PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulsuhr


daflow
2009-10-01, 11:26:12
Mahlzeit, hab damit schon ein paarmal geliebäugelt mir eine solche zuzulegen, aktuelle gibts da ja auch wieder bei Aldi-Süd eine für 15€ bin von der Idee aber eher abgekommen, nach einiger onlinreviews.
Frage: Wer hat(te) eine, welche und welche Funktionen nutzt ihr/hättet ihr gerne ;) Und was gibts denn sonst noch so evtl. beachtenswertes beim Kauf

Freakazoid
2009-10-01, 11:27:49
Kauf dir jedenfalls keine Sigma. Geht sporadisch kaputt. Wenn du einfach nur ne Uhr haben willst die funktioniert führt kein weg an Polar vorbei.

daflow
2009-10-02, 15:08:49
Na doch so viele, die eine haben...;)

Und was nutzt du/hättest du gern so an Funktionen?

Dktr_Faust
2009-10-02, 16:40:04
Also ich habe ein Donnay --> die kann verdammt viel, aber ich weiß nicht was - sie soll den Puls anzeigen und das wars ;).

Grüße

Freakazoid
2009-10-02, 21:03:37
Na doch so viele, die eine haben...;)

Und was nutzt du/hättest du gern so an Funktionen?

Was ich gern hätte? Vor allem mehr im Bereich Aufzeichnung: GPS Track, Zusammenfassung meiner Einheiten mit Aufzeichnung von Puls, Höhenmetern und Speed. Das ganze sollte natürlich plattformunabhängig mit meiner Trainingssoftware (gerne Internet) synchronisiert werden. Gibts leider noch nicht.

Was ich nutze? Ne Pulsuhr muss erstmal den Puls anzeigen: achte auf digitale Kodierung. Bei Wettkämpfen beissen sich analoge untereinander. Zuverlässig muss sie auch sein (meine Sigma hat Manchmal Aussetzer).

Die ganzen Programme halte ich für Kinderkram. Wer ambitioniert trainiert, hat sowieso nen richtigen Plan, nach dem er läuft und kein Trainingsprogramm auf der Uhr.
In Wettkämpfen brauche ich die Uhr als Handbremse. Passiert mir schnell dass ich auf nem Halbmarathon schnell Anlaufe und dann plötzlich mit Puls 200 den ersten Kilometer in 3:20 angelaufen (viel zu schnell) bin. Eigentlich nen Anfängerfehler, aber ohne Uhr wär ich manchmal echt aufgeschmissen.

Ich halte die Pulsuhr vor allem für Anfänger wichtig, um nen besseres Körpergefühl zu bekommen. Huch darum ging es hier garnicht. Also wie gesagt Polar wenn du dir was gutes tun willst, fuck the rest.

daflow
2009-10-05, 09:31:56
GPS-Tracking und Datenauswertung hätte auf alle Fälle was, aber wenn ichs richtig sehe, gehn da die Modelle erst >100€ los und ich bin mir nicht sicher ob ich das Ding überhaupt so häufig tragen würde (gut für den Preis müsst ich das dann ;) )

Nexxus1980
2009-10-05, 09:49:30
Ich halte die Pulsuhr vor allem für Anfänger wichtig, um nen besseres Körpergefühl zu bekommen. Huch darum ging es hier garnicht. Also wie gesagt Polar wenn du dir was gutes tun willst, fuck the rest.

Bin ich z.B. anderer Meinung. Ein Anfänger sollte erstmal nicht in Grenzbereiche kommen wo eine Pulsuhr notwendig ist. Lieber am Anfang lernen auf seinen Körper zu "hören" anstatt sich dazu verleiten zu lassen blind nach Pulsuhr zu trainieren. Hilft auch später wenn man dann mal ein gewisses Niveau erreicht hat.

Zahlen, Pulswerte etc. sollten am Anfang vielleicht keine große Rolle spielen. Bei einigen ist bei Puls 120 schon Sense, bei anderen untrainierten erst ein bisschen höher. Ein Orientieren an solchen Werter per Pulsuhr kann somit auch nach hinten losgehen.

Ist nur meine Meinung. Muss nicht stimmen.

Achja, und zur Pulsuhr. Wie die anderen schon geschrieben haben. Willst du was ordentliches ---> POLAR!

Das gute bei Polar ist es gibt für jeden Geldbeutel und jeden Zweck eine große Bandbreite an sehr guten Pulsmessern.

Erst wenn der Bereich GPS abgedeckt werden muss(!) kann man ruhigen Gewissens Garmin empfehlen.

Freakazoid
2009-10-05, 11:38:02
Bin ich z.B. anderer Meinung. Ein Anfänger sollte erstmal nicht in Grenzbereiche kommen wo eine Pulsuhr notwendig ist. Lieber am Anfang lernen auf seinen Körper zu "hören" anstatt sich dazu verleiten zu lassen blind nach Pulsuhr zu trainieren. Hilft auch später wenn man dann mal ein gewisses Niveau erreicht hat.

Zahlen, Pulswerte etc. sollten am Anfang vielleicht keine große Rolle spielen. Bei einigen ist bei Puls 120 schon Sense, bei anderen untrainierten erst ein bisschen höher. Ein Orientieren an solchen Werter per Pulsuhr kann somit auch nach hinten losgehen.

Ist nur meine Meinung. Muss nicht stimmen.

Achja, und zur Pulsuhr. Wie die anderen schon geschrieben haben. Willst du was ordentliches ---> POLAR!

Das gute bei Polar ist es gibt für jeden Geldbeutel und jeden Zweck eine große Bandbreite an sehr guten Pulsmessern.

Erst wenn der Bereich GPS abgedeckt werden muss(!) kann man ruhigen Gewissens Garmin empfehlen.

Ne, Pulsuhr beim Anfänger nicht um danach zu trainieren, sondern um ein Gefühl für Puls und Anstregung zu bekommen. Um zu wissen wie sich Puls 120,140,160,180,200 anfühlt, um konstant zu laufen und nicht zu schnell zu laufen.