PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden CPUs / GPUs eigentlich getestet?


Herr Doktor Klöbner
2009-09-29, 21:05:29
Hallo,

was mich interessieren würde : Wie werden CPUs bzw GPUs eigentlich getestet und in verschiedene Taktkategorien einsortiert bzw als unbrauchbar aussortiert.

Was entscheidet ob ein 200b Chip sich auf einer GTX260,275,285 oder in der Müllhalde wiederfindet, was entscheitet was ein Phenom X4 oder X3 oder X2 oder Athlon II X4 wird ?

Was entscheidet was mit 2,6 oder mit 3,2 GHz verkauft wird ?

Werden die CPU oder GPU in irgendwelche Testboards gesteckt und dort läuft ein aufwendiger Test ? Oder werden auf das nackte Die an ein paar Kontakten ein paar Signale durchgeschickt und 3 sekunden später sortiert man alles aus dem man nicht 100% traut ?
Wie läuft das wirklich ab und wie hoch ist die Trefferquote ?

MrMostar
2009-09-29, 22:02:07
Dieses Thema interessiert mich auch, aber leider habe ich nur diese ältere Beschreibung dazu gefunden:

Qualitätstest und Selektion (http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401987/kupfer_in_der_halbleiterfertigung/index8.html)

Nighthawk13
2009-09-30, 18:56:56
Interessante Frage, "false positives" wird man soweit es geht versuchen zu vermeiden, d.h. die Tests werden lieber ein paar Chips zuviel aussortieren.

Zentrale Teile im Wafer geben geben tendenziell bessere Chips, vielleicht wird damit schonmal ne Vorabselektion gemacht. D.h. Chips aus Randbereichen werden gar nicht erst auf High-End Tauglichkeit getestet?

Andere Frage: Wer macht das Binning? Findet das z.B. bei TSMC oder bei Nvidia statt? Fest steht, das Boardhersteller wie Sapphire, Asus etc. schon Chips einer bestimmten Qualitätsstufe einkaufen.

Acid-Beatz
2009-10-13, 13:21:23
Ich hab mal vor geraumer Zeit einen Artikel dazu gelesen, Quelle muss ich leider (noch?) schuldig bleiben:
Die Chips müssen bei Überspannung festgelegte Tests absolvieren, anhand deren man erkennt, ob der Chip richtig rechnet oder eben nicht.
Durch die erhöhte Spannung fliegen die "schwachen" Chips gleich raus und der Rest wird eben auch durch gewissen Kriterien "eingeteilt" ( Hight-End, Midrange, ... )!

Quelle gefunden, zwar schon bischen älter aber es dürfte sich nicht allzuviel geändert haben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hintergrund-Prozessortest-und-validierung-30705.html

Nighthawk13
2009-10-19, 13:08:36
Beim IntelBurnTest ist mir gerade folgender Hinweis aufgefallen:
3. Use the same stress-testing engine that Intel uses to test their products before they are packed and put on shelves for sale.

http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

SavageX
2009-10-19, 13:26:17
Ich empfehle einen Blick auf http://www.legitreviews.com/article/719/2/

Intel und AMD machen das vermutlich in einem etwas größeren Stil, aber die Prozedur bleibt ähnlich.

Simon
2009-10-20, 09:50:26
Da gabs doch schonmal nen Thread: klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442065&highlight=verigy)