PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laborkittel für AC-Labor etc.


HyperX
2009-09-30, 17:34:56
Hallo, Ich bin ab heute Offiziell Biotechnologie Student :freak: und benötige daher dringend einen eigenen Laborkittel für ua. das Anorganische Chemielabor und für vieles mehr.

Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich einen Qualitativ hochwertigen Kittel kaufen kann bzw. worauf ich achten soll...

Bedingungen sind eigentlich nur:

- Weiß
- Herren Modell
- Langarmig (Klar oder?)
- mit Brusttasche:cool:
- Reine Baumwolle (Schwer flammbar)
- Vernünftige Verschlussmöglichkeit
- Ordentliche Verarbeitung & Optik. :cool:


Preis ist völlig egal. Solange er nicht hunderte von Euro kostet ;D

Keine Ahnung ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, nur im Computer
Kaufberatungsforum finde ich das ganze etwas deplatziert. Aber jeder Mod darf gerne nach Lust und Laune schieben :uclap:


Mit freundlichen grüßen,
- HyperX

Foramin
2009-09-30, 17:41:00
Also bei uns an der Uni gab's so nen kleinen Chemie-"Kiosk". War halt so ne Art Mitarbeiterverkauf für Labor-Krimskrams (wo man auch die Sachen die man im Praktikum kaputt gemacht hat nachkaufen konnte :biggrin:). Und dort gab's auch Kittel. Allerdings hat bei uns am Anfang des Semesters die Fachschaft ne Sammelbestellung für die Kittel organisiert - war dann ziemlich günstig...

Ansonsten die Klassiker:
Carl Roth
VWR
NeoLab
oder vermutlich jedes örtliche Arbeitskleidungsfachgeschäft...

The_Strip
2009-09-30, 18:31:52
Also bei uns an der Uni gab's so nen kleinen Chemie-"Kiosk". War halt so ne Art Mitarbeiterverkauf für Labor-Krimskrams (wo man auch die Sachen die man im Praktikum kaputt gemacht hat nachkaufen konnte :biggrin:). Und dort gab's auch Kittel. Allerdings hat bei uns am Anfang des Semesters die Fachschaft ne Sammelbestellung für die Kittel organisiert - war dann ziemlich günstig...

Ansonsten die Klassiker:
Carl Roth
VWR
NeoLab
oder vermutlich jedes örtliche Arbeitskleidungsfachgeschäft...So war es bei uns auch. In der Einführungsveranstaltung gab es die Möglichkeit, das Skript auf CD und einen Laborkittel günstig zu erwerben.
Beim Reinraumpraktikum war der Anzug schon dabei :)

Nase
2009-09-30, 19:25:30
Bei uns tats auch ein Kittel aus dem Baumarkt. Kostenpunkt: 12 Euro. Im Gegensatz zu den nicht lieferbaren weil ausverkauften und 35 Euro teuren Kitteln im Laden für Berufsbekleidung.

No.3
2009-09-30, 19:27:36
Bei uns tats auch ein Kittel aus dem Baumarkt.

nuja, was heisst "tun" - jeder x-beliebige Kittel tuts eben nicht. Kunstfaser ist tabu, hässlich wenn so was Feuer fängt, etc

sw0rdfish
2009-09-30, 19:31:51
Ich kann zwar nur für Medizin sprechen, aber ich würde so Kittel die nicht unbedingt repräsentativ aussehen müssen auf jeden Fall bei der Fachschaft kaufen. Die Kittel der Chemiker, die mir im Studium so begegnet sind waren allesamt auch recht angesifft bzw. besudelt :freak: deswegen sollte man vielleicht nicht unbedingt den teuren aus'm Geschäft nehmen. Also wie gesagt, warte ab bis es losgeht. Deine Fachschaft weiß da sicherlich mehr und sinvoller Rat, als das Forum.

Trotzdem Glückwunsch zum Platz und viel Erfolg im Studium! :)

lg

Nase
2009-09-30, 19:33:38
nuja, was heisst "tun" - jeder x-beliebige Kittel tuts eben nicht. Kunstfaser ist tabu, hässlich wenn so was Feuer fängt, etc
Ganz normaler Baumwollkittel (100%) mit den Eigenschaften, die oben gefordert sind.

Kolos
2009-09-30, 19:36:37
Hallo, Ich bin ab heute Offiziell Biotechnologie Student :freak:

Glückwunsch ;)


und benötige daher dringend einen eigenen Laborkittel für ua. das Anorganische Chemielabor und für vieles mehr.

Frag am Besten in der Fachschaft Chemie nach. Ansonsten kannst du auch Chemiestudenten an deiner Uni fragen, wo die ihren herkriegen.

Auf Optik würde ich nicht soviel geben, da dein Kittel schnell dreckig wird. Üblicherweise wechselt man den regelmäßig aus. Sollte nicht viel mehr als 10€ kosten.

Freakazoid
2009-09-30, 19:41:29
Nehm den billigsten. 3 Tage Quali und des Teil sieht aus wie hingerotzt. Wir laufen während den Praktika nur mit den schäbigsten Sachen rum, die wir haben. Hir und da mal etwas HNO3 oder H2SO4 konz und du verabschiedest dich von deiner geliebten Kleidung. Kauf dir lieber Schuhe in denen du lange stehen kannst (Nike Free zB oder Laufschuhe generell).

No.3
2009-09-30, 19:57:38
Sollte nicht viel mehr als 10€ kosten.

ist bei mir nun schon ne gute Weile her, aber mehr als 10 oder 15 Euro haben die bei der Fachschaft nicht gekostet.


Kauf dir lieber Schuhe in denen du lange stehen kannst (Nike Free zB oder Laufschuhe generell).

Laufschuhe generell sind sehr schlecht, die meisten haben vorne nur ein recht luftiges Netzgeflecht und sind alles andere als dicht. Bei uns sind die meisten in "schwerem" Schuhwerk durchs Praktikum gehüpft - zurecht. :biggrin:

HyperX
2009-09-30, 22:28:02
Lederschuhe mit dicker Sole sind bei uns Pflicht. Besonders da einer unserer Prof. (Laut der Erzählung unserer Professorin) einmal in irgend ein Säure Gemisch getreten sein muss woraufhin seine (zum Glück) Dicke Sole vollständig weg geätzt war.

Außerdem muss ich mich (bzw. möchte) ich mich nach einer Vernünftigen Schutzbrille umsehen
(Da ich Brillenträger bin und diese Überbrillen oder sogar diese Taucherbrillen extrem
unbequem sind)

habe gar nicht gewusst das diese Kittel so günstig sind. Dachte die wären viel Teurer.

Freakazoid
2009-09-30, 23:05:44
Lederschuhe mit dicker Sole sind bei uns Pflicht. Besonders da einer unserer Prof. (Laut der Erzählung unserer Professorin) einmal in irgend ein Säure Gemisch getreten sein muss woraufhin seine (zum Glück) Dicke Sole vollständig weg geätzt war.

Außerdem muss ich mich (bzw. möchte) ich mich nach einer Vernünftigen Schutzbrille umsehen
(Da ich Brillenträger bin und diese Überbrillen oder sogar diese Taucherbrillen extrem
unbequem sind)

habe gar nicht gewusst das diese Kittel so günstig sind. Dachte die wären viel Teurer.

Königswasser vermutlich. Bei uns hat sich sowas neulich jemand über die Hand geschüttet. So ein motorischer Vollpfosten. Die Assis schmeissen ihn nur nicht raus, damit er sie nicht nächstes Jahr wieder nervt, wenn er das Praktikum wiederholen muss.

Edit: Des mit den Schuhe wusst ich nicht. Wenn mal was passiert kann man sowas doch schnell ausziehen.

HyperX
2009-10-02, 03:51:13
http://www.cle-berufsbekleidung.de/images/product_images/info_images/1918_0.jpg


Ob solche Schuhe etwas taugen? Sind ja extra Labor Schuhe. Vorne Dicht (und angeblich Säure Resistent) ne Dicke Rutsch feste Sohle ist auch vorhanden... nur das die Hinten offen sind ist nicht wirklich so toll.. obwohl man da dann sicher im Notfall sehr schnell raus kommt.

mFedi
2009-10-02, 06:12:37
Hi,
Ich habe mein BT Studium schon durch. Also ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur überaus geglückten Studiumsrichtungswahl...

Aus meinen augen wichtig ist ein Kittel, der nicht allzu kurz ist. Eine Länge bis zum Knie ist durchaus ausreichend. => Beim ersten Anorganischen Praktikum wirst du es Dir danken.

Aus unfallrechtlichen Überlegungen sollte der Kittel auch Druckknöpfe haben. Baumwolle als Material ist Pflicht.

Das wichtigste Kriterium sind jedoch die Taschen. Du musst viele Stifte unterbringen können. Wasserfeste und wegwischbare Eddings, sowie Kugelschreiber werden Deine Begleiter in dem Kittel werden. Versuchsanleitungen benätigen werden in den großen Seitentaschen untergebracht werden... Auch der USB Stick hat sich als ein guter Begleiter des Kittels erwiesen.

Bei den Schutzbrillen ist es in den ersten Semestern nicht unbedingt wichtig eine zu besitzen. Es sind immer genügend in dem Vesuchsraum vorhanden, bzw. am Arbeitsplatz. Diese sind leider schlecht gepflegt. Von daher habe ich mir irgendwann eine eigene Brille besorgt. Vorteile waren der Zerkratzungsstatus des Gläser (unter der Hood wirst Du es Dir danken) und dass man ein Modell nach eigenem Gusto hat. Wichtig sind gerade Gläser um sphrische Irritationen zu minimieren. Ansonsten sind Schutzbrillen derart normiert, dass diese eigentlich alle den gleichen Schutz bieten müssen. Bedenke, dass die Brille dann auch immer in der rechten Seitentasche sein wird...

Zu den Schuhen sollte man erwähnen, dass diese in Uni/FH-Laboren nicht notwendig sind. Es sind geschlossene Schuhe eine unbedingte Vorrausetzung! Sicherheitsschuhe wirst Du durch Nebenjobs, Praktika in der Industrie später unweigerlich bekommen. Diese kannst du dann auch im FH-Labor einsetzen. ICh würde mir auch aus diesem Grund keine kaufen, weil Du Deine eigenen Schuhe später dann auch nicht bei den jeweiligen Firmen einsetzen darfst bei denen Du ein Praktikum machst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen... Wo wirst du studieren?

007
2009-10-02, 11:06:22
Kittel muss nur aus Baumwolle sein. Der Rest ist relativ unwichtig. Beziehen kann man die in der Regel über die Fachschaft Chemie oder auch bei einem örtlichen Berufsbekleidungsgeschäft. Würde eher zu den günstigen Kitteln raten, da man am Anfang doch eher unsauber arbeitet und das auch seine Spuren am kittel hinterlässt. In Sachen Schuhwerk muss man's auch nicht übertreiben. Ich glaub kaum, dass sie euch in den ersten Semestern an ionische Flüssigkeiten oder so lassen, die eine Schuhsohle wirklich in beeindruckender Geschwindigkeit einfach auflösen. In Sachen Schutzbrille kann ich als Brillenträger nur eine Laborbrille mit geschliffenen Gläsern empfehlen. Auf die Dauer ist das einfach am angenehmsten. Das erste Semester überlebt man aber auch noch mit Überziehbrille. Die Laborbrillen mit geschliffenen Gläsern kannst bei jedem Optiker bestellen, die Überziehbrillen kannst für einen lächerlichen Betrag (billiger als der Kittel) bei der Fachschaft kaufen.

HyperX
2009-10-02, 11:57:54
Ich studiere ich Jülich am neuen Solar-Campus. (Gehört zur Aachener Uni.)

Schutzbrillen bekommen werden zum Glück heute von unserer Professorin ausgeteilt
Gut, weil sie dies bezüglich sehr Streng zu sein scheint. Ein Kommilitone hat seine eigene
Schutzbrille mitgebracht (Die er von Grünenthal während seiner Ausbildung erhalten hat)
mit ein-geschliffener Sehstärke etc. (Nach seinen angaben für rund 200€) aber war wohl
für unsere Professorin nicht akzeptabel.

Kittel habe ich wie gesagt Zwei neue Bestellt, und ich hatte vorher meine alte Praktikumsstelle in einem Labor angeschrieben welche mir heute netter weise zugesagt haben ein Paar alte Kittel zur Verfügung zu stellen.

Schuhe muss ich mal sehen unsere Professorin hat recht strenge Kriterien aufgestellt.
- Keine "Lüftungslöcher", Obermaterial Leder oder Säurefest, Geschlossen, Dicke Sohle etc.
Nur in unserem Lokalen Schuhgeschäft (immerhin ein Riesen Geschäft) habe ich selbst mit hilfe einer Angestellten keine vernünftigen Schuhe gefunden die auch diesen Kriterien entsprechen.

Kladderadatsch
2009-10-02, 12:20:16
meine güte, wie du hier redest, könnte man meinen, ihr würdet in s4-labors anfangen:rolleyes:
die professoren sind da bei erstsemestern und generell studenten relativ streng, weil es im labor gewisse verhaltensweisen zu befolgen gibt, die man aus gewohnheit schlicht nicht beachten würde.
bis zum 5. semester hat sich das aber bei mir zumindest nach und nach gegeben. im letzten mikrobio-praktikum saßen wir mit kurzen hosen unterm kittel. das sah schon etwas bizarr aus;)

ps.: ein paar sachen sind aber z.b. für die (insbes. anorganische) chemie wirklich wichtig: einmal, was no3 angesprochen hat: feuerfester mantel. und wirklich säurefeste handschuhe!
und je nach dem, wie da gepanscht wird, ist der mantel nach 2 wochen hinüber. so wars jedenfalls bei vielen von uns. und daher ist wirklich eher die schlichte und billige variante aus der chemie-fachschaft o.ä. geboten.

Freakazoid
2009-10-02, 16:01:43
meine güte, wie du hier redest, könnte man meinen, ihr würdet in s4-labors anfangen:rolleyes:
die professoren sind da bei erstsemestern und generell studenten relativ streng, weil es im labor gewisse verhaltensweisen zu befolgen gibt, die man aus gewohnheit schlicht nicht beachten würde.
bis zum 5. semester hat sich das aber bei mir zumindest nach und nach gegeben. im letzten mikrobio-praktikum saßen wir mit kurzen hosen unterm kittel. das sah schon etwas bizarr aus;)

ps.: ein paar sachen sind aber z.b. für die (insbes. anorganische) chemie wirklich wichtig: einmal, was no3 angesprochen hat: feuerfester mantel. und wirklich säurefeste handschuhe!
und je nach dem, wie da gepanscht wird, ist der mantel nach 2 wochen hinüber. so wars jedenfalls bei vielen von uns. und daher ist wirklich eher die schlichte und billige variante aus der chemie-fachschaft o.ä. geboten.

handschuhe für was? bei uns gibts handschuhverbot! nur konzentrierte säure müssen mit handschuhen abfüllt werden.
H2O2, Salzsäure, Salpetersäure... des kann ja alles mal auf die Haut kommen, das kann man noch in ruhe abwaschen. hab gerade auch diverse gelbe schlieren auf der hand von der hno3

Kladderadatsch
2009-10-02, 16:18:41
handschuhe für was? bei uns gibts handschuhverbot! nur konzentrierte säure müssen mit handschuhen abfüllt werden.

und wie füllt ihr dann konzentrierte säuren ab, wenn handschuhverbot herrscht?:wink:

Freakazoid
2009-10-02, 17:02:28
und wie füllt ihr dann konzentrierte säuren ab, wenn handschuhverbot herrscht?:wink:

les meinen text nochmal

No.3
2009-10-02, 18:08:20
Lederschuhe mit dicker Sole sind bei uns Pflicht. Besonders da einer unserer Prof. (Laut der Erzählung unserer Professorin) einmal in irgend ein Säure Gemisch getreten sein muss woraufhin seine (zum Glück) Dicke Sole vollständig weg geätzt war.

Königswasser vermutlich.

wohl weniger

aber wie auch immer, Pfützen sollte es net geben, gibts aber trotzdem immer wieder, von daher stabile Schuhe mit dicker Sohle haben noch nie geschadet.


Ob solche Schuhe etwas taugen? Sind ja extra Labor Schuhe. Vorne Dicht (und angeblich Säure Resistent) ne Dicke Rutsch feste Sohle ist auch vorhanden... nur das die Hinten offen sind ist nicht wirklich so toll.. obwohl man da dann sicher im Notfall sehr schnell raus kommt.

was für ein Labor? ein medizinisches? ;)

nene, schmink die Teile mal ab wenn Du in ein Chemielabor gehst. Vor allem gerade weil die hinten offen sind. Mindestens ein Riemen muss hinten sein, dass man beim Flüchten nicht aus den Schuhen stolpert.


Es sind immer genügend in dem Vesuchsraum vorhanden, bzw. am Arbeitsplatz.

muss nicht sein


Diese sind leider schlecht gepflegt.

eben ;)


Ich glaub kaum, dass sie euch in den ersten Semestern an ionische Flüssigkeiten oder so lassen, die eine Schuhsohle wirklich in beeindruckender Geschwindigkeit einfach auflösen.

da reicht auch ein herkömmliches Lösungsmittel in Kombination mit der richtigen Gummimischung in einer Schuhsohle.

die Ionischen Flüssigkeiten die mir bislang begegnet sind, sind da eigentlich ziemlich harmlos. Ist ja auch net deren Einsatzzweck Schuhsohlen aufzulösen :biggrin:


Ich studiere ich Jülich am neuen Solar-Campus. (Gehört zur Aachener Uni.)
...
Nur in unserem Lokalen Schuhgeschäft (immerhin ein Riesen Geschäft) habe ich selbst mit hilfe einer Angestellten keine vernünftigen Schuhe gefunden die auch diesen Kriterien entsprechen.

was habt Ihr denn da für ne Professorenzicke? viel Ahnung scheint die wohl net zu haben, vermutlich erheblich mehr Geltungssucht?!


im letzten mikrobio-praktikum saßen wir mit kurzen hosen unterm kittel. das sah schon etwas bizarr aus;)

ok, Mikrobio :biggrin: aber wie auch immer, bei uns wärste im Chemielabor auch im 8 Semester noch rausgeflogen wenn man mit kurzer Hose angetanzt wäre.


und je nach dem, wie da gepanscht wird, ist der mantel nach 2 wochen hinüber.

dann habt Ihr offensichtlich so ziemlich ganz arg falsch schlecht gearbeitet! :eek:


H2O2, Salzsäure, Salpetersäure... des kann ja alles mal auf die Haut kommen, das kann man noch in ruhe abwaschen. hab gerade auch diverse gelbe schlieren auf der hand von der hno3

und die weissen Flecken von der H2O2 net vergessen ;)

was machste bei konz. NaOH ?

radi
2009-10-02, 18:22:10
Keine Ahnung ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, nur im Computer
Kaufberatungsforum finde ich das ganze etwas deplatziert. Aber jeder Mod darf gerne nach Lust und Laune schieben :uclap:
[/SIZE]

Mit freundlichen grüßen,
- HyperX
Und die Praktikumsbetreuer, das Fachgebiet oder die Fachschaft kann dir da nicht weiterhelfen? die sollten mit diesem Thema regelmäßig beschäftigt sein.

Kladderadatsch
2009-10-02, 18:40:15
ok, Mikrobio :biggrin: aber wie auch immer, bei uns wärste im Chemielabor auch im 8 Semester noch rausgeflogen wenn man mit kurzer Hose angetanzt wäre.
ja, chemiker sind nunmal ein wenig anders.;)


dann habt Ihr offensichtlich so ziemlich ganz arg falsch schlecht gearbeitet! :eek:

ich glaube, im ersten semester sieht das überall ähnlich aus.

Freakazoid
2009-10-02, 19:56:54
wohl weniger

aber wie auch immer, Pfützen sollte es net geben, gibts aber trotzdem immer wieder, von daher stabile Schuhe mit dicker Sohle haben noch nie geschadet.




was für ein Labor? ein medizinisches? ;)

nene, schmink die Teile mal ab wenn Du in ein Chemielabor gehst. Vor allem gerade weil die hinten offen sind. Mindestens ein Riemen muss hinten sein, dass man beim Flüchten nicht aus den Schuhen stolpert.




muss nicht sein




eben ;)




da reicht auch ein herkömmliches Lösungsmittel in Kombination mit der richtigen Gummimischung in einer Schuhsohle.

die Ionischen Flüssigkeiten die mir bislang begegnet sind, sind da eigentlich ziemlich harmlos. Ist ja auch net deren Einsatzzweck Schuhsohlen aufzulösen :biggrin:




was habt Ihr denn da für ne Professorenzicke? viel Ahnung scheint die wohl net zu haben, vermutlich erheblich mehr Geltungssucht?!




ok, Mikrobio :biggrin: aber wie auch immer, bei uns wärste im Chemielabor auch im 8 Semester noch rausgeflogen wenn man mit kurzer Hose angetanzt wäre.




dann habt Ihr offensichtlich so ziemlich ganz arg falsch schlecht gearbeitet! :eek:




und die weissen Flecken von der H2O2 net vergessen ;)

was machste bei konz. NaOH ?

Na die NaOH spül ich auch ab. Man merkt sie halt nicht so gut auf die Haut, aber erstens hab ich nicht so häufig mit NaOH wie mit Säuren zutun und zweitens bin ich der Meinung, dass man es einfach merkt wenn man sich Flüssigkeiten auf die Hand schüttet. Da denkt man doch net nach ob das jetzt schädlich sein könnte sonden sondern spült das generell runter.

No.3
2009-10-02, 20:32:56
Na die NaOH spül ich auch ab. Man merkt sie halt nicht so gut auf die Haut, aber erstens hab ich nicht so häufig mit NaOH wie mit Säuren zutun und zweitens bin ich der Meinung, dass man es einfach merkt wenn man sich Flüssigkeiten auf die Hand schüttet. Da denkt man doch net nach ob das jetzt schädlich sein könnte sonden sondern spült das generell runter.

sicher, wenn Du einiges über die Pranken schüttest, dann merkst Du das schon. Aber je nachdem kannst Du trotzdem nicht alles liegen und fallen lassen.
Problematischer sind eh die kleine Spritzer die Du nicht bemerkst und sich nach und nach rein fressen.

Schlussendlich kommt es immer drauf an was für eine Säure/Base ist es z.B. HCl <> HNO3 <> H2SO, in welchen Mengen aus was für einem Gebinde welches wie voll ist, etc usw pp man gerade handhabt und wo es hineingefüllt werden soll. Davon abhängig leg ich bei HCl wohl nie, bei HNO3 hin und wieder und bei H2SO4 (fast) immer Handschuhe an!

AffenJack
2009-10-02, 22:10:12
da reicht auch ein herkömmliches Lösungsmittel in Kombination mit der richtigen Gummimischung in einer Schuhsohle.

ok, Mikrobio :biggrin: aber wie auch immer, bei uns wärste im Chemielabor auch im 8 Semester noch rausgeflogen wenn man mit kurzer Hose angetanzt wäre.


Spezielle schuhe??? mussten wir nie benutzen. Auf sone Idee ist bei uns keiner gekommen. Standardschuhe halten eigentlich auch alles aus, hatte da schon säuren, lösemittel etc drauf.

Hier in USA, wo ich gerade bin ists sogar noch total anders. Keiner trägt Schutzbrille, alle kurze Hosen, Kittel wird meist auch nicht getragen. Einzig Handschuhe gibts. Hat aber auch Nachteile, gestern mit BuLi mein T-Shirt versaut. grml

No.3
2009-10-02, 22:32:49
Spezielle schuhe??? mussten wir nie benutzen. Auf sone Idee ist bei uns keiner gekommen. Standardschuhe halten eigentlich auch alles aus, hatte da schon säuren, lösemittel etc drauf.

was meinst Du mit "speziellen" Schuhen

mit dem richtigen Lösungsmitteln löst sich bei Deinen Standardschuhen die Sohle auf bzw Du hast zumindest schwarze Bremsstreifen auf dem Boden. Oder wenn durch den Netzstoff bei den Joggingschuhen der flüssige Stickstoff zu den Zehen vorzudringen versucht wirds ziemlich kalt ;)


Hier in USA, wo ich gerade bin ists sogar noch total anders. Keiner trägt Schutzbrille, alle kurze Hosen, Kittel wird meist auch nicht getragen. Einzig Handschuhe gibts. Hat aber auch Nachteile, gestern mit BuLi mein T-Shirt versaut. grml

während meiner Diss hatte ich ziemlich unproblematische Chemie => Laborkittel eher die Ausnahme d.h. z.B. dann wenn ich mit BuLi arbeitete.

Aber die Schutzbrille ist absolute Pflicht, immer, ohne Ausnahme!
Lange Hosen auch, dito stabile geschlossene Schuhe, es ist schnell mal was runtergetropft!

Jetzt in der Industrie sind Sicherheitsschuhe, Brille, Mantel ggf. Hose vorgeschrieben - musst sonst morgens erst gar nicht in die Firma kommen wollen. ;)

Auf der anderen Seite, was an der Uni mitunter zu lasch gehandhabt wird, ist in der Industrie dann teils völlig übertrieben. Aber es gibt immer wieder genug Honks, die solch strenge Regeln nötig erscheinen lassen... :rolleyes:

AffenJack
2009-10-02, 22:56:39
was meinst Du mit "speziellen" Schuhen

mit dem richtigen Lösungsmitteln löst sich bei Deinen Standardschuhen die Sohle auf bzw Du hast zumindest schwarze Bremsstreifen auf dem Boden. Oder wenn durch den Netzstoff bei den Joggingschuhen der flüssige Stickstoff zu den Zehen vorzudringen versucht wirds ziemlich kalt ;)


Ich meinte irgendwelche schweren Schuhe, ich hatte mit normalen Adidasschuhen nie probs. Damit sich die Sohle auflöst musste da ja schon ne ziemlich Menge verkippen. Stickstoff hatte ich auch schon, ist in der Tat nicht das angenehmste, wenn da paar liter drüberlaufen, aber man überlebts, wenn man nicht drin stehenbleibt.



während meiner Diss hatte ich ziemlich unproblematische Chemie => Laborkittel eher die Ausnahme d.h. z.B. dann wenn ich mit BuLi arbeitete.

Aber die Schutzbrille ist absolute Pflicht, immer, ohne Ausnahme!
Lange Hosen auch, dito stabile geschlossene Schuhe, es ist schnell mal was runtergetropft!

Jetzt in der Industrie sind Sicherheitsschuhe, Brille, Mantel ggf. Hose vorgeschrieben - musst sonst morgens erst gar nicht in die Firma kommen wollen. ;)

Auf der anderen Seite, was an der Uni mitunter zu lasch gehandhabt wird, ist in der Industrie dann teils völlig übertrieben. Aber es gibt immer wieder genug Honks, die solch strenge Regeln nötig erscheinen lassen... :rolleyes:

Joa, eigentlich ist sowas schon besser, aber naja, in US iham die in vielen Sachen ne andere Philosophie. Man hat aber auch keine Lust sich jedes Mal umzuziehen im Labor, weil mans draussen nicht aushalten kann mit langer Hose. Ich bin da eh schon der am meisten vorsichtige in den Dingen von den Leuten hier.

Inner Industrie ist ja nochmal ganz anders, da gibts genug Sachen, wo man dann einfach nur den Kopf schütteln muss. Speziell in Deutschland und auch eher unabhängig von der Branche.

Freakazoid
2009-10-03, 01:51:02
was meinst Du mit "speziellen" Schuhen

mit dem richtigen Lösungsmitteln löst sich bei Deinen Standardschuhen die Sohle auf bzw Du hast zumindest schwarze Bremsstreifen auf dem Boden. Oder wenn durch den Netzstoff bei den Joggingschuhen der flüssige Stickstoff zu den Zehen vorzudringen versucht wirds ziemlich kalt ;)




während meiner Diss hatte ich ziemlich unproblematische Chemie => Laborkittel eher die Ausnahme d.h. z.B. dann wenn ich mit BuLi arbeitete.

Aber die Schutzbrille ist absolute Pflicht, immer, ohne Ausnahme!
Lange Hosen auch, dito stabile geschlossene Schuhe, es ist schnell mal was runtergetropft!

Jetzt in der Industrie sind Sicherheitsschuhe, Brille, Mantel ggf. Hose vorgeschrieben - musst sonst morgens erst gar nicht in die Firma kommen wollen. ;)

Auf der anderen Seite, was an der Uni mitunter zu lasch gehandhabt wird, ist in der Industrie dann teils völlig übertrieben. Aber es gibt immer wieder genug Honks, die solch strenge Regeln nötig erscheinen lassen... :rolleyes:

Zeig übrigens mal her deine Diss, würde mich echt interessieren.

Morgaine
2009-10-03, 22:35:29
Irgendwie bin ich jetzt froh das mir mein Arbeitgeber Kittel und Schuhe usw. stellt.

Kleiner Tipp : Zieh wenn du im Labor arbeitest nicht eben deine Lieblingsklamotten an *g*

rotkäppchen
2009-10-04, 11:59:29
http://www.cle-berufsbekleidung.de/images/product_images/info_images/1918_0.jpg


Ob solche Schuhe etwas taugen? Sind ja extra Labor Schuhe. Vorne Dicht (und angeblich Säure Resistent) ne Dicke Rutsch feste Sohle ist auch vorhanden... nur das die Hinten offen sind ist nicht wirklich so toll.. obwohl man da dann sicher im Notfall sehr schnell raus kommt.


den riemen der vorne dran ist, muss man nach hinten schieben können.

ich kenne keinen "beruf" mehr, wo hinten so offenen schuhe noch erlaubt sind, aus arbeitssicherheitsgründen.

bei uns zB müssen die schuhe einen fersenriemen haben und vorne geschlossen sein. (da wir ja in unserm job mit betten umherschieben).
vor ort allerdings nicht. ;D
dH wir haben die sondergenehmigung vorne auch offen zu sein. X-D

und aus solchen schuhen kommst du dennoch immer sehr sehr fix raus.
hab da schon selbst erfahrung mit gemacht. ;(

HyperX
2009-10-04, 12:10:26
Habe mir nun recht Massive Landrover Leder Boots gekauft. Vorne komplett geschlossen die Gummi Sohle ist wirklich sehr Dick an der dünnsten stelle gute 2cm. Ausrutschen ist damit sicher unmöglich.

Die Schuhe sehen ungefähr so aus (Nur meine sind Schwarz und ohne auffällige Nähte und ohne diese Lederumrandung an den Kanten und ohne Blumen
an der Seite - Auf dem Bild ist wohl die Frauen Version :uclap:)
http://www.worldart-music.de/ebay/aalandrover38.jpg

Freakazoid
2009-10-04, 12:23:11
Ich hab echt das Gefühl ohne Forum hätten manche echte Probleme ihren Alltag zu bewältigen. Das betrifft jetzt nicht nur diesen Thread, aber gerade platzt es so aus mir heraus. Wann fängt das Praktikum an? In den Semesterferien? Fängst du jetzt schon an deine Laborausrüstung zu kaufen? :freak::freak:

HyperX
2009-10-04, 12:26:41
Ich hab echt das Gefühl ohne Forum hätten manche echte Probleme ihren Alltag zu bewältigen. Das betrifft jetzt nicht nur diesen Thread, aber gerade platzt es so aus mir heraus. Wann fängt das Praktikum an? In den Semesterferien? Fängst du jetzt schon an deine Laborausrüstung zu kaufen? :freak::freak:

Nein das Praktikum beginnt Nächste Woche. (In den Laboren der UNI. selbstverständlich)

Freakazoid
2009-10-04, 12:29:38
Und da macht ihr direkt das Quali Praktikum?

HyperX
2009-10-04, 12:32:38
Und da macht ihr direkt das Quali Praktikum?


Nächste Woche geht´s in das AC-Lobor Begehungen etc. Am DO gibts noch
ne Klausur (Sicherheitsklausur) und dafür brauchen wir schon die Sachen.
So richtig wird das prk. erst in der Folgewoche Losgehen.