PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Problem mit XP


Geldmann3
2009-10-01, 13:55:30
Ich habe ein kleines Computernetzwerk bestehend aus 3 Computern eingerichtet. Bisher waren es nur 2 Computer. 1.Vista, 1.XP.
Das Netzwerk hat bis heute gut funktioniert. Ich konnte von beiden Computern auf die Festplatte des jeweils anderen zugreifen. Jetzt habe ich noch einen dritten Computer mit Vista im Netzwerk. Zuerst dachte ich dass alles ohne Probleme funktioniert. Doch dann habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr auf den XP Rechner zugreifen kann.
(Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.) Ich habe ihn aber nicht geändert!
Mit dem Windows XP Rechner kann ich ebenfalls nicht mehr auf die Vista Computer zugreifen. Wenn ich mir unter XP die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, zeigt der Computer nur noch sich selbst an. Er erkennt die Vista Rechner nicht mehr, und die Vista Rechner XP nicht mehr. Die Firewall habe ich jetzt deaktiviert, auf allen Rechnern.
(Verbindung ins Internet hat der XP Rechner noch.(Ich schreibe gerade damit))

Woran kann das liegen? Vielleicht habe ich versehentlich irgendwelche Einstellungen verhunzt...

Update!
Unter XP, werden mir unter Lokales Netzwerk einige Ordner vom selben PC angezeigt, sollten da nicht eigentlich die Namen der anderen Computer stehen, oder komme ich nun vollkommen durcheinander.

Hier mal ein Screenshot davon
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1254398616.PNG
Warum werden mir diese Ordner als Lokales Netzwerk angezeigt? Die sind nicht im Netzwerk sondern of der lokalen Festplatte....

Heinz ist übrigens der Netzwerk Name des Xp-Rechners selbst... (;

Oh ich habe sie wohl im Netzwerk freigegeben (;

GAMaus
2009-10-01, 14:42:42
Hmm. Alle PCs in der gleichen Arbeitsgruppe?

Gast Berlin
2009-10-01, 20:34:37
Netzwerk unter Windows XP
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Geldmann3
2009-10-02, 12:28:16
Update!
Seit gestern habe ich noch nichts geändert, ich habe nur den neuen PC mit Vista wieder vom Netz genommen, weil ich ihn gerade nicht brauche.

Jetzt kann ich wieder von dem Vista PC auf den XP PC zugreifen. Jedoch nicht mehr vom XP Rechner auf den Vista Rechner...
Komisch.-.... mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Geldmann3
2009-10-02, 13:12:33
Die beiden PCs waren nicht in der selben Arbeitsgruppe. Doch jetzt sind sie es, und es geht immernoch nicht.

Wenn mir unter XP alle Rechner aus der Arbeitsgruppe anzeigen lasse, zeigt er nur sich selber.
Unter Vista werden mir alle Rechner angezeigt, auch der XP Rechner.

Wenn ich unter Windows XP versuche die Adresse meines Vista PCs manuell einzugeben kommt diese Fehlermeldung:
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1254482167.PNG

Also bedeutet das jetzt dass mein XP-Rechner den Vista Rechner nicht sieht, oder bedeutet das dass der Vista Rechner ihn nicht reinlässt?
Wenn der Vista Rechner nur den Zugriff verweigern würde, dann könnte er doch trotzdem vom XP Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt werden, wenn der Vista Rechner aber gar nicht vom XP Rechner registriert werden würde, warum kommt dann als Fehlermeldung.
"Zugriff verweigert" und nicht "Netzwerkressource nicht verfügbar"?