PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu iPhone?


Gast
2009-09-28, 22:19:02
Meine Wünsche:

- Touchscreen
- UMTS + WLAN
- Auflösung >= 640x480
- anständige Akkulaufzeit, nein, eine GUTE Akkulaufzeit :)
- muss problemlos mit den Dokumenten .doc und PDF umgehen können (ich schätze da kommt nur Windows mobile in Frage?)
- ordentliche Kamera (aber muss nicht überragend sein)

Nachdem ich zunächst auf das iPhone fixiert war und dann lesen musste, dass es (angeblich) deutliche bessere Alternativen gibt zu einem besseren PLV, bin ich u.a. auf die HTC Touch Reihe gestoßen.

Aber vielleicht habt ihr einen besseren Tipp für mich.

Daredevil
2009-09-28, 22:28:23
Wenn man den kompletten Funktionsumfang des IPhones mit einbezieht + die recht passablen Tarife von T-Mobile ( Deutlich günstiger als Neukauf! ) kann man eigentlich sagen das es keine Alternative gibt die wirklich alle Dinge umfasst die auch das IPhone mit sich bringt.

Aber wenn du wirklich "nur" ein gutes Surfding haben möchtest mit guter Kamera gibt es da durchaus viele brauchbare Modelle, ein IPhone ist halt schon ein Ding womit man viele lustige Dinge machen kann. :)
Ne empfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen, Sorry ;(

Dktr_Faust
2009-09-28, 22:30:42
Kommt drauf an, was Du willst.

Das iPhone ist sicherlich der Meister in der Touch-Benutzeroberfläche und fürs surfen, da kann Win Mobile (noch) nicht mithalten sondern man braucht manchmal schon noch den Stylus. Der Stylus hat auch seine Vorteile: Ich hab z.B. ein bisserl zu dicke Finger um alles ohne Stylus zu bedienen - egal ob iPhone oder was anderes. Außerdem kann man den Stylus auch dazu benutzen um sich etwas direkt auf das Display zuschreiben. Der IE und auch die alternative OperaMobile können mit dem mobilen Safari nicht mithalten.

Beim Tarif muss ich meinem Vorredner widersprechen: Die Politik der Telekom ist inakzeptabel. Ein wenig polemisch, aber im Kern zutreffend ist dieser (http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~E984341524BEC4AE6B74D49236AF7162E~ATpl~Ecommon~Scontent.html)Artikel.

Was die Akkulaufzeit angeht, so sind die Geräte eigtl. alle nur mäßig: Wenn Du viel die Kommunikationsfeatures nutzt, dann kannst Du froh sein wenn Du mit dem Akku durch einen (langen) Tag kommst --> als Bsp: Mein HTC Touch Dual hält mit aktiviertem UMTS und wenig Internet/Mail ~36-48h ohne Steckdose aus. Wenn ich UMTS abschalte, dann macht das Gerät fast 7d ohne Ladegerät.

Ich peile als Ersatz für meinen Dual den Touch2 an (wurde mir empfohlen), aber zum dem gibt es a) noch keine Reviews und b) erscheint er erst.

Am ehesten würde ich Dir mal durch die Reviews bei http://www.mobile-review.com/ schauen. Nicht erschrecken: Die Seite gibt es auch in Englisch, einfach auf die kleine Fahne oben mitte-rechts klicken ;).

Grüße

F5.Nuh
2009-09-28, 22:34:20
Naja iPhone... wo der Akku nicht mal ein Tag hält bei Nutzung ;(

Also ich hatte das iPhone für ne Woche und war echt enttäuscht über die Akkulaufzeit... es war kaum was möglich.

Dann kam mein neues Telefon an, das HTC Touch Pro II. Akkulaufzeit bei Nutzung (Telefonieren, SMS, Emails Checken, MSN2Go, Youtube, Wetterdaten und Co.) um die 3-4 Tage. Bei 1500 mAh kein Wunder.

Also direkt würde ich dir das

HTC Touch Pro 2

http://www.handy-online-shop.net/images/handys/htc-touch-pro2gr.jpg

oder

HTC Touch HD

http://anggun3.files.wordpress.com/2008/11/htc-touch-hd-combo.jpg

empfehlen.

Einmal Tastatur, immer Tastatur. Die Tastatur ist echt der hammer. Jetzt kann ich nicht mehr ohne.

Chris2CB
2009-09-28, 22:41:55
Habe da auch schon gesucht und am nächsten kommt das neue Nokia N900 an ein IPhone 3GS ran. Einzig die S$%& Tastatur macht das N900 ziemlich dick und auch schwerer. Praxis Erfahrung gibt es damit derzeit sehr wenig, aber bisher schaut das ziemlich gut aus.

Gast
2009-09-29, 00:25:54
Ich hab mir jetzt mal das HTC Touch HD genauer angeschaut, es gefällt mir eigentlich sehr gut. Der Akku hat immerhin 1350 mAh.

Ebenfalls angeschaut habe ich mir das Nokia 5800 XpressMusic und N97, beide scheinen auch nicht schlecht zu sein.

Andereseits, liest man halt immer wieder, dass die Bedienug/die Qualität des Touchscreens bei keinem anderen Mobiltelefon wirklich an das iPhone rankommt.

Aber das iPhone hat halt eine wirklich miese Akkulaufzeit.

Vielleicht wird sich die Bedienbarkeit mit Windows Mobile 7 bessern, und es lohnt sich noch darauf zu warten?

Haarmann
2009-09-29, 00:43:26
Ein Telefon und ein Netbook... Hammer...
Kann alles was Du willst und das erst noch viel besser...

Gast
2009-09-29, 00:48:42
Bei o2 gibt es bald den Palm Pre ohne Netlock.
Würde ich noch am ehsten als Alternative zum iPhone betrachten, auch wenn die App-Auswahl nicht mithalten kann.

N0rG
2009-09-29, 13:59:43
also wenn ich mein iphone wie ein handy benutze (20 min surfen pro tag, paar sms, ab und an mal wen anrufen) hält es 5-6 Tage. Wenn man natürlich wie ein internetjunkie den ganzen tag nur auf youtube rumhängt ist es schnell leer (ca. 8h bei "hardcore" Nutzung). aber wer guckt schon 8h lang youtube vid's auf so nem kleinen display... für sowas gibts schließlich laptops.

zum thema.. kann dir leider nur was übers iPhone erzählen, nicht über alternativen. Hab aber von bekannten gehört die geräte von nokia, und LG haben das dass touchdisplay vom iPhone nicht nur um welten besser sein soll...

mfg

Gast
2009-09-29, 14:26:29
Ein guter Bekannter hat auch immer gegen das iPhone gewettert. Er hat sich dann auch ein Nokia 5800 XpressMusic gekauft. Hatte vorher auch schon Windows Mobile.
Vor kurzem hatte er aber die Gelegenheit sich bei einem anderem Bekannten mal das iPhone 3GS länger anzuschauen. Seine Meinung hat sich um 180 Grad gewendet und man erkennt ihn nicht wieder: Total vom iPhone überzeugt - allerdings nicht von den T-Mob Verträgen ;)

Shink
2009-09-29, 14:37:09
Warten auf das Meizu M9 - das M8 bietet leider kein europäisches 3G.

FutureIsNow
2009-09-29, 15:07:45
Also ich selbst nutze das 3GS.

Bis auf das Display, wo in Größe und Auflösung andere besser sind und die bescheidene Kamera, ist das iPhone halt den anderen sehr überlegen. Natürlich gibt`s auch Smartphones die länger durchhalten, nur sind die Abmaße auch merklich größer!

Pros

- Ergonomie durch Bedienung und Haptik des Geräts. Gibts nichts besseres auf den Markt und der Vorsprung ist gewaltig. Auch so flüssig wie das alles rüberkommt, fast schon unheimlich.
- iTunes, alles synchron + BackUp integriert. Vor allem der Umgang mit Postcasts ist ja iPod typisch so genial.
- Alleine schon der iPod ist der Wahnsinn mit Coverflow
- Apps, man kann es nicht oft genug betonen.
- Design
- Verarbeitung
- Geringe Abmaße
- Geringer Wertverlust
- Am Markt deutlich etabliert, heisst Zubehör
- die neuste OS Version gibts jährlich mit Einführung des Nachfolgers!
Ich bitte das echt man zu beachte! Das Ur ist von 2007. Und was es kann, kann es besser als die Konkurenz!

Nachteile

- Bei bestimmten Telefoniervehalten kann der Tarif sehr teuer kommen, bei mir ist es nicht so =)
- Kameraqualität ist echt unterirdisch
- Akkulaufzeit reicht manchen nicht aus


Alternative, wenn überhaupt ist der Palm Pre! Doch er ist deutlich dicker und das Display ist auch kleiner.

J0ph33
2009-09-29, 15:11:52
Nokia N900, erscheint in rund einem Monat, kann alles was das Iphone 3GS kann (größtenteils gleiche HW, nur Kompass fehlt evt.) und noch viel, viel mehr (BS ist ein normales Linux mit, wie es bisher scheint, sehr sehr guter UI-Shell), dazu kommt exzessiv nutzbares Multi-Tasking dank 256MB SRAM und 768MB NAND-Speicher (langsamer als SRAM, aber schneller als die anderen 32GB "normaler" Flash-Speicher)
Apps sollten auch nicht lange auf sich warten lassen, da es schon vorher zwei Maemo (das Linux OS) Internet Tablets gab, dessen Anwendungen kompatibel sind, und das Porten bestehender Linux-Apps auch keine große Schwierigkeit darstellt

Nachteile:
Formfaktor, es ist doch deutlich dicker und schwerer als das Iphone (hat aber dafür eine HW-Tastatur)
Akku-Laufzeit ist eine große Unbekannte, der Akku hat nominell weniger Power als z.B. der des N97 (1320 mAh)

trotzdem: es ist allen anderen Geräten um Welten überlegen, vorallem den HTC-Dingern mit Uralt-HW (konnte die schon selbst testen), allen S60-Geräten, dank HW und OS und mMn auch dem Iphone, da zwar gleiche HW, aber deutlich offeneres, besseres OS, ohne auf Eye-Candy verzichten zu müssen


PS: momentan habe ich ein Nokia 5800 Xpress, kein schechtes Gerät, aber würde deine Anforderungen wohl nicht erfüllen, zu langsam, zu instabil und pdf nur über kostenpflichtiges Tool möglich und dann noch unerträglich langsam, Auflösung ebenfalls "nur" 640*360, N900 bietet 840*480

PPS: es gibt Gerüchte über ein N920 ohne HW-Tastatur, aber das sind lediglich sehr vage Spekulationen

Gast
2009-09-29, 15:21:09
Beim Nokia N900 gibt es noch Haken:
- Derzeit GTK, später mal Qt (was auch besser ist). Aber ist halt noch hin und her
- GUI scheint teilweise noch inkonsistent und erreicht nicht Apple-Maßstab (als Windows-User merkt man das vielleicht nicht so sehr).
- Mal abwarten wie es wirklich ist.
Aber definitiv ein interessanter Ansatz.

Dktr_Faust
2009-09-29, 15:25:36
Ergonomie durch Bedienung und Haptik des Geräts. Gibts nichts besseres auf den Markt und der Vorsprung ist gewaltig. Auch so flüssig wie das alles rüberkommt, fast schon unheimlich.

Die Bedienung ist schon sehr gut, aber ob sie wirklich die beste ist, würde ich bestreiten. Es gibt von anderen Hersteller inzwischen ebenfalls absolut hochwertige Oberflächen und man kann hier eigtl nur noch sagen, dass man persönlich die eine Bedienung lieber mag als die andere --> hier kommt es doch zu sehr auf persönliche Vorlieben an.


- Apps, man kann es nicht oft genug betonen.


Eigtl. sollte man den AppStore betonen, Anwendungen aller Art gibt es auch für Win-Mobile, Symbian, Android, etc. zum nachträglichen installieren und die Auswahl ist eher größer als kleiner. Diese sind auch sehr häufig kostenlos, man muss sie allerdings unkomfortabel im Netz zusammensuchen und bekommt sich nicht unter einer Oberfläche präsentiert. Dafür hat man den Vorteil, dass die zusätzlichen Anwendungen nicht nach (mehr oder weniger nachvollziehbaren) Vorschriften von Apple oder einem anderen Hersteller eingeschränkt sind.

Was mir als Nachteil des 3G(S) noch aufgefallen ist, ist das es immer nur eine Anwendung gleichzeitig betreiben kann. Weiß nicht wie das technisch genau heißt, aber man kann z.B. nicht ICQ einfach in den Hintergrund legen und eine andere Anwendung starten. Die erste Anwendung wird beim Start der zweiten beendet. Kann aber sein, dass dies inzwischen per Update behoben wurde.

Grüße

J0ph33
2009-09-29, 15:35:10
Beim Nokia N900 gibt es noch Haken:
- Derzeit GTK, später mal Qt (was auch besser ist). Aber ist halt noch hin und her
- GUI scheint teilweise noch inkonsistent und erreicht nicht Apple-Maßstab (als Windows-User merkt man das vielleicht nicht so sehr).
- Mal abwarten wie es wirklich ist.
Aber definitiv ein interessanter Ansatz.


ich hab dutzende Videos des N900 gesehen, und inkonsistent finde ich sie nicht, ob sie "Apple-Maßstab" erreicht, ist mMn Geschmackssache

zu Punkt 1 kann ich wenig sagen, komme eher aus der Windows-Welt...

FutureIsNow
2009-09-29, 17:00:51
Die Bedienung ist schon sehr gut, aber ob sie wirklich die beste ist, würde ich bestreiten. Es gibt von anderen Hersteller inzwischen ebenfalls absolut hochwertige Oberflächen und man kann hier eigtl nur noch sagen, dass man persönlich die eine Bedienung lieber mag als die andere --> hier kommt es doch zu sehr auf persönliche Vorlieben an.



Eigtl. sollte man den AppStore betonen, Anwendungen aller Art gibt es auch für Win-Mobile, Symbian, Android, etc. zum nachträglichen installieren und die Auswahl ist eher größer als kleiner. Diese sind auch sehr häufig kostenlos, man muss sie allerdings unkomfortabel im Netz zusammensuchen und bekommt sich nicht unter einer Oberfläche präsentiert. Dafür hat man den Vorteil, dass die zusätzlichen Anwendungen nicht nach (mehr oder weniger nachvollziehbaren) Vorschriften von Apple oder einem anderen Hersteller eingeschränkt sind.

Was mir als Nachteil des 3G(S) noch aufgefallen ist, ist das es immer nur eine Anwendung gleichzeitig betreiben kann. Weiß nicht wie das technisch genau heißt, aber man kann z.B. nicht ICQ einfach in den Hintergrund legen und eine andere Anwendung starten. Die erste Anwendung wird beim Start der zweiten beendet. Kann aber sein, dass dies inzwischen per Update behoben wurde.

Grüße

Klar, Appstore mit den Apps. :D Das geht auch so gut, wenn man gerade mobil ist. Und das mobile Kaufen im iTunes Store ist auch perfekt! Schon extrem, was Apple da auf die Beine gestellt hat.

Bedienung, klar andere sind näher gerückt. Aber, Apple ist nach wie vor der Benchmark. Einfacher und logischer geht`s ja auch gar nicht mehr.

Für Programme wie ICQ, Facebook usw. gibts Push! Das heisst, wenn du eine neue Nachricht kommst, dann kommt ein PopUp! Wenn du draufklickst kommst du zum Chat...

Bissle doof ist das beim Naviprogramm... Wobei z.B. Navigon schon eine iPod Steuerung integriert hat...

sun-man
2009-09-29, 18:22:59
Android kommt zwar nicht in Frage - aber was Cyanogen da auf die Beine gestellt hat stellt jegliches Androidverhalten in den Schatten. Das olle G1 mit Cyanogen 4.1.11.1, ner ext2/3 und ner Swap Partition geht ab wie die berühmte Sau. Die komplette Oberfläche ist extrem flüssig, selbst die Animation beim Programmwechsel kann man einschalten ohne Probleme zu bekommen.
PDFs gehen erstklassig (hab mit eigenen PDFs im Wald für ITIL gelernt)

Leider ist Cyano ja gestoppt worden. Außerdem ist die Akkulaufzeit weiterhin unzureichend - aber hey, das Handy hat mich ohen Vertrag neu 250€ gekostet. also was solls.

http://www.abload.de/thumb/main_screen12sb.png (http://www.abload.de/image.php?img=main_screen12sb.png)

ed1k
2009-09-29, 19:41:38
Zum Iphone gibt es z.Z. leider keine Alternative! Das Nokia N900 ist von der Hardware natürlich der Knaller mit perfekter Zeiss Cam, 3,5mm Klinke, MiniUSB, Tastatur, microSD aber ein Killerargument, dass es wieder aus dem Rennen haut: Kein Multitouch und dazunoch mit lahmen "Druckpunkt-Display"(oder wie sich das schimpft), schade.

Wie lang läuft noch Apples Patent auf dieses Finger-Magnify-Dingens?

TheUnforgiven
2009-09-29, 20:02:41
Also mich hat das Sony Ericsson Xperia überzeugt, wobei es da ja wieder verbesserte Nachfolger gibt.
hier gefiel mir eben die Tastatur und ein großes Display mit 800er Auflösung.

Ansonsten sind die HTC Geräte eigentlich immer ne gute Wahl.

Kameras sind leider bei den ganzen PDA Phone Teilen immer nur durchschnittlich.

Was ich auch höchst interessant finde ist das Toshiba TG01. Extrem großes Display und schön flach. Für manche mag es zu groß sein, mir würde es gefallen.

parker
2009-09-29, 22:34:29
schon mal den htc touch diamond (xda Diamond) angeschaut?
den xda (o2) hab ich für 154€ simlockfrei und nagelneu bekommen.
dann noch wm6.5 drauf dnn dürfte das nen iphone killer sein =)

ps: hat schon jmd erfahrung mit windows mobile 6.5 ???

gruß,
parker

sun-man
2009-09-29, 22:39:10
Nunja, das Iphone lebt schon verstärkt durch die Apps/Appstore und das reisst tolle Hardware mit WM auch nicht raus. Also als Androidsüchtiger mag ich mir den Market da auch nicht weg denken.

Eco
2009-09-29, 22:48:01
schon mal den htc touch diamond (xda Diamond) angeschaut?
den xda (o2) hab ich für 154€ simlockfrei und nagelneu bekommen.
dann noch wm6.5 drauf dnn dürfte das nen iphone killer sein =)

ps: hat schon jmd erfahrung mit windows mobile 6.5 ???

gruß,
parker
Der Diamond ist überhaupt keine Alternative zum iPhone. Das einzige, was evtl. für das HTC spricht, ist die VGA-Auflösung. Ansonsten ist die Laufzeit mit dem Standard-Akku absolut unterirdisch, das Display ist zu klein (2,8"), die Bedienung ist unausgereift und wenig intuitiv (Windows Mobile mit aufgesetzter TouchFlo-Oberfläche), der Touchscreen fummelig (zu schwergängig). Desweiteren gibt es Fehler in den grundlegendsten Funktionen, die einen nur den Kopf schütteln lassen (z.B. ertönt bei meinem Diamond bei eingehenden Anrufen erst nach dem dritten Klingeln überhaupt der Klingelton, autom. Standby funktioniert nur sporadisch, einmal aufgebaute Internetverbindungen beenden sich nicht mehr selbstständig (besonders toll, wenn man mal vergessen hat, den Browser vollständig zu schließen und im Hintergrund ohne dass man es merkt eine Internetverbindung aufgebaut wird)).

Ansonsten wäre evtl. noch das HTC Hero (http://geizhals.at/deutschland/a441504.html) zu nennen, Android Handy mit Multitouch. Leider aber gleiche Auflösung wie das iPhone (320x480 Pixel).

RAY79
2009-09-29, 22:51:38
Evtl. das kommende HTC Codename "Leo" oder "Firestone", ist der TouchHD Nachfolger.
Einfach mal googlen, soll evtl. im Oktober erscheinen.

Greetz!

parker
2009-09-29, 23:01:16
Der Diamond ist überhaupt keine Alternative zum iPhone.

bedenke bitte auch preis/leistung des xda diamonds!

J0ph33
2009-09-30, 00:33:07
Kein Multitouch und dazunoch mit lahmen "Druckpunkt-Display"(oder wie sich das schimpft), schade.

Wie lang läuft noch Apples Patent auf dieses Finger-Magnify-Dingens?

resistiv und kein multitouch korrelieren, da MT mit resistiven Screens deutlich schwieriger umzusetzen ist...

Apple hat gar kein Patent auf das MT-Zeugs, zeigt auch Palm, die ja die viele der Iphone-Gesten beim Pre bieten


ich halte MT btw auch für eins der überhyptesten Features überhaupt, klar, es ist ganz nett, aber ab und zu nutze ich zB ganz gerne einen Stylus

zudem berichten die ersten Reviewer des N900, dass der TS sehr gut reagieren soll, wie es dann wirklich aussieht, werden wir sehen...(klar, an ein kapazitives wird es nicht ganz rankommen können)


btw, wer ein Iphone in Erwägung zieht, dem würde ich klar von WinMob-Geräten abraten, die sind was Usability angeht um Welten schlechter, gilt im Grunde auch für S60, auch wenn ich das noch vor WinMob sehe

Eco
2009-09-30, 09:36:33
bedenke bitte auch preis/leistung des xda diamonds!
Naja, das Diamond ist ja schon eine Weile auf dem Markt. In der ersten Zeit nach dem Launch musste man über 500€ dafür hinblättern.


btw, wer ein Iphone in Erwägung zieht, dem würde ich klar von WinMob-Geräten abraten, die sind was Usability angeht um Welten schlechter,
Jap, dem kann ich als Windows-Mobile-Nutzer nur zustimmen.
Mag sein, dass dies mit 6.5 anders wird.

Hydrogen_Snake
2009-09-30, 09:53:57
Du musst erstmal klarstellen ob es für dich wirklich diese riesen Auflösung sein soll! Damit hast du dich sowieso auf ~4 Geräte beschränkt. Ansonsten gibt es zum iPhone alternativen soviel verstand sollte man dann doch mitbringen. Das iPhone ist letzendlich nichts anderes als ein Telefon + Apps. Davon gibt es mittlerweile mehr als genug. Eines davon, das G1, hat Sun-Man ja näher gebracht.

Ich habe auch nicht gedacht das Android dem iPhoneOS die Butter vom Brot nehmen kann, so kann man sich täuschen.
Klar das iPhoneOS ist flashy wie die Bling Rolex auf 50 Cents Handgelenk, kann aber aufgrund einiger Limitationen einiges
nicht weil Apple es nicht will. (Jailbreak bleibt mal außen vor, da dieses aus dem iPhone auch wirklich mal ein nützliches Gerät
macht)

Auch kann man nicht direkt vom N97 abraten, das Gelaber von langsamer Hardware sollte man auch mit vorsicht genießen.
Schließlich führen ja im moment alle am Markt vorhanden geräte ihre Tätigkeiten immer noch ausreichend schnell aus.

Das gilt auch für das "alte" iPhone3G, klar bei einigen Anwendung hast du nach der Aufrufanimation einen weissen Screen weil
die App noch lädt, wird ja auch jedes mal geschlossen, aber wenn diese geladen hat geht alles in der App doch recht flott. Die Apps laufen ja auch nicht weiter wie diese z.B. es bei Symbian, Widows Mobile, Android können. Ein Taskwechsel ist wesentlich schneller.

Chris2CB
2009-09-30, 13:07:06
@Hydrogen_Snake

Die meisten hier möchten in iPhone haben, sind nur nicht bereit 1000€ dafür hin zu legen oder auf Grund nicht passender Verträge seitens T-Mobile einen Vertag ein zu gehen.

Besitze ein Nokia 5800 und nen iPod Touch 2G, bei meinen Arbeitskollegen sind auch N97 und zB. Sony X1 vertreten und ich denke auch bei den anderen Usern hier besteht die Möglichkeit andere Geräte zu benutzen.

Hier geht es darum einen Ersatz für ein 3GS zu finden und hier wird das N900 wohl am nächsten dran sein.

Hydrogen_Snake
2009-10-01, 11:19:44
Den Ersatz des 3GS Hardwareseitig?

Ansosnten ist evtl. für den Threadstarter das hier evtl. noch das Warten wert ;)

http://www.mobiletechworld.com/2009/09/28/htc-leo-hd2-benchmarks/

Gast
2009-10-01, 11:26:38
Wäre AFAIK nicht das erste mal, dass in WinMob Geräten Hardware verbaut ist, die über WinMob mangels Treiber nicht richtig angesprochen werden kann geschweige denn, dass es passende Software gibt.
Bin mal gespannt...

Dktr_Faust
2009-10-01, 11:26:58
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wir suchen keinen "Ersatz für das iPhone", sondern ein Gerät, dass die Anforderungen des Threaderstellers erfüllt:


- Touchscreen
- UMTS + WLAN
- Auflösung >= 640x480
- anständige Akkulaufzeit, nein, eine GUTE Akkulaufzeit :)
- muss problemlos mit den Dokumenten .doc und PDF umgehen können (ich schätze da kommt nur Windows mobile in Frage?)
- ordentliche Kamera (aber muss nicht überragend sein)

Grüße