PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini-PC als "Media Station"


Konne
2009-09-30, 15:01:46
Ich hätte gern ein Gerät mit dem ich Sendungen aus dem TV aufnehmen kann. Zudem würde ich das ganze gerne Vernetzen, um Fernzugriff vom PC zu haben oder das aufgenommene Video am Hauptrechner zu bearbeiten/brennen. Nun gibt es natürlich Festplattenrekorder, wobei ich noch keinen gesehen habe, bei dem man die Videos auf den PC ziehen kann. (sehr nervig am TV irgendwas aufwendig zu schneiden und dann sind die cd/dvd Menüs auch nicht so der Hit)
Natürlich sind diese auch nicht so mobil, dass man es mal grad so mitnehmen kann, was ich aber auch gerne hätte.

Es gibt ja mittlerweie einige mini-ITX Boards...Ich habe hier zB noch div. RAM, Netzteil, Festplatte und eine ATI Radeon9600SE All-In-Wonder (TV Ein-/Ausgang), also fehlt mir praktisch nur ein kleines Gehäuse und Board mit CPU.

Fernsteuern geht ja wunderbar über Remote bzw. der TV ist angeschlossen bzw. Funkmaus (auch alles vorhanden).
Andererseits, eine kleine TV Karte rein, diese gibt es auch mit Fernbedienung - was gäbe es da so? (Ich hab noch analog SAT und demnächst irgendwann digitaler SAT)

Die Frage hier, reicht ein Intel Atom mit mini-ITX aus?
oder sollte hier eher ein leistungstärkerer CPU her? Dual- oder Singlecore?

Wäre schön, wenn mir jemand zur Idee an sich und der Hardware was sagen könnte :-)

Berni
2009-09-30, 19:52:39
Mit dem richtigen Receiver und Firmware (insbesondere Dreamboxen aber auch andere wie die gute alte dbox2) kann man Aufnahmen direkt auf ein Netzlaufwerk machen bzw. per FTP oder Windows-Dateifreigabe von der internen Festplatte abholen. Da hast du nur nicht richtig gesucht ;)
Bei PCs als Receiver haben mich bisher immer die recht langsamen Umschaltzeiten gestört was nicht gerade zappingfreundlich ist. Vielleicht hat sich da aber auch was gebessert (weiß wer was dazu?)...

Konne
2009-10-01, 11:41:25
Da ich über einen Sat-Receiver umschalte, dürfte sich das mit der Umschaltzeit in Grenzen halten. Jedenfalls ging das bisher mit Video-In Karten immer gut :)

So, ich habe ein bisschen konkretere Hardware gefunden...

mini-ITX Gehäuse mit 250W NT, 2x3.5" intern, 1x5.25" für ein Laufwerk --- ~ 45 EUR
Asrock bzw Intel Board mit Atom D330 (DualCore, 1.6GHz) --- ~70 EUR
1 GB DDR2-667 --- 20 EUR
MSI @nywhere TV pro PCI, Fernbedienung --- ~ 30EUR
(Festplatte vorhanden, DVD-CD-Brenner vorhanden)

macht etwa 165-170 EUR

Ich habe alternativ einige andere Gehäuse mit ~60-75W NT gefunden, diese müssten bei so einer Zusammenstellung eigentlich auch genügen, oder?

Die msi @nywhere tv pro pci Karte müsste die Anforderungen erfüllen -oder? Erfahrungen? - Sie hat einen Composit In und Out, was mir reicht. (Meine ATI All-In-Wonder fällt weg, da APG Port nicht auf dem Board ;))

revold
2009-10-01, 11:48:36
kööntest du mal ein link posten, wo du das natzteil kaufst?

Andi_669
2009-10-01, 13:05:08
Bei Digitalen Empfang (DVB-T/DVB-C/DVB-S) macht das mit dem Composit aber keinen Sinn mehr, da da sowieso schon ein MEPG Stream vom Satelliten kommt u. der nur gespeichert werden muss.

Wenn du das mit der Media Station machen willst,
dann mache auch gleich den Schritt auf digitalen SAT,

solange du nicht HD willst sollte der Atom 330 dafür reichen, u. digitalen SAT Karten gibt es auch als USB Version, die Umschaltzeiten sind so schlecht auch nicht,

Ich betreibe momentan ein Media PC mit einen PeniumM @ 2,6GHz u. der wird bei TV-Schauen zu ca. 25% ausgelastet, u. eine gestartete Aufnahme mach noch mal ca. 5% aus,

Sie Umschaltzeiten mit einer Technisat Karte u. DVBviewer sind recht gut,
nicht so schnell wei mit meinen Technisat Receiver, aber schneller als mir dem Philips den ich mal hatte, oder dem Billig Teil von meiner Oma :rolleyes:

Konne
2009-10-02, 19:40:32
kööntest du mal ein link posten, wo du das natzteil kaufst?

Gehäuse und NT...
http://www.arlt.com/pc+komponenten/pc+gehaeuse/htpc/1170720.html

Konne
2009-10-02, 19:45:02
Bei Digitalen Empfang (DVB-T/DVB-C/DVB-S) macht das mit dem Composit aber keinen Sinn mehr, da da sowieso schon ein MEPG Stream vom Satelliten kommt u. der nur gespeichert werden muss.

Wenn du das mit der Media Station machen willst,
dann mache auch gleich den Schritt auf digitalen SAT,

Geplant für anfang nä. Jahres^^

Sprich, die TV Karte nehm ich als analog Eingang und vorallem ist das TV out wichtig, da sonst keine andere möglichkeit vorhanden. ok.
Später rüste ich dann eben mit so einem Stick für DVB-S nach. (Da es primär zum aufnehmen/wiedergeben ist, stört mich eine eventuell lange umschaltzeit eh nicht ;))