PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. Router - Feste IP?


Qui
2009-09-30, 18:09:18
Servus,

ich habe von der Telekom dieses Entertainment Comfort Paket mit DSL 16000 und TV.

Nun habe ich son Speedport Router hier, die Verkabelung ist mir schon klar, aber ich verstehe das mit dem Internet nicht.

Ich hatte vorher nurn DSL Modem und habe über ne Zugangssoftware immer manuell "Verbindung trennen" oder "Verbindung aufbauen" müssen.

Nun soll das wohl automatisch gehen. Nix mehr mit Einwahlsoftware. Wie geht das bitte?

Ausserdem soll ich ne feste IP haben, und reconnecten geht auch nicht mehr, weil ich am Router hänge.

Hilfe :frown:

Gruß

Qui

PatkIllA
2009-09-30, 18:13:20
Wenn der Router eine Anfrage ins Internet feststellt verbindet er sich ins Inet. Bei VoIp ist er einfach immer online.
Was meinst du mit feste IP?
Reconnecten kann man normalerweise noch manuell im Konfigurationsdialog des Routers.

Qui
2009-09-30, 18:27:27
Wenn der Router eine Anfrage ins Internet feststellt verbindet er sich ins Inet. Bei VoIp ist er einfach immer online.
Was meinst du mit feste IP?
Reconnecten kann man normalerweise noch manuell im Konfigurationsdialog des Routers.

Sorry, ich bin froh, dass das Internet mit der T-Online Software und dem DSL Modem bisher lief. So ganz ohne "Zugangssoftware" ist schon komisch :eek:

Mit fester IP meine ich, dass ich z.B. bei gesperrten Seiten oder anderem Kram nicht mehr verbinden kann, weil z.B. meine IP gebannt ist. Beim DSL Modem bekam ich nach jedem Reconnect ne neue IP.

Es stand auch so im Handbuch, dass dem PC automatisch bei Anschluss an den Router eine feste IP zugewiesen wird.

Wie mache ich das überhaupt jetzt, wenn ich nicht mehr ins Internet will? Kann ich die Verbindung bei diesem Konfigurationsmenü trennen?

Gast Berlin
2009-09-30, 18:28:17
Servus,

ich habe von der Telekom dieses Entertainment Comfort Paket mit DSL 16000 und TV.

Nun habe ich son Speedport Router hier, die Verkabelung ist mir schon klar, aber ich verstehe das mit dem Internet nicht.

Ich hatte vorher nurn DSL Modem und habe über ne Zugangssoftware immer manuell "Verbindung trennen" oder "Verbindung aufbauen" müssen.

Nun soll das wohl automatisch gehen. Nix mehr mit Einwahlsoftware. Wie geht das bitte?

Ausserdem soll ich ne feste IP haben, und reconnecten geht auch nicht mehr, weil ich am Router hänge.

Hilfe :frown:

Gruß

Qui
in dem man die Bedienungsanleitung liest ;)
möglicherweise sendet Tcom auch über ein Signal die Config in den Router.
Software (DFÜ) ist nicht mehr nötig,da die Zugangsdaten im Router eingegeben werden. ebenso die Tel.config.

telekom Hilfe zu: Geräte & Zubehör
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/theme-45859527/theme-45858841/theme-45858785

PatkIllA
2009-09-30, 18:31:47
Die "feste" aus dem Handbuch IP gilt für deinen Rechner im lokalen Netzwerk. Im Internet hast du solange die gleiche bis die Verbindung getrennt wird. Das passiert alle 24h von der Telekom aus oder wenn du händisch die Verbindung trennst. wie das geht steht in der Anleitung.
Wenn du nicht mehr ins Internet willst, dann gehst du halt nicht mehr ins Internet und machst sonst nichts.

redfalcon
2009-09-30, 18:32:32
Mit fester IP meine ich, dass ich z.B. bei gesperrten Seiten oder anderem Kram nicht mehr verbinden kann, weil z.B. meine IP gebannt ist. Beim DSL Modem bekam ich nach jedem Reconnect ne neue IP.


Geht immernoch, einfach Router neustarten oder kurz vom Strom trennen. Für manche Router gibts auch Tools die das komfortabler erledigen.


Es stand auch so im Handbuch, dass dem PC automatisch bei Anschluss an den Router eine feste IP zugewiesen wird.

Es wird ihm per DHCP eine IP zugeteilt. Diese ist in der Regel immer gleich. Das gilt aber NUR für das lokale Netzwerk hinter dem Router, also für alle PCs die mit dem Router verbunden sind.


Wie mache ich das überhaupt jetzt, wenn ich nicht mehr ins Internet will?
Kann ich die Verbindung bei diesem Konfigurationsmenü trennen?

Ich würde dann einfach die Netzwerkverbindung unter Windows deaktivieren bzw. dann wieder aktivieren. Aber warum sollte man das wollen? Du hast doch vermutlich ne Flatrate?

Qui
2009-09-30, 18:37:33
Ich würde dann einfach die Netzwerkverbindung unter Windows deaktivieren bzw. dann wieder aktivieren. Aber warum sollte man das wollen? Du hast doch vermutlich ne Flatrate?

Wenn ich am PC arbeite oder was brenne, deaktiviere ich immer alles, was "Leistung" frisst :redface:

Ich werde mal das Handbuch lesen, sieht alles gar nicht so kompliziert aus :smile:.

Ich melde mich nochmal, falls ich nicht weiterkomme, Danke Euch! :smile:

PatkIllA
2009-09-30, 18:38:53
Wenn ich am PC arbeite oder was brenne, deaktiviere ich immer alles, was "Leistung" frisst :redface:Willkommen in der Gegenwart. Das kann man sich schon 10 Jahren sparen.

Qui
2009-10-07, 17:42:16
Servus,

habe vorhin meinen neuen DSL-Anschluss freigeschalten bekommen und hänge nun an einem Speedport-Router.

Problem.: Ich sehe nicht dass ich online bin. Früher gabs doch per DFü-Verbindung unten rechts so 2 kleine Computerbildschirme und man konnte auch manuell die Verbindung trennen.

Nun bin ich "daueronline" und sehe nicht wann ichs bin und wann nicht. Wie trenne ich die Verbindung? Stecker ziehen?

Hilfe :freak:

Sephiroth
2009-10-07, 18:06:59
Wurde doch schon gesagt: entweder im Konfigmenü des Router die Verbindung trennen oder die Netzwerkverbindung trennen/deaktivieren.
Du kannst im Router sicher einstellen, dass er nach einer gewissen Leerlaufzeit die Verbindung automatisch trennt und sie nur auf Befehl hin wiederherstellt (dazu dann die autom. Einwählfunktion deaktivieren), wenn du nicht permanent online sein möchtest.

stickedy
2009-10-07, 19:23:07
Wobei du dir das aber sparen kannst: Du zahlst ja den Flatrate-Tarif, kannst also unbgerenzt online sein. Also macht es auch keinen Sinn da was zu trennen...

Qui
2009-10-08, 19:57:10
Jetzt maln anderes Problem.:

Jedesmal wenn ich meinen PC neustarte funktioniert die externe Netzwerkkarte nicht mehr. Erst wenn ich den Router vom Stromnetz trenne und wieder anschalte, schaltet sich auch die Netzwerkkarte wieder an. Nur Kabel trennen nützt nix.

Jemand ne Idee? :frown:

PatkIllA
2009-10-08, 20:09:04
Die interne Karte nehmen? ;)

Qui
2009-10-08, 22:46:46
Die interne Karte nehmen? ;)

Gleiches Problem :frown: