PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild friert ein!


Unregistered
2002-12-29, 17:12:14
Hi Leute!

Brauche unbeding Hilfe!

Wenn ich irgendwelche 3D Games spiele friert das Bild nach einer Zeit ein und ich muss den Pc neustarten. An was kann das liegen und was kann ich machen?

Ich besitze ein Epox 8KHA+ mit Athlon XP1800+, Noname Speicher 2x 256MB DDR CL 2,5 , Radeon 8500

joschiv
2002-12-29, 17:18:18
Also kann wie immer mehrere Punkte sein.

1. Das Netzteil.....wieviel Watt hat es (Hersteller???)
2. Grafikkarten Treiber (welche Version ist installiert). Mal neuere Version installieren.
3. Wie lange dauert es bis ein Game stehenbleibt?
4. haste was OC....CPU oder Grafikkarte??
5. Den Chipsatztreiber mal neu installieren. Gerade bei den Via Chipsätzen hilft das. Mal den 4in1 Treiber (Version 4.43 oder den neueren 4.45 installieren). Damit hatte ich damals das Problem bei UT 2003 und Age of Mythology behoben.

Unregistered
2002-12-29, 17:49:58
Hi!

1) Enermax 350Watt
2) GraKa-Treiber habe ich den neuesten Catalyst

3) Das ist ganz verschieden! Einaml hängt er sich schneller auf manchmal hängt er sich überhaupt nicht auf!

Kane02
2002-12-29, 17:59:06
Hallo,

könnte am Speicher liegen. Nimm mal die Timings runter und schau obs dann geht.

Und welche Temp zeigt das Mainboard im BIOS? Vielleicht wird die CPU zu heiß.

Sonst:
VIA Treiber installiert?

Kane02

Unregistered
2002-12-29, 18:11:46
Hi!

Was heißt timings runter nehmen?

CPU Temp : 50°,59

Letzteres auf Volleitung

Mainboard Temp. 38° oder so!

Ram habe ich 2x 256MB DDR 266MHz CL 2,5

Via 4 in 1 Treiber ist installiert!

Kane02
2002-12-29, 18:35:23
Originally posted by Unregistered
Hi!

Was heißt timings runter nehmen?

CPU Temp : 50°,59

Letzteres auf Volleitung

Mainboard Temp. 38° oder so!

Ram habe ich 2x 256MB DDR 266MHz CL 2,5

Via 4 in 1 Treiber ist installiert!

Gut, Temperatur ist OK, du hast ja das Epox 8KHA+.

Mit Timings runternehmen meine ich im BIOS die Speichereinstellungen auf höhere Werte stellen --> langsamer und stabiler. Ist glaub ich unter Advanced Chipset Settings. Statt CL2 mal auf CL2,5 stellen etc.



Kane02

Unregistered
2002-12-29, 18:45:09
Hab ich schon alles probiert!

Hab den FSB auf 140MHz gestellt. Höher gehts nicht! Bringt auch nichts!

Was heißt langsammer und stabiler:

Soll ich den FSb noch weiter als 133Mhz rutertakten!

Kane02
2002-12-29, 18:49:39
Originally posted by Unregistered
Hab ich schon alles probiert!

Hab den FSB auf 140MHz gestellt. Höher gehts nicht! Bringt auch nichts!

Was heißt langsammer und stabiler:

Soll ich den FSb noch weiter als 133Mhz rutertakten!

Nein, den FSB höher stellen ahb ich nicht gemeint. Schnell zurückstellen. Dadurch übertaktest du die CPU!

Unregistered
2002-12-29, 18:55:02
Mit Timings runternehmen meine ich im BIOS die Speichereinstellungen auf höhere Werte stellen --> langsamer und stabiler.

Was soll ich sonst umstellen!


Von Cl 2,5 auf 3 !

Und was noch!
Speichereinstellungen auf höhere Werte stelln!
Wo geht des genau!

Kane02
2002-12-29, 19:04:46
Originally posted by Unregistered
Mit Timings runternehmen meine ich im BIOS die Speichereinstellungen auf höhere Werte stellen --> langsamer und stabiler.

Was soll ich sonst umstellen!


Von Cl 2,5 auf 3 !

Und was noch!
Speichereinstellungen auf höhere Werte stelln!
Wo geht des genau!

Also gut, nochmal von vorne. Damit du mich nicht Falsch verstehst. Im Bios müsste es irgendwo Einstellungen für den Speicher geben. Wo das genau ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Board/Bios nicht habe. Steht aber im Handbuch.

Da müssten folgende Optionen sein (können auch ähnlich heißen):

CAS Latency - auf 2.5 stellen
RAS to CAS Delay - auf 3
RAS Precharge - auf 3
Bank Active Time - auf 6T
Command Rate - auf 2T
Memory Interleaving - auf disabled

Alles klar? Wenn nicht meld dich nochmal.

Unregistered
2002-12-29, 19:13:54
Danke für die Hilfe!

Werde ich gleich ausprobiern!

Wenn es nicht besser wird melde ich mich!

Kane02
2002-12-29, 19:31:39
Originally posted by Unregistered
Danke für die Hilfe!

Werde ich gleich ausprobiern!

Wenn es nicht besser wird melde ich mich!

Falls das nicht hilft, könntest du noch im BIOS diese Optionen versuchen:

AGP Rate- von 4x auf 2x
AGP Aperture Size - auf 128MB
AGP Fast Writes - disabled


Viel Glück!
Denn sonst scheints ein größeres Problem zu sein.

Kane02

Unregistered
2002-12-29, 19:51:08
Hi!


Ich habe deas jetzt im Bios gemacht:

CAS Latency - auf 2.5 stellen Wahr schon eingestellt
RAS to CAS Delay - auf 3 Nicht gefunden
RAS Precharge - auf 3 Wahr schon eingestellt
Bank Active Time - auf 6T Kann man nicht auf 6 stellen
Command Rate - auf 2T Wahr schon eingestellt
Memory Interleaving - auf disabled Hob i umgestellt


Außerdem flimmert der Bildschirm bei den 3D Games bevor sich der PC aufhängt!

I glaub des is der Ram!
Die CPU is net übertaktet, De GraKa is sogar obataktet

Do gibts noch eine kleine Geschichte dazu:

Mein kleiner Bruder hot nämlich an Kurzschluss gemacht: CPU,GraKa,MoBo ausgetauscht. Nur der Ram is nu drin!

JTHawK
2002-12-30, 16:49:23
also ich hatt die selben probleme mit meiner ATI r8k5 .. nach einem bios mod update keine probleme mehr .. kann aber auch was anderes sein bei dir

das ganze war so das ich zb CS gezockt habe und willkürlich das bild stehenblieb ... nach 10 sekundne warten hat er dann neugestartet ..

Denniss
2002-12-30, 20:29:28
Mal mit nur einem Speichermodul getestet ?
Dreht sich der Lüfter auf der Grafikkarte noch oder eiert er oder läuft langsamer ?

Widowmaka
2002-12-31, 02:36:43
Gibt es in deinem Bios "Fail Safe Defaults" oder so ähnlich. wenn ja - testen. Evtl auch nach "Quick POST" oder "Quick Start" Ausschau halten und auf disabled stellen. Dann macht er einen (mehr oder weniger) ausführlichen RAMtest beim Hochfahren. Vielleicht auch mal mit nur einem Speicherriegel probieren. Falls das nicht hilft ist es evtl doch ein Temperatur-Problem, das lässt sich am besten rausfinden indem du die Gehäusewand abnimmst und nen Zimmerventilator davorstellst. Wenns dann läuft wird irgendwas zu heiss.

Unregistered
2003-01-01, 21:22:13
Genau so ist es!

Ich habe ein Seitenteil weggenommen und er lief stabil!

An was kann das liegen!

Die CPU hat höchstens 59°!

King_Of_Fortune
2003-01-01, 21:29:53
installier mal nen detonator treiber!!!
du hast nähmlich oben glaube ich geschrieben das du cytylyst treiber füt graka nimmst oder??
nimm mal nen deto dann gehts bestimmt


mfg Fortune

Widowmaka
2003-01-01, 23:11:48
Originally posted by King_Of_Fortune
installier mal nen detonator treiber!!!
du hast nähmlich oben glaube ich geschrieben das du cytylyst treiber füt graka nimmst oder??
nimm mal nen deto dann gehts bestimmt


Sorry das so sagen zu müssen, aber das ist Schwachsinn. Die Detonator-Treiber sind die Referenztreiber von NVIDIA für NVIDIA-Grakas. Die Catalyst sind das gleiche, nur von ATI für ATI-Grakas wie er eine hat.

@Topic: Wenn der Rechner mit offener Seitenwand stabil läuft, dann hast du eindeutig ein Hitzeproblem. Als erstes würde ich mal schaun ob der Lüfter von der Graka noch in Ordnung ist (ich denke mal du hast den Original-Lüfter). Eiert er oder rattert er? Evtl mal den Kühler entstauben (vorsichtig Staubsauger davorhalten). Wenn die Graka-Kühlung noch in Ordnung ist, dann ist vermutlich die CPU schuld, auch wenn mich das bei den Temperaturen eher wundert. Welchen Kühler hast du denn drauf? Sitzt der auch richtig? Nirgendwo verkantet, die etwas höhere Seite des Kühlers auf der richtigen Seite vom Sockel? Wärmeleitpaste aufgetragen? Evtl zuviel WLP genommen(zuwenig geht eigentlich kaum)? Hast du Gehäuselüfter?

mehr fällt mir erstmal nicht ein :)

Denniss
2003-01-01, 23:12:12
Originally posted by Unregistered
Genau so ist es!

Ich habe ein Seitenteil weggenommen und er lief stabil!

An was kann das liegen!

Die CPU hat höchstens 59°!

Einwandfrei ein Wärmeproblem
Wenn die CPU nicht überhitzt - obwohl 59 Grad für eine XP1800 recht viel sind - kann es noch die Grafikkarte sein oder die Chipsatztemperatur ist zu hoch
Ein Gehäuselüfter der Warmluft von der CPU abzieht hilft meistens

JTHawK
2003-01-01, 23:43:04
Originally posted by King_Of_Fortune
installier mal nen detonator treiber!!!
du hast nähmlich oben glaube ich geschrieben das du cytylyst treiber füt graka nimmst oder??
nimm mal nen deto dann gehts bestimmt


mfg Fortune

lol .. schönes 1. januar geschenk :D fein ..

Unregistered
2003-01-02, 19:10:56
Hi!

Der Grafikkarten-Lüfter passt!
Mit´n Chipsatzkühler ist auch alles in Ordnung!

Kann es also nur noch die CPU sein!

Wenn also der Kühler nicht richtig auf der CPU aufsitzt müsste ja auch theoretisch auch die Temp wesentlich mehr als 59° sein!

Ich habe einen CoolenMaster 1800+!
Keine Wärmeleitpaste

Aber auf der Unterseite des Kühlers war ein Gummi!
Der ist aber durch öfteres wechslen ziemlich verschandelt worden!


Kann es an dem liegen, aber dann hätte ich trotzdem mehr als 59!



Danke für alle Ratschläge

King_Of_Fortune
2003-01-02, 19:17:25
Upss sorry habe net gesehen das er ne ati drin hat sonst hätte ich die scheisse net rausgehauen!
sorry!

mfg Fortune

Kane02
2003-01-02, 19:39:44
Originally posted by Unregistered
Hi!

Der Grafikkarten-Lüfter passt!
Mit´n Chipsatzkühler ist auch alles in Ordnung!

Kann es also nur noch die CPU sein!

Wenn also der Kühler nicht richtig auf der CPU aufsitzt müsste ja auch theoretisch auch die Temp wesentlich mehr als 59° sein!

Ich habe einen CoolenMaster 1800+!
Keine Wärmeleitpaste

Aber auf der Unterseite des Kühlers war ein Gummi!
Der ist aber durch öfteres wechslen ziemlich verschandelt worden!


Kann es an dem liegen, aber dann hätte ich trotzdem mehr als 59!



Danke für alle Ratschläge

Mann bin ich blöd, das liegt ja wohl an der Temp. Ich dachte du hast ein 8K3A+ :bonk:

Naja, also dann auf jeden Fall das Wärmeleitpad (Gummi) entfernen, am besten mit Alkohol oder so und dann ganz dünn Wärmeleitpaste auftragen. Dann müsste die Temp so auf 44°C fallen (IDLE).


Kane02

Xanthomryr
2003-01-02, 19:41:26
Originally posted by Unregistered

Aber auf der Unterseite des Kühlers war ein Gummi!
Der ist aber durch öfteres wechslen ziemlich verschandelt worden!


Kann es an dem liegen, aber dann hätte ich trotzdem mehr als 59!



Danke für alle Ratschläge

Was für ein Gummi? :|

Runter mit dem Gummi und WLPaste drauf machen.

Xanthomryr
2003-01-02, 19:42:16
Da war der Kane scheller. ;)