PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu SpOn gesucht


Schiller
2009-09-30, 14:11:53
Da ich die täglich zunehmende Boulevardisierung(Schweinejournalismus) von SpOn nicht mehr aushalte, suche ich dringend eine aktuelle, sachliche und möglichst neutrale Nachrichtenseite.

Danielo
2009-09-30, 14:41:52
Eine neutrale Nachrichtenseite gibt es nicht.

Nachrichten sind immer interpretiert; kommt halt auf deine politische Ausrichtung an.

dreas
2009-09-30, 14:56:59
Das EhNaMag leidet schon länger an inhaltlicher Schwäche. Eine wirkliche Alternative habe ich auch nicht. Derzeit lese ich einfach diverses quer. Wahrscheinlich zur "Wahrheitsfindung" eh das Beste.

Dktr_Faust
2009-09-30, 14:59:03
Ich finde die NZZ-Online (http://www.nzz.ch/)recht ansprechend --> die haben gerade für die Entwicklung in Deutschland eine ganz andere Sichtweise. Zwar eher konservativ aber dafür mit sehr hochwertigem Journalismus ist die FAZ (http://www.faz.net/s/homepage.html). Die Magazine (egal ob Focus, Stern oder Spiegel) finde ich alle samt zu schlecht recherchiert und deutlich zu banal.

Wenn Du es mglst neutral willst, dann wirst Du um dreas Methode nicht herumkommen.

Grüße

Exxtreme
2009-09-30, 15:01:30
Ich lese auch quer. SpOn, sueddeutsche, n-tv, FAZ etc.

Klingone mit Klampfe
2009-09-30, 15:07:10
reuters
BBC

basti333
2009-09-30, 15:19:35
google news...?

drexsack
2009-09-30, 16:48:05
www.newsmap.jp

Kolos
2009-09-30, 19:44:44
Da ich die täglich zunehmende Boulevardisierung(Schweinejournalismus) von SpOn nicht mehr aushalte, suche ich dringend eine aktuelle, sachliche und möglichst neutrale Nachrichtenseite.
Hihi, da bisse längst nicht mehr allein, geht vielen anderen genauso. Ausländische Nachrichtendienste sind auch ne Möglichkeit.

Laz-Y
2009-09-30, 19:46:58
Geht mir mit SPON genauso. Sehr viele Berichte in letzter Zeit fand ich so schlecht, dass ich jetzt auch gewechselt bin.
Im Moment versuche ich es mit www.zeit.de

Lyka
2009-09-30, 19:52:55
welt.de? ^^

Kolos
2009-09-30, 20:02:25
Geht mir mit SPON genauso. Sehr viele Berichte in letzter Zeit fand ich so schlecht, dass ich jetzt auch gewechselt bin.
Im Moment versuche ich es mit www.zeit.de
Zeit.de ist mitlerweile auch sehr propagandistisch geworden. Mit großer Vorsicht zu genießen.

Danielo
2009-09-30, 21:24:37
Zeit.de ist mitlerweile auch sehr propagandistisch geworden. Mit großer Vorsicht zu genießen.
Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen?

Kolos
2009-09-30, 21:54:50
Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen?
Ja, die kampagnenartige Berichterstattung gegen den Iran, die viel zu unkritische Behandlung der US-Außenpolitik.

raschomon
2009-09-30, 23:26:36
welt.de? ^^

Ist ja wahnsinnig lustig! :P

Schiller, letztlich hast Du nicht die geringste Chance. Nutze möglichst verschiedene Quellen, lege Dir ein dickes Fell bei der Lektüre zu und werde (Bist Du allerdings imo eh schon) zu einem kritischen Rezipienten, der sich nicht ständig ein X für ein U vormachen läßt. Ich lese SPON, SZon, Stern.de, taz.de und seltener Faz.net. Die F.A.Z ist ja eigentlich ein durch die Bank konservativer Laden, unterläuft aber öfters auch mal die in ihre Texte gesetzten Erwartungen bewußt, und das ist dann sehr erfrischend.

Die Medienlandschaft steht seit ca. der Jahrtausendwende ziemlich eindeutig rechts von der Mitte, daran gibt es einfach nichts zu deuteln. Und man muß es sich stets vor Augen halten, wenn man Meinungsmache wittert. Hinzu kommt leider noch das vermehrte Auftreten von mehr oder minder offen agierenden PR- und Propaganda-Plattformen wie z.B. die INSM oder die Krake Bertelsmann-Stiftung mit all ihren zahlreichen ideologischen Fang- und Greifarmen.

Und zu guter Letzt: Wer will was warum zu einem bestimmten Zeitpunkt und über welchen Kanal in der Öffentlichkeit kommunizieren? Mit dem Fragekatalog kommt man auch getarnter Desinformation erstaunlich oft auf die Spur.

-------------

Ja, die kampagnenartige Berichterstattung gegen den Iran, die viel zu unkritische Behandlung der US-Außenpolitik.

Die ZEIT war bis tief in die 90er die journalistische Sperrspitze der links-liberalen (im besten Sinne) Publizistik in Dtld, beliebt gerade in den den Sozialdemokraten nahestehenden westdeutschen Intellektuellenkreisen. Ab Mitte der 90er kippte das um, man kann es sogar zeitlich genau festmachen, als nämlich der heute noch amtierende Herausgeber Josef Joffe aus Amerika zurückkam und mit seinem nervtötenden "Von Amerika (und vor allem seiner Lesart von Kapitalismus) lernen, heißt siegen lernen" die Linie des Blattes neu justierte. Seit diesem Zeitpunkt halte ich "Die ZEIT" für nicht wirklich genießbar.

Rooter
2009-09-30, 23:48:06
Habe mir noch keine Gedanken über deren Neuralität gemacht (im Gegensatz zu Spiegel und Focus) aber auf der Arbeit habe ich, um auf dem Laufenden zu bleiben, in Opera den Nachrichten-Newsfeed von www.netzeitung.de abonniert und finde ihn bisher ganz gut.

MfG
Rooter

aix
2009-10-01, 00:15:48
taz.de (http://www.taz.de)

ist zwar auch sehr beeinflusst, beleuchtet dinge aber meistens von mehreren/anderen seiten. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist die seite eine super ergänzung zu den anderen news.

Simon Moon
2009-10-01, 01:45:39
Also ich würde auch die NZZ als erstes nennen - imo meist relativ wertungsneutral und ausführlich berichtend. Leider auch relativ langatmig, ich lese also meist auch nur zu Themen, die mich wirklich interessieren.

Daneben führe ich mir für den rechts-populismus die weltwoche zu Gemüte und für den links-populistischen Einschlag sorgt Telepolis.

Daneben noch vereinzelt Spiegel Online/Print, Focus, Stern, Zürcher Uni Zeitung, Tagesanzeiger, mmnews.de, ftd.de und diverse Gratiszeitungen.

Kurz, nur dadurch, dass News immer wieder aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, lichtet sich der Nebel wenigstens ein bischen - das Bild bleibt aber meist immer noch so abstrakt und verschwommen wie moderne Kunst.

mapel110
2009-10-01, 01:47:01
[x] Google.news

http://news.google.de/news?pz=0&hl=de&ned=de

So hat man auch gleich die Möglichkeit, nach Artikeln aus anderen Quellen zu suchen zum selben Thema. Ich nutze Online-Nachrichten nur noch so.