09
Eine Suche nach entsprechenden Topics hat auch nichts zu Tage befördert. Da Springer ja für objektiven Qualitätsjournalismus steht wie kaum ein anderes Haus ist anzunehmen, dass fairerweise alle auf Herz und Nieren geprüften Foren mit den selben Fragen gefüttert wurden.

Man muss ComputerBild allerdings zu Gute halten, dass teutsche Foren geprüft wurden und wir senden ja von den Jungfern-Inseln. :biggrin:

Tark
2009-09-29, 12:12:15
Was mich hier nervt sind die ‚Selbst Schuld’ Schreier. Wenn also jemandem aus irgendeinem Grunde, den er irgendwie natürlich auch selbst verantworten muß (er könnte allerdings auch 24h im Bett liegen bleiben), alles aus der Hand gleitet, er überrannt wird von Dingen, die er nicht mehr kontrollieren kann, dann schicksalsergeben hier um Rat fragt, und zu hören bekommt: ‚Selbst Schuld’, ja das finde ich widerwärtig.
Ansonsten nerven mich die Leute, die sich zwischen Laissez-faire und moralischem Rigorismus nicht entscheiden können, zwischen Täter und Opfer Perspektive wild changieren, je nachdem, wie man sich gerade so fühlt, ohne es tiefer zu reflektieren.
Und natürlich diejenigen, die einen Thread nicht richtig lesen, was verschmerzbar wäre, wenn sich der Faden über 10 und mehr Seiten spannt, aber nicht, wenn er gerade mal 2 Seiten lang ist.

MiamiNice
2009-09-29, 12:19:33
Pff, das 3DC kann froh sein nicht auf einer solchen Noobliste zu stehen. Wer will schon in die alte DAU Zeitung.

Spasstiger
2009-09-29, 12:35:22
Na ganz einfach (habe ich bei CB gefunden).

Hier ein Beispiel:






Gehe einfach ins Forum von CB und suche den User MoulinRouge.

http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=470291
Sind doch faire Fragen und gar nicht mal so noobig, wie ich es von der Computerbild erwartet hätte. ;)
Dass bei Computerbase im Mittel schon nach vier Postings eine vernünftige Antwort kam, überrascht mich übrigens. Wenn ein neuer Artikel online, werden innerhalb von 15 Minuten mindestens 10 Kommentare darüber erstellt, wie toll der Artikel ist. Gelesen hat den Artikel in der Zeit natürlich niemand. :freak:

Warum hat man eigentlich nickles.de nicht mitgetestet? Ist kein schlechtes Forum für einen Hilfesuchenden, weil ein freundlicher Umgangston herrscht und kaum bis gar nicht gespamt wird. Liegt aber auch daran, dass der Alterdurchschnitt dort über 25 liegen dürfte, einige sind sogar über 50.
Nachteil bei nickles.de ist, dass sich die echte Fachkompetenz auf einige wenige Nutzer konzentriert.

Klingone mit Klampfe
2009-09-29, 12:41:48
Wenn also jemandem aus irgendeinem Grunde, den er irgendwie natürlich auch selbst verantworten muß […] alles aus der Hand gleitet, er überrannt wird von Dingen, die er nicht mehr kontrollieren kann, dann schicksalsergeben hier um Rat fragt, und zu hören bekommt: ‚Selbst Schuld’, ja das finde ich widerwärtig.

Sehr poetisch beschrieben, aber Du hast nicht Unrecht damit. Aber in anderen Foren geht es diesbezüglich viel härter zu. Ich verweise da immer gerne auf das (gescheiterte) Experiment von Koroush Ghazi: http://forums.tweakguides.com/showthread.php?t=3583

It is very easy to tell whether someone is just saying "I've searched" or using other tricks to try to meet this rule, as opposed to someone who has genuinely attempted at length to search and resolve a problem for themselves before posting on the forums for help as a final resort.

Zum Glück hat hier keiner einen solchen Stock im Hintern ;)

mekakic
2009-09-29, 12:58:00
Computerbase ist so eine Sache, die Seite ist vom Layout sehr aufgeräumt, aber mit dem Forum kann ich wenig anfangen.

Dass bei Computerbase im Mittel schon nach vier Postings eine vernünftige Antwort kam, überrascht mich übrigens. Wenn ein neuer Artikel online, werden innerhalb von 15 Minuten mindestens 10 Kommentare darüber erstellt, wie toll der Artikel ist. Gelesen hat den Artikel in der Zeit natürlich niemand. :freak:Jaja, gern dann auch mit so Kommentaren "Tolle Sache, mal gucken wanns billiger wird". Nach diesen 20 belanglosen Dingern kommt dann im nächsten Schritt, dass nochmal 30 Leute ihre Meinung posten, die häufig mit ganz extremem Halbwissen durchtränkt ist, und sich dabei noch gegenseitig wild am zustimmen sind. Ist mir da schon häufiger aufgefallen, es gibt zu vielen Dinge so Forenmeinungen, die bis zum Exzeß wider-gekaut aber nie inhaltlich hinterfragt werden. Dieses Forum hat zwar auch seine sehr deutlich Macken, ist mir was Fachthemen angeht aber deutlich, deutlich lieber. In den Rest darf man aber kaum reingucken.

Was mich hier nervt sind die ‚Selbst Schuld’ Schreier. Wenn also jemandem aus irgendeinem Grunde, den er irgendwie natürlich auch selbst verantworten muß (er könnte allerdings auch 24h im Bett liegen bleiben), alles aus der Hand gleitet, er überrannt wird von Dingen, die er nicht mehr kontrollieren kann, dann schicksalsergeben hier um Rat fragt, und zu hören bekommt: ‚Selbst Schuld’, ja das finde ich widerwärtig.Absolute zustimmung.

ux-3
2009-09-29, 13:34:27
Aber in anderen Foren geht es diesbezüglich viel härter zu. Ich verweise da immer gerne auf das (gescheiterte) Experiment von Koroush Ghazi: http://forums.tweakguides.com/showthread.php?t=3583



Zum Glück hat hier keiner einen solchen Stock im Hintern ;)

Doom9.org hatte zumindest vor Jahren genau diese Philosophie und hat sie recht rigoros durchgesetzt.

Grey
2009-09-29, 13:43:54
Hat sich schon mal Jemand die PC Welt angesehen?
Ich hab die ausgeblendet, seitdem sie der GF4TI4200 eine bessere Note gegeben haben, als einer Radeon 9500Pro. Wie da HW Tips aussehen, will ich gar nicht wissen... :D
Wir könnten allerdings in einigen Bereichen stärker sein, das ist richtig.

@Grey: ich sehe so selten bei der Konkurrenz rein. Siehst du uns wirklich so gut?!

Ich nutze das 3DC für das, was seine Basis ausmacht: Spiele. Und daher ziehe ich hier Vergleiche in Richtung Spieleforen, nicht allgemeine Hardware-Foren.

Und da Spiele nun mal als Zielgruppe hauptsächlich Kinder haben, ist das Niveau in Foren mit so vielen Nutzern grundsätzlich durchwachsen bis hin zu unterirdisch. Oder es ist nichts los.

So etwas zum Beispiel wirst du im 3DC *niemals* lesen:

Was ist UT

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6740577

Oder:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=79253


Und selbst wenn hier mal gemotzt wird, dann hat das alles noch mehr Niveau. Hier z.B.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466023

In anderen Foren liest man stattdessen "ololoool n00b, PC had vil bessare grafick" etc.


Mit ist es - oh Wunder - nicht entgangen. :)
Ich bin ansonsten auch nur auf der CB-Hauptseite unterwegs, weil ich das Forum als abartig empfinde. Ich brauche keine 50 Antworten pro Sekunde, weil ich Antworten auch noch bewerten möchte (das geht ja meist nur über den Acc.).

Wozu dann der Thread? Der Vergleich mit diesen Foren hinkt halt etwas.


Solange es bei uns solche Threads wie "Sex während der Menstruation? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7562790#post7562790)" gibt, kann ich verstehen dass wir nicht in den Top 10 sind. Davon mal abgesehen ist es bei uns für Neulinge verhältnismäßig schwer Fuß zu fassen. Wenn hier ein Anfänger mal eine Frage stellt die nicht hochkomplex ist, wird oft brüsk auf Google verwiesen. Von daher wundert mich das Ergebnis absolut nicht.

Wo ist das Problem? Andere Foren haben dafür Kettenspam-Threads - auch nicht besser.

Armaq
2009-09-29, 13:49:08
Wozu dann der Thread? Der Vergleich mit diesen Foren hinkt halt etwas.

Zeit zum Nachdenken. :)

Man muss sich nicht immer an anderen Standards messen lassen, aber es kann ja auch mal nicht schlecht sein.

Klingone mit Klampfe
2009-09-29, 13:53:00
Doom9.org hatte zumindest vor Jahren genau diese Philosophie und hat sie recht rigoros durchgesetzt.

Da sie sich in rechtlichen Grauzonen bewegen, brauchen sie zwangsläufig eine vergleichweise rigide Inhaltskontrolle. Das Problem haben wir hier eigentlich nur mit "NoCD-Cracks", "Blutpatches" und "DRM-Umgehung", aber da ist Leo ja recht kulant, solange man nicht explizit darüber spricht.

YfOrU
2009-09-29, 13:57:56
Die sollen ruhig glauben wie toll sie sind- Hauptsache sie bleiben HIER weg ;)

Für spezielle Probleme mit hardware sind andere Foren besser als das 3dc, aber wenigstens bleibt man hier großteils von Kiddies und Assis verschont.

Das ist zwar hart formuliert, leider ist CB/FB was Niveau und Schreibstil angeht seit Jahren ein Trauerspiel.

Es gab mal eine Zeit in der das anders war. Das heutige ist nicht nur mit der Ausrichtung der Seite selbst zu begründen sondern kommt auch vom mangelnden Willen besseres durchzusetzen.

Schade, war um den Jahrtausendwechsel eine gute Seite.

Grey
2009-09-29, 13:59:06
Zeit zum Nachdenken. :)

Man muss sich nicht immer an anderen Standards messen lassen, aber es kann ja auch mal nicht schlecht sein.

:confused:

Hab ich nicht verstanden :(

(R)evolutionconcept
2009-09-29, 14:01:29
:confused:

Hab ich nicht verstanden :(


Es ist nicht wichtig ob Süssli genauso gut ist wie Zucker, aber es kann nicht schlecht sein für Süssli drüber nachzudenken warum Zucker besser ist. :freak:

Grey
2009-09-29, 14:06:16
Ja, aber mein Punkt war das es hier nichts zu vergleichen gibt, da andere Schwerpunkte. Salz und Zucker... :upara:

Armaq
2009-09-29, 14:12:01
Beides nimmt man zum würzen. :)

Sicherlich ist die Grundidee eine anderen, aber man muss als Betreiber sicher auch mal darüber nachdenken, was man verbessern kann. Ich sah das als guten Anlass. Zumal es endlich mal nicht um Moderation vs. Member (o.ä. Mist) geht.

CombuterBild bewertet CombuterBase als beste Seite, natürlich kann man das nicht ernst nehmen. Warum aber taucht man nicht einmal im Ranking auf?

Daltimo
2009-09-29, 14:16:05
Vielleicht kennen sie dieses Forum nicht mal, geanu das gleiche gilt für das planet3d.

Computerbase ist zwar kein schlechtes Forum, etwas besser strukturiert als dieses hier, sicherlich bekommt man auch schnell eine Antwort, aber das sind nicht immer die besten.

Aufgefalllen ist mir auch das niemand die Suche da benutzt und wenn der Thread 5 mal der gleiche ist.

sei laut
2009-09-29, 14:31:48
CombuterBild bewertet CombuterBase als beste Seite, natürlich kann man das nicht ernst nehmen. Warum aber taucht man nicht einmal im Ranking auf?
Weil 3DCenter ein kleines Forum hat. Luxx und CB sind dagegen Riesen.

Computerbase: Benutzer: 368.008, Aktive Benutzer: 62.878
das Luxx: Benutzer: 119.990 (aktive werden nicht angezeigt)
Chip: Benutzer: 1.261.366, Aktive Benutzer: 63.173
....
3DCenter: Benutzer: 26.608, Aktive Benutzer: 3.153

Das 3Dc wurde da zu lange vernachlässigt, die Hauptseite lockt kaum neue Leute an und wie schon jemand schrieb, auch im Forum selbst finden Neulinge nur schwer Halt, da eigensinnig, eigenwillig, aber auch gerade deswegen charmant, wenn man sich reinfindet.

MiamiNice
2009-09-29, 14:40:39
CombuterBild bewertet CombuterBase als beste Seite, natürlich kann man das nicht ernst nehmen. Warum aber taucht man nicht einmal im Ranking auf?

Wahrscheinlich sind die Themen im 3DC nicht nooby genug. Alles was über Computer an Computer aus hinaus geht versteht doch der Computernoob Redaktuer nicht.

Daltimo
2009-09-29, 15:06:38
Ich würde die Schuld nicht bei anderen suchen, das waren Testfragen, nicht mehr und nicht weniger. Man wollte damit einfach die Anteilnahme und die Qualität der Antworten prüfen.

Grey
2009-09-29, 15:17:20
Beides nimmt man zum würzen. :)

Sicherlich ist die Grundidee eine anderen, aber man muss als Betreiber sicher auch mal darüber nachdenken, was man verbessern kann. Ich sah das als guten Anlass. Zumal es endlich mal nicht um Moderation vs. Member (o.ä. Mist) geht.

CombuterBild bewertet CombuterBase als beste Seite, natürlich kann man das nicht ernst nehmen. Warum aber taucht man nicht einmal im Ranking auf?

Also erstens mal haben meine Vorposter vollkommen recht: Im Vergleich ist 3DC relativ klein.

Weiterhin sehe ich in der Richtung überhaupt keine Notwendigkeit zur Verbesserung noch eine Möglichkeit die nicht unnötig viel Manpower braucht. 3DC hat eine aktive und nette Community deren Altersdurchschnitt angenehm hoch liegt, mehr braucht es nicht.

xiao didi *
2009-09-29, 15:30:05
3DC ist ein Forum für - surprise - 3D Technik. Und darin ist es übergreifend definitiv ganz weit vorne mit dabei, wenn nicht sogar das beste im deutschsprachigen Raum.
@Grey: ich sehe so selten bei der Konkurrenz rein. Siehst du uns wirklich so gut?!
Ich denke, Themen wie Microruckeln und Downsampling, wo man dank Tombman, Gouvernator, Spasstiger und Dargo Vorreiter war, zeigen, dass nur wenige einem in diesem Bereich das Wasser reichen können.
Ich schätze es hier auch, dass sich Redakteure der PCGH aktiv beteiligen, sowohl beruflich als auch privat.

Noebbie
2009-09-29, 15:33:05
Ich sage es mal so:

Hier ist nicht nur die Crème de la Crème, sondern die Nerds de la Nerds.

Das Forum ist für mich mehr speziell als allgemein. Und das ist auch gut so.
Daher lese ich hier gern durch viele Threads (und schreibe weniger).

Spasstiger
2009-09-29, 15:50:20
Ich denke, Themen wie Microruckeln und Downsampling, wo man dank Tombman und Dargo Vorreiter war
;(

Ich hatte vor dargo das Thema Downsampling hier im Forum angesprochen, es nur nicht so genannt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450226.
dargo hat das Potential erkannt, die Patenschaft für das Thema übernommen und den Namen "Downsampling" dafür etabliert.
Und Gouvernator (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=14642) war schon immer jemand, der zumindest "analoges Downsampling" (Überfahren der CRT-Maske) propagiert hat.

Aber es stimmt, dass das 3DC auch eine Ideenschmiede ist.

xiao didi *
2009-09-29, 15:55:13
;(

Ich hatte vor dargo das Thema Downsampling hier im Forum angesprochen, es nur nicht so genannt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450226.
Tut mir leid. ;(
In der Geschichte der Menschheit gibt es viele große Vordenker, die leider nicht zu großem Ruhm gelangten, weil sie ihrer Zeit weit voraus waren.

PS: fixed :smile:

Sonyfreak
2009-09-29, 17:08:18
Ich denke es gibt gute Gründe dafür, warum das 3DC kein Massenforum ist, wir aber unsere Zeit trotzdem gerne hier verbringen. Vor allem schätze ich die familiäre Atmosphäre, die hohe Wissensdichte pro User, den hohen Altersschnitt und die Themenvielfalt. Entgegen vieler anderer Stimmen empfinde ich das Vorhandensein der Offtopicforen auch als sehr angenehm.

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2009-09-29, 17:33:12
Tut mir leid. ;(
In der Geschichte der Menschheit gibt es viele große Vordenker, die leider nicht zu großem Rum gelangten, weil sie ihrer Zeit weit voraus waren.

PS: fixed :smile:
Wenn ich Rum will geh ich in die nächste Kneipe, wo ist da das Problem? :D

Daredevil
2009-09-29, 17:36:33
Man stelle sich nun mal ein "R870 Speku Thread" in einem Forum vor welches 20 mal mehr aktive Benutzer hat.

Am Tage des Launches bin ich Abends um 17 in den "Benchmark" Thread gegangen und er hatte schon satte 27 Seiten welche man sich erstmal alle anschauen musste.
Wieviele sind denn dann in Computerbase? 100?
Da fehlt halt irgendwie die Übersicht finde ich, wie Sonyfreak schon sagte.
Klein, nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. :redface:

Wäre das 3DCenter ausschließlich ein Hardwareforum würde es hier ganz schön langweilig werden, kein Enrage Pana, kein Proll warmachine79, kein PU-Artist PhuV und kein Huha der versucht quasi allen Membern auf den Sack zu gehen. :D
Ein Haufen voller toller Persönlichkeiten, von FDP Anhänger bis zur Linken, von ATI bis zu Nvidia und von AMD gegen....... quasi alle.
Die Kenner Wissen wer gemeint ist. ;)

xiao didi *
2009-09-29, 18:31:21
kein Enrage Pana, kein Proll warmachine79, kein PU-Artist PhuV und kein Huha der versucht quasi allen Membern auf den Sack zu gehen. :D
Du hast Spelling-Nazi Salvador vergessen. :D
Klein, nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. :redface:
Das 3DC trifft da auch meine persönliche Mitte.
Ich würde mir zwar einen stärkeren Overclocking-Bereich wünschen mit höher besuchten OC-Listen Threads, aber sowas ist leider auch nur mit mehr Usern möglich.
Für sowas mal kurz im HwLuxx vorbeischauen geht auch, den Schmutz vom Leibe waschen ist danach nur immer so lästig. :usad:

BlackBirdSR
2009-09-29, 18:41:06
Ich würde mir zwar einen stärkeren Overclocking-Bereich wünschen mit höher besuchten OC-Listen Threads, aber sowas ist leider auch nur mit mehr Usern möglich.


Ich würde mir einen stärkeren Diskussionbereich wünschen, wo Taktpotential oder Benchmark-Programme selbst analysiert werden und die Ergebnisse nur Mittel zum Zweck sind, nicht das eigentliche Ziel :P

Ganz ehrlich: Ich habe mir einige Fragen des Computerbild-Tests angesehen:
Bei solchen Fragen denken doch die meisten: Eh komm, geh woanders hin.

Die Leute hier im Forum wollen über was neues Diskutieren oder polarisiert werden. Das passt ist keinen Forentest und daher überrascht mich das Ergebnis auch nicht.

san.salvador
2009-09-29, 18:41:18
Du hast Spelling-Nazi Salvador vergessen. :D
Hail! http://www.smilies.4-user.de/include/Ugly/smilie_ugly_010.gifhttp://www.stupidedia.org/images/2/26/Panzerugly.gif
Das 3DC trifft da auch meine persönliche Mitte.
Ich würde mir zwar einen stärkeren Overclocking-Bereich wünschen mit höher besuchten OC-Listen Threads, aber sowas ist leider auch nur mit mehr Usern möglich.
Für sowas mal kurz im HwLuxx vorbeischauen geht auch, den Schmutz vom Leibe waschen ist danach nur immer so lästig. :usad:

Das Luxx ist mehr eine Wikipedia mit User-Erfahrungen. Für Infos eine tolle Quelle.
Dafür hat man hier aber das Gefühl, mit echten Menschen zu tun zu haben. Und in allen Variationen, da gehören Koffer, Fanboys und DAUs auch dazu. Das macht das Forum so lebendig.
Im Luxx hab ich den Eindruck, dass dort überwiegend 12-16 Jahre alte Nerds mit zugeknöpftem Karohemd und Hornbrille unterwegs sind. Blitzgescheit und sozial unfähig. :usad:
Da lob ich mir die schrägen Vögel im 3Dc. :up:

Klingone mit Klampfe
2009-09-29, 18:46:38
Du hast Spelling-Nazi Salvador vergessen. :D

Da gibt es noch so einen gewissen "Blizzard"-Freund, dem seit Jahren ein Duden quer im Hintern sitzt …

Spasstiger
2009-09-29, 18:47:05
Wie wäre es denn mit einem gemeinsamen HWLuxx- und 3DC-Treffen? Dann sehen wir ja, wo der Nerdfaktor größer ist. Allerdings werden die Vollnerds wohl kaum ein Forentreffen besuchen.

Noebbie
2009-09-29, 18:50:24
Und in allen Variationen, da gehören Koffer, ....:

Der hier angesprochene "Koffer" zählt sogar zu den Erkennungszeichen dieses Forums! :freak::ucrazy4::ucrazy3:

xiao didi *
2009-09-29, 18:55:39
Dafür hat man hier aber das Gefühl, mit echten Menschen zu tun zu haben. Und in allen Variationen, da gehören Koffer, Fanboys und DAUs auch dazu.
Teppiche und Jacken nicht zu vergessen. :eek:
Ich würde mir einen stärkeren Diskussionbereich wünschen, wo Taktpotential oder Benchmark-Programme selbst analysiert werden und die Ergebnisse nur Mittel zum Zweck sind, nicht das eigentliche Ziel :P
In Sachen Benchmarking ist man hier auch wirklich sehr gut bedient. Dargo mit seinen Mehrkernvergleichen oder Frank1974 mit den wunderschönen und aufschlussreichen Tabellen kommen mir da in den Sinn.
(Da fällt mir auch gerade auf: Dargo ist auch nen echter Streber. Gut, dass es hier keine User des Monats Wahl gibt. :P)

Klingone mit Klampfe
2009-09-29, 19:00:51
Gibt aber auch Dauerflops wie den Videovergleich im Bezug auf AF-Qualität, der letztlich an einigen Dickschädeln ("Nur 5GB große unkomprimierte Videos Mäh Mäh !11!!2") gescheitert ist. Das Ergebnis waren geworfene Handtücher statt gewonnener Erkenntnisse.

StefanV
2009-09-29, 19:14:52
@Grey: ich sehe so selten bei der Konkurrenz rein. Siehst du uns wirklich so gut?!
Wenn es um Infos über 3D-Technik oder Grafikchips geht, ja.
Da muss man wirklich sagen, das das 3DCenter hier einiges an Wissen mitbringt bzw User die darüber was wissen.
In allen anderen Bereichen schauts aber schlecht bis unzumutbar aus!

Als ich wieder hergekommen bin (diesesmal mit dem Interessenschwerpunkt Netzteile), musst ich entsetzt feststellen, das hier absolut garkein Wissen darüber vorhanden sind.
OK, 2 Leute wissen wie ein Netzteil funktioniert und könnten, aufgrund ihres Berufes, aber welcher Hersteller was fertigt oder welcher besser ist, weiß niemand.

Auch ansonsten schaut es hier ziemlich schlecht aus, wenn man ein Hardwareproblem hat, einfach weil die Leute, die wirklich helfen könnten, keinen Bock dazu haben bzw sich lieber im WiPo Forum 'kloppen' oder sonst was tun, auch die Aktivität ist in den Kernbereichen nicht gerade gut...

Und sorry, aber das Problem des 3DCs ist einfach, das es zu wenig Leute gibt, denen es Spaß macht anderen zu helfen bzw denen es darum geht zu helfen, das eigene Ego wird zu oft über alles gestellt (jaja, ich weiß, jetzt wird geflamt werden :rolleyes: )

StefanV
2009-09-29, 19:16:46
Ich würde mir zwar einen stärkeren Overclocking-Bereich wünschen mit höher besuchten OC-Listen Threads, aber sowas ist leider auch nur mit mehr Usern möglich.
Dann geh doch in die Awardfabrik oder das PCGHx!

Da wirst sowas finden, gerade das erstere ist auch ein 'Spartenforum' wie das 3DCenter, in dem es hauptsächlich um OC geht...

StefanV
2009-09-29, 19:26:05
die einzige schlussfolgerung die ich aus der wertung ziehen würde ist das wir so bleiben sollten wie wir sind, um nicht auf dieser liste der computerbild zu landen! ;)
Würd ich nicht so sehen wollen.
Gerade wenns eine Bewertung als 'Hardware Hilfe Forum' ist, sollte uns das zu denken geben, da das doch nur bescheinigt, das man im 3DCenter keine Hilfe erwarten kann/darf.

das teilweise hohe niveau hier wird durch die bereits vielzitierten threads um eicheln, die menstruation und so weiter schon ein wenig relativiert...
schade ist das durch das ach so hohe niveau die antworten für viele schnell unverständlich und wenig hilfreich werden.
Welchen Teil meinst du?
Und welches 'Hohe Niveau'??
In den Diskussionsforen (und Programmierung) sind hier einige Schwergewichte zu finden, die wirklich wissen, was sie schreiben, Ail, Demrug, Tokugawa und andere.
Aber in den Hardware-Hilfe Foren sehe ich das nicht...

Auch wird hier nicht wirklich geholfen, da es einfach an Erfahrung damit mangelt (sprich die 'Laufkundschaft'), also Leute, die viel mit Hardware zu tun haben und auch gern anderen helfen.

StefanV
2009-09-29, 19:32:31
Achso und wo wir gerad dabei sind:

Wo bleibt das Netzteilforum? ;)

Nahaz
2009-09-29, 19:34:15
Achso und wo wir gerad dabei sind:

Wo bleibt das Netzteilforum? ;)

Ich wette bei PCGHx gibts eins...

StefanV
2009-09-29, 19:50:28
PCGHx, Forumdeluxx, natürlich P3D und, *trommelwirbel* Computerbase :devil:

Oder andersrum: das 3DC ist das einzige Forum, wo es sowas nicht gibt, entsprechend sind die 'Netzteilthreads' quer übers Forum verstreut, was es unmöglich macht, das sich in diesem Bereich Wissen bilden kann.

Gast
2009-09-29, 19:53:10
Nur 50 Prozent ausschlaggebend waren die Antworten. Die anderen 50 Prozent waren andere Faktoren. Habe es jetzt nicht mehr im Kopf, nur vorhin bei einem Kollegen gesehen. CB schreibt:

"In Sachen Erreichbarkeit, Browser-Kompatibilität, Hilfestellungen für Neueinsteiger, Datenschutz und „die begleitenden Informationen“ auf ComputerBase gab es hingegen uneingeschränkt Bestnoten – letztendlich haben diese Faktoren zum Testsieg geführt."

Daredevil
2009-09-29, 19:56:12
Du bist doch das wandelnde Netzteil Forum... :D

StefanV
2009-09-29, 19:57:40
Eben, deswegen ja, dann brauch ich nicht mehr alle Foren nach Netzteilthreads durchstöbern :D

Sonyfreak
2009-09-29, 20:11:10
Wo bleibt das Netzteilforum? ;)Andere Frage: Wer braucht das Netzteilforum? ;)

mfg.

Sonyfreak

Armaq
2009-09-29, 20:19:19
StefanV hat gerade - um es in Nerdsprache zu verdeutlichen - einen TrippleKill abgeliefert. :D

Ich finds hier recht sympathisch. Geholfen wird eigentlich auch, aber nur zu speziellen Problemen. Müll wird nicht beantwortet.

Daredevil
2009-09-29, 20:22:37
Anscheinend schon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466211) :D

StefanV
2009-09-29, 20:25:43
Andere Frage: Wer braucht das Netzteilforum? ;)
Und wo is das Problem bei 'Gehäuse' ein 'Netzteil' hinzuzufügen?
Dauert 20-30 Sekunden und hilft ungemein bei der Übersicht...

Armaq
2009-09-29, 20:25:56
Anscheinend schon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466211) :D
Geässiger Forumsoffizieller!!!! Ich bin für einen Meckerthread gegen dich! ;)

Sonyfreak
2009-09-29, 20:28:10
Und wo is das Problem bei 'Gehäuse' ein 'Netzteil' hinzuzufügen?
Dauert 20-30 Sekunden und hilft ungemein bei der Übersicht...OK stimmt, das würde wirklich nicht schaden. Was ich meinte war, dass ein separates Unterforum für Netzteilfragen nicht wirklich nötig ist.

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2009-09-29, 20:33:44
Und wo is das Problem bei 'Gehäuse' ein 'Netzteil' hinzuzufügen?
Dauert 20-30 Sekunden und hilft ungemein bei der Übersicht...
Genau so läufts hier aber nicht, hier wird nicht alles in ein eigenes Unterforum gesteckt.

Sisaya
2009-09-29, 20:37:10
Ich finds hier recht sympathisch. Geholfen wird eigentlich auch, aber nur zu speziellen Problemen. Müll wird nicht beantwortet.
Was sind spezielle Probleme und was ist Müll? :confused:

Armaq
2009-09-29, 21:09:48
Mein PC geht nicht, was kann ich tun = Müll.

sei laut
2009-09-30, 08:00:07
Genau so läufts hier aber nicht, hier wird nicht alles in ein eigenes Unterforum gesteckt.
Will er auch nicht, nur den Titel des Gehäuse- und Moddingbereich durch Netzteil erweitern.

Lurtz
2009-09-30, 11:06:45
Ich denke es gibt gute Gründe dafür, warum das 3DC kein Massenforum ist, wir aber unsere Zeit trotzdem gerne hier verbringen. Vor allem schätze ich die familiäre Atmosphäre, die hohe Wissensdichte pro User, den hohen Altersschnitt und die Themenvielfalt. Entgegen vieler anderer Stimmen empfinde ich das Vorhandensein der Offtopicforen auch als sehr angenehm.
Sehe ich auch so, ich persönlich mag es wenn ich fast jeden User "kenne". Für viele Hilfestellungen gehe ich auch lieber ins Forumdeluxx, aber bei spezifischeren Themen und der allgemeinen Community bin ich gerne hier.

blackbox
2009-09-30, 16:28:57
Hat sich noch keiner gefragt, wie das Computerbild-eigene Forum abgeschnitten hat? :D

Lurtz
2009-09-30, 18:00:23
Hat sich noch keiner gefragt, wie das Computerbild-eigene Forum abgeschnitten hat? :D
Das lief außer Konkurrenz :ugly:

san.salvador
2009-09-30, 18:01:26
Das lief außer Konkurrenz :ugly:
Als Referenz? :D

Daltimo
2009-09-30, 19:33:37
Aber Verbesserungen werden hier anscheinend von den Admins nicht angenommen, sonst hätte sich sicher schon mal einer zu Wort gemeldet und wäre auch auf euch eingeganen, wie mit dem Netzteilforum.

Banshee18
2009-09-30, 19:44:40
Aber Verbesserungen werden hier anscheinend von den Admins nicht angenommen, sonst hätte sich sicher schon mal einer zu Wort gemeldet und wäre auch auf euch eingeganen, wie mit dem Netzteilforum.
Es wird sich in Kürze etwas ändern. ;)

san.salvador
2009-09-30, 20:16:26
Es wird sich in Kürze etwas ändern. ;)
StefanV fliegt? :usad:

Turiz
2009-09-30, 20:30:39
Das 3Dc ist die Bild-"Zeitung" unter den Hardwareforen. Fehlt nur noch die Nackte auf der Startseite. :ugly:




;)

:biggrin: :biggrin: :biggrin:


[x] Für die Nackte.

Noebbie
2009-09-30, 20:31:35
:biggrin: :biggrin: :biggrin:


[x] Für die Nackte.

Grafikkarte ohne Kühler oder handelt es sich gerade um eine Person?

Daltimo
2009-09-30, 20:44:44
Solch qualitativ hochwertigen Kommentare werten das Forum ungemein auf.

Was wird sich denn verändern?

Banshee18
2009-09-30, 23:05:08
Solch qualitativ hochwertigen Kommentare werten das Forum ungemein auf.

Was wird sich denn verändern?
Du hast nach dem Netzteilforum gefragt, darauf habe ich geantwortet. Wie wir es genau machen, steht noch nicht 100%ig fest. Du weißt jetzt aber immerhin, dass sich in Kürze etwas ändert und dass wir nicht einfach alle Vorschläge ignorieren. Ich habe dir Auskunft gegeben und du machst mich nur blöd an, so dass es mich inzwischen ärgert, dass ich dir überhaupt geantwortet habe.

Popeljoe
2009-09-30, 23:15:09
Geässiger Forumsoffizieller!!!! Ich bin für einen Meckerthread gegen dich! ;)
Au contraire!
*Klugscheissermodusan*: HW Berater und Schlichter sind von den Mems gewählt und gehören nicht zum 3DC Mitarbeiter Stamm. ;)
Deshalb darf Daredevil auch gerne so richtig phies sein! :biggrin:

@Stef: wir sind dran! ;)

Imo ist das Schöne, dass es goß genug ist, um immer wieder Neues zu finden und andererseits persönlich genug.
Wobei die persönliche Note manchmal eben auch negativ sein kann, weil Vieles dann auch auf der Basis von "was der Typ schon wieder fürne Scheisse erzählt!" abgetan wird, ohne es sich ernsthaft durchzulesen.
Oder man manche Dinge über Jemanden weiß, die man eigentlich gar nicht wissen will...

@Banshee: ich glaub das war nicht auf dich bezogen! ;)
Deswegen auch der Absatz zwischen den zwei Sätzen.

Banshee18
2009-09-30, 23:29:51
@Banshee: ich glaub das war nicht auf dich bezogen! ;)
Deswegen auch der Absatz zwischen den zwei Sätzen.
Ich glaube, du hast Recht. Dann muss ich Semo um Entschuldigung bitten, tut mir leid. :redface:

san.salvador
2009-10-01, 01:56:39
Wenn PSUs ihr eigenes Unterforum bekommen, dann vergesst bitte nicht die Foren für Monitore und Speichermedien. Die sind nämlich noch gefragter.

Daltimo
2009-10-01, 08:26:33
Du hast nach dem Netzteilforum gefragt, darauf habe ich geantwortet. Wie wir es genau machen, steht noch nicht 100%ig fest. Du weißt jetzt aber immerhin, dass sich in Kürze etwas ändert und dass wir nicht einfach alle Vorschläge ignorieren. Ich habe dir Auskunft gegeben und du machst mich nur blöd an, so dass es mich inzwischen ärgert, dass ich dir überhaupt geantwortet habe.

Sorry, das mit den qualitativ hochwertigen Kommentaren war nicht für dich bestimmt sondern für die Beiträge die vor und nach dir gepostet wurden und die nur Müll als beinhalten.

Hydrogen_Snake
2009-10-01, 10:21:06
Das 3Dc ist die Bild-"Zeitung" unter den Hardwareforen. Fehlt nur noch die Nackte auf der Startseite. :ugly:




;)

Heilige scheiße... ich bin gerade vor Lachen zusammengebrochen... da wundert mich gar nichts mehr.

Gast
2009-10-01, 11:52:00
Ich finds hier recht sympathisch.
Schleimer. ;)

Geholfen wird eigentlich auch, aber nur zu speziellen Problemen.
Kann es sein, daß hier jemand krampfhaft versucht etwas (das Forum) schönzureden? Es ist ja schon ärgerlich, daß einige überhaupt um eine Rechtfertigung für das schlechte(?) Abschneiden im Test bei Springer bemüht sind. Wenn man wissen will, wie man eine Gesellschaft provoziert und spaltet, dann kann man die Produkte dieser Marke nur empfehlen. Schritt eins, um Feuer unter 'Brüdern im Geiste' zu legen: Man führt eine Rangfolge ein und suggeriert Konkurrenzdenken. Was im Hühnerstall und in der Politik funktioniert (Hackordnung), wird jetzt vermehrt auch auf online-Communities angewendet. Aber das 3DCF trägt auch selbst Schuld an dieser Entwicklung:
Postcounter, Avatare und 'Titel' für Member sind der erste Schritt auf dem Weg in den Hühnerstall. Vielleicht schreibt ja irgendwann mal jemand ein Buch über das 3DCF. Der Titel könnte lauten: 'Der ausgetrampelte Weg zum Gipfel des online-Misthaufens - ein Technik-Gockel auf dem Weg zum virtuellen Ruhm'.

Müll wird nicht beantwortet.
:mad: Das was hier einige als 'Müll' bezeichnen ist nunmal das, was in diesem Forumstest schwerpunktmäßig bewertet wurde: Die Bereitschaft, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die einen erstmal nicht interessieren bzw. Fragen, die vermeintlich schon 1000x beantwortet wurden. Das 3DCF lebt im Hardwarehilfebereich zu mehr als 50% von Gastbeiträgen. Was einige Member und (leider) auch Moderatoren zum Teil von sich geben, hat mit Hilfe nur noch wenig zu tun und grenzt oft an Selbstdarstellung und Stimmungsmache.

Ich greife aus der Masse mal einen solchen 'Müllthread'(?) heraus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350663
Problem gepostet: Nachts um 01:21:21
Lösung gepostet: 02:44:33
Problem behoben: 13:23:40
Das war zwar ein Miniproblem (für Freaks total uninteressant) - aber darum geht es im Prinzip.

Mal was anderes: Hat in diesem Forum eigentlich schon jemand jemals die Suchen-Funktion ausprobiert? Allein schon deswegen konnte das 3DCF (meiner Meinung nach) nur der Verlierer (aber mit Abstand) eines solchen 'Tests' werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Redakteure nicht einfach mal ein paar Schlagworte dort eingegeben haben und mal geschaut haben was kommt. Ich mach euch mal ein Beispiel:

SuFu: 'grafikkarte problem spulenfiepen'

Ergebnis:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?do=process

gleiches Ergebnis übrigens für:

SuFu: 'nat router problem'

Nicht, daß das ComputerBase-Forum auf die Anfragen auf Anhieb etwas sinnvolles anzubieten hätte. Allerdings sieht eine Seite mit 13 nichtproblemrelevanten 'Treffern' immernoch besser aus, als eine komplett weiße Seite im Browser.

Die 3DCF-Forumsbetreiber können imho trotzdem recht froh sein, daß sie in diesem Test schlecht abgeschnitten haben. Immerhin zeigt sich so, daß das 3DCF kein Mainstreamgesülze ist und die Bedürfnisse der Leserschaft des im Eingangspost zitierten Nonstop-Nonsensmagazins bedient. Wäre das 3DCF genauso gestrickt wie ComputerBase, dann wäre es überflüssig. Ich finde die Idee sowas wie Hardware-Berater einzuführen nicht schlecht. Allerdings sollte man irgendwo deutlich machen, daß es sich hier um 'Ehrenamtliche' handelt und nicht etwa um sowas, wie geschulte Kundenberater, die einem auf Biegen und Brechen einen PC nach bestimmten Vorgaben aufschwätzen wollen - oder?

Das 3DCF ist imho ein Spezialfall. Die Qualität des Forums ist stark abhängig von dem, was hier nachgefragt/beigetragen wird. Deswegen sind Themen und auch Qualität weit gestreut. Im Prinzip ist aber für jeden was dabei: Vom exzessiven Profi-Flamer bis zum introvertierten Nerd/ Koffer-PC-Fetischisten - hier gibts alles. Sogar frustrierte Mods <mit ihrem jeweiligen Fan-Club>, die nichts im Kopf haben, außer Gäste bashen.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir allerdings, dass die Tester die richtige Antwort im Schnitt „erst nach der Lektüre von vier relativ nutzlosen Beiträgen“ erhalten haben – Potential für weitere Verbesserungen ist also durchaus noch gegeben.
http://www.computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2009/september/forum_computerbase_testsieger/
Tja - lasch moderiert. Eure Mods sollen sich mal am 3DCF ein Beispiel nehmen: Langandauerndes, aktiv-moderiertes Schweigen auf höchstem Niveau. :biggrin:

Nur im Forum von ComputerBase gab's Lösungen für alle Probleme.
:ulol: Allein dieser Satz zeigt schon, das einige (nicht nur bei Spinger) überhaupt nicht begriffen haben, worum es in einem Hardware-Forum überhaupt geht. Eine sinnvolle und qualitativ hochwertige Diskussion besteht nur selten aus einer Frage und der dazugehörigen (richtigen) Antwort. Der Weg ist das Ziel.

Sisaya
2009-10-01, 14:14:37
3DCF hat nicht schlecht abgeschnitten beim Test, es wurde gar nicht getestet.

Klingone mit Klampfe
2009-10-01, 15:24:32
Sogar frustrierte Mods <mit ihrem jeweiligen Fan-Club>, die nichts im Kopf haben, außer Gäste bashen.

Genau, die Siegerforen gehen mit Gastbeiträgen viel besser um. Wie, die gibt's da gar nicht? Na sowas aber auch …

StefanV
2009-10-01, 15:36:13
Die Gastfunktion sehe ich auch eher als größten Nachteil des 3DCenters, denn oftmals wird dieses Feature missbraucht, um andere User anzumachen, zu flamen oder ähnliches.
In anderen Foren kann man das nicht, entsprechend ist der Umgangston da auch besser, da brauchts schon mehr Aufwand, um jemanden 'mal eben' zu beleidigen...

Hier ists mehr ein Ärgernis für die Moderation, aber auch die User, ich sehe nicht, das die Vorteile überwiegen...

Sonyfreak
2009-10-01, 15:47:28
Die Gastfunktion sehe ich auch eher als größten Nachteil des 3DCenters, denn oftmals wird dieses Feature missbraucht, um andere User anzumachen, zu flamen oder ähnliches.Die Gastfunktion ist aber gleichzeitig auch einer der größten Vorteile vom 3DCenter. Nicht alle Leute wollen sich irgendwo registrieren. Das heißt aber nicht, dass diese Gäste nichts relevantes beizutragen haben. Sowohl ihre Hilfestellungen als auch die Diskussionsbeiträge sind sehr wertvoll für dieses Forum wie ich finde.

mfg.

Sonyfreak

Fatality
2009-10-01, 15:55:47
Nachwievor ist das Krebsgeschwür des 3dcenters die vielen Off-Topicforen und das entsprechende Klientel was dadurch angeschwemmt wurde..

_Gast
2009-10-01, 16:02:50
Nachwievor ist das Krebsgeschwür des 3dcenters die vielen Off-Topicforen und das entsprechende Klientel was dadurch angeschwemmt wurde..Ohne Offtopic hätte das Forum vermutlich 30 Mitglieder, die sich gegenseitig ob ihrer Fachkenntnisse beweihräuchern würden. ;)

MiamiNice
2009-10-01, 16:23:33
Ohne Offtopic hätte das Forum vermutlich 30 Mitglieder, die sich gegenseitig ob ihrer Fachkenntnisse beweihräuchern würden. ;)


Lieber 30 Geeks am Start als den 100. User der Probleme mit Frauen hat oder keinen hoch bekommt etc.

Schiller
2009-10-01, 16:40:43
Lieber 30 Geeks am Start als den 100. User der Probleme mit Frauen hat oder keinen hoch bekommt etc.Was wiederrum auf das Klientel des eigentlichen 3DC schließen lässt, oder nicht!?

Leonidas
2009-10-01, 17:03:28
Das liegt daran, daß die 3DC'ler keine Computer Bild lesen. Und somit hat da auch niemand für das 3DCenter-Forum gestimmt weil niemand von der Umfrage wusste.




Das wir von dieser Umfrage erst nach derem Ende erfahren, ist doch als Hinweis deutlich genug.

kadder
2009-10-01, 20:11:48
Die Auswahl der CB ist eh etwas komisch. PCMasters.de? Das hat weniger aktive User als das Extreme, welches in der CB-Liste gar nicht erst auftaucht (aber eigentlich auch unter "Allgemeines PC-Forum" laufen müsste).

Für Computerbase wird das jetzt wohl erstmal bedeuten, das eine ganze Menge an Unwissenden das Forum überschwemmen werden, die 1-2 Fragen stellen und dann wieder weg sind. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut für ein Forum ist (im Extreme wäre es wahrscheinlich nervig ;))

Djudge
2009-10-01, 20:18:12
Alles Gute zum Forumgeburtstag King Leo,:ubeer: die Hälfte der genannten Foren kenn ich gar nicht und anmelden werde ich mich dank 3dc da auch nicht.

Mordred
2009-10-05, 00:29:36
Die Auswahl der CB ist eh etwas komisch. PCMasters.de? Das hat weniger aktive User als das Extreme, welches in der CB-Liste gar nicht erst auftaucht (aber eigentlich auch unter "Allgemeines PC-Forum" laufen müsste).

Für Computerbase wird das jetzt wohl erstmal bedeuten, das eine ganze Menge an Unwissenden das Forum überschwemmen werden, die 1-2 Fragen stellen und dann wieder weg sind. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut für ein Forum ist (im Extreme wäre es wahrscheinlich nervig ;))

naja die anzahl der user sagt nichts über die Qualität.