PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Websites zum Thema "usability"


Sir Winston@Gast
2009-10-01, 12:26:00
Wer kennt gute und aktuelle deutsche Websites zum Thema usability?
Ich denke dabei an etwas in der Art von bestviewed.de und kommdesign.de, die ja beide leider nicht mehr aktualisiert werden.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gast
2009-10-01, 13:01:56
http://www.bui.fh-hamburg.de/pers/ursula.schulz/webusability/webusability.html
http://www.fit-fuer-usability.de
http://usability.is.uni-sb.de/werkzeuge/werkzeuge.php
http://webstandard.kulando.de/post/2006/05/24/wie_misst_man_usability
http://www.drweb.de/magazin/usability-tests-selber-durchfuhren/
http://www.usability.gov/
http://www.w3.org/WAI/eval/Overview.html
...

Sir Winston@Gast
2009-10-01, 13:10:48
Super - das hilft mir mit Sicherheit deutlich weiter.

Gast
2009-10-01, 13:19:46
Obwohl - einen wirklichen umfangreichen Überblick bieten diese Seiten auf den ersten Blick nicht. Und ein Teil ist auf Englisch. Nicht, dass das ein Problem für mich wäre, aber für die Zielgruppe der Empfehlungen vielleicht.

Deshalb nochmal ein paar Kriterien, die so eine Seite idealerweise erfüllen sollte: Möglichst komplette Abdeckung des Themas, aktuell, deutsch, nicht nur für Experten geeignet.

Trotzdem aber natürlich danke für die Tipps - vielleicht muss ich mich aber ja auch einfach damit abfinden, dass die von mir genannten Seiten immer noch das beste Komplettpaket bieten. Wenn auch leider teils wohl nicht mehr aktuell.

captainmarlon
2009-10-01, 13:24:04
http://www.css-hamster.de/

Gast
2009-10-01, 16:09:47
vielleicht ist hier noch was dabei
http://www.scoreberlin.de/fachartikel/
http://www.usabilityblog.de/
http://www.usability-tipps.de/
http://www.seo-usability.de/
http://www.doshdosh.com/50-web-usability-tips/
http://webdesignblog.de/usability/100-usability-tipps/
http://www.webdesignerdepot.com/2008/12/10-usability-tips-for-web-designers/