PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Google Ranking verbessern


Gast
2009-09-30, 15:28:06
Mal ganz blöd in die Runde gefragt: Was kann man alles machen um im Google-Ranking auf ein oder mehrere Suchbegriffe hin zu steigen?

Mir geht es erstmal (noch) nicht um spezielle Lösungen im Detail, sondern eher um eine allgemeine Stoff- und Ideensammlung, anhand der ich dann entscheiden kann was umsetzbar ist und was man ausprobieren könnte und was nicht.

Herzlichen Dank :)

Fatality
2009-09-30, 15:31:40
das eigene google ranking mit gezielten methoden zu verbessern ist eine grauzone bis illegal, gast.

Gast
2009-09-30, 15:45:49
das eigene google ranking mit gezielten methoden zu verbessern ist eine grauzone bis illegal, gast.

Wie bitte? z.B. Meta-Tags für die google searchbots einzufügen soll illegal sein? Alles klar. Bitte was konstruktives.

Fatality
2009-09-30, 16:12:39
nein ich meinte was anderes... egal, gast.

Gast
2009-09-30, 16:39:00
nein ich meinte was anderes... egal, gast.

OK, nachdem das geklärt wäre: Bitte legale, maximal weißlich hellgraue, aber auf jeden Fall rechtlich unbedenkliche Möglichkeiten aufzeigen, danke :)

nggalai
2009-09-30, 16:57:35
Moin,

<title> Sollte Wörter / Phrasen beinhalten, die auch im Content vorkommen.

Dito die ganzen Meta-Keywords und -Description.

<h*> ist Dein Freund.


Aber schlußendlich zählt (fast) nur, wie viele Leute die Site respektive die Inhalte verlinken. Und da fängt dann eben auch die Grauzone an … Oder eben, man liefert Inhalte, die interessant genug sind, daß man verlinkt wird. ;)

Cheers,
-Sascha

Gast
2009-09-30, 17:41:33
das eigene google ranking mit gezielten methoden zu verbessern ist eine grauzone bis illegal, gast.
So. Ein. Unsinn.

mbee
2009-09-30, 17:48:59
Wie nggalai schon schrieb, ist neben dem Content verlinken, verlinken und noch mal verlinken von außerhalb (d.g. von Sites mit hohem Page-Rank) das Wichtigste.
Keyword-Meta-Tags kann man sich übrigens (für google) sparen, die werden schon lange nicht mehr berücksichtigt.
Selbst die Meta-Description wird auch schon lange nicht mehr für das Ranking ausgewertet, sondern nur noch ggf. angezeigt, wenn Google der Meinung ist, diese eigne sich besser als ein Auszug des Contents.

rotalever
2009-09-30, 17:56:08
Aber schlußendlich zählt (fast) nur, wie viele Leute die Site respektive die Inhalte verlinken. Und da fängt dann eben auch die Grauzone an … Oder eben, man liefert Inhalte, die interessant genug sind, daß man verlinkt wird. ;)

Hmm.. Ja und Nein..
Also du musst dir überlegen nach welchen Keyphrases die Leute suchen sollen um auf deine Seite zu kommen. Pro Seite musst du dann die Seite auf ein paar wenige Keyphrases optimieren, das heißt in die URL, Title, h1-tag und im content. Natürlich auch nicht übertreiben, das ist dann wieder schlecht.

Wenn dich jemand verlinkt, ist es am besten, wenn im Link-text auch wieder bestimmte Keyphrases vorkommen.

Das hier hilft beim finden von Keyphrases:
https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal

Nochwas: Es ist natürlich wichtig wenigstens eine Hand voll Backlinks zu haben aber mach auf keinen Fall in Link-Tausch Programmen mit.

Gast
2009-09-30, 18:01:50
Moin,

<title> Sollte Wörter / Phrasen beinhalten, die auch im Content vorkommen.

Dito die ganzen Meta-Keywords und -Description.

<h*> ist Dein Freund.


Aber schlußendlich zählt (fast) nur, wie viele Leute die Site respektive die Inhalte verlinken. Und da fängt dann eben auch die Grauzone an … Oder eben, man liefert Inhalte, die interessant genug sind, daß man verlinkt wird. ;)

Cheers,
-Sascha

Hallo Sascha,

inwiefern ist das Verlinken rechtlich bedenklich (also abseits dem Standard Link-Disclaimer bla)? Ich kenn das bislang nur von anderen Website-Betreibern, die auf meiner Seite verlinkt werden wollen. Mach ich aber grundsätzlich nicht, sofern das nicht eh schon ein Partner oder irgendwas wirklich hilfreiches, themenrelevantes ist. Umgekehrt schick ich keine Massenrundmails zum Verlinken meiner Seite und habe das auch nicht vor.

Aber allgemein gesprochen: In je mehr dieser tollen Verzeichnisseiten (oder egal was für Seiten) man seinen Link hinterlegt oder legen lässt, desto besser wird das Ranking und inwiefern ist das illegal oder Grauzone? Gibt es da qualitative Unterschiede oder zählt nur die Anzahl der Links?

Gibt es denn keine sonstigen Möglichkeiten außer Linking und die Seite mit (Meta-)Keywords vollzupflastern? Google-Adspace kaufen ist auch keine Lösung, da zu teuer...

Grüße,
D.

rotalever
2009-09-30, 18:07:35
Aber allgemein gesprochen: In je mehr dieser tollen Verzeichnisseiten (oder egal was für Seiten) man seinen Link hinterlegt oder legen lässt, desto besser wird das Ranking und inwiefern ist das illegal oder Grauzone? Gibt es da qualitative Unterschiede oder zählt nur die Anzahl der Links?
Ja gibt es. Stichwort: Pagerank.

Gast
2009-09-30, 18:21:00
Wie nggalai schon schrieb, ist neben dem Content verlinken, verlinken und noch mal verlinken von außerhalb (d.g. von Sites mit hohem Page-Rank) das Wichtigste.
Keyword-Meta-Tags kann man sich übrigens (für google) sparen, die werden schon lange nicht mehr berücksichtigt.
Selbst die Meta-Description wird auch schon lange nicht mehr für das Ranking ausgewertet, sondern nur noch ggf. angezeigt, wenn Google der Meinung ist, diese eigne sich besser als ein Auszug des Contents.

Hmm.. Ja und Nein..
Also du musst dir überlegen nach welchen Keyphrases die Leute suchen sollen um auf deine Seite zu kommen. Pro Seite musst du dann die Seite auf ein paar wenige Keyphrases optimieren, das heißt in die URL, Title, h1-tag und im content. Natürlich auch nicht übertreiben, das ist dann wieder schlecht.

Wenn dich jemand verlinkt, ist es am besten, wenn im Link-text auch wieder bestimmte Keyphrases vorkommen.

Das hier hilft beim finden von Keyphrases:
https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal

Nochwas: Es ist natürlich wichtig wenigstens eine Hand voll Backlinks zu haben aber mach auf keinen Fall in Link-Tausch Programmen mit.

Ihr beide widersprecht euch. Was jetzt?

Mit den Meta-Tags sieht es bislang so aus, daß auf den Seiten eher verschiedene, zum Inhalt passende, Wörter auftauchen. Würde es also mehr Sinn machen, sofern die Tags überhaupt eine Bedeutung haben, lieber auf allen Seiten die gleichen Wörter zu verwenden?

mbee
2009-09-30, 18:51:39
Ihr beide widersprecht euch. Was jetzt?

Mit den Meta-Tags sieht es bislang so aus, daß auf den Seiten eher verschiedene, zum Inhalt passende, Wörter auftauchen. Würde es also mehr Sinn machen, sofern die Tags überhaupt eine Bedeutung haben, lieber auf allen Seiten die gleichen Wörter zu verwenden?
Nein, tun wir nicht. Du verwechselt Keyphrases und Keywords mit den Meta-Tags Description und Keyword, gemeint ist das aber im Content der Seiten nicht in den Metatags...
Die Metatags (Keyword und Description) interessieren Google kein Stück für das Ranking, lediglich die Description wird ggf. für eine Beschreibung bei der Anzeige des Suchergebnisses verwendet (auch das nicht immer, wenn Google meint ein Auszug aus dem Content sei "besser", wird der angezeigt).

Sprich, Du musst die Inhalte Deiner Seiten (Titel, Überschriften, Text, ggf. "sprechende URLs") und nicht die Meta-Tags dementsprechend anpassen.

Gast
2009-09-30, 19:45:46
OK, danke an alle. Das hilft schon mal weiter :)

DanMan
2009-09-30, 20:11:35
Keyword-Meta-Tags kann man sich übrigens (für google) sparen, die werden schon lange nicht mehr berücksichtigt.
Selbst die Meta-Description wird auch schon lange nicht mehr für das Ranking ausgewertet, sondern nur noch ggf. angezeigt, wenn Google der Meinung ist, diese eigne sich besser als ein Auszug des Contents.
Nur weil manches nicht mehr (vorrangig) zur Bewertung der Seiten von Google benutzt wird, kann man <meta> Tags - und damit ordentliches (X)HTML - noch lange nicht als überflüssig bezeichnen.

mbee
2009-09-30, 20:23:39
Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt:

Ich bezog mich nur auf zwei Meta-Tag-Varianten, die von Google und den meisten anderen Suchmaschinen mittlerweile nicht mehr ausgewertet werden. Ich würde nie behaupten, sämtliche Meta-Tags wären per se überflüssig ;), aber diese zwei sind, was das Ranking betrifft, wirklich völlig egal.
Was auch wieder nicht heißt, dass ich sie selbst nicht verwenden würde. Nur kann hier schlichtweg nichts in diesem Sinne (Page Rank) "optimiert" werden.

Seine Ursache hat das ganze ja in der Tatsache, dass damit früher ein Haufen "Schindluder" betrieben wurde, sprich diese Tags Content enthielten, der in der Seite an sich gar nicht enthalten oder sogar völlig unterschiedlich war. Sozusagen "the easy way of dirty tricks", was Suchmaschinen-Manipulation anging.

DanMan
2009-09-30, 20:31:04
Dann sind wir uns ja einig. :)

mbee
2009-09-30, 20:32:16
Yep! :)

Spasstiger
2009-10-01, 02:29:32
Es gibt Unternehmen, die ihr Geld damit verdienen, für ihre Kunden genau das zu tun, was im Threadtitel steht. Search Engine Optimization (SEO) nennt man das, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung).

Gast
2009-10-01, 07:14:00
ein oder mehrere suchbegriffe? würde mich eher mal auf einen festlegen, und zwar einen, der realistsich ist, d.h. wo man eine chance hat zu ranken. da gehst du alle begriffe durch die mit deinem begriff verwandt sind und suchst dir ein passendes wort aus, mit dem du glaubst dass du erfolg hast. dann musst du sehen dass links auf deine seite verweisen. nicht zuletzt ist auch die struktur der seite entscheidend für ein ranking bzw. angeklickt-werden.

Gast
2009-10-01, 07:18:32
das eigene google ranking mit gezielten methoden zu verbessern ist eine grauzone bis illegal, gast.
:ugly: das ist genau das ziel von seo? vielleicht hab ich dich da mißverstanden
es gibt gewisse sachen, die google eben nicht mag, und die merken dass und dann ist man halt aus dem netz verschwunden. was recht schnell passieren kann, da die die leute schon auf geringsten verdacht hin aus dem index werfen, was aber nur passiert wenn man grobe verstöße begeht. aber im gegensatz dazu gibts ja von google unterstüzte seo-veranstaltungen und google selbst bietet auch ne menge tools an