PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenkreis Amok


Tindal Gelb
2009-10-01, 12:22:37
Auf Golem lese ich gerade (http://www.golem.de/0909/70172.html), daß nach dem Amoklauf in Winnenden ein 'Expertenkreis Amok' ns Leben gerufen wurde. Aus Gründen der Authentizität habe ich zunächst angenommen, dieser würde sich aus ehemaligen Amokläufern, die am Ende nicht tot waren, zusammensetzen, aber dem ist nicht so, sondern, wie üblich in Toitschland, mit Pädagogen, Psychologen und Opfern, denen allesamt viel Expertise nachgesagt wird, vollgestopft.
Heraus kam der übliche Horrorkatalog aus Verboten und Internetsperren.
Man kann es nicht mehr hören, wir werden doch schon gegängelt genug, warum geben sie nicht endlich mal Ruhe.

Andi_669
2009-10-01, 13:21:00
Auf Golem lese ich gerade (http://www.golem.de/0909/70172.html), daß nach dem Amoklauf in Winnenden ein 'Expertenkreis Amok' ns Leben gerufen wurde. Aus Gründen der Authentizität habe ich zunächst angenommen, dieser würde sich aus ehemaligen Amokläufern, die am Ende nicht tot waren, zusammensetzen, aber dem ist nicht so, sondern, wie üblich in Toitschland, mit Pädagogen, Psychologen und Opfern, denen allesamt viel Expertise nachgesagt wird, vollgestopft.
Heraus kam der übliche Horrorkatalog aus Verboten und Internetsperren.
Man kann es nicht mehr hören, wir werden doch schon gegängelt genug, warum geben sie nicht endlich mal Ruhe.

Das wirklich schlimme ist, das die das jetzt nach dem letzten Fall (Ansbach) veröffentlichen,
obwohl der letzte Fall die Killerspiel/Gewaltfilm Debatte absurdum geführt hat da bei dem Täter ja nicht dergleichen gefunden wurde ;(

Cyphermaster
2009-10-01, 13:29:30
Tja, wenn man nicht mehr weiter weiß, gründ't man einen Arbeitskreis, schieb Kompetenzen ab aufs Abstellgleis und publiziere einfach neuen Scheiß.

Madman123456
2009-10-01, 15:17:56
Tja, wenn man nicht mehr weiter weiß, gründ't man einen Arbeitskreis, schieb Kompetenzen ab aufs Abstellgleis und publiziere einfach neuen Scheiß.

Den Spruch muss ich mir merken :D

Die Videospiel Debatte wird sich wohl totlaufen, hoffentlich bevor wir neue alberne Verbote bekommen die unser Land noch ein bisschen mehr zum Gespött der Welt machen werden.

Ein grosser Teil der Benutzer hier gehört zum Kreis der wahlberechtigten Videospieler, welcher dank der "Wii" noch ein bisschen schneller wächst. Mittlerweile kommen, nicht zuletzt wegen unkomplizierter Spiele auf dem Nintendo Gerät auch Leute zum Videospiel die mit dem Medium keine Berührung hatten als sie Kinder waren.

Der Opa der mit seinen Enkeln Wii Sports spielt wird die Videospiele als Medium an sich nicht als etwas schlechtes ansehen. Erwachsene "Videospielneulinge" die mit Nintendos Hilfe kleine Pixelpanzer abschiessen werden sehr viel restistenter sein gegen die mediale Gehirnwäsche die ihnen Einflösen möchte das Videospiele das pure programmierte böse seien.

Somit wird die Anzahl der Leute, die Videospiele nur als weiteres Medium betrachten mit dem man genausoviel Schaden anrichten kann wie mit allen anderen Medien, grösser, was sich auch in Wählerzahlen bemerkbar macht.

Das wiederrum dürfte albernen Aktionismuss verhindern; wenn ein recht grosser Teil der Bevölkerung weiss das es keine Probleme löst wenn man Videospiel xyz verbietet dann wird eine Diskussion über ein eventuelles Verbot dieses Spiels vielleicht sogar mal mit Argumenten statt mit Phrasen geführt werden.

Ich weiss, ich bin da recht optimistisch. Lasst mir mein kleines Stückchen kindlicher Naivität und lasst mich träumen! :D



Wobei ich aber mal feststelle das unsere Politiker nicht wirklich was gegen Videospiele an sich haben, Medien haben ein paar potentielle Wähler aufgehetzt und die Politik versucht diese mit ein paar sinnlosen Verboten zufrieden zu stellen. Auch die hetzenden Medien haben nicht wirklich was gegen Videospiele und möchten nicht das dieses neue Medium allzu sehr eingezwängt wird.

Wie komm ich darauf? Die Hetze gegen die GTA Reihe war mir auf gefallen. Jaja, böses Spiel. Werkzeug des Teufels oder sowas. Mal abgesehn von der Tatsache das der Teufel ein beschissener Leveldesigner ist stiess mir die Tatsache auf das keiner, wirklich keiner auf die Idee kam sich mal die Produktpalette des Herstellers anzusehen.

Mir kann niemand erzählen das sich ein beliebiger "Frontal21" Redakteur so ein Granaten Argument wie "Manhunt" durch die Lappen gehen liesse.

Wenn man wollte, könnte man aus diesem Spiel alleine eine Hetzpropaganda basteln von der sich die Industrie niemals erholen würde.

Kurze Geschichte: In diesem Spiel wird grafisch sehr genau gezeigt wie man die virtuellen Leute zerlegt und mit Lehrgangstauglicher Genauigkeit erklärt wie man mit Haushaltsgegenständen die grausamsten Resultate erreicht.

Wollte ich hierraus Propaganda machen könnte ich daraus einen "Bericht" zimmern der im deutschen Fernsehen garnicht erst gesendet werden dürfte. Allein hierraus könnte man mehr Progaganda bauen: "Diese Kinder spielen Videospiele, in denen derart grausame Gewalt dargestellt wird das wir sie hier auch um diese Zeit nicht senden dürfen!"

Mal davon abgesehn, das es bereits eine gesetzliche Handhabe für sowas gibt ("Manhunt" darf nicht verkauft werden) schreibt auch der Hersteller selbst auf die Packung das dieses Spiel ab 18 ist.

Aber sowas würde ich in meinem "Bericht" geflissentlich vergessen zu erwähnen. Ich wär damit nun wirklich nicht der erste.


So eine Nummer hätte mit Sicherheit niemand übersehen der wirklich darauf aus ist, dem Medium Schaden zu zufügen.


Was nun diesen Expertenkreis angeht, auch Leute die Videospiele am liebsten allesamt verboten haben möchte sowie ich selbst auf der anderen Seite des Spektrums, halten diesen Expertenkreis für ungefähr zu sinnvoll wie Viertakter Otto Motor. Aus Holz.