PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie-Zeit auf Hynix-Speicher?


Gast
2009-09-30, 15:52:40
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich der Garantie-Dauer auf Hynix-Speicher.

Mal wird von 10 Jahren mal von 2 Jahren gesprochen.

Ich habe mal genauer geschaut. Soweit ich feststellen konnten, gibt Hynix selber nur 2 Jahre Garantie, aber die Händler gewähren von sich aus bis zu 10 Jahre Garantie auf den Speicher, welches mit Hynix selber nichts zu tun hat.

Blöd nur, wenn man den Speicher gebraucht gekauft hat, aber den Beleg nicht mehr hat, damit man beim Händler Garantie bekommt.

Oder sehe ich dies nicht ganz richtig?

Ciao

siegemaster
2009-09-30, 16:21:09
Hey,
Hynix ist IMO nur ein Speicherhersteller und verschiedene Firmen benutzen diesen Speicher dann auf ihrem Ram. So kann ein Ramriegel mit Hynix Speicher 2 Jahre Grantie haben, oder eben 10 oder 20 Jahre, diese Garantie gibt dann der Ramhersteller (Geil, OCZ etc.). Es kommt also drauf an von welchem Hersteller deine Ramriegel sind. OCZ, Corsair und Geil z.b. juckt es nicht ob ne Rechnung vorhanden ist, denn die geben ohnehin eine Lebenslange Garantie.

Gast
2009-10-01, 08:53:25
Hallo,

es ging nicht um die Speicherchips, sondern um den Speicherriegel - habe mich in der oberen Nachricht nicht genau ausgedrückt.
Wir als Kunden kaufen nur fertige Speicherriegel.

Nur, auf den Speicherriegel von Hynix gibt es nur 2 Jahre Garantie von Hynix selber. Weitere Garantien gibt es vom jeweiligen (Groß-)Händler, aber nicht von Hynix - die gewähren nur 2 Jahre.

Weitere Hersteller kaufen Hynix-Chips und verbauen in ihren Produkten und gewähren aufgrund der guten Qualität von Hynix Garantien von 10 Jahre und mehr auf ihre Produkte.
Das ist mir auch klar. Aber es ging um Speicherriegel von Hynix.

Ich kaufe u.a. auch gebrauchte Speicher von Ebay. Ab und zu kommt es vor, dass das Label "Void Warrenty if Unleashed" entfernt wurde, aber der Original-Label vom Hersteller wie Hynix usw. drauf ist.
Dieses entfernte Label ist die erweiterte Garantie vom (Groß-)Händler, meist 10 Jahre bis lebenslänglich, die nun pfutsch ist bzw. nur noch 2 Jahre drauf ist.

Ciao