PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gaming Tastatur und Maus


haferflocken
2009-09-30, 05:22:22
Momentan hab ich ein Logitech G15 Keyboard und eine MX310 Maus, schon seit 2 Jahren.

Folgendes stört mich daran:

Am G15 Keyboard: Zu groß für meine Hände, ich erreiche nicht genug zusätzliche Tasten mit den Fingern auf WASD. Keine flache Tastatur wie beim Notebook, der tiefe Tastenanschlag begünstigt halt wieder große Hände und ist eben überflüssig...Aber hauptsächlich muss ich halt irsinnig viele Tasten sehr bequem und leicht erreichen können, das macht für mich eine gute Tastatur aus.

An der Maus: Nur 3 zusätzliche Tasten. Hätte gerne möglichst viele geschickt angeordnete und sehr gut erreichbare Tasten an der Maus.

Vorher hatte ich ein UltraX Keyboard das war schon gut, aber ist leider kaputtgegangen.
Was mich an dem Keyboard halt stört ist die fehlende Windows-Taste Sperrung + Musikwiedergabesteuerungstasten + M1-M3/G1-G6 Tasten (G15). Ließen sich die Funktionen softwareseitig mit anderen Tasten(kombinationen) emulieren? Das Display der G15 fand ich unsinnig.

Vorher hatte ich auch eine MX500 Maus. Jedoch war mir die etwas zu groß und wenn ich mich recht errinnere war das Mausrad auch etwas schwergängiger als bei der MX310.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Wunsch-Tastatur und -Maus zu finden. Selbst ausgefallene Alternativen zur standardmäßigen Tastatur und Maus kämen in Frage, falls ihr etwas kennt. Ein XBOX360 Controller kommt nicht in Frage (habe ich sowieso schon), denn es geht um die Steuerung von MMORPGs und PC Shooter.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Ich sehe die UltraX Tastatur gibt es bei Amazon (die ist doch schon einige Jahre alt, verstehe ich nicht). Aber vielleicht habt ihr ja noch etwas besseres für mich. Wichtig wie gesagt: sehr viele Tasten sehr leicht für kleinere Hände erreichbar. Für die Interessierten: Vom Handansatz bis zur Spitze des Mittelfingers messe ich 19,5 cm.

siegemaster
2009-09-30, 06:22:15
Moin,
schau dir doch mal die Microsoft Sidewinder X6 an. Die hat alle zusatztasten die man braucht (Multimediatasten) und belegbare Makrotasten. Von den Tasten die nur als Makrotasten dienen gibt es 6 (doppel Belegbar) und diese sind direkt neben dem Tastenfeld auf der linken Seite. Somit sind sie sehr gut mit dem kleinen Finger erreichbar (z.b. bei Shootern). Zusätzlich kann man alle Tasten des Numpads mit Markos belegen. Falls das nicht genug ist gibt es 3 Profile die man mit einer extra Taste abrufen kann. Die dazu passende Software ist sehr gut durchdacht und intuitiv zu bedienen. Die Tastatur ansich ist schön flach und die Tasten irgendwo zwischen Desktop und Notebook Tastatur. Die verarbeitung und der Druckpunkt der Tasten ist gut für eine solche Tastatur, das einzige was mich stört ist die "Schwammige" Leertaste.
Ich kann die Tasta auf jeden fall wärmstens empfehlen denn günstig ist sie auch (ab 32€ bei Geizhals gelistet).
Als Maus benutze ich eine Logitech G9 und da sie schön klein ist könnte die auch was für dich sein. ;)

Gruß

Mr_Snakefinger
2009-09-30, 12:00:11
Bzgl. Tastatur kann ich mich siegemaster durchaus anschließen. Habe die X6 jetzt auch seit dem Wochenende und nachdem ich das Teil in den letzten beiden Tagen ausgiebig getestet habe muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin.
Insbesondere die umfangreichen Makrofunktionen und Spieleprofile haben es mir angetan. Nur mal so als Überblick: Im Standardmodus kannst Du die Tastatur dreifach belegen (zum Beispiel für normales Arbeiten, Spiele allgemein und bspw. spezielle Anwendungen). Jedes Tastaturlayout bietet dabei die Möglichkeit, bestimmte Tasten mit Sonderfunktionen zu belegen oder auch ganz abzuschalten (in meinen Spielen habe ich bspw. die WIndowstaste deaktiviert, damit ich nicht aus Versehen in einem heißen Gefecht auf den Desktop fliege ;)).
Darüber hinaus kannst Du für beliebige Anwendungen spezielle Profile erstellen, die dann beim Start der Anwendung automatisch gestartet werden. Da hab ich bspw. ein spezielles Profil für CoD4 angelegt, was beim Spielstart automatisch geladen wird und in dem ich mir auf die Makrotasten alle für mich notwendigen Admin-Befehle gelegt hab. Dass die speziellen Profile selbstverständlich auch 3-fach belegbar sind versteht sich ja von selbst. ;)

Mit den 6 Standard-Makro-Tasten (doppelt belegt) plus den Tasten des Ziffernblocks kommst Du damit auf 90 (!!!) frei definierbare Makros (3 Laouts x 30 Tasten), die einem eigentlich alle Möglichkeiten eröffnen sollten.

Davon ab:
* Den Tastaturanschlag finde ich - wie siegemaster - persönlich als sehr angenehm, wobei ich ihm in Bezug auf die Leertaste auch Recht geben muss. Die könnte etwas härter sein.
* Gelungen ist auch der abtrennbare und versetzbare Ziffernblock und die zweifarbige Beleuchtung, die einen sofort erkennen lässt, welche Tasten gerade Makrotasten sind und in welchem Modus sich die Tastatur befindet.
* Weniger schön ist die fehlende Möglichkeit, das Keyboard etwas anzuwinkeln. Mich persönlich stört es nicht, aber für den ein oder anderen könnte das gewöhnungsbedürftig bzw. ein No-Go sein.

Zur von siegemaster erwähnten Maus (Logitech G9) kann ich leider nicht viel sagen, da ich selber schon seit geraumer Zeit auf meine Razer DeathAdder schwöre. :)

RealFlyingHorse
2009-09-30, 12:15:12
Ich hab mir mal die Roccat Valo angeschaut, aber wieder verworfen da mir der Tastenanschlag zu kurz war (brauche das Logitech Feeling)
Qualitativ kann ich wenig drüber sagen da ich Roccat noch relativ neu ist, aber die Maus ist ganz gut verarbeitet (hab sie ja)
Am besten mal in nächsten MM oder Pluto Markt und austesten wie sie Dir liegt
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/43454d1225966106-roccat-valo-bei-caseking-gelistet-valo.jpg

siegemaster
2009-09-30, 15:24:51
Ich möchte die Valo nicht schlecht reden, aber das Layout sieht ziemlich überfrachtet aus. Ausserdem sind einige Features IMO sinnlos wie z.b. die USB und Audio Anschlüsse. Jede Maus und jedes Headset hat ausreichend lange kabel und wenn man diese nun an der Tasta anschliesst hat man den Kabelsalat nicht unter sondern auf dem Tisch. Für USB Sticks auf den ersten blick eine interessante Sache, kann man aber auch vergessen da die Tasta nur USB 1.1 bietet. Die F Tasten sind, warum auch immer, viel zu weit oben und so kann man sie schlecht erreichen. Zu allem überfluss hat die Tasta keine Handballenauflage (für mich gehts nicht ohne). Und das alles für 80€...

RealFlyingHorse
2009-09-30, 23:20:15
Ich find sie vom Layout auch überladen, aber kam drauf wegen diesem Zitat des Threaderstellers:
Aber hauptsächlich muss ich halt irsinnig viele Tasten sehr bequem und leicht erreichen können,...
Und wenn sie ihm gefällt brauch er trotzdem USB/Audio nicht nutzen :)

haferflocken
2009-10-14, 19:48:52
Hi nochmal und danke für die Antworten bisher :)

Hm ich suche jetzt auch noch etwas womit automatisch mehrere Tastendrücke von der selben Taste (z.b. A A A A ... usw) von der Tastatur zum PC gesendet werden, ohne dass ich die Taste mehrmals drücke muss.

Es muss aber komplett von der Hardware übernommen werden. Also nicht etwas, das mit Software Hilfe übernommen wird, wie z.b. die Logitech G15 Makro Software.

Es muss also entweder eine bestimmte Tastatur selbst die Tastendrücke simulieren können (ohne Treiber). Oder euch fällt irgendeine Vorrichtung ein, die eine Taste mehrmals betätigen könnte. Fällt euch da vielleicht etwas ein?

Gast
2009-10-14, 20:22:25
Es muss also entweder eine bestimmte Tastatur selbst die Tastendrücke simulieren können (ohne Treiber). Oder euch fällt irgendeine Vorrichtung ein, die eine Taste mehrmals betätigen könnte. Fällt euch da vielleicht etwas ein?

Hardwarelösung? Gibt es: http://www.youtube.com/watch?v=hd7Qamg8eL0

haferflocken
2009-10-14, 20:59:21
Hardwarelösung? Gibt es: http://www.youtube.com/watch?v=hd7Qamg8eL0

So etwas ähnlich hab ich bei Youtube auch mit einer Tastatur gesehen, aber soetwas gibt es weder zu kaufen noch kann ich so etwas basteln. Ausserdem sollte die Taste schon jede 1-2 Sekunden gedrückt werden ;)

Rallek
2010-04-07, 08:15:17
Die Kombi Arvo und Kova sind sehr nice.
Preislich liegen beide Produkte im Grünen bereich, und den Alltagstauglichkeitstest haben sie ebenfalls schon hinter sich bei mir :) und bestanden

Die beiden Peripheriegeräte sind wirklich sehr robust, die Kova liegt super in der Hand sowohl bei links- als auch bei Rechtshändern.

Dann würde ich mir noch ein schön schnelles großes Mauspad kaufen, wie z.B. das SOTA. (durch die ARVO Tastatur hast ja eh ein bisschen mehr Platz auf dem Schreibtisch).