PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 16000, wo liegt die toleranzgrenze?


Sidius
2009-10-01, 12:36:10
Sers!
Ich habe seit heute meinen Alice Anschluss laufen ( DSL 16k Fun ), jetzt hab ich nattürlich gleich mal tonnenweise verschiedene Speed tests laufen lassen, aber komme nicht zu dem was ich gern sehn würde.

Laut der Anzeigen liegt mein Download nur bei rund 5k, mal etwas drüber, mal etwas drunter.

Jetzt frag ich mich ob das so in Ordnung ist, denn das es etwas langsamer sein kann oder sein wird war mir klar, aber so langsam dann eher doch nicht.

Da könnte ich jetzt ja direkt anrufen und das Paket umbuchen lassen auf DSL6k, würde noch geld im Monat sparen und könnte glücklich sein.

Also, wo liegt die grenze zwischen dem was man bekommt und dem was man eigentlich bestellt hat?

Könnte ich deswegen jetzt reklamieren oder müsste ich das einfach hinnehmen und damit glücklich werden?

Anbei noch das ergebniss von Speedtest.net:

http://www.speedtest.net/result/579733877.png (http://www.speedtest.net)

kiX
2009-10-01, 12:49:31
Sers!
Ich habe seit heute meinen Alice Anschluss laufen ( DSL 16k Fun ), jetzt hab ich nattürlich gleich mal tonnenweise verschiedene Speed tests laufen lassen, aber komme nicht zu dem was ich gern sehn würde.

Laut der Anzeigen liegt mein Download nur bei rund 5k, mal etwas drüber, mal etwas drunter.

Jetzt frag ich mich ob das so in Ordnung ist, denn das es etwas langsamer sein kann oder sein wird war mir klar, aber so langsam dann eher doch nicht.

Da könnte ich jetzt ja direkt anrufen und das Paket umbuchen lassen auf DSL6k, würde noch geld im Monat sparen und könnte glücklich sein.

Also, wo liegt die grenze zwischen dem was man bekommt und dem was man eigentlich bestellt hat?

Könnte ich deswegen jetzt reklamieren oder müsste ich das einfach hinnehmen und damit glücklich werden?

Anbei noch das ergebniss von Speedtest.net:

http://www.speedtest.net/result/579733877.png (http://www.speedtest.net)
Du kannst versuchen das zu reklamieren. Ob es Erfolg hat, ist eine andere Frage.
Auch ein Anrecht auf einen günstigeren Tarif musst du nicht unbedingt haben, je nach Vertrag. Selbst wenn, hast du das aber erst nach eingehender Prüfung durch den Support.

Ruf doch einfach mal beim technischen Support an und frag nach. Dauert auch nicht viel länger, als hier einen Thread aufzumachen.

Btw, Speedtestergebnisse sagen so GARNICHTS (!!!) aus. Poste die Routerdaten inkl Dämpfung und SNR, daraus kann man was lesen.

Tomi
2009-10-01, 12:53:21
Lad Dir hier mal

http://speedtest.netcologne.de/

die 100 MB Datei und guck was im DL Manager für ein Downloadspeed nach 30 Sekunden angezeigt wird. Die normalen Speedtests im Internet bringen teils völlig wirre Ergebnisse. Hast Du ein Router/Modem von Hansenet? Eventuell gibt es die Möglichkeit zu sehen, mit welcher Bandbreite es synct, die Fritz Geräte können z.B. sowas anzeigen. Das ist auf jeden Fall vertrauenswürdiger als die Speedtests.

Auch bei DSL16000 ist die Sprachregelung "bis zu". Im Prinzip müsste man alles akzeptieren, was zwischen 0 und 16.000 liegt. Dazu kommt, dass Hansenet überhaupt keine Tarife unter 16.000 anbietet? Da kannste nicht weniger Bandbreite nehmen und dann weniger bezahlen.

Sidius
2009-10-01, 14:03:13
Also das Modem ist eine der tollen kisten von Alice, das ist irgendwas umgelabeltes, keine ahnung wie die sich jetzt nennen. Das schöne ist das die dort ne Firmware drauf haben die mal garnix taugt, denn sie zeigt NICHTS an, weder die aktuelle gechwindigkeit im Netz, noch Dämpfung oder sonstwas.

Laut dem Service werden die heute den Anschluss noch mehrfach runterfahren zwecks einstellen. Und die endgeschwindigkeit stünde erst morgen nachmittag fest.

Naja ganz ehrlich, nen 6k DSL wo ich nichtmal Fastpath zubuchen kann find ich irgendwie ziemlich gammelig.

Gast Berlin
2009-10-02, 17:59:08
Sers!
Ich habe seit heute meinen Alice Anschluss laufen ( DSL 16k Fun ), jetzt hab ich nattürlich gleich mal tonnenweise verschiedene Speed tests laufen lassen, aber komme nicht zu dem was ich gern sehn würde.

Laut der Anzeigen liegt mein Download nur bei rund 5k, mal etwas drüber, mal etwas drunter.

Jetzt frag ich mich ob das so in Ordnung ist, denn das es etwas langsamer sein kann oder sein wird war mir klar, aber so langsam dann eher doch nicht.

Da könnte ich jetzt ja direkt anrufen und das Paket umbuchen lassen auf DSL6k, würde noch geld im Monat sparen und könnte glücklich sein.

Also, wo liegt die grenze zwischen dem was man bekommt und dem was man eigentlich bestellt hat?

Könnte ich deswegen jetzt reklamieren oder müsste ich das einfach hinnehmen und damit glücklich werden?

Anbei noch das ergebniss von Speedtest.net:

http://www.speedtest.net/result/579733877.png (http://www.speedtest.net)
na das ist ja eindeutig Speed von DSL 6000 und grund zu reklamation (wenn man 10-12000 hat ok)
ist natürlich ne Vertragsfrage,heißt ja meistens immer bis....,aber wenn es dort DSL 6000 Tarife gibt,kannst du darauf bestehen in den anderen Tarif zu wechseln. möglicherweise kann man auch kündigen wegen nichterfüllung der Leistung.
mfg

blackbox
2009-10-02, 18:21:18
Bevor man reklamiert, sollte man sich sicher sein, was man überhaupt an Fakten hat.
Speedtests taugen nichts, wie schon erwähnt.
Wichtig ist herauszufinden, mit welcher Bandbreite sich das Modem synchronisiert. Das geht zum Beispiel mit DMT. http://dmt.mhilfe.de/

Weiter kann es sein, dass Alice generell mit einem 6000er Profil den Anschluss schaltet. Meist reicht ein Anruf und dann gibts volle Bandbreite. Hängt natürlich auch davon ab, wie lang die Leitung ist.

(del)
2009-10-02, 19:00:07
Also laut einem T-Home Techniker, muss DSL16000 mind. 8mbits haben und bei DSL16+ 12mbits.

Saro
2009-10-02, 19:06:33
Laut T-Com Techniker hier vor ort hies es vor ca. nem halben Jahr noch das in den AGBs der T-Com drinnsteht DSL darf auf bis zu 2MBits zurückfallen... Ich selbst habe die AGBs nicht studiert. ;D Aber wer es wissen will sowas muss in den AGBs festgelegt sein inkl. der Maximalen Geschwindigkeit auf die es absinken darf.

Schrotti
2009-10-02, 19:32:19
Bei Versatel, wo ich vorher war, darf ADSL2+ 16Mbit auf bis zu 6Mbit Brutto zurück fallen.

Darunter wird man in einen günstigeren Tarif geschoben (auf Anfrage).

kiX
2009-10-02, 19:33:19
Also laut einem T-Home Techniker, muss DSL16000 mind. 8mbits haben und bei DSL16+ 12mbits.
Das sind nur die Vertragswerte für TDSL, keineswegs irgendwie bindend für andere Anbieter.
Eine "Kündigung wegen Nichterfüllung der Leistung" kann nicht durchgeführt werden, weil ein stabiler, nutzbarer Anschluss die Leistung ist.
"bis zu" heißt, dass der ISP bis dahin schalten kann. Wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr. Man kann das als Störung melden, jedoch heißt das nicht, dass es zwangsläufig mehr wird. Im Zuge der Störungsmeldung wird dann festgelegt, ob mehr geht oder nicht. Auch kann im Zuge einer Störungsmeldung (wegen Verbindungsabbrüchen) das Profil runtergesetzt werden.
Man hat auch nicht immer das Recht, in einen niedrigen Vertrag (6MBit) zu wechseln, wenn dieser zB sich auch außerhalb der Geschwindigkeit unterscheidet. Desweiteren gibt es bei einem Vertragswechsel auch immer die volle neue Vertragslaufzeit.

Gast Berlin
2009-10-02, 20:46:21
Das sind nur die Vertragswerte für TDSL, keineswegs irgendwie bindend für andere Anbieter.
Eine "Kündigung wegen Nichterfüllung der Leistung" kann nicht durchgeführt werden, weil ein stabiler, nutzbarer Anschluss die Leistung ist.
"bis zu" heißt, dass der ISP bis dahin schalten kann. Wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr. Man kann das als Störung melden, jedoch heißt das nicht, dass es zwangsläufig mehr wird. Im Zuge der Störungsmeldung wird dann festgelegt, ob mehr geht oder nicht. Auch kann im Zuge einer Störungsmeldung (wegen Verbindungsabbrüchen) das Profil runtergesetzt werden.
Man hat auch nicht immer das Recht, in einen niedrigen Vertrag (6MBit) zu wechseln, wenn dieser zB sich auch außerhalb der Geschwindigkeit unterscheidet. Desweiteren gibt es bei einem Vertragswechsel auch immer die volle neue Vertragslaufzeit.
blaaaa,mal richtig lesen zu anfang......ist ein NEUVERTRAG........also was interessiert da deine Vertragsverlängerung ;)

Gast Berlin
2009-10-02, 20:59:09
WinBoard Freeware DVD 1.10 mal zum realtest
1,7MB/sec bei Arcor DSL 16000
http://download.winboard.org/download.php?go=2&file=25&mirror=1754

Undertaker
2009-10-02, 23:08:46
Alice schaltet dir, manchmal allerdings erst auf drängen, immer das maximal mögliche, was deine Leitung hergibt. Poste mal die Modemwerte (Dämpfung und SNR), damit man erkennen kann, dass keine Limitierung durch das Profil erfolgt - dann wäre ein Anruf und evntl. bessere Werte möglich.

Falls nein: Evntl. Modem gegen ein besseres tauschen und über ein paar % mehr freuen. Generell kannst du aber sehr zufrieden sein, bei 5MBit mit Alice würde dir die Telekom im Regelfall nur 384-1024k schalten.

Schrotti
2009-10-02, 23:34:04
Postings lesen.

denn sie zeigt NICHTS an, weder die aktuelle gechwindigkeit im Netz, noch Dämpfung oder sonstwas.

Generell kannst du aber sehr zufrieden sein, bei 5MBit mit Alice würde dir die Telekom im Regelfall nur 384-1024k schalten.

Das sehe ich etwas anders aber ok.

Undertaker
2009-10-02, 23:56:29
Und ist das ein Hindernis? Die meisten Geräte kann man dennoch auslesen, DMT, OrbMT, ...


Das sehe ich etwas anders aber ok.

Da gibts nix anders zu sehen. Die Telekom hält sich an feste und extrem konservative Dämpfungstabellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung

Bei Alice kannst du dir auf Wunsch auch mit 60dB ein 18.000er Profil schalten lassen und mit passendem Modem bei 3dB SNR fröhlich "allyoucansync" spielen. :D

Gast
2009-10-03, 00:33:01
Bei Alice kannst du dir auf Wunsch auch mit 60dB ein 18.000er Profil schalten lassen und mit passendem Modem bei 3dB SNR fröhlich "allyoucansync" spielen. :D

Sowas geht bei der Telekom auf, sogar ohne Anmeldung ode rirgendsowas, dein Modem muss es nur unterstützen so zu syncen. Das so ein höherer Paketloss entsteht und man nicht schneller ist, steht auf einem anderem Baltt.

Ein tauglisches Gerät wäre eine CISCO 876 mit "service internel".

Ansonsten gilt, was immer gilt, "Bis zu" heisst genau das. Wobei zu beachten ist, viel Modem haben zwar einen hohen Sync aber auch hohehn Loss. Der oben erwähnt CISCO ist sehr konservativ und sync etwa 1 MBit weniger als die "normalen" Geräte (FB oder Linksys) am selben Anschluss. Aber, ds dieser Router sehr stabil sync ist man Netto schneller.

Zum Thema, was sagt die Alice AGB? Bei T-Com würden 6 MBit garantiert werden, wenn Alicie über das Telekomnetz geht, hast du erstmal ähnliche Werte.

mfg

BK-Morpheus
2009-10-03, 00:48:28
Alice schaltet dir, manchmal allerdings erst auf drängen, immer das maximal mögliche, was deine Leitung hergibt. Poste mal die Modemwerte (Dämpfung und SNR), damit man erkennen kann, dass keine Limitierung durch das Profil erfolgt - dann wäre ein Anruf und evntl. bessere Werte möglich.

Falls nein: Evntl. Modem gegen ein besseres tauschen und über ein paar % mehr freuen. Generell kannst du aber sehr zufrieden sein, bei 5MBit mit Alice würde dir die Telekom im Regelfall nur 384-1024k schalten.
Ein Kollege hatte auch ein recht performantes Alice Paket geordert und dann aber nur ne recht magere Geschwindigkeit bekommen. Nach ein paar mal meckern hatte er dann irgendwann eine deutlich höhere Geschwindigkeit bekommen.

Glaube er hatte auch 16mbit geordert und bekam zu Beginn nur 6mbit gesynct oderso.

Ich würde ruhig mal anrufen und darum bitten auch die Leistung zu liefern oder auf den günstigeren 6mbit Tarif umstellen lassen.

Undertaker
2009-10-03, 11:21:30
Sowas geht bei der Telekom auf, sogar ohne Anmeldung ode rirgendsowas, dein Modem muss es nur unterstützen so zu syncen. Das so ein höherer Paketloss entsteht und man nicht schneller ist, steht auf einem anderem Baltt.

Nein, dass geht bei der Telekom eben nicht. Bei einer Leitung mit einer bestimmten Dämpfung kannst du eben auch nur entsprechende Pakete bestellen. Beispiel: Mein Vater hat etwa 20dB, die Telekom wollte ihm nur 3MBit schalten (siehe Dämpfungstabelle). Bei Alice auf einem 18.000er Profil, dass du dir bei jeder Dämpfung geben lassen kannst (der Sinn sei dahingestellt), synct selbst das miese Siemens-Modem von Alice mit knapp über 17.000KBit.

Zum Thema, was sagt die Alice AGB? Bei T-Com würden 6 MBit garantiert werden, wenn Alicie über das Telekomnetz geht, hast du erstmal ähnliche Werte.

mfg

Nochmal klipp und klar: Alice verspricht und garantiert gar keine Bandbreite, da bei jeder Leitung das geschaltet wird, was technisch geht. Hier braucht es also keine Garantie, um als Kunde das Bestmögliche zu bekommen.


Ich würde ruhig mal anrufen und darum bitten auch die Leistung zu liefern oder auf den günstigeren 6mbit Tarif umstellen lassen.

...Ergo gibt es auch keinen 6MBit Tarif. Auch keinen 2MBit, keinen 1MBit, einfach nur immer das schnellste, das verfügbar ist. ;)

BK-Morpheus
2009-10-03, 13:10:25
Nein, dass geht bei der Telekom eben nicht. Bei einer Leitung mit einer bestimmten Dämpfung kannst du eben auch nur entsprechende Pakete bestellen. Beispiel: Mein Vater hat etwa 20dB, die Telekom wollte ihm nur 3MBit schalten (siehe Dämpfungstabelle). Bei Alice auf einem 18.000er Profil, dass du dir bei jeder Dämpfung geben lassen kannst (der Sinn sei dahingestellt), synct selbst das miese Siemens-Modem von Alice mit knapp über 17.000KBit.



Nochmal klipp und klar: Alice verspricht und garantiert gar keine Bandbreite, da bei jeder Leitung das geschaltet wird, was technisch geht. Hier braucht es also keine Garantie, um als Kunde das Bestmögliche zu bekommen.



...Ergo gibt es auch keinen 6MBit Tarif. Auch keinen 2MBit, keinen 1MBit, einfach nur immer das schnellste, das verfügbar ist. ;)
Ok, wenn Alice das nicht staffelt, kann der Threadstarter ja eh nichts machen, ausser anrufen und fragen ob nicht mehr Geschwindigkeit möglich ist.

Bei der T-Com und Co. gibt's ja meist noch eine Unterteilung der Tarfie von bis zu 6mbit/s und bis zu 16mbit/s.

Gast
2009-10-03, 18:09:43
Ein tauglisches Gerät wäre eine CISCO 876 mit "service internel".

Ansonsten gilt, was immer gilt, "Bis zu" heisst genau das. Wobei zu beachten ist, viel Modem haben zwar einen hohen Sync aber auch hohehn Loss. Der oben erwähnt CISCO ist sehr konservativ und sync etwa 1 MBit weniger als die "normalen" Geräte (FB oder Linksys) am selben Anschluss. Aber, ds dieser Router sehr stabil sync ist man Netto schneller.



Der C876 ist alles andere als tauglich für ADSL2+, da er schlicht zuwenig Power hat. Wir haben im Labor mal Tests gemacht und bei 8 Mbit knickt das Ding weg, sobald man zusätzliche Dienste wie CoS konfiguriert.

Für ADSL2+ ist immernoch ne Speedtouch mit am besten.

MrSchmelzer
2009-10-04, 03:20:09
Speedtests sind Mist. Großer Mist. Alles, was du messen kannst, ist der derzeitige Zustand des Weges, den die Datei, die dort für den Speedtest übertragen wird, nimmt.

Hier einmal etwas zum Nachlesen:
Heise Netze: Online-Speedtests im Test
Warum die Web-Geschwindigkeitsanzeigen ungenau arbeiten (http://www.heise.de/netze/artikel/Online-Speedtests-im-Test-221560.html)

Zum ermitteln des bei dir angelegten Profils kannst du grob erst einmal so
vorgehen:

einen Torrent-Client wie utorrent installieren
entweder von der Openoffice-Seite oder aber von der Ubuntu-Seite dir den jeweiligen torrent ziehen, der Torrent-Client nimtm sich die Torrent-Datei, fängt an zu übertragen
in der Geschwindigkeitsanzeige schauen, auf was sich die Geschwindigkeit tatsächlich einpendelt


Damit weißt du dann grob, ob du tatsächlich auf einem beschränkten Profil geschaltet bist.

Sicher kannst du aber erst sein, wenn du die Modemdaten mit DMT ausgelesen hast.

Schau zunächst hier nach der Typenbezeichnung deines Modems:http://www.alice-wiki.de/Portal:Hardware

Als Beispiel, wenn du das Alice Modem 1111 haben solltest, wären die Zugangsdaten dazu hier nachzulesen:
http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1111_Zugangsdaten

Dementsprechend gibst du diese in DMT ein und bekommst angezeigt, auf welchem Profil du eingerichtet bist. DMT erlaubt auch das Anfertigen eines Screenshots, den du ja dann auch hier ins Forum hochladen kannst.

Es müssen bestimmte Werte im Rauschabstand und der Dämpfung gegeben sein, um dir eine bestimmte Geschwindigkeit schalten zu können.
Diese Werte hängen nun wiederum ab von vielen Gegebenheiten, als da sind

die Entfernung zur Gegenstelle
Qualität der Verlegung im Haus
Nachbarn, die vielleicht Elektrogeräte haben, die in die Leitung 'einstreuen'
manchmal sogar ein miserables Billignetzteil eines Geräts
eine schlecht montierte TAE-Dose
usw., usf.


Man brauch sich nur einmal in Forum wie modemhilfe.de, ip-phone.de und anderen umzuschauen, wie haarig viele Möglichkeiten einer gestörten oder nicht ganz perfekt synchronisierenden Leitung es geben kann (und was manche für einen Aufwand treiben, um dies aufzulösen...Spulenwickeln usw.)

Darkman.X
2009-10-04, 05:41:10
Sers!
Ich habe seit heute meinen Alice Anschluss laufen ( DSL 16k Fun ), jetzt hab ich nattürlich gleich mal tonnenweise verschiedene Speed tests laufen lassen, aber komme nicht zu dem was ich gern sehn würde.

Laut der Anzeigen liegt mein Download nur bei rund 5k, mal etwas drüber, mal etwas drunter.

Jetzt frag ich mich ob das so in Ordnung ist, denn das es etwas langsamer sein kann oder sein wird war mir klar, aber so langsam dann eher doch nicht.

Da könnte ich jetzt ja direkt anrufen und das Paket umbuchen lassen auf DSL6k, würde noch geld im Monat sparen und könnte glücklich sein.

Also, wo liegt die grenze zwischen dem was man bekommt und dem was man eigentlich bestellt hat?

Könnte ich deswegen jetzt reklamieren oder müsste ich das einfach hinnehmen und damit glücklich werden?

Anbei noch das ergebniss von Speedtest.net:

http://www.speedtest.net/result/579733877.png (http://www.speedtest.net)


Wie lautet deine Kundennummer ? (DE........)

Sidius
2009-10-04, 09:54:06
So entschuldigt das ich mich nicht früher gemeldet habe, aber die letzten Tage fand mein Umzug statt in die Wohnung mit besagtem DSL.

Also, anhand des Wikipedia eintrags bin ich schonmal n ganzes stück weiter gekommen.

Es handelt sich im übrigen um den Alice IAD 3231.

Hier die Daten die ich eben mal ausgelesen habe:

DSL-Verbindung



Downstream Upstream



Netto-Datenrate:

6230 kbit/s 608 kbit/s



Max. Datenrate:

7160 kbit/s 724 kbit/s



FastPath:

aus



Leitungsdämpfung:

11.6 dB

11.2 dB



Signaldämpfung:

11.5 dB

11.0 dB



Signal-Rausch-Abstand:

19.2 dB

6.8 dB






DSL-Verbindungsversuche:

2

siegemaster
2009-10-04, 15:23:52
Naja ich glaube nicht dass man über 20db Dämpfungsrate kein DSL 16k mehr bei der Telekom bekommt. Man muss nur genug Stress am Telefon machen, dann kriegt man alles was man will :D

kiX
2009-10-04, 16:28:15
Naja ich glaube nicht dass man über 20db Dämpfungsrate kein DSL 16k mehr bei der Telekom bekommt.
Ist aber so. Sobald die berechnete (wichtig: nicht die gemessene) Leitungsdämpfung über 18dB liegt, gibts kein 16.000 bei T-Com. Punkt.

Wenn die Dämpfungswerte von Sidius aber halbwegs korrekt sind, dann sollte da durchaus ein 16MBit-Anschluss drauf sein. Verwunderlich, dass das nicht der Fall ist, kein DSLAM-Profil eingestellt zu sein scheint und die Leitung zu limitieren scheint. Das passt eigentlich nicht zu den Werten.

Man muss nur genug Stress am Telefon machen, dann kriegt man alles was man will :D
Glaubst du das wirklich? Welcome to reality... :rolleyes:
Anders gesagt, du hast keine Ahnung von der DSL-Technik der Telekom.

Undertaker
2009-10-04, 18:13:49
Hmm, ich kenn die Datenraten des 6-MBit Profils nicht, möglich das er auf ein solches geschaltet ist. Mal an die Hotline klemmen, zur Technik weiterverbinden lassen (nicht abwimmeln lassen!), die Dämpfung + SNR durchsagen und nachfragen, welches Profil aktuell geschaltet ist - und auf eine Hochstufung bitten.

Schrotti
2009-10-04, 23:30:42
Bei der Dämpfung und dem hohen SNR sollte locker 16Mbit drin sein.

Aber ok, Alice halt.

Undertaker
2009-10-04, 23:38:37
Nicht ganz, bei der Telekom gibt es für 30€ tolle 2MBit ohne Telefonflat und einen 2-Jahres-Knebel. ;) Zudem wird er, sofern das Modem keinen Mist bei den Leitungswerten ausgibt, per Anruf problemlos ein entsprechendes Profil bekommen. :)

Schrotti
2009-10-05, 00:07:46
Wie muss ich die Antwort verstehen?

Bei einer Dämpfung von 11db (laut seinem Modem) sollt locker ein voller 16Mbit ADSL2+ Anschluss drin sein.

Ich selbst hatte ~19db (bei mehr als 3km Leistungslänge) und kam auf über 14Mbit.

captainmarlon
2009-10-05, 00:09:19
Wie muss ich die Antwort verstehen?

Bei einer Dämpfung von 11db (laut seinem Modem) sollt locker ein voller 16Mbit ADSL2+ Anschluss drin sein.

Ich selbst hatte ~19db (bei mehr als 3km Leistungslänge) und kam auf über 14Mbit.



bist du dir sicher mit dem modem das dieses die richtigen werte ausgibt?

Sidius
2009-10-05, 00:38:23
Also anrufen werd ich da heut früh ganz sicher. Wir hatrten vorhin ne Fritz Box dran und die zeigte genau die gleichen werte an. Die chance das beide geräte bullshit zeigen ist ja doch geringer als bei nur einem. Komisch isses trotzdem. Versteh nicht was der Quatsch soll den Kunden sowas andrehn zu wollen. Naja der 0815 anwender würd es sicher nicht merken und sich auch nicht dafür interessieren.

Anyway, ich werd morgen mal direkt deren Hotline anrufen, mich versuchen zur Technik durchstellen zu lassen und dann schau ich mal weiter. Ich werd euch auf dem laufenden halten.

siegemaster
2009-10-05, 00:49:44
Ist aber so. Sobald die berechnete (wichtig: nicht die gemessene) Leitungsdämpfung über 18dB liegt, gibts kein 16.000 bei T-Com. Punkt.

Glaubst du das wirklich? Welcome to reality... :rolleyes:
Anders gesagt, du hast keine Ahnung von der DSL-Technik der Telekom.
Danke dass du mich gleich persönlich angreifst ;). Ich weiß es aber besser da ich noch weiß dass mir der Techniker per Telefon einen Dämpfungswert über 20db (genau weiß ich es nicht mehr) vorrausgesagt hat bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe, aber sich da trotzdem was machen lies. Und anscheinend hat es geklapt und ich habe einen voll funktionsfähigen DSL 16k Anschluss der Telekom habe. Selbst mein Router zeigt einen Dämpfungwert von 23db an. Aber was erzähle ich dir das, du erfindest gleich eh wieder was um meine Aussagen als schwachsinn hinzustellen ;)

blackbox
2009-10-05, 00:52:08
Das sind manchmal Vorgänge, die muss man nicht verstehen. Warum sie erst das 6000er Profil schalten weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall kann man bei Alice realtiv problemlos auf ein höheres Profil schalten lassen.
Ich hatte mal den umgekehrten Fall. Ich bin vor Jahren umgezogen und hatte bei Arcor DSL6000 mit dem passenden Tarif. Laut DSL-Check war auch am neuen Ort 6000 drin. Es wurde auch 6000 geschaltet, aber nach ein paar Tagen hatte ich nur noch DSL2000. Auch hier wurde anfangs 6000 geschaltet und dann wurde runter geschaltet, ohne mich zu informieren, schließlich zahlte ich auch noch den 6000er Tarif. Grund war wohl die erhöhte Dämpfung, so dass ich nur DSL2000 bekam. (Ein Hoch auf die DSL-Checks!) Dass die 6000er anfangs reibungslos funktionierte, war denen egal. Nun bin ich bei Alice und erreiche 8000. ;)

Schrotti
2009-10-05, 00:55:28
bist du dir sicher mit dem modem das dieses die richtigen werte ausgibt?

Natürlich nicht.

Aber meistens ist die Dämpfung eher höher als real anliegt.

PS: Bei der Telekom gibt es keine Messungen. Alle Werte sind errechnete Werte.

kiX
2009-10-05, 02:36:58
Danke dass du mich gleich persönlich angreifst ;). Ich weiß es aber besser da ich noch weiß dass mir der Techniker per Telefon einen Dämpfungswert über 20db (genau weiß ich es nicht mehr) vorrausgesagt hat bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe, aber sich da trotzdem was machen lies. Und anscheinend hat es geklapt und ich habe einen voll funktionsfähigen DSL 16k Anschluss der Telekom habe. Selbst mein Router zeigt einen Dämpfungwert von 23db an. Aber was erzähle ich dir das, du erfindest gleich eh wieder was um meine Aussagen als schwachsinn hinzustellen ;)
Ich brauch dazu nichts erfinden. Kenntnis der technischen Situation bei der TCom (welche man ausreichend übrigends auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#D.C3.A4mpfung) nachlesen kann) reicht aus. :)

siegemaster
2009-10-05, 03:51:01
Ist bei mir dann wahrscheinlich eine "Ausnahme"... aber warum sollte man bei mir eine Ausnahme machen? :uponder:

Undertaker
2009-10-05, 07:45:54
Wie muss ich die Antwort verstehen?

Bei einer Dämpfung von 11db (laut seinem Modem) sollt locker ein voller 16Mbit ADSL2+ Anschluss drin sein.

Ich selbst hatte ~19db (bei mehr als 3km Leistungslänge) und kam auf über 14Mbit.

1. Das der Telekom-Vergleich sinnfrei ist, da du dort für den gleichen Preis nur 2MBit und keine Doppelflat bekommst.
2. Der Threadsteller, sofern sein Modem die richtigen Werte ausgibt, auch ein volles 18.000er Profil bekommen kann - Anruf genügt.
3. Falls die Werte des Modems nicht korrekt sind, du auch bei keinem anderen Anbieter mehr Bandbreite bekommen wirst. Bei Alice bekommst du - notfalls mit drängen auf Profilaufhebung - grundsätzlich das Maximale, was möglich ist.

Ist bei mir dann wahrscheinlich eine "Ausnahme"... aber warum sollte man bei mir eine Ausnahme machen? :uponder:

Du hattest wohl das Glück, mit einem zu niedrigen Wert in der Datenbank eingetragen zu sein. Ausnahmen werden grundsätzlich nichteinmal für Mitarbeiter gemacht, wie ich zu berichten weiß. ;)

Sidius
2009-10-05, 09:09:53
Na Leute,kein Grund sich hier an die Kehle zu gehen. ;-) Ich habe eben nochmal bei Alice angerufen und mich von einem Kundendienstmitarbeiter in die Technik durchstellen lassen. Der Techniker hat sich das ganze angeschaut und meinte das die Daten der Leitung bestens aussehn, sogar besser als im Modem angezeigt. Auf jeden Fall ein sehr kompetenter Mensch. Er meinte er wolle das ganze jetzt umstellen und dann resetten, was ca. 2h dauert. Dann sollte das alles laufen wie es soll.

Also bisher bin ich echt zufrieden mit dem Service bei denen. Aber ich glaub das ich keinen vergleich habe, bedenkt man das ich früher bei E-on / Teleos war.

Da wars dann so das man selbst mit guten Leitungswerten und nur DSL768 bekam selbst wenn man DSL6k gebucht hatte. Vom technischen Service reden wir besser garnicht erst.

Undertaker
2009-10-05, 09:31:34
Na das klingt doch ziemlich gut, die Technik ist eigentlich immer recht kompetent und kooperativ. :) Berichte mal, was sich dann getan hat. :)

Crazzle
2009-10-06, 08:24:59
Hmm wir haben zur Zeit das Problem, das wir unsere 16000er Leitung nicht mehr bekommen!
Wir hatten das Arcor All Inclusive 16000 Paket, hatten nie Probleme mit den Übertragungsgeschwindigkeiten, und jetzt wo Arcor zu Vodafone gegangen ist, kriegen wir nurnoch die Übertragungsgeschwindigkeiten einer 6000er Verbindung.
Haben beim Service angerufen und die haben uns gesagt das es nicht mehr möglich ist eine 16000er Verbindung zu bekommen! oO
(die wir schon 2 Jahre hatten)

Siegfried
2009-10-06, 09:53:23
Das sind manchmal Vorgänge, die muss man nicht verstehen. Warum sie erst das 6000er Profil schalten weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall kann man bei Alice realtiv problemlos auf ein höheres Profil schalten lassen.
Ich hatte mal den umgekehrten Fall. Ich bin vor Jahren umgezogen und hatte bei Arcor DSL6000 mit dem passenden Tarif. Laut DSL-Check war auch am neuen Ort 6000 drin. Es wurde auch 6000 geschaltet, aber nach ein paar Tagen hatte ich nur noch DSL2000. Auch hier wurde anfangs 6000 geschaltet und dann wurde runter geschaltet, ohne mich zu informieren, schließlich zahlte ich auch noch den 6000er Tarif. Grund war wohl die erhöhte Dämpfung, so dass ich nur DSL2000 bekam. (Ein Hoch auf die DSL-Checks!) Dass die 6000er anfangs reibungslos funktionierte, war denen egal. Nun bin ich bei Alice und erreiche 8000. ;)
arcor schaltet anfangs immer 6000/16000 und spielt dann anhand der daempfung das jeweilige profil auf
wenn man mehr will muss man blos nen kurzen musterbrief zwecks risikoschaltung an arcor schicken
de schalten dann ohne rum zu zicken eine hoehere bandbreite

Undertaker
2009-10-06, 10:04:39
Exakter gesagt ist dies ab einer Dämpfung von >10dB der Fall, dass man 16.000 nur per beantragter Risikoschaltung bekommt. Man sollte allerdings bedenken, dass bei einer solchen von Arcor kein Entstördienst mehr geleistet wird - gibt es ein Problem, musst du dich auf 6.000 zurückstufen lassen.

Klingone mit Klampfe
2009-10-06, 13:55:44
Wenn wir schon dabei sind, kann mal jemand etwas hierzu sagen? Sollte mit 25dB nicht mehr als 1.000 möglich sein, wie es mir Arcor weismachen will?

http://www.abload.de/img/clipboard01wgvf.png

Schoof
2009-10-06, 14:02:24
ich hatte diese Werte mit DSL2000 bei Arcor
Upstream 445 (Kbps) Downstream 2303 (Kbps)
Upstream Noise Margin 17.1 db Downstream Noise Margin 13.0db
Upstream Attenuation 30.7db Downstream Attenuation 48.7db

ka ob Dir das weiter hilft.

Klingone mit Klampfe
2009-10-06, 14:16:31
Ja, das bedeutet dummerweise dass der Techniker recht hatte ;)

blackbox
2009-10-06, 14:29:02
Die 48,7 ist die maßgebende Zahl, die 25 hat eine andere Bedeutung.
Allerdings ist bei dir definitiv mehr drin. Aber eben nicht bei Arcor. Die schalten stur nach ihren Einstufungen. Bei Alice könntest du bestimmt an die 5000 Kbit bekommen.

Darkman.X
2009-10-06, 17:49:03
Ich kann verstehen, wieso einige/viele Anbieter so konservativ an die Bandbreiten gehen. Bei Alice kann man mit Pech dafür häufiger sporadische Abbrüche haben, besonders in den Gebieten mit VoIP-Netz. Kurzzeitige Telefonie-Ausfälle fallen den Kunden wesentlich schneller/häufiger auf als kurzzeitige Internet-Ausfälle in Gebieten mit klassischer Technik. Und wenn man den Anschluss der Stabilität wegen drosselt, muss man sich das Geheule der Kunden anhören.

Gast
2009-10-26, 13:11:35
Weiß einer, wie ich diese Werte mit einem DD-WRT Router auslesen kann?

Siegfried
2009-10-26, 16:52:37
Die 48,7 ist die maßgebende Zahl, die 25 hat eine andere Bedeutung.
Allerdings ist bei dir definitiv mehr drin. Aber eben nicht bei Arcor. Die schalten stur nach ihren Einstufungen. Bei Alice könntest du bestimmt an die 5000 Kbit bekommen.
er muss nur nen brief an arcor schicken um mal dsl2000 zu bekommen
problemlos laufen sollte das ebenfalls
eventuell is auch dsl6000 moeglich

Weiß einer, wie ich diese Werte mit einem DD-WRT Router auslesen kann?
garnicht
das kann man nur im modem auslesen
falls das modem das anzeigt

Spasstiger
2009-10-26, 17:07:13
Bei einem Rauschabstand ("noise margin") von 25-30 dB ist auf jeden Fall noch Spielraum für höhere Datenraten. Erst bei unter 10 dB wirds kritisch.

Klingone mit Klampfe
2009-10-27, 18:33:11
er muss nur nen brief an arcor schicken um mal dsl2000 zu bekommen

Ich hatte da schon einmal angerufen, weil ich in den ersten zwei Tagen DSL6000-Geschwindigkeit hatte und dann plötzlich nur noch 1000. Die Antwort lautete sinngemäß: "Mehr geht halt nicht!". Den Vertrag hat man kurz darauf entsprechend automatisch geändert.

Ich glaube nicht, dass ein Brief etwas bringen würde. Arcor/Vodafone hat damals schon damit argumentiert, dass auf den Knotenpunkt viele Leute parallel zugreifen und jeder nur eine relativ geringe Bandbreite bekommt, um ihn nicht zu überlasten. Man werde aber so schnell schalten, wie möglich. Vertraglich habe ich ohnehin kein Recht auf eine schnellere Verbindung. Was soll ich denen da noch großartig schreiben: "Hallo, ich habe gehört, dass man mit meinen Werten eine schnellere Verbindung bekommen kann!" - das wird dort niemanden interessieren.

Alice gibt's hier übrigens überhaupt nicht, davon abgesehen, dass ich aus dem Vertrag ohnehin nicht herauskomme.

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1z6ys.png

Siegfried
2009-10-28, 18:05:40
dass bei der telefon-hotline gesagt wird "es geht nicht" ist voellig normal
mir wurde genau das selbe erzaehlt :wink:

per brief aber wie gesagt kein problem
innerhalb 3-4wochen hatte ich dsl6000 und die vertragslaufzeit hat sich nicht verlaengert

ist halt alles auf eigenes risiko (kein support etc)
und falls du nen telekom bitstream anschluss hast ist auch nur moeglich was die telekom bereitstellt