PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp, anti-zitter Werkzeug.


Geldmann3
2009-09-28, 21:17:04
Wenn ich in Gimp mit dem Stift, oder dem Pinsel eine Figur zeichnen möchte, dann sieht dass immer etwas verzittert aus. Weil ich die Maus nicht exakt so kontollieren kann, wie ich es gerne hätte. (Meine Bewegungen zittern sozusagen leicht.)
Gibt es in GIMP eine Einstellung die dieses Zittern beim Resultat vermeidet? Mir war es so, als hätte ich früher in GIMP etwas dagegen gehabt, doch ich finde die Einstellung/das Werkzeug jetzt nicht mehr.

Ich erinnere mich, dass ich dann keine plötlichen Richtungswechsel mehr machen konnte sondern mit meiner Linie die ich zeichnete immer nur in einen gewissen Winkel "abbigen" konnte.

looking glass
2009-09-28, 21:58:44
Ist es das was Du möchtest?

http://manual.gimp.org/de/gimp-tutorial-straight-lines.html

Ansonsten wäre vielleicht nicht zeichnen angesagt, sondern vielleicht Pfade erzeugen und diese dann definieren, Pfade könntest dann einfacher "zurechtbiegen".

resistansen
2009-09-29, 01:08:40
Sehen Sie, wie die Linie in der Vorschau angezeigt wird? Dies ist eine wirklich mächtige Funktion der Malwerkzeuge.

:uup:

HeldImZelt
2009-09-29, 02:33:48
Mit Pfaden geht das schon ganz gut.

http://img21.imageshack.us/img21/3020/pfad.png

Einige Programme können auch Freihand glätten, meist Vektorprogramme. CoreDraw kann das, vielleicht auch Inkscape (Freeware).

http://img190.imageshack.us/img190/3412/3dc.png

Geldmann3
2009-09-29, 03:51:54
Ich versuche mit Gimp gerade einen einfachen Engel zu Zeichnen.
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1254188894.png
Potthässlich!
Das sieht aus als hätte ich einen Filzstift mit der Faust gehalten und dann angefangen damit herumzumalen.

HeldImZelt
2009-09-29, 05:01:26
Nimm es als Vorlage und zeichne mit Pfaden/Vektorwerkzeugen nach. Es kommt drauf an, was du machen willst.

http://img43.imageshack.us/img43/1718/grafik1q.png

Das sind jetzt nur sporadisch positionierte Ellipsen. Mit Mehrpunktlinien und Arbeitsraster sieht's bestimmt noch besser aus. Kann man am Ende ggf. noch rastern und mit Gimp den letzten Schliff verpassen.

Gast
2009-09-29, 08:11:23
Das sieht aus als hätte ich einen Filzstift mit der Faust gehalten und dann angefangen damit herumzumalen.
das ist kein soft-, sondern ein hardwareproblem :)

wenn du öfters am rechner malen willst, könntest du über die anschaffung eines grafiktabletts nachdenken. ansonsten bleiben wohl nur die schon genannten möglichkeiten (pfade/vektorzeichnen).