PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umts - upload


Gast42
2009-09-30, 11:11:02
Guten Morgen,
wie sieht es eigentlich mit den upload-Geschwindigkeiten bei umts aus?
Die Frage hat folgenden Hintergrund: Im Stall auf dem flachen Land soll ein Rechner stehen, der Messdaten entgegennimmt. Damit nicht jede Woche ein "Datenträger" die Daten persönlich abholen muss, sollen diese auf unserem Server landen. Der Stall hat naturgemäß kein (w-)LAN, so dass umts mir persönlich als einzige Möglichkeit einfällt, den Messrechner ans Netz zu bringen.
Laut Projektleiter fallen bis zu 2,4 GByte Daten täglich an, die zu übertragen sind. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das kontinuierlich 216 kbit.
Diese ganzen 5 Giga-Flatrates fallen bei der Menge sowieso durch.
Hat Irgendjemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?

J0ph33
2009-09-30, 12:21:49
wie ist die netzversorgung bei dir am standort?

UMTS bietet in Theorie 384Kbit/s down und up! Aber das wäre sehr wackelig, da die Datenrate auch gerne mal in beträchtlichem Maße schwankt.

Sollte an deinem Standort HSDPA und HSUPA verfügbar sein, wäre dies eine Möglichkeit, HSUPA kommt immerhin, je nach Netz auf 1Mbit und mehr Upload

PS: komme auf 233 Kbit/s bei 2,4GB auf 24h

Gast42
2009-09-30, 13:28:47
Zum Standort kann ich noch nichts sagen, Projekt ist noch in Planung und Partner (Stallstandort) noch ungewiss.
Was ich im Moment nicht finde ist ein Anbieter, der nicht bei 5 GByte drosselt. Wenn man bedenkt, dass ohne die Verbindung ein Wissenschaftler ca. 4 Mal im Monat mit externer Platte zum Stall fährt, darf das auch etwas kosten.

ps: Taschenrechnerungenauigkeit ;) aber die Größenordnung stimmt. Über eine Komprimierung der Dateien (cvs bzw. txt) haben wir auch noch nicht nachgedacht. Damit wären ca. 70 % Einsparung möglich, die 5 G sprengt das immer noch.

DraconiX
2009-09-30, 13:56:04
Du wirst auch keinen finden ohne 5G Limit... ich bin auch momentan auf der Suche nach solch einem Anbieter... nix zu machen. :/

Gast42
2009-09-30, 14:12:13
Das ist nicht die Antwort, die mein Projektleiter hören will.
Da werde ich im Hintergrund wohl die Stones laufen lassen: "you cant allways get ..."
Danke für die Auskunft

Gast
2009-09-30, 14:44:55
Etwas Programmierung vorausgesetzt, könnte man auch zwei UMTS-Sticks (und somit auch zwei Verträge) laufen lassen. Man protokolliert das Übertragungsvolumen mit und ab 5 GB wird auf den anderen Vertrag gewechselt. Vernünftige Komprimierung würde ich aber als Grundvoraussetzung sehen.

Gast
2009-09-30, 14:55:09
Kleiner Nachtrag: Was soll denn da alles ausgewertet werden, dass permanent 216 kbit/s anfallen? Das wären ja 850 Sensoren, die ihren 8-Bit-Messwert (Temperatursensoren im Schweineohr? ;)) jede Sekunde ausspucken und weitergeben möchten.
Verringerung der Datenrate durch zweisekündiges oder fünfsekündiges Messintervall wäre in dem Fall auch möglich...

Gast42
2009-09-30, 16:05:01
Sind mehrere Parameter bei insgesamt 20 Kühen, die jede 1/10 Sekunde gemessen werden (z.b. temp, Hautwiderstand, Beschleunigungsdaten {3 Achsen}), die 2,4 G sind eine grobe Abschätzung des Projektleiters anhand der bisher durchgeführten Kurzzeitmessungen an Einzeltieren. Es geht dabei auch um Verhaltensfaktoren z.B. die Beschleunigungsdaten; da kann das Intervall nicht erhöht werden.
In den Stall sollte eigentlich nur ein eee für die Datenerfassung, eine Konsolidierung der Daten schon an dieser Stelle würde den kleinen wohl überlasten.
2 UMTS-Sticks: komprimiert 0,7 G täglich = 21 G im Monat = 4 Sticks - netter Ansatz, aber wohl doch nicht praktikabel.

J0ph33
2009-09-30, 17:24:20
ich hab momentan einen alten o2-L-Tarif, der 10GB/Monat erlaubt, der aktuelle L ist aber wohl leider wieder bei 5GB...ansonsten, für bedeutend mehr Geld sollte sich da doch was machen lassen, evt. mal die Anbieter direkt kontaktieren

wichtig! vorher den Standort finden und das Netz checken, Stall klingt nach Land, und aufm Land ist das Netz häufig miserabel...

btw, mit ~80% Komprimierung bist du dann relativ deutlich unter 64Kbit/s und damit unter dem was GPRS so hochladen kann (auf das nach 5GB idR gedrosselt wird)

peppschmier
2009-09-30, 18:07:15
Wie siehts aus mit Richtfunk zum nächsten DSL Standort? Die einmaligen Kosten sind sicher höher als bei UMTS, aber die laufenden Kosten dürften geringer sein.

Gast42
2009-10-02, 11:58:54
Danke für eure Antworten.
Der Projektleiter weiss jetzt, dass es so im Moment nicht geht.
Mehr Gedanken können wir uns machen, wenn der Standort feststeht. Die Messungen beginnen auch erst in einem halben Jahr.
Wenn ich dann noch dran denke, buddel ich den thread wieder aus.
Tschüß
frank