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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Echtes SSAA für HD-Radeons unter OpenGL


deekey777
2009-09-30, 15:33:43
Wie einige von Euch mitbekommen haben, gibt es aufeinmal richtiges Supersampling in OpenGL-Spielen (zumindest wenn diese auf id4 basieren) auf HD4000-Radeons. Sehr wahrscheinlich ist, dass diese Möglichkeit auch auf HD2000/3000 gegeben ist. Aber was ist mit älteren Radeons wie X1900?
Wenn es um Anti-Aliasing geht, hat sich ATi fast immer von der lustigen Seite gezeigt: Neue Features waren für ältere Generationen mittels einfachen Eingriffe in die Registry freischaltbar (Temporal-AA oder AAA in allen Regenbogenfarben). Mit der HD5000-Serie kam SSAA hinzu, das eine Weiterentwicklung des adaptiven AA darstellen soll.
Nun, ein Blick in die Treiber-INFs zeigt, dass eine bestimmte Option den älteren HD-Radeons vorenthalten wird (ASE_NA = 1). Schaltet man diese frei, so hat man im CCC eine neue Option "AA-Modus", wo man sich zwischen MSAA, AAA und SSAA entscheiden kann. Und so sieht das aus:
http://www.abload.de/img/ssaa7v5u.jpg
Übrigens: Der ganze Dank geht an _DrillSarge]I[ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7563398#post7563398), denn ich habe vorher zwar mit Regedit gespielt, aber kein einziges OpenGL-Spiel gestartet, sondern nur D3D-Spiele geprüft.
Was bringt's?
Das:
8xAAA:
http://www.abload.de/thumb/shot00047683f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot00047683f.jpg)
8xSSAA:
http://www.abload.de/thumb/shot00048zwkc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot00048zwkc.jpg)

Die Millionen-Frage ist: Wenn es mit einer HD4000 unter OpenGL klappt, wird es auch (irgendwann) unter D3D funktionieren?

mapel110
2009-09-30, 15:44:20
Ich würde vermuten, dass es im Opengl-Treiber für die 4000er drin ist, weil es eben auch auf dem MAC dafür verfügbar war. Ich würd mir da keine Hoffnung machen, dass es auch im D3D-Treiber der 4000er mal freischaltbar wird.

Coda
2009-09-30, 15:46:41
Eher ein "Fehler" der bald "behoben" wird. Das Mac-Supersampling ist ordered grid.

deekey777
2009-09-30, 16:48:15
Eher ein "Fehler" der bald "behoben" wird. Das Mac-Supersampling ist ordered grid.
Davor habe ich am meisten Schiss. Auch wenn ich kein großer Fan von EATM war, so war das für einige wie ein Schlag ins Gesicht, als es entfernt wurde.

Ich hoffe, dass die Medien langsam wach werden und einige Artikel dazu schreiben.

Coda
2009-09-30, 16:50:36
Ich dachte EATM sei inzwischen oft der Standard statt Supersampling? Sorry, aber ich verfolg das nicht so.

deekey777
2009-09-30, 16:52:22
Ich dachte EATM sei inzwischen oft der Standard statt Supersampling?
Nein, der Standard ist AMTS und das ist definitiv nicht das, was EATM war. EATM lässt sich mit Humus' A2C vergleichen.

Coda
2009-09-30, 16:56:36
Naja, außer Alpha-To-Coverage und Supersampling gibt es eigentlich keine anderen Techniken, also muss AMTS auch irgendwas mit A2C sein.

BeeRockxs
2009-09-30, 18:50:25
Welchen Eintrag in der inf muss ich genau ändern, um die Option zu aktivieren?

Jake Dunn
2009-09-30, 18:59:32
Welchen Eintrag in der inf muss ich genau ändern, um die Option zu aktivieren?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7551158&postcount=22 ;)


Geht auch in FarCry (OGL) ^^

lumines
2009-09-30, 19:01:56
Lässt sich das SSAA auch irgendwie unter Linux nutzen?

BeeRockxs
2009-09-30, 19:46:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7551158&postcount=22 ;)

Danke.

robbitop
2009-10-05, 09:31:47
Naja EATM war da sehr gut, wo es funktionierte. Es funktionierte allerdings nicht flächendeckend ohne Bildfehler.

_DrillSarge]I[
2009-10-06, 10:34:03
(zumindest wenn diese auf id4 basieren)
es gehen alle ogl-spiele. bspw. kann man ut2004 auch per ini unter ogl damit spielen :).
jedenfalls ist irgendwas mit dem 8x-modus falsch. selbst in uraltspielen bekommt man damit grausamste fps.

deekey777
2009-10-06, 10:49:33
I[;7578747']es gehen alle ogl-spiele. bspw. kann man ut2004 auch per ini unter ogl damit spielen :).
jedenfalls ist irgendwas mit dem 8x-modus falsch. selbst in uraltspielen bekommt man damit grausamste fps.
Hast du vielleicht Prey? Wenn ja, schaue es dir mal mit 2xSSAA und dann mit 4xSSAA, ob sich bei dir was ändert.

In HL1 scheint's zu funktionieren (dabei ist mir aufgefallen, dass D3D an einigen Stellen andere Objekttexturen verwendet als unter OpenGL).
HL OpenGL&8xSSAA vs. D3D&8xAAA:
OpenGL:
http://www.abload.de/thumb/c1a0d00102zue.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=c1a0d00102zue.jpg)
D3D:
http://www.abload.de/thumb/c1a0d00115bd8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=c1a0d00115bd8.jpg)

OpenGL:
http://www.abload.de/thumb/c1a0d0013izz9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=c1a0d0013izz9.jpg)
D3D:
http://www.abload.de/thumb/c1a0d0012hady.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=c1a0d0012hady.jpg)

HL1 ist mit 8xSSAA spielbar, in Doom 3 ist 4xSSAA geradeso möglich, in Prey dagegen fast unspielbar. Dafür ist CFAA umsonst. X-D

deekey777
2009-10-06, 11:01:51
Edge-Detect geht nicht mit Supersampling, außer sie machen das Edge-Detect über einen Highpass-Filter statt über den Samplevergleich.
(Das Posting ist aus dem HD5800-Thread)

Irgendwas scheint Edge-Detect doch zu machen:
Normales AAA:
http://www.abload.de/thumb/aauayz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aauayz.jpg)
Und jetzt EDAA:
http://www.abload.de/thumb/edaa8aea.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=edaa8aea.jpg)
Die Unterschiede sind nicht einfach zu finden, aber sie sind da, hier habe ich markiert, wo ihr hinschauen müsst:
http://www.abload.de/thumb/unterschied2y2d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unterschied2y2d.jpg)

Iceman346
2009-10-06, 11:07:31
Im ATi Forum hat auch jemand Bilder aus Stalker (auf einer 5870 gemacht) mit den unterschiedlichen Filterarten gepostet, da sah Edge Detect auch anders aus als Box. Irgendwas scheint da auf jeden Fall gemacht zu werden.

reunion
2009-10-06, 11:18:59
AMD schriebt ja auf den Folien auch hin das CFAA mit SSAA funktioniert. Es gibt wenig Gründe anzunehmen dass das für ED nicht gilt.

Coda
2009-10-06, 16:45:17
Es gibt wenig Gründe anzunehmen dass das für ED nicht gilt.
Dafür gibt es sogar sehr gute Gründe. Die Technik die sie bei Multisampling verwenden kann so jedenfalls nicht funktionieren.

Dann müssten sie schon zusätzliche Hardware verbaut haben und Speicher aufwenden um noch feststellen zu können ob alle Samples eines Pixels von einem Dreieck stammen.

robbitop
2009-10-07, 09:13:15
Könnte es sein, dass die Tentfilter gar nicht zum Downsampling genutzt werden sondern einfach auf das mit boxfilter downgesampelte Bild nachträglich appliziert wurden? Sie kosten irgendwie verdächtig wenig Leistung (die Bilder habe ich mir noch nicht angeschaut - wird leider per Websense hier geblockt :()

Neomi
2009-10-07, 10:25:39
Nein, das kann nicht nachträglich gemacht werden. Sonst müßten sämtliche Samples eines benachbarten Pixels jeweils gleichgewichtet mit einbezogen werden, weil nach dem Downsampling die separaten Samples verloren gehen. Tatsächlich aber werden nur die Samples nah am gewünschten Pixel genommen.

reunion
2009-10-07, 10:30:53
Könnte es sein, dass die Tentfilter gar nicht zum Downsampling genutzt werden sondern einfach auf das mit boxfilter downgesampelte Bild nachträglich appliziert wurden? Sie kosten irgendwie verdächtig wenig Leistung (die Bilder habe ich mir noch nicht angeschaut - wird leider per Websense hier geblockt :()

AMD schreibt ja auch ausdrücklich das die Leistung bei CFAA verbessert wurde. Interessanterweise ist vorallem die Leistung mit SSAA sehr gut, mit MSAA verliert man deutlich mehr.

robbitop
2009-10-07, 11:29:20
AMD schreibt ja auch ausdrücklich das die Leistung bei CFAA verbessert wurde. Interessanterweise ist vorallem die Leistung mit SSAA sehr gut, mit MSAA verliert man deutlich mehr.
Eben. ;) Verbesserte CFAA Leistung kommt bei Tentfiltern entweder von der erhöhten Shaderleistung oder von einer implementierung der Tentfilter in die ROPs (glaub ich aber kaum).
ED-CFAA kann noch fixer werden, sofern die Branch-Granularity verbessert wurde.

Nein, das kann nicht nachträglich gemacht werden. Sonst müßten sämtliche Samples eines benachbarten Pixels jeweils gleichgewichtet mit einbezogen werden, weil nach dem Downsampling die separaten Samples verloren gehen. Tatsächlich aber werden nur die Samples nah am gewünschten Pixel genommen.
Nachträglich wäre es eben ein reiner Tiefpassfilter/Blur. Ich habe mir die SSAA+NarrowTent Bilder noch nicht anschauen können, deswegen frage ich ja.

derguru
2009-10-07, 11:43:34
wenn es nicht gehen würde mit ssaa dann sollte die performance identisch bleiben aber das tut sie natürllich nicht.

hab jetzt etliche spiele in kombination mit ssaa mit tents getestet und es hat immer gefunzt oder bezieht sich das hier nur für open gl?

Eben. ;) Verbesserte CFAA Leistung kommt bei Tentfiltern entweder von der erhöhten Shaderleistung oder von einer implementierung der Tentfilter in die ROPs (glaub ich aber kaum).
ED-CFAA kann noch fixer werden, sofern die Branch-Granularity verbessert wurde.

anscheinend ist cfaa jetzt fixer,jedenfalls hab ich in paar spielen verdoppelte leistung und das zu einer 4890 1ghz.(sogar ein zacken mehr wenn man bedenkt das es unter cf keine 100% skalierung ist)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7580434&postcount=124

robbitop
2009-10-07, 11:48:04
wenn es nicht gehen würde mit ssaa dann sollte die performance identisch bleiben aber das tut sie natürllich nicht.

hab jetzt etliche spiele in kombination mit ssaa mit tents getestet und es hat immer gefunzt.
Es geht nicht um "nicht gehen" sondern um die Funktionsweise. Und natürlich würde das auch Leistung kosten aber qualitativ natürlich kontraproduktiv sein (so wie es auch Tent mit MS war). Produktiv ist der Tentfilter wirklich nur, wenn er als Downsamplingfilter zum Einsatz in Kombination mit SSAA oder Oversampling kommt.

deekey777
2009-10-08, 23:29:38
Bildqualität: SSAA auf Radeon HD 4000-Familie (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index9.php)

Wenigstens ein deutscher Artikel dazu.

mapel110
2009-10-08, 23:33:50
Fakt sei, dass die D3D-Umsetzung in der 5870 hardwareseitig erfolgt sei, weshalb der Trick mit dem Eingriff in die Registrierungsdatei bei der HD 4000-Familie ins Leere läuft.
Ist das realistisch?

HarryHirsch
2009-10-08, 23:37:07
Fakt sei, dass die D3D-Umsetzung in der 5870 hardwareseitig erfolgt sei, weshalb der Trick mit dem Eingriff in die Registrierungsdatei bei der HD 4000-Familie ins Leere läuft.Ist das realistisch?

ja wann denn? jetzt gehts. zumindest bei ogl

deekey777
2009-10-08, 23:46:27
Ist das realistisch?

Die Vermutung von B3D ist: (http://www.beyond3d.com/content/reviews/53/10)
However, here's how we think ATI is implementing SS: from DX10.1 onwards, the hardware is there to allow running pixel shaders at sub-sample frequency when MSAA is enabled.

Das ist die andere Meinung. Aber niemand weiß es so genau, und DAAMIT will nichts verraten.

_DrillSarge]I[
2009-10-13, 22:13:46
mit dem "8.67-091008a-089950E-ATI" (gibt sich selber als cat 9.11 aus), funktioniert das weiterhin. (y)

Coda
2009-10-13, 22:44:28
Ist das realistisch?
Wenn sie das in D3D und OpenGL anders implementieren evtl. Sonst nicht.

Aber zuzutrauen wär's ihnen X-D

7upMan
2009-10-27, 20:30:52
Hi Leute,

ich habe die Anleitung für das Aktivieren von SS-AA bei einer HD4870 befolgt, allerdings gibt es bei meinem Catalyst 9.10 unter Windows XP keine Änderungen. Sowohl der von DeeKay gepostete als auch der bei mir im Catalyst-Infocenter angezeigte Registry-Schlüssel führen zwar zu dem Wert, wenn ich den aber auf 0 setze, passiert gar nix. Catalyst oder gleich den ganzen Rechner neu starten bringt null. Ich bin sogar soweit gegangen, einfach nach "ASE_NA" zu suchen und jeden gefundenen Schlüssel auf "0" zu setzen - ebenfalls ohne Erfolg.

Daher meine Frage an Euch: hat der SS-AA-Hack bei jemandem mit Windows XP funktioniert? Wenn ja, kann er mal bitte den Registry-Key posten, oder war etwas ganz anderes notwendig?

Danke im Voraus!!!

Spasstiger
2009-10-28, 21:11:45
Auf meiner Radeon HD 2900 Pro geht das SSAA übrigens auch, getestet mit Google Earth und Doom 3. Ich verwende Windows 7 und den Catalyst 9.10 (WHQL).

/EDIT: Als Beweis, links mit 8xMSAA, rechts mit 8xSSAA, beide Bilder mit 16:1 AF:

http://www.abload.de/thumb/ge_8xmsaa133q.png (http://www.abload.de/image.php?img=ge_8xmsaa133q.png) http://www.abload.de/thumb/ge_8xssaac456.png (http://www.abload.de/image.php?img=ge_8xssaac456.png)

Hier ein Ausschnitt, wo man den Unterschied deutlich sieht:

http://www.abload.de/img/ge_8xmsaa_detail65he.png http://www.abload.de/img/ge_8xssaa_detailv3or.png

Texturflimmern ist komplett weg mit 8xSSAA. Ich werd mal schauen, ob ich mit den ATI Tray Tools ein negatives LOD hinbekomme. Damit kann man dann die leichte Unschärfe auf dem SSAA-Bild gegen Schärfe und ein wenig mehr Flimmeranfälligkeit eintauschen.

7upMan
2009-10-28, 22:07:37
Hi Spasstiger, Du hast nicht zufällig einen Rechner herumzustehen mit WinXP und einer neueren Radeon? Ich glaube mittlerweile, das Vorhandensein von SS-AA liegt maßgeblich vom Betriebssystem ab. :frown:

Ronny145
2009-10-30, 13:20:53
Hi Leute,

ich habe die Anleitung für das Aktivieren von SS-AA bei einer HD4870 befolgt, allerdings gibt es bei meinem Catalyst 9.10 unter Windows XP keine Änderungen. Sowohl der von DeeKay gepostete als auch der bei mir im Catalyst-Infocenter angezeigte Registry-Schlüssel führen zwar zu dem Wert, wenn ich den aber auf 0 setze, passiert gar nix. Catalyst oder gleich den ganzen Rechner neu starten bringt null. Ich bin sogar soweit gegangen, einfach nach "ASE_NA" zu suchen und jeden gefundenen Schlüssel auf "0" zu setzen - ebenfalls ohne Erfolg.

Daher meine Frage an Euch: hat der SS-AA-Hack bei jemandem mit Windows XP funktioniert? Wenn ja, kann er mal bitte den Registry-Key posten, oder war etwas ganz anderes notwendig?

Danke im Voraus!!!


Bei mir mit der 4670 und WinXP das gleiche. Nach der Reg Änderung gibt es keinen neuen AA Modus. Scheinbar braucht man Vista/Win 7 dafür.

Mr. Lolman
2009-10-30, 14:08:12
Bei mir mit der 4670 und WinXP das gleiche. Nach der Reg Änderung gibt es keinen neuen AA Modus. Scheinbar braucht man Vista/Win 7 dafür.


Bei mir hats funktioniert. Allerdings ist der Wert zwischenzeitlich wieder verschwunden.

EDIT: Ich kanns aber jederzeit wieder aktivieren, bloß dass es nach nem Neustart halt wieder verschwunden ist. Damit die Einstellung aktiv ist, muss ich allerdings dass CCC übern Taskmanager komplett beenden. (CCC.exe + MOM.exe)

Ronny145
2009-10-30, 14:36:42
Bei mir hats funktioniert. Allerdings ist der Wert zwischenzeitlich wieder verschwunden.

EDIT: Ich kanns aber jederzeit wieder aktivieren, bloß dass es nach nem Neustart halt wieder verschwunden ist. Damit die Einstellung aktiv ist, muss ich allerdings dass CCC übern Taskmanager komplett beenden. (CCC.exe + MOM.exe)


Mit welchem Treiber und kannst du davon mal ein screenshot vom CCC posten?

7upMan
2009-11-02, 13:25:05
Bei mir hats funktioniert. Allerdings ist der Wert zwischenzeitlich wieder verschwunden.

EDIT: Ich kanns aber jederzeit wieder aktivieren, bloß dass es nach nem Neustart halt wieder verschwunden ist. Damit die Einstellung aktiv ist, muss ich allerdings dass CCC übern Taskmanager komplett beenden. (CCC.exe + MOM.exe)

Kann es auch bei mir bestätigen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Option auch dann aktiviert zu sein scheint, wenn sie nicht angezeigt wird. Das stellt man bei Doom 3 im Intro gut fest, wenn man die Zugangskontrolle passiert hat. Dort waren die Bodenfliesen bisher immer total zermatscht, das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Wichtiger Hinweis: in der Anleitung wird immer erwähnt, dass man den Wert von ASE_NA von 1 auf 0 setzen soll. Bei mir ist das aber kein numerischer Wert, sondern ein Binärwert (also 31 00). Nachdem ich den Mut aufgebracht habe, den auf "30 00 00 00" zu ändern (entspricht der 0), wurde die Option auch bei mir angezeigt.

7upMan
2009-11-02, 13:28:08
Mit welchem Treiber und kannst du davon mal ein screenshot vom CCC posten?

Ist gar nicht nötig: Du rufst den CCC auf, und unter "Information Center" suchst Du den "2D Driver File Path". Bei mir lautet der "System/CurrentControlSet/Control/Video/{CC37E0A3-DAB8-48C4-902D-5DC2DE361BD6}/0000". Den rufst Du mittels regedit auf (unter HKEY_LOCAL_MACHINE). Gehe dann wie oben beschrieben vor.

Spasstiger
2009-11-03, 15:52:53
Hier mal ein Vergleich mit meiner HD 2900 Pro in Doom 3, 8xSGSSAA mit LOD-Bias auf -3 gegen 8xMSAA mit LOD-Bias auf 0. Beide Male mit 16:1 AF. Hab leider die Beleuchtung nicht genau identisch hinbekommen, weil die Szene nicht still steht.

http://www.abload.de/thumb/d3_8xssaa_16xaf_lod-3h9c1.png (http://www.abload.de/image.php?img=d3_8xssaa_16xaf_lod-3h9c1.png) http://www.abload.de/thumb/d3_8xmsaa_16xaf_lod0rxh1.png (http://www.abload.de/image.php?img=d3_8xmsaa_16xaf_lod0rxh1.png)

Das LOD-Bias kann man in Doom 3 in der Konsole mit "image_lodbias xxx" einstellen.

Coda
2009-11-03, 16:46:02
Minus 3 ist VIEL zu viel für 8x.

Raff
2009-11-03, 16:56:58
Das mag sein, aber bei den Matschtexturen des Spiels sollte das noch grenzwertig gut aussehen (auf dem Shot tut's das). In den meisten aktuellen Spielen ist ja schon -2 zu viel, genauso oft ist das aber flimmerfrei machbar.

MfG,
Raff

Spasstiger
2009-11-03, 17:39:45
Obs hier mit LOD-Bias auf -3 flimmert, kann ich nicht beurteilen, da ich vielleicht 1-2 fps mit 8xSSAA in Doom 3 habe. ;)

deekey777
2009-11-03, 17:54:04
Obs hier mit LOD-Bias auf -3 flimmert, kann ich nicht beurteilen, da ich vielleicht 1-2 fps mit 8xSSAA in Doom 3 habe. ;)
Mit -1,0* hatte ich mit 4xSSAA+AF8x hübsche Moire-Effekte an bestimmten Stellen, also gibt's bei mir 0,0.
Das SSAA lädt nur so ein, die CFAA-Modi zu nutzen, weil sie praktisch umsonst sind (selbst ED).
(*ist zu viel, wenn ich mich nicht irre, aber auch -0,5 war nicht gut).

Coda
2009-11-03, 17:57:34
-1 ist bei 4x aber eigentlich in Ordnung. Da ist wohl der Texturfilter das Problem.

deekey777
2009-11-03, 18:01:15
-1 ist bei 4x aber eigentlich in Ordnung. Da ist wohl der Texturfilter das Problem.
Bei einer HD4800&AI und Doom 3 auf Ultra? Da tendiere ich das Wörtchen "wohl" zu streichen. ;(

Raff
2009-11-03, 18:03:18
Es ist im Grunde ganz einfach: Erst 8x SGSSAA in Kombination mit -1 ist bei bösen Texturen optimal. 8 Samples sind zwar "zu viel" für -1, da das AF jedoch pfuscht, schaut das sehr gut, aka flimmerfrei, aus (von etwaigem B(r)i-Banding abgesehen ...).

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 18:05:18
8x kannste auf ner 4800er eh vergessen. mit mods (soft-shadows, relief mapping) kackt doom3 schon bei 4x gnadenlos ab ;D;D;D.

deekey777
2009-11-03, 18:10:55
I[;7636740']8x kannste auf ner 4800er eh vergessen. mit mods (soft-shadows, relief mapping) kackt doom3 schon bei 4x gnadenlos ab ;D;D;D.
Ohne die Mods hatte meine HD4850 GB (700/995) ihre Mühe D3 mit 4xSSAA flüssig darzustellen. Prey war Overkill.
2xSSAA+NT und schon läuft Prey prächtig, bei Doom 3 kommt ED ins Spiel.
Schade, dass es kein ED für 2x gibt.

reunion
2009-11-03, 19:17:22
Es ist im Grunde ganz einfach: Erst 8x SGSSAA in Kombination mit -1 ist bei bösen Texturen optimal. 8 Samples sind zwar "zu viel" für -1, da das AF jedoch pfuscht, schaut das sehr gut, aka flimmerfrei, aus (von etwaigem B(r)i-Banding abgesehen ...).

MfG,
Raff

Das liegt nicht selten an den zu hochfrequenten Texturen anstatt am AF.

Coda
2009-11-03, 19:21:50
Es gibt keine "zu hochfrequenten" Texturen. Selbst bei höchster Frequenz ist bei anständiger Abtastung nur ein minimales Rauschen zu erkennen.

deekey777
2009-11-03, 19:23:12
Das liegt nicht selten an den zu hochfrequenten Texturen anstatt am AF.
Aber nicht in Doom 3. Oder?
Werde nächste Woche JK2: Jedi Outcast ausprobieren (und JA auch).

reunion
2009-11-03, 19:25:27
Es gibt keine "zu hochfrequenten" Texturen. Selbst bei höchster Frequenz ist bei anständiger Abtastung nur ein minimales Rauschen zu erkennen.

Dann tastet G8x@HQ auch nicht "anständig" ab.

Coda
2009-11-03, 19:26:01
Doch tut es. Das meine ich mit "minimalem Rauschen".

reunion
2009-11-03, 19:28:58
Doch tut es. Das meine ich mit "minimalem Rauschen".

Minimales Rauschen halte ich dann aber für eine ziemliche Verharmlosung. Bei so machen Spielen braucht es zusätzlich noch 4xSSAA und halbwegs flimmerfrei wegzukommen.

mrt
2009-11-03, 19:30:05
Es gibt keine "zu hochfrequenten" Texturen. Selbst bei höchster Frequenz ist bei anständiger Abtastung nur ein minimales Rauschen zu erkennen.
Was wir in der Praxis nicht so schnell erleben werden.

Coda
2009-11-03, 19:41:49
Minimales Rauschen halte ich dann aber für eine ziemliche Verharmlosung. Bei so machen Spielen braucht es zusätzlich noch 4xSSAA und halbwegs flimmerfrei wegzukommen.
Das kommt aber garantiert nicht von den Texturen. Wenn der Shader das Signal verpfuscht kann man auch nichts machen.

Was wir in der Praxis nicht so schnell erleben werden.
Natürlich. NV-HQ tastet seit G80 lückenlos ab (jaja, mit negativem LOD nicht).

mrt
2009-11-03, 20:01:43
Naja die in Hardware gegossenen Algorithmen sind stark optimiert hinsichtlich Transistorverbrauch und Leistung, sprich perfekt ist es nicht (aber fast). Ich wollte eigentlich auf Tri+AF ist nicht der Weisheit letzter Schluss hinaus. ;)

Coda
2009-11-03, 20:34:48
Ich konnte im Direktvergleich keinen Unterschied erkennen, auch nicht in Extremfällen, deshalb gehe ich davon aus, dass alle Samples genommen werden.

Die Adressierung ist noch nicht in voller Float-Genauigkeit, was manchmal zu minimalen Abweichungen führt.

7upMan
2009-11-04, 20:05:01
Ohne die Mods hatte meine HD4850 GB (700/995) ihre Mühe D3 mit 4xSSAA flüssig darzustellen. Prey war Overkill.
2xSSAA+NT und schon läuft Prey prächtig, bei Doom 3 kommt ED ins Spiel.
Schade, dass es kein ED für 2x gibt.

Hi Deekey, was meinst Du bei "2xSSAA+NT" mit NT? Ich habe das nackige Doom 3 bei 4xSSAA, und es läuft stabil mit 60 fps. Wie kommt es eigentlich, dass das die Obergrenze ist? Das Vsync ist aus, also müssten doch eigentlich die realen FPS angezeigt werden.

Black-Scorpion
2009-11-04, 21:32:42
NT = Narrow Tent

samm
2009-11-04, 21:39:46
Hi Deekey, was meinst Du bei "2xSSAA+NT" mit NT? Ich habe das nackige Doom 3 bei 4xSSAA, und es läuft stabil mit 60 fps. Wie kommt es eigentlich, dass das die Obergrenze ist? Das Vsync ist aus, also müssten doch eigentlich die realen FPS angezeigt werden.Doom 3 limitiert die fps auf 60.

Spasstiger
2009-12-04, 17:32:00
Funktioniert die automatische LOD-Bias-Anpassung des Catalyst 9.11 bei Verwendung von SSAA auch mit den älteren Radeons oder nur bei der Radeon-HD5K-Serie?

Coda
2009-12-04, 18:12:35
Doom 3 limitiert die fps auf 60.
IIRC nur die Gamelogik.

mapel110
2009-12-04, 18:24:52
IIRC nur die Gamelogik.
Genau, da genügt ein Blick ins Benchmarkforum. ^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159164&highlight=doom3&page=49

Spasstiger
2009-12-04, 18:37:27
Der Timedemo-Benchmark liefert mehr als 60 fps als Ergebniss, weil er mit einer fixen Framefolge durchläuft, die so schnell wie möglich berechnet wird (also nicht in Echtzeit). Die Ergebnisse unterscheiden sich teilweise auch sehr stark von den Frameraten im Spielbetrieb. So habe ich selbst schon in einer selbsterstellten Timedemo eine dreimal so hohe Framerate erlebt wie in der gleichen Szene im realen Spielbetrieb.

mapel110
2009-12-04, 19:00:11
Der Timedemo-Benchmark liefert mehr als 60 fps als Ergebniss, weil er mit einer fixen Framefolge durchläuft, die so schnell wie möglich berechnet wird (also nicht in Echtzeit). Die Ergebnisse unterscheiden sich teilweise auch sehr stark von den Frameraten im Spielbetrieb. So habe ich selbst schon in einer selbsterstellten Timedemo eine dreimal so hohe Framerate erlebt wie in der gleichen Szene im realen Spielbetrieb.
Hast glaube recht. Ich dachte immer, man könne in der cfg die max_fps festlegen, aber is wohl nicht.

HarryHirsch
2009-12-04, 19:08:04
Hast glaube recht. Ich dachte immer, man könne in der cfg die max_fps festlegen, aber is wohl nicht.

Schon

seta r_swapinterval "0"
seta com_fixedTic "1"

probiert?

Hübie
2009-12-13, 07:42:46
Also bei mir kostet das locker 25-30%. Bei Alphatexturen ists sogar bei 70% Performanceverlust. Kein Wunder also das AMD das hat rausnehmen lassen ;)

Vergleichsshots: (deutlich am Geländer hinten und am Montior links zu sehen).
Narrow-tent Filter und QAAA waren aktiv. AA ingame auf 4-fach gesetzt.

MSAA
http://s2.directupload.net/images/091213/uhghjh33.png (http://www.directupload.net)

MSAA+AAA
http://s6.directupload.net/images/091213/la2vrmc7.png (http://www.directupload.net)

SSAA
http://s5.directupload.net/images/091213/tzaitptb.png (http://www.directupload.net)

bye Hübie

Mr. Lolman
2009-12-13, 10:43:03
Also bei mir kostet das locker 25-30%. Bei Alphatexturen ists sogar bei 70% Performanceverlust.

SGSSAA sollte unabhängig vom Inhalt der Szene eigentlich immer gleichteuer sein. Oder meinst du SSAAA?

Hübie
2009-12-13, 18:24:53
Da AAA aktiv war und die Gefrierkanone transparente Bilder erzeugt meinte ich wohl SSAAA (wusste garnet dass es nun auch ein offizieller Begriff ist:|).
Das gibt bis auf 17fps herunter und war deutlich zu spüren.

bye Hübie

AHF
2009-12-20, 12:50:48
Gibt es eigentlich irgendwo Tests, wie sich die alten 4800 gegen die neuen 5700 unter SSAA so schlagen?

deekey777
2009-12-20, 15:54:29
Gibt es eigentlich irgendwo Tests, wie sich die alten 4800 gegen die neuen 5700 unter SSAA so schlagen?
Also bei mir geht es nicht mehr seit 8.67 (cat. 9.11). Vor dem 9.12 war es noch möglich zB die Prey.exe in Doom3.exe umzubenennen, um an SSAA ranzukommen, jetzt ist es endgültig Schluss. Entweder wurde die Unterstützung gänzlich entfernt oder die mit dem 9.11 eingeführte LOD-Bestimmung macht alles kaputt. ;(

Ronny145
2009-12-20, 16:18:30
Also der 8.67 Beta für Cat 9.11 bot noch keine automatische lod Anpassung. 8.663.1 war der erste. Aber vielleicht war es im 8.67 nur kaputt oder nicht aktiviert.

Hübie
2009-12-20, 16:20:27
Hab noch 8.663 Cat 9.11 und da gehts unter Win7.
Aber aus Marketing ääh Sicherheitsgründen werden wir auf dieses Feature bald verzichten, da eine 100%ige Funktionalität seitens AMD nicht gewährleistet werden kann ;D

DrFreaK666
2009-12-20, 17:05:12
Hab noch 8.663 Cat 9.11 und da gehts unter Win7.
Aber aus Marketing ääh Sicherheitsgründen werden wir auf dieses Feature bald verzichten, da eine 100%ige Funktionalität seitens AMD nicht gewährleistet werden kann ;D

Die sollten es einfach aktivieren, so wie früher das AAA

AHF
2009-12-20, 18:04:31
Ich habe hier noch 9.10 am Laufen und für Quake3-basierte Spiele war 4x SSAA auch schnell genug.

Hübie
2009-12-20, 18:30:10
Quake3-basierte Spiele laufen selbst auf ner 800XL mit SSAA flüssig genug ;D
Wenn ich daran denke wie gut Half-Life² mit SSAA damals auf der X800XL aussah muss ich wieder sabbern:love2:

Bei der Doom³-Engine sieht das schon anders aus. Die rennt nicht einmal auf einem aktuellen System durchgehend flüssig ;)

bye Hübie
Edit: @DrFreaK666: Dann haben aber die Trolle keine Argumente mehr in den Foren um den Verkauf der HD5xxx-Serie anzukurbeln. Die braucht AMD anscheinend im Marketing ;)

AHF
2009-12-20, 18:39:39
Aber doch nicht in 1920x1200...

alex84
2010-01-05, 13:07:57
Hallo!
Hat vielleicht zufällig jemand mit einer 4870 und dem Cat 9.12 mal Enemy Territory: Quake wars mit SSAA getestet?
Oder ist nun mit dem 9.12er der SSAA-Spaß eh vorbei?
-Alex

Blaire
2010-01-05, 17:40:52
Zumindest zeigt Doom3 übelstes Mipmap Banding auf HD 5870 Karten (Catalyst 9.12 AI Standard), da hilft dann auch kein SGSSAA. :freak:

Raff
2010-01-05, 17:43:33
Doch, wenn du das Texture-LOD bis ganz "nach hinten" schieben kannst. ;D Was ist mit A.I. Off?

MfG,
Raff

Blaire
2010-01-05, 17:46:57
Doch, wenn du das Texture-LOD bis ganz "nach hinten" schieben kannst. ;D Was ist mit A.I. Off?


Da wars genauso keine Änderung. Ist mir jedenfalls sofort ins Auge gesprungen, das da etwas vor mir "herwandert". :freak:

_DrillSarge]I[
2010-01-05, 17:48:32
(Catalyst 9.12 AI Standard)
doom3 mit ai zocken ist sowieso meist essig, da immer noch das shaderreplacement von anno 2004 aktiv und es somit zu vielen (grafik-) mods inkompatibel (massivste grafikfehler) ist. daher: ai aus.

Blaire
2010-01-05, 17:54:54
I[;7763023']doom3 mit ai zocken ist sowieso meist essig, da immer noch das shaderreplacement von anno 2004 aktiv und es somit zu vielen (grafik-) mods inkompatibel (massivste grafikfehler) ist. daher: ai aus.

Bei Crossfire muss man es ja aktiviert lassen, sonst läuft nur eine GPU. Aber ich hatte es auch mit AI disabled versucht, es war trotzdem noch da. Egal ich wollts nur mal erwähnen, ich hab die Karten nun eh nicht mehr.

alex84
2010-01-06, 01:49:00
Also nur zur Info:
Ich konnte es mit dem 9.12 freischalten. Aber ich weiß nicht ob es letztendlich in ETQW übernommen wird. Einen sichtbaren Unterschied zu AAA konnte ich jetzt mit SSAA nicht wahrnehmen... Von den FPS her hat sich offensichtlich auch nicht viel getan. Vielleicht habe ich aber auch im CCC was falsch eingestellt. Meine Settings:
AA: Edge Detect 24X
AAA: Enable/Quality
AAMode: Super-sample AA
Muss ich hier was umstellen?
-Alex

deekey777
2010-01-07, 12:12:42
Es geht nicht mehr.
Wenn sich jemand findet, der mich korrigiert, bitte sehr.

Hübie
2010-01-09, 06:16:30
Ich nutze immer noch den 8.663. Damit geht SSAA wenigstens noch:

In ETQW greift offensichtlich auch SSAA:

Ohne
http://s2.directupload.net/images/100109/2jmi8pgz.png (http://www.directupload.net)

4xSSAA
http://s7.directupload.net/images/100109/j2gfc65m.png (http://www.directupload.net)

Jedenfalls glaube ich das es greift - sieht ja zumindest nicht nach 4xMSAA boxed+QAAA aus. Habe im Treiber SSAA eingestellt und dann im Spiel 4xAA ausgewählt. Läuft butterweich. Nur am Anfang lädt es an diversen Stellen noch stark nach.

Fetter Fettsack
2010-09-29, 14:18:43
So, ich bin aus egoistischen Motiven so frei, diesen Thread wieder auszubuddeln und zu reanimieren.

Ich hab eine HD4670 und würde mich gerne darin versuchen, SSAA mit dieser zu nutzen. Ich hab mir den Thread zwar durchgelesen, aber wenn mir bitte jemand noch einerseits etwaige, seit Januar dazu bekanntgewordene, Entwicklungen mitteilen und andererseits ein kleines HowTo darbieten könnte, wäre ich sehr froh. =)

Fetter Fettsack
2010-09-29, 14:18:55
del.

derguru
2010-09-29, 14:22:47
@Hübie
schon traurig,wieso wird sowas wieder entfernt?,meine fresse.

@Fetter Fettsack
doppelt gemoppelt hält besser.:biggrin:

Fetter Fettsack
2010-09-29, 15:01:25
Wahh, ich weiß. Das ist mein Funkinternet. Der Empfang ist manchmal so grottig, dass mein Browser dann zwei Posts auf einmal schickt. ^^

Jake Dunn
2010-09-29, 15:13:36
@FF Die Karte packt das niemals mit SGSSAA ;) selbst eine 4870er mit OC knickt voll ein, da dreht eine 5770er Kreise rum (obwohl sie sonst fast gleich schnell sind).

Fetter Fettsack
2010-09-29, 15:32:13
Mir ist die Leistungsstärke meiner Karte bewusst.^^

Es soll auch für BF1942 sein, das scheint mir alt genug. Ich muss nur mehr herausfinden, ob das Spiel auch OpenGL unterstützt/hat/wasauchimmer.