PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames WLAN Problem (Performance)


R300
2009-09-30, 20:07:10
Hallo,

ich habe mit meinem Laptop (Fujitsu Siemens E8420) ein Problem mit der WLAN Leistung beim kopieren von Dateien.

Das seltsame ist, dass die erste Minute mit voller Geschwindigkeit kopiert wird (ca 40% netto vom 54MBit/s WLAN) und danach mit nur noch der halben Geschwindigkeit. Siehe Grafik.

Das Laptop wird keinen Milimeter bewegt wenn das passiert und der Empfang ist immer voll.
Selbst wenn ich das Laptop direkt vor den Router stelle ändert sich nichts daran. Am Empfang kanns also nicht liegen.

Dieses Problem löst sich erst wenn ich die WLAN Karte deaktiviere und wieder aktiviere. Dann gehts wieder für ca. eine Minute mit voller Leistung.

Bei einem anderen Laptop (älteres budget HP) kommt sowas nicht vor, also gehe ich davon aus, dass es am Fujitsu liegt...

Gibt es vllt irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, die so ein Verhalten beeinflussen können?

Router ist eine easybox a600 von arcor, WLAN läuft auf channel 13, da die anderen von Nachbarn belegt sind. Der nächste Channel der belegt ist, ist 11. Aber die Signalstärke der Nachbern ist nicht so stark, sollte also eigentlich kein Problem sein.

EDIT: Ach ja, die WLAN "Karte" ist eine Atheros AR5007EG

Gast Berlin
2009-09-30, 20:37:55
Support und Downloads EasyBox A 600
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=1248#divTab3

eventuell ist bei deiner netzwerkverbindung "stromsparmodus" aktiv ?

Gast
2009-09-30, 20:38:28
Hallo,

die 40% sind das prakt. Maximum bei der Datenübertragung über WLAN, wenn die Verbindung unter Last instabiler wird (und damit der Paketloss steigt=, drosselt das TCP und es kommt zu Retransmissions.

Ergo, eigentlich normal, nur "unschön". Du könntest aber probieren, die Antennen etwas anders auszurichten und schauen ob es besser wird.

mfg

Gast Berlin
2009-09-30, 20:53:55
oder neueren Treiber ? (gab suchmaschiene her)
http://www.atheros.cz/download.php?atheros=AR5007EG&system=1

R300
2009-09-30, 20:57:22
Den Stromsparmodus der WLAN Karte habe ich bereits ausgemacht und auf dem Router ist die aktuellste Arcor Firmware drauf. (Wie ich sehe ist die auch neuer als die von Vodafone. ;D)

die 40% sind das prakt. Maximum bei der Datenübertragung über WLAN, wenn die Verbindung unter Last instabiler wird (und damit der Paketloss steigt=, drosselt das TCP und es kommt zu Retransmissions.

Naja selbst wenn ich das Laptop wie gesagt direkt neben dem Router halte passiert das selbe...
Eigentlich sollte die Verbindung dann auch unter Last nicht instabil werden.
Bei einem anderen Laptop tuts das auch nicht, obwohl es älter und viel billiger war. ;)

R300
2009-09-30, 21:04:22
oder neueren Treiber ? (gab suchmaschiene her)
http://www.atheros.cz/download.php?atheros=AR5007EG&system=1

Ähm bin grad zu doof die Treiber runter zuladen -.-
Wenn ich auf Download klicke passiert nichts..
Ich kann nur die inf files downloaden, aber das wird nicht reichen oder?

Gast
2009-09-30, 21:06:37
"Ganz nah dran" ist zu nah, da gibt es Interferrencen.

Die Interressante Frage wäre, wieviele Antennen hat das Notbeook und sind diese ordentlich verbaut.

Der Optimale Abstand ist 1m und ein freies Sichtfeld.

Wie gut ist die Signalqualität (in db)?

Ansonsten würde ich mal mit Wireshark den Traffic loggen und schauen was da so passiert.

mfg

Gast Berlin
2009-09-30, 21:07:57
Ähm bin grad zu doof die Treiber runter zuladen -.-
Wenn ich auf Download klicke passiert nichts..
Ich kann nur die inf files downloaden, aber das wird nicht reichen oder?
die "inf" ist der treiber und wird dem windows "gegeben"

R300
2009-09-30, 21:17:34
die "inf" ist der treiber und wird dem windows "gegeben"

Ähm meistens gehören zum Treiber noch ein paar Dateien mehr dazu als nur die inf...

Naja hab den neuesten Treiber jetzt woanders her bekommen und installiert.
Keine Änderung.

Die Signalstärke ist laut Net Stumbler 1m neben dem Router bei ca -35db und bei ca -45db in meinem Zimmer wo ich den Kopiertest gemacht habe.

Botcruscher
2009-09-30, 21:25:47
Ich würde Windows in dem Zusammenhang nicht rauen. Benutze mal netstatlive und mach mehr wie nur kopieren.

R300
2009-10-01, 17:25:49
Ich würde Windows in dem Zusammenhang nicht rauen. Benutze mal netstatlive und mach mehr wie nur kopieren.
Warum sollte man Windows da nicht trauen?
Was soll ich denn mehr machen als kopieren?