PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Reichweite erhöhen mit Fritzbox 7170


Daredevil
2009-09-29, 18:55:30
Moin,

ein Kollege von mir will seinen W-LAN Ausbau Zuhause verstärken.
Der Sender ist eine Fritzbox 7170 und die beiden Empfänger sind ein IPhone und ein Notebook.
Hier mal eine kleine Zeichnung:

http://img5.imagebanana.com/img/9r663q36/11111111.png
Der Router steht im Haus 1. Etage!

Ziel 1 ist ca. 70m entfernt, dazwischen kommen ein paar Bäume und nen altes niedriges Gartenhaus ( Wo man z.B. nen Repeater aufstellen könnte falls nötig ).
Der Empfang bricht mit dem IPhone ca. 20m vom Router aus entfernt quasi komplett ab.

Ziel 2 ist ca. 50m entfernt in komplett anderer Richtung, dort geht der recht schwache Empfang bis zum Eingang des Häuschens, also nicht so kritsch.

Was gibt es für Möglichkeiten den Empfang zu verbessern damit das IPhone an seiner Stelle ein wenig Speed abbekommt?
Eine Richtantenne schließt sich ja im Grunde aus da 180° in die anderen Richtung ja noch ein anderes Gerät versorgt werden muss.
Es gibt ja nette Umbausets (http://www.hood.de/auction/33109993/umbauset-avm-fritzbox-u-fl-pigtail-und-9dbi-antenne.htm) für die Fritzbox, könnte das reichen um die gewünschte Reichweite zu erreichen?

Need input! :)

Mfg DD

YfOrU
2009-09-29, 19:22:22
Das Ziel 1 auf jeden Fall über einen Repeater. Ohne ist es selbst mit einer (halbwegs günstigen) Richtantenne kaum umzusetzen denn die FB befindet sich im Gebäude (und das schmeckt dem Smartphone nicht).

Ziel 2 wäre wohl mit höherwertigen Antennen zu erreichen. Auf beiden Seiten versteht sich.
Grundsätzlich: Die Antennen der meisten Consumergeräte sind derart minderwertig das praktisch jede kaufbare bessere Ergebnisse liefert ;)

Falls nicht bekannt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=595362


Anmerkung:
Falls das iPhone als Voip Telefon verwendet werden soll wäre auch bei Ziel 2 ein Repeater mit guter Antenne nötig. Oder ist Ziel 2 für ein Notebook gedacht ? Dann wäre ein USB Stick mit separatem Antennenanschluss zu empfehlen.

Botcruscher
2009-09-29, 21:01:32
Bei CB bauen sie immer noch Verstärker.:freak:;D

180 Grad geht per Omnistrahler schon. Da leidet eben der horizontale Abstrahlwinkel drunter... Aber mal ehrlich, eine Fritzbox für solche Zwecke ist Perlen vor die Säue. Dank erst mal über einen richtigen AP nach, dann können wir über Antennen reden.

Man könnte zB. einen GL mit zwei Quads aufstellen.

Daredevil
2009-10-14, 22:51:35
Ein Kollege hat nen GL Zuhause.. mal gucken was mit dem so möglich ist.
Danke schonmal! :)