PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" Festplatte läuft im ext. Gehäuse nicht an (ST Momentus 5400.6 320GB)


MadManniMan
2009-09-29, 18:50:11
Hallo miteinander!

Ich habe mir nach langem Überlegen anstelle einer simplen fertigen USB-Festplatte ein externes 2,5"-Gehäuse von LC-Power (Geizhals-Link (http://geizhals.at/deutschland/a239087.html)) und eine 2,5" Seagate Momentus 5400.6 mit 320 GB (Geizhals-Link (http://geizhals.at/deutschland/a417503.html) Handbuch (http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/notebook/momentus/5400.6%20(Wyatt)/100528359d.pdf) Datenblatt (http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_5400_6.pdf)) geholt.

Die Festplatte ist im Desktop-Rechner getestet und tut, wie sie soll:
http://www.abload.de/img/zwischenablage01npwk.png

Im externen Gehäuse scheint die Platte jedoch nicht anzulaufen. Die Power-LED leuchtet, die LED für die HDD (was auch immer die aussagen soll) leuchtet ebenfalls dauerhaft.

Egal, ob nun mit einem USB-Anschluss oder zwei USB-Anschlüssen (Y-Kabel lag dem Gehäuse bei) am Desktop vorn oder hinten oder am Laptop - es passiert nix! Also bis auf das Leuchten... das tuts übrigens auch mit jedem einzeln angeschlossenen USB-Dingens schon...

Was nun? War ich so naiv zu glauben, jede 2,5"-HDD würde sich mit derartiger Stromversorgung zufrieden geben? Zieht die Platte zuviel? (Laut Datenblatt 1A beim Start)
Oder ist das Gehäuse einfach nur Mist?

ich freu mich über jeden Input! ;(

MadManniMan
2009-09-29, 19:32:30
OK, noch ein paar Infos:

Ein Netzteil lag dem Gehäuse nicht bei - übrigens auch kein Schraubenzieher. Probehalber hab ich die SATA2-Platte auf SATA1 umgejumpert - ergebnislos. Warm wird die Platte übrigens sehr wohl, also prinzipiell scheint schon überhaupt Strom drin zu sein ;)

Hab schonmal den Support von Planet4One angeschrieben...

-2009-09-30, 06:11:24
Hm... immernoch keine Idee. Ich frag heute mal unseren Admin, ob er noch eine 2,5er zum Testen herumliegen hat.

-2009-09-30, 10:09:12
So, war jetzt beim Admin... habe die Western Digital Scorpio 80GB (WD800BEVS) (Geizhals-Link (http://geizhals.at/deutschland/a201257.html) WD-Homepage-Link (http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=202)) - und die Platte funzt im Gehäuse, selbst mit nur einem USB-Stecker.

Unterschiede laut Homepage: 2,5 Watt statt 2,85 Watt im Betriebsmittel (das kanns doch nicht sein, oder?) und SATA statt SATA2 :(

Warum läuft die Platte? Ist die andere irgendwie... kaputt? Eigentlich nicht, oder?

-2009-09-30, 11:12:45
So... wozu arbeitet man in einer Firma für Prüf- und Messtechnik ;)

Also: im Sharkoon SATA Quickport (http://geizhals.at/deutschland/a299382.html) läuft die Festplatte ebenfalls nicht an - nur im normalen Desktop-Rechner geht sie.

Ein Kollege hat mit seinen Testgerätschaften mal auf 1,5A gestellt und dann das Gerät eingeschaltet - bei der anderen Platte (Western Digital, siehe oben) fließen erst noch knapp über ein 1A, dann schnell weniger... der Strom sinkt flink, aber nachvollziehbar.
Bei meiner Seagate geht der Strom sofort nach Einschalten des Geräts auf 0,3A zurück.

Was zum Henker ist da kaputt? Die Kollegen sagen: schick die HDD zurück, das Festplattengehäuse ist zwar Billigramsch, funktioniert aber.

Sei doch bitte so nett und benutze demnächst die Editierfunktion.

siegemaster
2009-09-30, 15:31:55
Diese 2.5" Gehäuse sind der letzte Mist, erst recht wenn sie von einem Ramsch-Hersteller wie LC-Power stammen. Ich habe auch dieses Gehäuse gehabt um eine 40GB Platte an meinem Autoradio zu betreiben. Naja das ende vom lied war dass die Festplatte zu viel Strom gezogen hat und deshalb nicht gefunzt hat. Das Ding ist dass Festplatten beim Einschalten am meisten Saft ziehen. Und deine Seagate zieht wahrscheinlich einfach zu viel beim Einschalten und diese Power kann das Gehäuse (bzw die USB-Ports) nicht liefern.

anddill
2009-09-30, 16:27:26
Defekt ist da nichts, das harmoniert nur aus irgend einem Grund nicht. Einschaltstromstoß wäre eine Möglichkeit.
mein Tipp: Tausch eins von beidem um.

MadManniMan
2009-09-30, 17:27:34
Diese 2.5" Gehäuse sind der letzte Mist, erst recht wenn sie von einem Ramsch-Hersteller wie LC-Power stammen. Ich habe auch dieses Gehäuse gehabt um eine 40GB Platte an meinem Autoradio zu betreiben. Naja das ende vom lied war dass die Festplatte zu viel Strom gezogen hat und deshalb nicht gefunzt hat. Das Ding ist dass Festplatten beim Einschalten am meisten Saft ziehen. Und deine Seagate zieht wahrscheinlich einfach zu viel beim Einschalten und diese Power kann das Gehäuse (bzw die USB-Ports) nicht liefern.

Das üble ist ja, dass selbst im allgemein für gut befundenem Sharkoon SATA Quickport die Seagate nicht läuft ;(


Defekt ist da nichts, das harmoniert nur aus irgend einem Grund nicht. Einschaltstromstoß wäre eine Möglichkeit.
mein Tipp: Tausch eins von beidem um.

Aye, ich werd die HDD einschicken. Ist die erste Platte überhaupt, die im Sharkoon SATA Quickport vom Admin nicht läuft...

Und welche würdet ihr jetzt empfehlen? Die Samsung SpinPoint M6S (Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a298268.html) Daten (http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=62&subtype=67&model_cd=324&tab=fea&ppmi=1159#)) oder die Fujitsu Hornet M160 (Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a312940.html) Daten (http://www.fujitsu.com/global/services/computing/storage/hdd/mhdd/mhz2040bh-mhz2320bh.html)) ?


PS: Sorry... editiere nächstes Mal, versprecht!

Gast
2009-10-01, 18:01:28
Das üble ist ja, dass selbst im allgemein für gut befundenem Sharkoon SATA Quickport die Seagate nicht läuft ;(
Ich würde eher davon ausgehen, daß es KEIN Stromproblem ist. Meine Vermutung:
Irgendeine Inkompatibilität zwischen deinem Motherboard-USB-Chipsatz und/oder dem Gehäuse und/oder dem Festplatten-Controller.

Um Stromprobleme auszuschließen würde ich mal einen aktiven USB-Hub zwischenschalten. Wenn dann immernoch tote Hose ist, dann poste mal den Chipsatz von deinem Mobo. Afaik gabs/gibts immer wieder mal Chipsätze, die mit externen Geräten so ihre Probleme haben.

MadManniMan
2009-10-01, 18:48:45
Danke für die allgemeine Formulierung - klingt auch nach einem vernünftigen Gedanken!

Dummerweise kann ich das aber auch ausschließen: ich habs an 5 verschiedenen Desktops und 3 verschiedenen Laptops probiert und die andere HDD ging immer.

Auch war die Platte innem aktiven USB-Gehäuse, dem Sharkoon SATA Quickport. Nüscht.

Ich sende jetzt beides Retour und bestelle woanders neu...

Wenn ich die Sachen dann hab, mach ich mal ne Kaufempfehlung - oder rate wieder ab ;)