PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - LCD-TV mit Hitzenotabschaltung?


Dr.Doom
2009-09-30, 13:54:39
Huhu,

ich besitze einen 32"-LCD-Fernseher von Philips, keine zwei Jahre alt.
Gestern hat sich der Apparat plötzlich einfach von selber abgeschaltet. Als ich den Fernseher an den Knöpfen, die am TV selber sind, wieder anschalten wollte, habe ich bemerkt, dass der obere rechte Bereich des Bildschirms (also das Display) wirklich unangenehm warm, eher heiss ist (ok, subjektives Empfinden).
Die Luftlöcher des TVs sind nicht verdeckt oder verstaubt.

Ist es normal für manche LCD-TVs, dass sie (subjektiv) recht heiss werden? Für das Displaymaterial kann das doch nicht gut sein, oder?

Liegt das Abschalten an der Hitze? Oder meine ich das jetzt nur, weil mir die Hitzeentwicklung des Fernsehers vorher nicht bewußt gewesen ist...?!

(Meine Eltern haben einen Plasma-Fernseher, der sehr kühl bleibt -- allerdings hat dieser auch extra Lüfter eingebaut, was mein (preiswerter) LCD-Fernseher nicht hat.)